Frage zur Schleppleine

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
hallöchen zusammen

ich hab mir heute ein paar gedanken zur schleppleine gemacht.
ich arbeite seit monaten mit der schleppleine, da ich nicht konsequent genug war. es hatte für meilo keine konsequenzen, wenn er nicht aufs rufen kam. war mein fehler, den ich jetzt wieder versuche zu glätten.
jedenfalls sind wir soweit, das er die leine hinter sich her zieht. aufs rufen kommt er gut. er kommt halt nicht wie ein pfeil angeschossen, aber er kommt. nicht 100%ig aber immerhin :D

nun zu meiner eigentlichen frage… die schleppleine hab ich am brustgeschirr wird ja so empfohlen. halsband hat er sowieso an. könnte das nicht ein rückfall geben, wenn er dann die schleppe nicht mehr dran hat und auch kein geschirr mehr?

ich werde ja die schleppleine dann stück für stück kürzen bis nur noch der verschluss übrig ist. und das brustgeschirr?

das geschirr hab ich nur zwecks schleppleine gekauft. mein ziel wäre schon, dass er ohne geschirr rumläuft nur mit halsband.

wie macht man das? oder hat das keinen einfluss?
der hund ist ja auch nicht auf den kopf gefallen :D

Wenn du die Leine eh meist schleifen lässt, würde ich sie halt einfach am Halsband befestigen.. Luna hat die Flexi auch nicht immer am Gstältli sondern auch oft am Halsband und sie starb noch nicht dran ;)

Aus meiner Sicht, ist es wichtig, dass du das Versäumte aufholst und den Abruf wirklich übst und übst und übst, mach dich Interessanter als alles Andere auf der Welt.

Ansonsten sehe ich es in etwa so wie du es beschreibst, Schleppleine an = ok, dann folge ich halt, Schleppleine Weg = judihui die Welt ist schön ;)

genau das war auch meine überlegung. so könnte ich jetzt die schleppe aufs halsband machen damit er sich daran gewöhnt.
und ich kann im notfall immer noch eingreifen, da die schleppleine ja noch dran ist. und dann stück für stück kürzen.

falls ich in brenligen situationen das ende der leine in der hand habe, würde es ihm ja nicht schaden. er rennt mir ja nicht in die leine. das wäre ja gift für den hals. also könnt ich das schon bedenkenlos tun, oder?

Wenn du die Leine eh meist schleifen lässt, würde ich sie halt einfach am Halsband befestigen.. Luna hat die Flexi auch nicht immer am Gstältli sondern auch oft am Halsband und sie starb noch nicht dran Augenzwinkern
Wenn er dann aber wie ein Pfeil abgeht, bitte nicht draufstehen sonst kann dass ins Auge gehen, da der Hals des Hundes ein Energiecenter darstellt.

@Ceskoslovenský vlcák
ich übe auf jedem spaziergang. vielfach, dass er sich setzen muss, ich gehe weg und rufe ihn ab. geht perfekt.
nur halt nicht immer wenn ich ihn von der wiese rufe oder so. da riecht doch alles so gut und da er im moment noch stark in der pupertät steckt sowieso.

ich möchte im notfall noch eingreifen können, wenn er plötzlich eine spur einer hündin aufnimmt oder so.

Naja, was sind in deinen Augen brenzlige Situationen ?

eine brenzlige situation ist für mich, wenn ich einen haufen pferde äpfel sehe die er gerne essen würde :D
oder wenn in der wiese irgendwo sonst was zu essen rumliegt. dass ich nach dem kommando im notfall auf die leine treten könnte.

smile die lieben Pferdeäpfel :yeah:
In diesem Fall würde ich ihn schon bevor er sie sieht abrufen und auf dich fixieren, Fusslaufen, ablenken usw.

Besser als im nachhinein reagieren müssen

Achso :D

Dann einfach so früh als möglich den Befehl geben und hoffen.. bei Dewey haben wir das "Problem", dass er momentan Vögeli super findet und dann einfach davon trabt, obwohl er an der Leine ist. Ich geb ihm ein 'Nein' und wenn er nicht hört, rennt er halt in die Leine. Danach ruf ich ihm aber direkt "Chere" und wenn er kommt, belohne ich ihn.

Sofern der Hund im normalen Schritt geht und nicht voll ins Ende der Leine rasselt, habe ich da auch nicht so Bedenken. Zudem machst du ja nicht einfach einen Vollruck, sondern er löst ihn selbst aus. Schwer zu erklären, was mir grad durch den Kopf schwirrt :rolleyes:

es ist ja nicht so, dass er voll durchstartet und in die leine rennen würde. ich stehe nicht auf die leine, wenn er durchstarten würde.

vielmehr muss ich vieleicht lernen ihm zu vertrauen, dass er auch kommt wenn ich rufe. die schleppleine gibt mir halt doch eine gewisse sicherheit ;)

was tust du dan, wenn er "durchrasen" würde?
wen du nicht auf die leine stehst/ hälst hat das ganze ja keinen sinn..

ja, ich würde ihn einerseits abrufen (so wie du es bereits erwähnt hast) aber viel wichtiger ist es, dass du ihn unerwartet abrufst wen du am spazieren bist. wen er nicht hört rsp. zudir hin kommt so korrigiere ihn.

lass die schleppleine einige monate dran bis es zu 100% funktioniert und du mehr sicherheit hast bist sowie auch dein hundi ein besseren gehorsam hat

Wenn er gut läuft an der Schlepp und nicht andauernd in die Leine rennt, dann kannst du sie auch abwechslungsweite am Geschirr und mal am HB an machen um ihm das Geschirr ab zu gewöhnen.

