Fragen einer zukünftigen Eurasierhalterin....

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Bei uns hat sich einiges getan in den letzten 2 Tagen. Ich habe die zuständigen Welpenvermittlerinnen der Eurasierklubs angeschrieben, Kontaktformulare ausgefüllt und eine Zucht direkt angeschrieben. Die erwarten auf den 24.8. einen Wurf. Nach der letzen Ultraschalluntersuchung können sie sagen, dass es mind. 6 Welpen sind und Reservationen sind erst 2 eingegangen.
Also sieht das bis jetzt ganz gut aus für uns. :zora:
Nur, jetzt hab ich schon zum 2ten mal gelesen, dass der Eurasier einen Besitzerwechsel kaum verkraftet und da sehr empfindlich reagiert.
Wie ist das denn aber mit Ferien? Meine Eltern wären zB. bereit den Hund wärend den Ferien zu sich zu nehmen, falls wir mal weiter wegfahren wollen. Falls sie keine Zeit hätten oder was auch immer, wollte ich den Hund in eine Hundepension geben, natürlich nach einer schrittweisen Angewöhnung.

Ist das beides gar nicht möglich? Würde der Hund psychisch zu sehr leiden?
Wie macht ihr das? Nur noch mit Hund in die Ferien?

Bin gespannt auf eure Antworten

lg
Yaso

Besitzerwechsel ist nun was total anderes als wenn man in die Ferien geht. :D
Ich arbeite in einem Tierheim und meistens ist es so das die Besitzer Mühe haben und die Hunde nicht, einige Hunde kommen so gerne das die bereits von alleine nach hinten gehen :thumbsup:

Wenn du den Hund schrittweise an seinen Ferienplatz gewöhnst hast du nie Probleme damit, egal welche Rasse. Wir haben oft Hunde schon im Junghundealter die teilweise mal für einen tag oder so kommen, und das sind auch die Hunde die bis in hohe Alter gerne kommen ;)
Ich denke mal der Hund wird deine Eltern sowiso kennen lernen und in Hundepensionen kann man easy mal nen Probetag machen.

Wenn er Regelmässig mit Deinen Eltern Kontakt hat, sind sie ihm auch Vertraut. Mein Mix hat keine Probleme. Klar freut sie sich wenn ihre Fam. kommt.
Würde einfach mal ab und zu den Hund zu Deinen Eltern oder Ferienplatz geben so zum Angewöhnen.

Ich habe und hatte Eurasier's. :D

Wie soll ich Anfangen ;)

Es ist schon so, dass die Eurasier sensibel sind was das anbelangt. Die einen mehr die anderen weniger. Beispiel Diuni habe ich noch nie in fremde Hände gegeben (nicht mal für einen Spaziergang), ich wüsste nicht wie sie reagiert. Ob sie Panik macht oder spinnt, oder sich dem ,,Schicksal,, fügen würde. Aber sie ist auch eine Ängstliche und hatte immer mühe mit fremden Menschen. ich denke Pyri wäre weniger kompliziert.

Bei den Eurasiern ist schon nur das anleinen eine Kunst durch Fremde. Kürzlich ging mir Pyri im Junghundkurs zu anderen Spielen. Der Trainer wollte sie dann auffangen beim anderen Hund weil ich im anderen Ecken des Platzes war und sie mir nicht gehorchte.... Resultat= keine Chance Pyri am Halsband zu packen. Selbst die freche Draufgängerin lies sich nicht einfangen. Ich dachte nur.. typisch Eurasier :D hätte ich aber grad von Pyri nicht erwartet....

Wenn man den Eurasier von anfang an daran gewöhnt, dass sie auch wo anders sein können, geht es schon. Graf bei deinen Elter würde ich schon regelmässig vorbei gehen. Du musst den Welpen ja nicht alleine lassen aber zu Besuch. Dann mal 1-2 Std. dort lassen und einkaufen gehen. Usw.

Diuni und Pyri hatte ich 1 Woche zuerst nur bei mir dann aber ging ich fast jeden Tag zur Mutter und nach einer Woche ,,musste,, sie dort bleiben weil ich wieder Arbeiten ging. Also damit hat man überhaupt keine Probleme, es sind wie 2 zu Hause die sie haben. Aber eben man müsste es regelmässig machen nicht nur 1x im Jahr. Meistens ist es auch so, dass sie überall gerne sind wo sie einfach die Leute kennen...

