Freilaufzone f

Ach das ist ja mal eine gute Nachricht! Toll :thumbsup: hoffen wir das Beste! Da wäre ich dann wohl auch öfter anzutreffen :D

das ist das Allmend Gebiet, oder? da laufen sowieso alle jetzt schon frei herum ;)

Ja, das stimmt, aber es war schon einmal die Rede davon, dort auch Leinenpflicht vorzuschreiben. Zudem gehen Gerüchte um, dass das Richard-Wagner-Museeum auch immer mehr negativ im Gespräch ist, wegen der freilaufenden Hunde (ist halt im weitesten Sinn ein öffentlicher Park und dort wäre eigentlich Leinenpflicht...nur dass sich keiner von uns daran hält :D )

...oh, das wäre aber schade, von dort aus laufen wir immer in die Stadt...ein schöner Weg :)

Meinst du das RWM? Keine Panik Cathi, im Moment ist noch alles im grünen Bereich. Ich glaube, sie lassen uns dort auch gewähren, solange dort alles sozial sichere Hunde und anständige, umsichtige Halter sind :) . Vielleicht soll die Allmend in Zukunft eine Alternative werden zum RWM, falls sie dort wirklich strengere Auflagen machen wollen :( . Polizisten patroullieren immer mal wieder zu Fuss im Museeum, aber sie sind wirklich sehr nett und haben auch schon mal geschlichtet zwischen 2 HH und einer völlig hysterischen Mutter mit Kinderwagen (wegen 2 Hunden, die weit in der Wiese herumgetollt sind :rolleyes: )

[QUOTE='Turbokäthy](ist halt im weitesten Sinn ein öffentlicher Park und dort wäre eigentlich Leinenpflicht...nur dass sich keiner von uns daran hält :D )
[/QUOTE] :thumbdown:
Sorry, aber genau so etwas finde ich halt doof! Da wundert es mich einfach nicht, wenn wir Hundehalter immer weiter zurück gedrängt werden und unsere Tiere nirgendswo mehr frei laufen dürfen!

Nein, sollte ich?! Wenn Leinenpflicht herrscht (wie du ja selbst schreibst), dann ist mir egal wie das Gelände ausschaut, dann kommt mein Hund an die Leine! Ob ich das nun verstehen kann oder nicht...je mehr wir HH uns nicht an die Gesetze, Regeln und Vorschriften halten, desto mehr kann man über uns herziehen und uns schlecht machen! :idontknow:

Ehrlich? In einem öffentliche Park bräuchte es für mich nicht einmal ein Schild für den Leinenzwang! Da sollte es selbstverständlich sein!

Aber das ist ja nicht das Thema: freut mich, wenn die Allmend ein Stück Hundezone bekommen soll... :thumbsup:

ich war auch schon dort und hab mir noch gedacht, wär toll für die hunde... !
wenn ich das so lese, hab ich grad ein déjà vu... allmend frauenfeld ist haargenau dasselbe problem. sie wollen dort jetzt leinenzwang machen. die einen schieben schon die panik, die andern unterschreiben im meiko erstmal die petition und die dritten haben erfahren, dass eine änderung definitiv geplant ist, aber noch nicht feststeht, wie die aussehen wird. die einen würden uns am liebsten ganz weghaben... das militär zb. der die allmend gehört... find die lösung wie sie in der allmend zürich ist, ganz annehmbar.

das problem bei leinenzwang auf solche stark frequentierten gebieten finde ich, dass die leute dann einfach auf gebiete in der nähe ausweichen, wo es viel problematischer ist.

@Jeanine: Nein, aber es wäre vielleicht einfacher zu verstehen :) . Seit Jahren treffen sich dort die HH, weil sie Wissen, dass sie dort die Hunde noch frei lassen können. Es hat keinen Wald, im Sommer können sie sich in den See abkühlen gehen und wirklich viele Spaziergänger hat es nur am WE, wenn es schön Wetter ist und alle promenieren wollen. Ausgenommen sind vereinzelte Touris, die sich für den Herrn Wagner interessieren. Hundekacke wird konsequent aufgenommen und meist spielen die Hunde auf der Wiese, die eh der Stadt gehört und nicht für landwirtschaftlich Zwecke genutzt wird. Der Kinderspielplatz ist eingezäunt, und wenn die lieben Eltern nicht vergessen das Türchen zum Spielplatz zu schliessen, so kommen auch die ganz verfressenen Hunde nicht durch.
Wie gesagt, darum duldet es die Stadt auch, denn sonst hätten die uns schon vor langer Zeit Sanktionen auferlegt.

