Fragen zu Schutzdienst

[QUOTE='AnoukLaura]Unser Helfer spuckt die Hunde schon auchmal an um sie noch etwas galliger zu machen. Aber noch nie habe ich erlebt, dass unser Helfer wirklich brutal zu den Hunden war, oder diese gar verletzt hätte.
[/QUOTE]Und danach kannst Du die Rotze vom Helfer vom Hund abputzen? :escape:

ein hund, welcher es liebt "beute zu machen" kann man mit schutzdienst durchaus mehr selbstvertrauen geben.

hier geht es nicht um den "mann" dahinter, sondern um die beute (ärmel)..

ob so ein hund dann, wenn er prüfungsmässig gearbeitet würde diese auch besteht ist etwas anderes....

denn hier ist der hund wirklich zum grossen teil auf sich alleine gestellt (hf ist meist nicht direkt dabei) und muss genug selbstvertrauen dazu haben.

also nicht alle hunde welche sd machen, würden gar eine prüfung bestehen. ganz klar.

arbeitet man mit so einem hund zb gerade im aufbau, hat dieser auch seinen hf als "rückendeckung" und stärkung dabei. dies fördert wiederum das vetrauen zu -seinem- menschen.

wie selbstbewusst der hund anhand seinen veranlagungen wirklich ist, zeigt sich jedoch ziemlich bald und ob man das ziel sd dann ernsthaft weiterverfolgt ergibt sich nunmal erst auf grund des selbsbewusstseins.

[QUOTE='inhii]Mir hat mal jemand gesagt, dass man Schutzhund nur mit extrem Wesensstarken Hunden machen sollte und ja nicht mit unsicheren...

Aber hier schreiben grad paar, sie hätte Mimosen oder schüchterne Hunde... Wie ist das den nun? Also rein Selbstbewusstsein aufbauen beim Hund, könnte man doch auch mit was anderem... Weiss ja nicht welche besser sind...
[/QUOTE]

[QUOTE='Kiss]Der Stock ist immer noch der gleiche Softstock und die Kunst des Helfers besteht nun darin, dass es nicht mehr "tönen" darf, das ist wirklich eine Kunst. ;)
[/QUOTE]Ach so :) Wieder was dazugelernt.

Zum Thema unsicherer Hund im Schutzdienst:

Schutzdienst im IPO / VPG ist Sport. Nichts mehr und nichts weniger. Diese Hunde sind im Alltag nicht anders gewickelt, als alle anderen Hunde auch.

Ob nun ein unsicherer Hund Schutzdienst machen soll oder nicht, hängt ja wohl vom Hundeführer ab. Mit einem unsicheren Hund sind die Chancen auf gute Wertungen einfach geringer, als mit einem selbstsicheren Hund. Wenn der Helfer in der Prüfung laut "BUH" macht und der Hund fällt in sich zusammen, dann sind das verlorene Punkte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man das in Kauf nehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Hündin ist erst 11 Monate alt. Sie kann sich noch stark verbessern, ihr Selbstbewusstsein aufbauen, mit dem richtigen Helfer erst recht. Aber natürlich auch im privaten Bereich. Also im Alltag kann ich sie unterstützen und ihr dabei helfen. Ganz klar.

Mir und meiner Hündin macht es Spass, IPO zu trainieren. Samt allem: Unterordnung, Schutzdienst, Fährte. Der Spass an der Sache, ist für mich das Wichtigste. Nicht die Prüfungen die wir vielleicht mal laufen werden und die Punkte die wir vielleicht mal erreichen werden.

Wenn jemand super ambitioniert ist, ja dann würde ich auch sagen lieber nicht mit einem unsicheren Hund. Weil die Grundlage einfach "schlechter" ist, als mit einem starken Hund. Aber wenn man diese Ambitionen nicht hat, ist es doch egal.

Bei uns ist der Weg das Ziel :thumbsup: und dieser Weg soll uns Spass machen. Wo er hinführt, we will see.