Das selbe denke ich ginge auch mit Tierheime usw. für die Ferien. Obwohl ich denke, dass meine mühe hätten. Es ist sehr schwer abzuschätzen. Spinnen sie rum, liegen sie nur im Ecken, fressen sie, knurren sie als Unsicherheit das Personal an und wird missverstanden (alles Möglichkeiten wo ich einem Eurasier zutraue) usw. usw. Bellende andere Hunde könnten auch Stress machen. Auch wenn sie dann ,,nur,, im Zwinger wären usw usw. Sie sind schon sehr gerne um Menschen aber nur solche die sie kennen. Aber wenn du ja schon weisst, dass du sie in ein Tierheim geben musst, würde ich dies auch langsam aufbauen, paarmal Stundenweise abgeben. Man müsste natürlich dem Ort/Leute sehr vertrauen. Ich selber hätte mühe damit und weiss nie ob die Leute auch die Wahrheit sagen, wenn sie dann am Schluss sagen ,,ja es ist gut gegangen,, Bin vielleicht dort recht misstrauisch wenns um meine Lieblinge geht. :D ;)

heee, merke grad bin wie ein Eurasier :thumbsup: ;)

Viel Spass bei der Vorfreude, Eurasier sind alles Schatzis :love:

@inhii

Ja, so etwas hatte ich vermutet, und weisst du was? Es macht mir die Rasse nur noch sympatischer!

Auch ich bin sehr sehr skeptisch gegenüber Fremden und anfassen lasse ich moch schon gar nicht.
nein1.gif

Mein Mann freut sich jetzt schon, dass wir wohl in Zukunft nur noch in die Bretagne in sein Lieblingsappartement in die Ferien gehen werden, mit Hund dann.

Meine Eltern wohnen leider nicht gerade um die Ecke und da wir kein Auto haben, wird das mit dem immer wieder mal vorbeibringen zum Angewöhnen wohl nix werden. Aber unsere Vermieterin die hier mit im Haus wohnt und früher selbst einen Hund hatte freut sich schon riesig auf den Kleinen und da bei uns sowieso alle Tiere überall rein und raus dürfen (einer ihrer Kater wohnt inzwischen praktisch bei uns) wird sie sicher eine enge Bezugsperson werden und ist auch bereit den Hund ab und zu für ein paar Tage zu hüten.

Dann noch eine weitere Frage.

Die Züchterin hat mir gestern Abend, nach ein paar E-mails zur beantwortung aller Fragen, fest zugesagt, dass wir einen Welpen kriegen. Sie hat mich dabei auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht mit der SKG zusammenarbeitet sonder mit der FES (Fédération suisse des éleveurs) arbeite.Sie schreibt: "Dieser Verband ist Mitglied der FCI Sitz Spanien (Federacion canina internacional) und gibt dieselben Qualitätssicherheiten wie die SKG.

Die Pedigrees des FES sind aber nicht von der SKG anerkannt, das heisst, dass die Hunde in einer Ausstellung des SKG oder der FCI Sitz Belgien nicht teilnehmen können."

Kennst das jemand? Das ist doch ok, oder?

Mir ist das egal wenn ich keine Ausstellungen besuchen kann und ich habe viele Fotos und auch Videos ihrer Hunde, vom Haus und Garten usw. gesehen, das sieht alles super aus. Auch werden wir sicher sobald die welpen 3 Wochen alt sind 2-3 x da hin fahren und sowieso noch alles genau anschauen, aber ein wenig bin ich schon verunsichert.

Ich finde es super, dass die Züchterin dir reinen Wein eingeschenkt hat, was die Papiere anbelangt. Das hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.

Allerdings: wenn schon Stammbaum, dann nur FCI (Belgien). Ist aber meine persönliche Meinung.

Ich finde es super, dass die Züchterin dir reinen Wein eingeschenkt hat, was die Papiere anbelangt. Das hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.

