Fragen einer zukünftigen Eurasierhalterin....

Ich mache gleich hier in diesem Thread weiter.
Nächsten Sonntag werden wir unser Welpi das 2te mal besuchen :zora: und auch wenn es mir noch wie eine Ewigkeit vorkommt bis zum WWA, die Zeit schreitet voran.

Wir sind am nach und nach Zubehör einkaufen und nun stand ich da letzten Samstag ziemlich verloren im Fressnapf vor dem Fellpflegeregal.
Welche Bürste nimmt man denn da am besten bei einem Eurasierfell? Oder doch eher ein Kamm. Soll ich schon ein Shampoo einkaufen, oder gar ein Pflegespray?
Was habt ihr denn Zuhause und wie oft benutzt ihr die Sachen? Fell durchbürsten 1x die Woche, oder doch lieber öfters, damit die Lieben nicht so haaren?

lg
Yaso

 
Also bei Grace, war die Fellpflege recht wenig, ausser wenn der Fellwechsel anstand, da gabs dann jeden Tag nen halben Pulli :D Ansonsten 1x pro Woche...

Wir hatten einen entfilzungskamm für die Hosen und hinter den öhrli, ansonsten eine ganz normale Bürste mit "Haken" dran um die Unterwolle rauszubürsten....

 
gugug. Ich spreche mal für meine Eurasierlis.. :D aber dafür wollen wir dann wieder Fotos sehen. Will wissen ob ich mit der Farbspekulation richtig liege ;)

Also, wenn der Welpe noch Welpenfell hat, so reicht eine Bürste. Ich habe eine wo auf einer Seite wie eine Schuhbürste ist und auf der anderen Seite so Noppen haben, wie bei Menschenbürsten... So kann man den Welpen ans bürsten gewöhnen und es zippt nicht. Mit der feinen Fläche kann man überall (finde aber Gesicht unnötig, dort knubbsle ich die Grassamen mit den Finger raus), mit den Noppenseite kann man alles andere machen, grad bei den Höschen und Bauch/Schwanz wirst du mit der ganz feinen Bürste nichts bewirken können. Aber Welpen brauchen ja noch nicht richtiges kämmen.

Ab dem Zeitpunkt wo sie richtig haaren, also die Unterwolle rauskommt, wirst du nicht weit kommen mit doofen Bürsten. ich brauche bei meinen die Bürste nur noch für die Grassamen oder Grobdurchgang allgemein. Man kommt auch mit der Bürste gar nicht runter... ich nehme dazu einen Kamm. Die ganz hundsgewöhnlichen Hundekämme, eine Reihe Metallzinken. So kämme ich wenn sie haaren Schicht um Schicht raus. Fange irgendwo an und kämme mich durch. Am Anfang wird dein Hund gar nicht so lange stillhalten wie du für den ganzen Hund brauchst. Also mache es Stückweise. Einen Tag die eine Seite und am Nächsten die andere Seite. Kragen, Hosen, Schwanz braucht teils schon eine ,,Sitzung,,. Das Gute: Der Hund haart nicht überall miteinander :D Meine fangen an Schenkeln, Rücken neben der Wirbelsäule zuerst an, dann die Schultern usw. Kragen/Nacken kommt ganz am Schluss...

Denk dran am Anfang lieber 2-3x die selbe Stelle als du beim Welpen zu viel rumreisst und ihm weh machst. Am Bauch oder Bauchübergang zur Seite sind sie sehr empfindlich. Auch die Innenschenkel hinten, da lasse ich es bis es fast selber abfällt und muss nur leicht darüberfahren... ;)

Ich bin ehrlich: ich bin kein Fan Hunde zu baden mit Schampo. ich sehe keinen Zweck darin ausser sie waren wirklich in Gülle wälzen. Aber sonst... ?( Ich habe Diuni sowie Pyri noch nie im Leben geduscht oder gebadet und sie stinken nicht. Du wirst merken Eurasier stinken sehr sehr wenig. Pyri's Geschirr riecht hie und da weil sie viel ins Wasser geht und somit es immer feucht ist... So stinkt es halt und man wäscht es aber der Hund selber stinkt nicht...

Wenn du aber unbedingt deinen Hund regelmässig waschen willst, kann ich dir mit Produkten nicht weiterhelfen weil kenne keins. Aber bitte wasche sie nur wenns sein muss. Du wirst sehen, es sind saubere Hunde und waschen nimmt den Fettfilm weg...

Du fragst noch wie oft bürsten? Sie haaren nicht mehr oder weniger wenn du mehr oder weniger bürstest. Die Haare liegen halt dann einfach Büschelweise rum und den Hund jucken die lose Unterwolle.. Wenn sie richtig haaren, könnte man jeden Tag bürsten bis das gröbste draussen ist, wenn du halt 2-3 Tage wartest hast du einfach mehr auf einmal zu tun und der Hund kratzt sich irgendwann. Das gröbste ist in ca. 3 Wochen durch und es folgen die Deckhaare :D juhuiiii. Aber du hast ein Rüde, die haaren nicht ganz so stark wie die Weibchen, bei denen kommt wirklich alles auf einmal raus.