LG, Patricia

[QUOTE='ahkuna]Und danach kannst Du die Rotze vom Helfer vom Hund abputzen? :escape:
[/QUOTE]OMG :laughingmyassoff: Da habe ich noch gar nie drüber nachgedacht *brrrrr*.

Anspucken? OMG das hab ich ja noch nie gehört :laughingmyassoff:

Naja ich denke das "schlagen" ist etwas unglücklich ausgedrückt. Streifen oder touchieren wären die besseren Worte dafür. Aber es sollte ja einen Schlag simulieren und warscheinlichz nutzen sie eben deswegen dieses Wort.

Ich kenn mich im SD nicht allzu gut aus aber es kann für einen unsicheren Hund sehr wohl gut fürs Ego sein denn wie überall wo der Hund zumErfolg kommt, hat auch der SD den "yeah ich kann was"-Effekt. Guckt mal die Hunde an wenn sie den Beissarm bekommen, die stolzieren damit rum wie die grössten Gockel :D

Man muss aber schon unterscheiden. Unsicher ist nicht gleich unsicher und unsicherheit ist nicht immer mit einer Wesensschwäche verbunden

Guckt mal, ich habe ein Paradebeispiel für den Bereich Sporthund

Zender von Lusondai gehörte zu den verrücktesten und weltbesten Hunden im Sportbereich Schutzdienst.

Diese Szene beweist... er interessiert sich überhaupt nicht für den Helfer, duch die Wucht des Anspringens entzieht er dem Helfer den Schutzdienstärmel und Zender marschiert schnurstracks mit der gemachten Beute zum Hundeführer zurück.

Genial :thumbsup: aber hab ne Frage dazu. wie wird denn sowas gewertet? Ich mein, er hat ja nur angebissen und verschwand danach mit dem Objekt der Begierde :escape: somit wurden geiwsse Schritte ja ausgelassen.... Punkteabzug? Ich hab keinen Blassen ob dies überhaupt nach dem Reglement ein Fehler war, da es ja im Grunde genommen ein Fehler des Typen war

In diesem Fall wurde die "lange Flucht" wie dieser Teil genannt wird, wiederholt und beim 2. Mal stand der Helfer sicherer auf den Füssen und er bekam die Bewertungfür den 2. Durchgang.

Zender war wirklich ein "Verrückter". Der holte in seinem Leben mehr Helfer von den Füssen als jeder andere :D

Die Zuschauer freuten sich schon zum Vornerein

Als ich mit Danjo Schutz machen wollte, war einer meiner Gründe auch, dass er selbstsicherer wird. Wenn man einen guten Helfer hat ist das sehr gut machbar. Leider interessierte sich mein Hund überhaupt nicht für diesen Sport, beim dritten Training guckte er am Helfer vorbei weil hinter dem ein Hund am arbeiten war, am liebsten hätte Danjo dem Helfer gesagt, er solle aus dem Weg gehen, der Hund interessiere ihn mehr, nichts konnte ihm die Beisswurst schmackhaft machen :grumpy:

Was ich jedoch vielfach echt sch... finde an Prüfungen, wenn in der Punktezahl UO knapp über 70, Fährte knapp über 70, Abteilung C fast 100 und die Besitzer sind stolz wie Oskar :rolleyes:

manchmal nähme es micht echt wunder, was meine damit anfangen würden... also die grosse vor allem. die andern kann ich mir etwa ausmalen... ich erinnere mich an meine erfahrung mit schutz, anfang 90er. in unserm club (SC) hat praktisch jeder nach dem training samstag nachmittag noch kurz "gebissen"... da sah man teilweise schlimmes zeug... :evil:

Ich würde das mit meiner Hündin nie machen da ich sicher bin das dies der falsche Sport wäre für sie.
Die Videos haben mir sehr geholfen das etwas zu verstehen.
Danke euch für die tollen beruhigende Antworten