Allerdings: wenn schon Stammbaum, dann nur FCI (Belgien). Ist aber meine persönliche Meinung und soll nicht heissen, dass die FES nichts wert ist. Ich kenn die Organisation nicht.

also ich kann das was inhii berichtet hat wirklich unterschreiben :)

wenn ich weg gehe, hab ich immer die möglichkeit mein hundi zu meinen eltern zu bringen oder eben zu den züchtern. unter der woche ist sie ja sowiso tagsüber immer bei den züchtern, daher ist dies eigentlich wie ein zweites zuhause für sie!
da ich auch viel bei meinen eltern bin und sie schon als welpe ab und zu bei ihnen gelassen habe (wenn ich einkaufen war etc ), hat sie auch zu ihnen einen grossen bezug.
problematisch wird es dann wirklich eher wenn du den hund irgendjemandem in die hände drückst und der dann weggehen soll... oder nur schon einfach an einem ort lassen... das ist mit einem eurasier nicht so ganz einfach :)
ich hatte sie mal bei der mutter meiner kollegin gelassen als wir im kino waren.
als sie ihr dann die leine anmachen wollte hat sie sich immer gewehrt und sich gewendet und ist abgedüst... dies hat die mutter meiner kollegin dann einfach akzeptiert und ging nicht mit ihr spazieren und hat sie dann einfach in den abgesicherten garten gelassen um sie nicht zu stressen.
sie war dann den ganzen abend sehr unruhig bei ihr und ging immer wieder an die tür, wieder zu ihr, dann wieder im haus rumlaufen, wieder zur tür und so weiter... kurz mal hinlegen und dann gleich wieder auf...
als wir dann zrückgekommen sind war eine riesen freude da (dann ignoriere ich sie meistens und wenn sie dann ruhig ist wird begrüsst) und als wir noch etwas hingesessen sind hat sie sich hingelegt und vor sich hingedöst :love: da war dann plötzlich wieder alles ok und die mutter meiner kollegin hat dann gesagt dass das wie ein anderer hund sei sobald "frauchen" wieder da ist.
auf die eine art ist das ja schön wenn hundi eim so vermisst, aber eben halt nicht immer so einfach wenn mal kurzfristig jemand aufpassen soll der keinen grossen bezug zum hund hat.

wie heisst die zucht denn genau wo dir einen welpen zugesichert hat?
ich persönlich würde auch eher auf FCI-papiere bestehen, aber das ist natürlich ansichtssache :)
ein freund von mir hat auch zwei eurasier aus einer zucht die keinem verein angeschlossen ist (und ich denke von denen gibt es nicht allzuviele, daher könnte es noch die gleiche zucht sein). soweit ist mit diesen beiden eurasiern auch alles tiptop in ordnung und hab da nie was schlechtes gehört...

die frage ist halt bei züchtern die nicht den normalen vereinen angeschlossen sind, wie die zuchtstätte genau geführt wird und ob wirklich alle richtlinien eingehalten werden... hier kenne ich mich aber wirklich zu wenig aus und kann dir daher nicht viel mehr dazu sagen.

Ich denke schon, dass da alles in Ordnung ist. Inzwischen habe ich nämlich ein wenig weitergeforscht und gesehen, dass sowohl der Rüde wie auch die Hündin (beide beim Züchter lebend) bei der Internationale Hundeausstellung Fribourg und anderen einige Preise geholt haben. das habe ich alles über die Seite des SEC gefunden und somit denke ich schon, dass die Hunde und die Papiere ok sind.
Den Link zur Zucht schicke ich dir per PN. Ich habe keine Ahnung ob es ok ist den hier so reinzustellen.

lg
Yaso

Wenn die Hunde an der IHA Fribourg ausgestellt wurden, haben sie einen FCI-Stammbaum... Scheinbar kriegen einfach die Welpen einen anderen Stammbaum. Kannst du mir den Link zur Zucht auch schicken? Würd mich wunder nehmen ;)

Merci.

Die Zuchtstätte der Hündin kenn ich (dem Namen nach), die haben auch Västgötaspets.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man FCI-anerkannte Hunde hat und dann mit nicht-anerkannten Papieren züchtet ?( Die Züchterin kann ihre Nachzucht nie an Ausstellungen zeigen. Würd mich persönlich angurken, ich freu mich über jeden meiner Welpen, der erfolgreich ausgestellt wird. Ist ja schliesslich auch Werbung für die Zucht.