Bei Hunden die nicht wirklich durchstaten, sondern einfach mal ein paar Meter weiter vorne was interessantes riechen und nicht gleich kommen sind nicht so gefährdet wenn man die am Halsband mit der Schlepp befestigt, aber wenn sie durchstarten ist es natürlich nicht gut.

Puhh- ich oute mich mal als kein Schleppleinen Fan ;)

Ich könnte gar nicht sooo schnell drauf stehen, wenn meine wirklich durchstarten würden :ugly:

Für die ersten Abrufübungen auf einem Platz OK, sicher sinnvoll- aber im Alltag find ich die Dinger mehr als lästig. Wenn man Zwei Hunde hat die miteinander toben ist es sowieso scheisse, weil das Teil sich ständig verheddert (enorme Verletzungsgefahr), im Wald hängen ständig Äste und Mist dran... nee, also ist echt nicht meins :rolleyes:

Ich würde eher an Stellen, wo sicher sind ohne Schleppleine üben- dann soll dir jemand helfen und den Hund ablenken... usw.

du kannst die schleppleine auch ganz am ende halten und musst nicht zwingend drauf stehen und "auf gut glück hoffen" das deine reaktion genügend schnell ist.
sicher ist sicher=)

die äste welche sich teilweise an der schleppleine verhedern gehen genauso wieder ab wie sie kamen.

ich sehe den sinn nicht von dem kürzen der schleppleine. auf wieviele meter hast du sie?
würde diese auch normal am halsband anhängen-

Ich hatte die Schlepp bei Chery nie am Halsband, aufgrund der Verletzungsgefahr. Gearbeitet habe ich zB mit dem Kommando "ENDE", draufstehen musste ich nicht.

Sie hatte das spanische Jagd-Fieber 8o und vor fremden Männern, die ihr nicht geheuer waren ist sie auch im gestreckten Galopp abgehauen. Zusammengefressen hat sie auch so ziemlich alles, was sie finden konnte. Es waren so einige Baustellen bei meiner kleinen Maus!

Das Risiko war mir zu gross, dass ich sie nicht mehr wiederfinde oder sie angefahren oder sonstwie verletzt wird. Sie ist zwar nur 25cm hoch, aber wenn sie will auf jeden Fall schneller als ich (wenn sie losdüst, dann kann ich sie nur mit Mühe einholen, obwohl ich - auch wenn ich nicht so aussehe - doch auch gut sprinten kann)...... und von daher gabs erstmal Training mit der Schleppe!

Original von xs86

du kannst die schleppleine auch ganz am ende halten und musst nicht zwingend drauf stehen und "auf gut glück hoffen" das deine reaktion genügend schnell ist.

sicher ist sicher=)
Ja, es ist ein leidiges Thema mit der Schleppe. Am Ende festhalten ist ganz praktisch für den Halter, nur, wenn der Hund volle Pulle durchstartet bei Wildsichtung o.ä. dann würde ich wohl eher das Ende loslassen anstatt eine Verletzung des Bewegungsapparates durch den enormen Ruck zu riskieren.

Am Halsband würde ich persönlich die schleppe NIE anwenden. Wenn der Hund rennt, sich die Schleppe verharkt irgendwo und der Hund so abrupt abrebremst wird am Hals, wer weiss mit welchen Folgen 8o

Venia geht sehr gut um mit der Schleppe, habe sie aber fast nur noch im Wald oder an sehr unübersichtlichen Stellen an. Bei einem grösseren und schwereren Hund würde ich sogar einen Ruckdämpfer zwischenschnallen.

Ich brauche sie, um den Rückruf auch in grösserer Ablenkung noch zu optimieren, für mich stimmt es so. Aber eben, ich würde sie nicht in voller Länge; 15 Meter reinknallen lassen! Da mache ich mir die Arbeit und nehme immer wieder auf und gebe Schleppe nach.....

Mit einer gummierten Schleppe hat man das Problem mit Aesten und Schneeklumpen usw. nicht =)

Nein ich voller Länge von 15m würde ich sie auch nicht rein knallen lassen und erst recht nicht am HB. Aber wenn der Hund vorallem mit dem abrufen Probleme hat aber immer in der Nähe ist und einfach nicht aufs erste rufen kommt, kann man das auch am HB.

Ich persönlich finde einen Rückdämpfer nicht so eine gute Idee, weil der gewünschte Effekt vom abrupten Ruck wenn der Hund ab will nicht gleich eintritt, sondern durch den Rückdämpfer verspätet wird.