Wenn das neue Fell da ist, dann bürste ich nur die Samen raus oder überbürste die Hosen schnell.. Hinter den Ohren kann es Knöpfe geben, grad wenn sie viel ins Wasser gehen oder wenn sie sonst viel nass sind. Dann halt beim Knuddeln hinter den Ohren abtasten und man spürt sie. Tipp: Sofort auskämmen weil sonst werden sie recht gross und ganz fest, dann hilft nur noch mit Schere rausschneiden.

In den Jahreszeiten wo weger Gräser noch das Fell wechselt sind sie sehr pflegeleicht. Diuni habe ich nun 1 Monat nicht mehr gekämmt und jemand im Forum schrieb wie gepflegt meine Hunde aussehen .. :blush: aber es ist auch nicht nötig dann, man sagt nicht umsonst ,, Eurasier sind selbstreinigend,,... :D

 
Danke für eure Antworten.

Selbstreinigende Hunde...das klingt suuuuuper!!

Baden will ich den Hund wirklich nur im Notfall, eben bei wälzen in Gülle oä. Aber genau für den Fall ist es schlau schon mal ein Shampo im Haus zu haben, gerade wenn es am Samstag Abend passiert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Eurasiern unbedingt ein spezielles Welpenshampo verwenden soll, aber ich nehme einfach ein gut rückfettendes.

Dann hole ich mir mal den Kamm und vor allem die "Babybürste". Ich mache das gerne, also Hundefellpflege mein ich. Zuhause bei meinen Eltern übernehme ich den Job immer wenn ich da bin, einfach weil meine Mutter auch so ein Grobian ist (das gibt sie selber zu) die Hunde halten bei mir viel eher still.

@inhii: jetzt musst du mir aber nochmals deine Farbvermutung verraten, aber vorher noch ein Foto als er 2 Wochen alt war: Unserer ist der linke, vorne rot und hinten schwarz. Bin echt gespannt.

15jours.jpg


 
:laughingmyassoff: ohhh sorry aber ist der linke 1 Hund ?? Sieht aus als liegt da ein dunkler drüber... :D will auch ein Foto vom Gesichtlein..



Ergänzung: So ein Welpe habe ich noch nie gesehen, so wie der rechte Welpe schon, einfach bisschen das dunkle auf dem Rücken aber so abgegrenz und vorne echt hell und hinten so dunkel... :D Naja...

Vorne ist klar, dass wird ganz hell. Also wie Diuni aber ohne grau drin.. hinten: hoffe das Abgegrenzte geht noch weg, könnte sich zu einem Sattel entwickeln aber so extrem.. puahhhh. :huh: Am Anfang war das doch nicht so krass oder hat man es nie so gesehen?

 
Hihi, ja das ist nur einer. Auf dem pic siehts halt extrem aus, je nach Licht sieht man diese Rot/Schwarzlinie nicht so deutlich. Das Gesicht siehst du ja in meinem Avatarbild gut.

 
Vorne sieht man ja die helle Unterwolle wenn die Haare auseinander gedrückt werden. Also wird er dort hell bleiben.

Durch die Rückenfalte sieht es wohl so krass auch mit hell-dunkel :D so wie er auf dem Rücken war sah Diuni als Welpe aus... Dort wird er sicher dunkle Deckhaare haben. Also so wie Diuni, was sie dann eher grau macht.

Wow bin gespannt auf weitere Fotos.

Das Gesicht wird jetzt schon heller, die Maske wird wohl nicht viel übrig bleiben. :D

 
Oh nein, ich hoffe die Maske bleibt. Mir gefällts besser mit, allerdings wäre dann meine Tochter glücklich, die mags lieber ohne.
Ich werde sicher am Sonntag viele Fotos machen. Wir haben ja jetzt ne neue Kamera, da machts auch wieder Spass.
Ach ich liebe dieses rätselraten um die Farbe. :D
Ich dachte Anfangs er wird einfach rot, so ähnlich wie Pyri, aber vorne drückt wirklich ganz helle Färbung durch.

 
so rot wie Pyri denke wird er nicht. Eher heller aber dafür dunkle Haare drin. Pyri hatte als Welpe sehr viel schwarz im Gesicht und Diuni hatte auch mehr als deiner. Diuni war auch wirklich recht grau. Pyri wurde aber später sogar röter... Also alles ist möglich. :D

Auf dem Avatarbild sieht man auch die Beinchen sind dunkler....

Ach du musst einfach alles gegen den Strich machen und dann ist der Fall klar ;)

 
eurasier sind echte wundertüten :laughingmyassoff:

ruby hat jetzt in den letzten wochen abgehaart und jetzt ist fast nix mehr dran :) die farbe hat sich schon wieder etwas verändert... ist wirklich echt spannend... keiner kommt gleich raus wie der andere :D

 
Ich freue mich auch immer über gesehene Eurasierlis, bei uns an der Donau gibts zwei, wo die eine Hündin eher so Ruby-Farben ist und dann eine andere, die auch einfach nur *Woaahh* ist: die ist nämlich ganz dunkelbraun-rot!