An deiner Stelle würde ich es einfach gut überlegen und sonst allenfalls auf den nächsten SKG-Wurf warten.

Ich will mit meinem Hund ja weder an Ausstellungen gehen noch mit ihm züchten, also sehe ich für mich hier absolut kein Problem. Ich fand nur halt ein wenig schleierhaft warum sie das so macht und ob denn die Elterntiere wirklich ok sind.
Allerdings kann ich mich noch gut erinnern, dass meine Eltern damals als sie unsere Zwegdackelzuchtstätte bei der SKG angemeldet und alle Papiere und Genehmigungen eingeholt haben auch ziemlich geflucht haben, weil sie die Anforderungen teilweise total übertrieben fanden und ich glaube auch die Kosten horend waren. Na ja, schlussendlich haben sie es dann doch durchgezogen.

Also ich war auch Eurasierhalterin...

Das was Inhii geschrieben hat kann ich voll unterschreiben. Sie war meine erste eigene Hündin, somit haben wir A.L.L.E.S. zusammen gemacht. Ich bin in die Hundeschule, zum Pferd mitgenommen, später zur Arbeit mitgenommen, etc.

Wir haben mit meinen Eltern in einem Haus gewohnt und meine Grosseltern unten. Später habe ich in einer WG mit meiner besten Freundin und Ihrem Rotti gelebt.

Grace war sehr anpassungsfähig und es war Ihr völlig egal wo Sie war, aber ich musste dabei sein. Mein Vater konnte auch mit Ihr laufen (nur angeleint) und meine Opa konnte wenn Sie im Garten gebellt hatte zur Ruhe rufen, aber das wars dann auch. Sie ist mit niemandem Spazieren gelaufen, hat sich null an anderen orientiert. Als ich eine Woche in den Ferien war (das erste und letzte mal ohne Sie) hat Sie eine Woche nicht gefressen. Das war schon extrem...

Sie hat sich während dem THS oder beim Schutzdienst, nie von anderen korriegieren lassen. Es wär auch mal cool gewesen, wenn meine Mitbewohnerin hätte laufen gehen können, aber das war halt einfach nicht.

Ich denke das ist ein sehr extremes Beispiel und liegt daran, dass der Eurasier sehr sensibel ist aber auf der anderen Seite, dass Sie mich von klein auf immer um sich hatte und wir zwei ein eingespieltes Team waren.

Sie war mein Herzenshund, ich liebe meine beiden jetzigen sehr, aber an die Verbindung die ich mit Grace hatte, kommen Sie noch nicht dran.

Ein Eurasier ist ein wundervoller Hund, der seinem Besitzer trotz allem viel abverlangt.

Viel Glück

Schlussendlich muss es ja einfach für dich stimmen.

Soll es eine Hündin oder ein Rüde werden?

Für mich persönlich zählen auch nur die FCI - Papiere. Dem anderen sage ich Pseudopapierli.. nicht böse werden gell ;) :D Für mich ist es halt so, wenn ich schon Reinrassige will dann aber auch ganz korrekte.. Aber jedem das seine.

Wenn du willst und es für dich die Entscheidung erleichtert kannst mir die Zuchtstätte auch durchgeben. Zeige es dann meiner Mutter, die kennt praktisch alle Zuchten in und auswendig. Und kann schon fast zu jedem Hund was sagen ;)

Aber wenns für dich sowieso klar ist, dass du dort ein Welpe willst, dann ist ja auch gut. Aber mit züchten wird dann wohl nichts über SKG wenn sie so komische Papiere haben... Da fragt man sich warum die solche Papiere bekommen. Wo ist der Haken? Hündin zu alt, zu jung, nicht angekört??? hmmm....

@ inhii

Ich schicke dir den Link und bin froh über jede zusätzliche Info.

Aber bezüglich korrekt: beide Elterntiere wurden an Internationalen Ausstellungen gezeigt und haben da mehrmals gut abgeschnitten, haben alle Papiere und sind anerkannt, für was brauche ich dann noch ein Papier wo das draufsteht, das meiner auch "korrekt" ist?

