Freilauf oder Wohnungskatze ??

Danke der Nachfrage :) Im Moment geht es ihm sehr gut, er ist ein medizinisches Wunder das er den Ausbruch welcher wirklich hefftig war (er hatte zum Teil bis zu 42.1 Grad Fieber) überhaupt überlebt hatte, erst vor kurzem wurde das Interferon auch zur FIV und FeLV Therapie überhaupt freigegeben.
Erkrankt ist er mit ca. 15-16 Wochen und inzwischen ist er schon 9 Monate alt :D
Die Ansteckungsgefahr ist bei Billy heute sehr gering weil er das Virus nicht mer nachweisbar ausscheidet, man ist sich auch nicht sicher warum nur er und nicht auch seine Geschwister erkrankt sind ev. hat eine Genetische Präposition um an diese Krankheit zu erkranken.
Ab und zu gehe ich mit den beiden mit Leine und "Gställtli" raus damit sie etwas Abwechslung haben. Das finden beide auch super toll es wird jedes Insekt das vorbei kommt gefressen :roll:


Liebi Grüess Tamy

 
Hallo Tamy,

er ist ein medizinisches Wunder das er den Ausbruch welcher wirklich hefftig war (er hatte zum Teil bis zu 42.1 Grad Fieber) überhaupt überlebt hatte,
Oh ja,dann ist er wirklich ein medizinisches Wunder!!
Die Ansteckungsgefahr ist bei Billy heute sehr gering weil er das Virus nicht mer nachweisbar ausscheidet,
das wusste ich gar nicht,dass das überhaupt möglich ist!Ich hoffe,dass er noch sehr viele Jahre geniessen kann!Ist diese Krankheit irgendwie heilbar?Nicht,oder??

Grüessli Nadja

 
Es gibt Fälle von Katzen welche in jungem Alter Leukose Positiv sind jedoch der Virus noch nicht ausgebrochen ist dann besteht dieMöglichkeit das ihr eigenes Immunsystem den Virus besiegt und sie danach wirklich geheilt sind. Katzen welche positiv getestet werden sollten nach 6 und 12 Wochen ab dem ersten Test nochmals untersucht werden da wie gesagt diese Möglichkeit der Selbstheilung besteht welche man allenfalls mit Interferon noch begünstigen kann. Immernoch 6-10% aller schweizer Katzen sind Leukose positiv :( meist unbemerkt.

Bei Billy ist das jedoch nicht der Fall. bei ihm sitzt der Virus wahrscheinlich zurückgezogen im Knochenmark kann aber jederzeit ausbrechen. Er soll sein Leben solange es geht den seine Lebenserwartung ist nicht sehr hoch :(

 
Hallo Tamy,
das ist tragisch.Doch ich denke,er wird bestimmt sein kleines Leben sehr geniessen.Da wirst Du schon dafür sorgen. :)

Grüessli Nadja

 
Grins ja dafür sorgen seine Schwester die ihn immer zum spielen animiert und ich die ihm allenfalls Medizinische Hilfe bietet. :p

 
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Ich suche eine neue Wohnung, und merke dasi ich wahrscheinnlich nichtsfinden werde wo ich die Katzen weiter rauslassen kann.Meine Katzen gehen seit dem September raus... und geniessen das sehr...

Was meinnt Ihr kann ich meine Katzen wieder zu Wohnungskatzen machen?

Ich suche in BS/Riehen eine Wohnung und es ist auch so schon schwer eine passende Wohnung zu finden mit Kind Hund und Katze...die auch zahlbar ist...

Was könnt Ihr mir raten?

Bin für jeden Vorschlag dannkbar.

Liebe Grüsse Liliane / Yuma und co

 
Hallo Zusammen,

Dann gebe ich hierzu auch mal mein Senf ab.

