Interessant fnde ich, dass hier niemand wirklich die Allmend mag. Alle reden von komischen Leuten :ugly: Ich bin froh, dass ich nicht alleine so denke. Dachte schon, dass das an mir liegen könnte :escape:
[QUOTE='mezzo]Interessant, wie sich alles wandelt. Ich bin in Luzern mit Hund aufgewachsen, bin aber schon zulange weg, um aktuelle Verhältnisse zu kennen.
Auf der Allmend bin ich geritten, angeleinte Hunde traf man da kaum, bloss freilaufende und Soldaten, die gerne Pferde erschreckt haben. Da hat auch ein kynologischer Verein exerziert, den ich von meinem ersten Flatcoated her in übler Erinnerung habe.
Beim Richard Wagner Museum waren freilaufende Hunde nie ein Problem, wir haben sie da manchmal schwimmen lassen im Sommer. Für einen Spaziergang aber zu klein, man kam dann schnell in Kleinkinder-Spazierwege. Es gab aber schon damals Leute, die mit dem Auto hingefahren sind, und Hundi einfach rausgelassen haben.
Unser Spaziergebiet war der Bireggwald, insbesondere der Waldrandweg zur Oberrüti. Kein Stress, und zu jeder Jahreszeit immer wieder schön. Würde mich wunder nehmen, wie das heute so ist.....
[/QUOTE]Ich kann dir selber auch nicht sagen, wie es heute ist. Ich bin seit über 20 Jahren nicht mehr in der Stadt Luzern wohnhaft. Ich kann dir einfach sagen, dass das Museum heute noch so paradisisch ist, wie du es noch kennst. Das Hundi rauslassen habe ich nicht beobachtet, bin aber auch nicht so regelmässig mehr da. Am See ist der Spielplatz jetzt mit Tor eingezäunt, von daher ist es wirklich ok. Viele Hündeler drehen da ihre Runden oder brauchen den Weg für in die Stadt. Im Bireggwald war ich noch öfters und fühlte mich immer noch gleich wohl wie als Kind.
Den Kynologischen Verein in Luzern haben, glaube ich, viele Leute nicht in guter Erinnnerung :ugly: Ich selber war nie bei denen, aber der Ruf ist ja katastrophal. Na, ja, das wird ja OT.
Ist in etwa die Antwort, welche du dir erhofft hast? Wo bist du denn in Luzern aufgewachsen?