Also ihr könnt ruhig einen Eurasier-Farben-Fotothread aufmachen, fänd ich total interessant!!!

 
So wie dein Kleiner auf dem Foto aussieht. Also der vordere Teil... so sah meine erste Hündin aus :D Die war auch so hell, keine schwarze Haare drin. Einfach uni beige-rot.. :D

@ylaika

Farbenfotos.. ja, aber dann dürfte man ja wohl nur von bekannten Eurasiern die Fotos nehmen, sonst gibts sicher ärger warum man einfach die Fotos klaut.. ;)

ohhh, stelle eines bei meinem Thread rein. diuni mit Bruder und Mami... :D

 
Ich würde gerne schon mal ein Geschirr bestellen, damit ich das evt. bei der Heimfahrt oder dann auf den ersten kurzen Ausflügen einsetzen kann.

Nur welche Grösse brauch ich für einen 9 Wochen alten Eurasierwelpen.

Ich würde ja ein S bestellen vom Gefühl her, bei der Rasseempfehlung steht da:Cocker Spaniel, Tibet Terrier, Foxterrier, Beagle, S (natürlich erwachsene Hunde gemeint).

Was meint ihr? Passt das? Oder soll ich doch besser warten, bis Kimahri da ist und das Geschirr dann kaufen?

XXS 33-45 cm

Art.Nr.: 03-300013

XS, 40-55 cm

Art.Nr.: 03-300014

S, 50-70 cm

Art.Nr.: 03-300015

M, 60-80 cm

Art.Nr.: 03-300016

L, 70-100 cm

Art.Nr.: 03-300017

XL, 90-130 cm

Art.Nr.: 03-300018
 
hallo :)

ich hab bereits ein "welpen-kit" von den züchtern bekommen mit einem gstältli... kann aber nicht sagen welche grösse das war.
wenn du möchtest kannst du das haben, sollte noch bei mir zuhause irgendwo rumliegen :)
ist ein schwarzgelbes gstältli und dazu passende leine...

 
Das wäre ja super! Danke vielmals.
Wenn du gerne was dafür hättest, einfach PN mit Betrag schicken, oder wir machen ab, dass ich dir die Sachen wieder zurückschicke, wenn ich sie nicht mehr brauche.

 
Da es leider mit kiiwis Geschirr doch nichts wird, muss ich hier nochmals nachhacken.

S sollte doch passen, oder lieber doch XS?

Dann noch was Anderes: Wegen der Sicherung auf dem Nachhauseweg. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit Kimahri am Geschirr und Leine hinten sitze und ihn halte, oder zum Schlafen auch runter bei den Füssen liegen lasse. Geht das so ok? Oder muss ich da evt mit einer Busse rechnen im Falle einer Kontrolle?

 
Ich hatte meine Hunde immer bei mir vorne auf dem Schoss beim abhohlen. Es ist schon stress genug das sie von mama und Geschwister getrennt werden, dann dachte ich dürfen sie mich voll und ganz haben. (Na ja ich bin auch schwerstverliebt gewesen und konnte meine Hände nicht von ihnen lassen :lalala: )
lg disi

 
Du wegem Geschirr weiss ich gar nicht mehr bei meiner. Weil ich habe 2 vom Züchter bekommen, eines wo gut passte und ein wenig ein Grösseres für später.

Aber du warst doch grad dort? Hättest doch die Züchter fragen können. Weiss gar nicht ob ich Pyris noch habe, kann sonst mal suchen und ausmessen gehen. Jedenfalls auf Erfahrung nimmt man gerne zu Grosse von den Gestellen wenn man Kleinhundi nicht dabei hat :D

Wegem heimfahren... ich hatte meine immer am Geschirr und am Sicherheitsgurt angeklinkt. Gib ja solche zu kaufen. So kannst ihn auf die Schoss nehmen oder einfach auf dem Sitz schlafen lassen. So ist auch das Minimun für Polizeikontrollen gewährleistet. Nur Leine halten ist eigentlich nicht erlaubt weil er so ungesichert ist. Also mind. der Sicherheitsgurt. Meine blieben bei mir ca. 15min. auf dem Schoss um aus dem Fenster zu schauen, dann war es zu unbequem und lagen einfach mit Kontakt neben mir auf der Rückbank und schliefen. Ich habe aber ca. all 1,5 Std. oder je nach dem wie unruhig sie waren angehalten für allenfalls kurz PIPI machen. :D

 
Einfach festhalten geht also nicht?
Find ich doof, weil wir ja kein Auto haben und desshalb so ein Teil nicht brauchen ausser für die Heimfahrt.

Allerdings, wenn ich mir das so recht überlege, dann braucht man das ja evt doch mal auf einer Fahrt zum Tierarzt, oder wenn uns Freunde mitnehmen usw.
Ja, dass ich wegen der Grösse nicht gefragt habe ist zwar doof, kann ich aber immer noch machen per E-Mail.
Wer weiss, vielleicht gibt sie ja auch sowas mit. Wenn das heute anscheinend schon fast Standard ist.