gugug. Ich spreche mal für meine Eurasierlis..
aber dafür wollen wir dann wieder Fotos sehen. Will wissen ob ich mit der Farbspekulation richtig liege
Also, wenn der Welpe noch Welpenfell hat, so reicht eine Bürste. Ich habe eine wo auf einer Seite wie eine Schuhbürste ist und auf der anderen Seite so Noppen haben, wie bei Menschenbürsten... So kann man den Welpen ans bürsten gewöhnen und es zippt nicht. Mit der feinen Fläche kann man überall (finde aber Gesicht unnötig, dort knubbsle ich die Grassamen mit den Finger raus), mit den Noppenseite kann man alles andere machen, grad bei den Höschen und Bauch/Schwanz wirst du mit der ganz feinen Bürste nichts bewirken können. Aber Welpen brauchen ja noch nicht richtiges kämmen.
Ab dem Zeitpunkt wo sie richtig haaren, also die Unterwolle rauskommt, wirst du nicht weit kommen mit doofen Bürsten. ich brauche bei meinen die Bürste nur noch für die Grassamen oder Grobdurchgang allgemein. Man kommt auch mit der Bürste gar nicht runter... ich nehme dazu einen Kamm. Die ganz hundsgewöhnlichen Hundekämme, eine Reihe Metallzinken. So kämme ich wenn sie haaren Schicht um Schicht raus. Fange irgendwo an und kämme mich durch. Am Anfang wird dein Hund gar nicht so lange stillhalten wie du für den ganzen Hund brauchst. Also mache es Stückweise. Einen Tag die eine Seite und am Nächsten die andere Seite. Kragen, Hosen, Schwanz braucht teils schon eine ,,Sitzung,,. Das Gute: Der Hund haart nicht überall miteinander
Meine fangen an Schenkeln, Rücken neben der Wirbelsäule zuerst an, dann die Schultern usw. Kragen/Nacken kommt ganz am Schluss...
Denk dran am Anfang lieber 2-3x die selbe Stelle als du beim Welpen zu viel rumreisst und ihm weh machst. Am Bauch oder Bauchübergang zur Seite sind sie sehr empfindlich. Auch die Innenschenkel hinten, da lasse ich es bis es fast selber abfällt und muss nur leicht darüberfahren...
Ich bin ehrlich: ich bin kein Fan Hunde zu baden mit Schampo. ich sehe keinen Zweck darin ausser sie waren wirklich in Gülle wälzen. Aber sonst... ?( Ich habe Diuni sowie Pyri noch nie im Leben geduscht oder gebadet und sie stinken nicht. Du wirst merken Eurasier stinken sehr sehr wenig. Pyri's Geschirr riecht hie und da weil sie viel ins Wasser geht und somit es immer feucht ist... So stinkt es halt und man wäscht es aber der Hund selber stinkt nicht...
Wenn du aber unbedingt deinen Hund regelmässig waschen willst, kann ich dir mit Produkten nicht weiterhelfen weil kenne keins. Aber bitte wasche sie nur wenns sein muss. Du wirst sehen, es sind saubere Hunde und waschen nimmt den Fettfilm weg...
Du fragst noch wie oft bürsten? Sie haaren nicht mehr oder weniger wenn du mehr oder weniger bürstest. Die Haare liegen halt dann einfach Büschelweise rum und den Hund jucken die lose Unterwolle.. Wenn sie richtig haaren, könnte man jeden Tag bürsten bis das gröbste draussen ist, wenn du halt 2-3 Tage wartest hast du einfach mehr auf einmal zu tun und der Hund kratzt sich irgendwann. Das gröbste ist in ca. 3 Wochen durch und es folgen die Deckhaare
juhuiiii. Aber du hast ein Rüde, die haaren nicht ganz so stark wie die Weibchen, bei denen kommt wirklich alles auf einmal raus.
Wenn das neue Fell da ist, dann bürste ich nur die Samen raus oder überbürste die Hosen schnell.. Hinter den Ohren kann es Knöpfe geben, grad wenn sie viel ins Wasser gehen oder wenn sie sonst viel nass sind. Dann halt beim Knuddeln hinter den Ohren abtasten und man spürt sie. Tipp: Sofort auskämmen weil sonst werden sie recht gross und ganz fest, dann hilft nur noch mit Schere rausschneiden.
In den Jahreszeiten wo weger Gräser noch das Fell wechselt sind sie sehr pflegeleicht. Diuni habe ich nun 1 Monat nicht mehr gekämmt und jemand im Forum schrieb wie gepflegt meine Hunde aussehen .. :blush: aber es ist auch nicht nötig dann, man sagt nicht umsonst ,, Eurasier sind selbstreinigend,,...