Unsere erste Katze war auch ein Freigänger, eines Tages musste mein Bruder mit ansehen, wie sie gerade unter ein Auto sprang - er nahm sie und brachte sie nach Hause. Wir konnten uns grad noch so von ihr verabschieden, befor sie starb. Das war gerade für mich ein riesen schlag, ich liebte diese Katze über alles und musste mit ansehen, wie sie vor meine Augen starb :cry:

Meine Eltern wollten dann wieder eine Katze, jedoch eine Wohnungskatze, da sie dies nicht nochmals erleben wollten. Ich habe ihnen dann klar gemacht, dass es doch für eine Katze schöner ist, wenn sie nach drausen gehen kann - Bäume hochklettern etc....so hat sie sicher ein schönes Katzenleben, dafür halt nicht so lange (wenn es dumm kommt) wie eine Hauskatze. Gesagt getan, eine Kätzin kam zu uns und durfte/darf bis heute raus uns rein wie und wann sie will.

In der Zwischenzeit habe ich mir auch einen Maine Coon-Mix-Kater zugetan, auch der darf nach draussen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich finde gerade Katzen kann man am Tiergerechtesten halten von allen Tieren, da sie von sich alleine wieder nach Hause kommen, wieso um Gottes willen diese Tiere dann einsperren?? Ich bin eine gegnerin von Hauskatzen und werde es auch immer bleiben. Wenn ich eines Tages von hier weggehen müsste und es mir nicht möglich währe, die Katzen nach drausen gehen zu lassen, dann würde ich einfach keine halten, auch wenn es mir schwer fallen würde.

So, jetzt dürft ihr auf mir herumreiten.

Gruss, Simone

 
Hallo Simone

Ich habe 2 Hauskatzen und wohne mitten in der Stadt im 2 Stock.Wenn die Katze nichts anderes gewöhnt ist und den freigang nicht kennt,vermisst sie es auch nicht.Sie haben in der Wohnung genug platz zum herumtollen.Ich liebe Katzen und bin hiermit ein Egoist dass ich mir trotzdem 2 Katzen angeschafft habe,Wenn ich die möglichkeit hätte,würde ich sie natürlich rauslassen.

Jedem das seine.

@Yuma wenn sie mal freigang hatten könntest du Probleme bekommen wenn du sie nur noch zu hause halten musst :(

Du willst nach Riehen ziehen?????Dass ist bei mir um die Ecke. :D

Hast hier schon gesucht?

www.homegate.ch

Viel glück

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo
meine Katzen haben ja noch nicht solange auslauf...
grundsätzlich bin ich auch dafür das katzen rauskönnen.
jedoch habe ich sie bisher als wohnungskatzen gehalten da ich nie wusste ob ich sie immer wieder wird rauslassen können.
doch als ich dann zu meinem jetzigen ex zog..dachte ich nicht das ich wieder zurück in die stadt gehen muss.
ich habe das gefühl es wäre schlimmer wenn ich sie weggeben müsste.
natürlich hoffe ich das ich eine wohnung finde in der sieauslauf haben..
allerdings hat mein sohn und ich doch diesbezüglich vorrang.

lg
Yuma/ Liliane

 
Hallo Yuma !!
Probleme entstehen so sehr schnell, versuchen kann mans aber. Jetzt schon vor dem Umzug nur noch als Wohnungskatzen halten, ihnen UNBEDINGT viel Abwechslung geben (Gemeinsames Spiel mit dem Mensch, Futter vestecken etc. ) und schauen wie sie sich benehmen. Bleibt alles ruhig ists ok , ansonsten vielleicht doch nach einem Plätzchen schauen. ABER BITTE NICHT INS TIERHEIM !!
Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg !
Stephi

 
Hallo Stephi
Allso meine Katzen sin 6 jahre alt Nicki ist ein Siam mal kurzhaarperperser/ Hauskatzen Mix und bei mir geboren.
Nina ist 5 Jahre und eine Halbangora.
Nicki ist sehr anhänglich und redet gerne mit uns...
Nina ist eher die ruhige...beide schmusen gerne ausgiebig...
Ich werde das mal versuchen mit dem drinnlassen.
Es macht mir halt einfach sorgen das es nicht klappt...
Wünsche einen schönen Tag
Liebe Grüsse Yuma