[QUOTE='Kiss]Der Stock ist immer noch der gleiche Softstock und die Kunst des Helfers besteht nun darin, dass es nicht mehr "tönen" darf, das ist wirklich eine Kunst.
[/QUOTE]Ach so
Wieder was dazugelernt.
Zum Thema unsicherer Hund im Schutzdienst:
Schutzdienst im IPO / VPG ist Sport. Nichts mehr und nichts weniger. Diese Hunde sind im Alltag nicht anders gewickelt, als alle anderen Hunde auch.
Ob nun ein unsicherer Hund Schutzdienst machen soll oder nicht, hängt ja wohl vom Hundeführer ab. Mit einem unsicheren Hund sind die Chancen auf gute Wertungen einfach geringer, als mit einem selbstsicheren Hund. Wenn der Helfer in der Prüfung laut "BUH" macht und der Hund fällt in sich zusammen, dann sind das verlorene Punkte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man das in Kauf nehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Hündin ist erst 11 Monate alt. Sie kann sich noch stark verbessern, ihr Selbstbewusstsein aufbauen, mit dem richtigen Helfer erst recht. Aber natürlich auch im privaten Bereich. Also im Alltag kann ich sie unterstützen und ihr dabei helfen. Ganz klar.
Mir und meiner Hündin macht es Spass, IPO zu trainieren. Samt allem: Unterordnung, Schutzdienst, Fährte. Der Spass an der Sache, ist für mich das Wichtigste. Nicht die Prüfungen die wir vielleicht mal laufen werden und die Punkte die wir vielleicht mal erreichen werden.
Wenn jemand super ambitioniert ist, ja dann würde ich auch sagen lieber nicht mit einem unsicheren Hund. Weil die Grundlage einfach "schlechter" ist, als mit einem starken Hund. Aber wenn man diese Ambitionen nicht hat, ist es doch egal.
Bei uns ist der Weg das Ziel :thumbsup: und dieser Weg soll uns Spass machen. Wo er hinführt, we will see.
LG, Patricia