Wie schon gesagt, züchten oder ausstellen will ich eh nicht und für mein eigenes Seelenheil brauch ichs nicht. Wichtig ist mir, dass die Zucht einen guten Ruf hat, die Tiere gut gehalten und die Welpen bestmöglich aufgezogen werden. Ob jetzt die Hündin evt. 1/2 Jahr zu alt (nach SKG-Definition) oder der Rüde 1cm zu klein ist, ist mir wurscht.

Ich werde sicher auch noch die Züchterin besuchen um mir ein Bild vor Ort zu machen, sowie weiter umsehen um vergleichen zu können, aber leider gibts ja Eurasierwelpen nicht gerade so häufig wie zB. Aussies.

@ Bonsaiwolf: Hmmmm....ob Rüde oder Hündin... bin ich mir nicht sicher. Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einer Welpenvermittlerin von einem der Eurasierclubs und die sagte mir, Eurasier sollte man nicht kastrieren wegen der Fellveränderung. Jetzt bin ich ein wenig ratlos...na ja, war ich eigentlich vorher schon. Wir hatten früher beide Geschlechter von verschiedenen Rassen und ich fand beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich denke ich lasse das Herz und den Hund entscheiden wenn wir die Kleinen besuchen.
0076.gif

Finde ich eine gute Einstellung.
Bez. Kastra. ich habe auch zugewartet bei meiner Mixhündin. Eurasier x Wolfsspitz. Genau auch wegen dem Fell. Nachdem sie aber 1x Scheinträchtig und beim 2.mal nicht nur Schein sondern Tragend war habe ich mich nach Rücksprache mit Div. Fachleuten dazu Entschlossen. Es kommt eben darauf an wie sie sich Entfalten.
Mein Rüde war bis an sein Lebensende "ganz".

Solange der Rüde nicht extrem Reagiert würde ich auch nicht Kastr.

Bei Mixen sehe ich das nicht so Eng.
Kollegin hat sich auch schweren Herzes Entschlossen ihren Labbi Schneiden zu lassen, da alles andere nichts Genützt hat.

[QUOTE='Yasodhara]@ inhii, aber leider gibts ja Eurasierwelpen nicht gerade so häufig wie zB. Aussies.
[/QUOTE][quote='Yasodhara','index.php?page=Thread&postID=291283#post291283'

Das ist aber gut, dass es nur wenige "gute" Zuchten gibt. Wir haben damals, ich war noch so jung, fast ein Jahr gewartet, bis der RICHTIGE Wurf da war, es war von Anfang an super mit unserem Welpen. Natürlich hatte Sie auch Papiere. Mir persönlich, wären Papiere wichtig, wenn es ein Rassehund ist. Bis zum Tod unserer Hündin, hat der Züchter min. 2 mal im Jahr angerufen und hat sich erkundigt, wie es Ihr geht. :thumbsup:

Was die Kastra angeht, Sie wurde kastriert und Sie hatte schon nen MEGA Pelz und lange Haare, obs nur an der Kastra lag, keine Ahnung, aber JA sie hatte viel Haare :D :D :D

Wünsch dir alles gute bei der Suche :)

@bibu

wir haben auf die erste Hündin 1 Jahr gewartet und mussten sie nach Paris holen gehen :thumbsup: es hat sich gelohnt.

Und ja. Das Fell wird grässlich wenn sie kastriert sind. Meine erste musste ich mit 8 Jahren kastrieren und es wurde danach sowas von schlimm, dass ich sie im Sommer effiliert/abgeschnitten und am Bauch unten (so das man es nicht sieht ) eine Bahn abrasier habe. Damit sie bisschen Luft bekommt. Die Haare waren nur noch 20cm vom Boden weg, der Schwanz und Hosen sowas von dicht und lang. Einfach ein voller Welpenpelz der nie mehr weggeht.

ich kastriere nur im Notfall meine Eurasierlis. :D da überlebe ich auch die Scheinträchtigkeiten von Diuni...

Und die Rüden haben von anfang an mehr Pelz.. :D ;)