Zudem es leider immer weniger Platz für 2- und 4-Beiner gibt und es somit auch immer enger wird. Aber würde ich mich stets an die Leinenpflicht halten, dann könnte ich gleich in den Kanton Schwyz wohnen gehen. Heisst aber deswegen nicht, dass ich mich als Rüpel aufführen muss, nur weil ich mal ein Kavaliersdelikt begehe. Ich kann meinen Hund trotzdem ins Fuss nehmen, wenn mir kleine Kinder oder ängstliche Erwachsene entgegenkommen. Das ist für mich übrigens auch selbstverständlich an Orten, wo keine Leinenpflicht herrscht.

Mehr Sanktionen werden bestimmt nicht wegen pflichtbewussten HH auferlegt, die halt mal einen Hund an leinenpflichtigen Orten freilassen, sondern werden wegen HH gemacht, die ihre Hunde nicht im Griff haben und sich einfach sehr unanständig und gefährlich verhalten!!!

Ich bin ja beim Richtd Wagner Museum aufgewachsen. So lange ich denken kann, ist dort das Schild "Hund an der Leine führen" aufgestellt. Wie auch das allg. Fahrverbot. Wir sind da trotzdem im immer mit dem Velo durchgefahren. Da hinten ist es eigentlich schon immer friedlich gewesen. Ich bin auch noch öfters da anzutreffen.

Die Polizei war zu meiner Schulzeit auch immer präsent dahinten. Aber nicht wegen den "Hündelern" sondern wegen den Jugendlichen. Die haben da hinten immer öfter gekifft. Ich glaube, dass die Polizei auch noch heute da hinten anzutreffen ist.

Ja, ich habe das auch gelesen, wegen der Allmend. Ich war erstaunt, weil ich Filou da eigentlich immer frei laufen liess, war ich sehr überrascht, als ich den Artikel gelesen habe. Wobei ich ehrlich gesagt, die Allmend nicht wirklich mag. Immer wenn ich da war, habe ich Hündeler angetroffen, die mir nicht wirklich gepasst haben.

Ich finde das Gebiet einfach verhältnismässig sehr klein.

[QUOTE='sighthound]wenn ich das so lese, hab ich grad ein déjà vu... allmend frauenfeld ist haargenau dasselbe problem. sie wollen dort jetzt leinenzwang machen. die einen schieben schon die panik, die andern unterschreiben im meiko erstmal die petition und die dritten haben erfahren, dass eine änderung definitiv geplant ist, aber noch nicht feststeht, wie die aussehen wird. die einen würden uns am liebsten ganz weghaben... das militär zb. der die allmend gehört...
[/QUOTE]oh je, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Frauenfelder Allmend habe ich so toll gefunden. :thumbs: , dass der Leinenzwang doch nicht eingeführt wird.

ich mag die Allmend auch nicht so...hat etwas spezielle Leute dort (jedenfalls vor einiger Zeit)...und ausserdem kann man da gar nicht so gross Laufen...

[QUOTE='catba]ich mag die Allmend auch nicht so...hat etwas spezielle Leute dort (jedenfalls vor einiger Zeit)...und ausserdem kann man da gar nicht so gross Laufen...
[/QUOTE] :thumbsup: auf den punkt gebracht. Bin genau deiner Meinung, hat das auch mit "Lismen" zu tun? :escape: :laughingmyassoff:

Es gibt in der Stadt Luzern drei öffentliche Gebiete in denen Hunde täglich anzutreffen sind.
Bei der Seeburg in der Nähe vom Lido. Beim Richard Wagner Museum und auf der Allmend.

Dort werden die Hunde in der Regel frei laufen gelassen. Es sind immer mit wenigen Ausnahmen die gleichen Hündeler mit ihren Tieren unterwegs.

Ich kenne alle drei Gebiete sehr gut. Wenn man dort mit dem Hund an der Leine spaziert, dann ist man die Ausnahme.
Es benehmen sich alle Hunde und auch die HH rücksichtsvoll gegenüber den andern Leuten auf diesen Wiesen. Natürlich gibt es immer wieder einmal eine Ausnahme. Aber das sind wirklich nur ganz wenige.
Turbokäthy hat das sehr gut beschrieben.
Die frei laufenden Hunde werden deshalb auch toleriert.

Wenn an Wochenenden dort gebadet wird dann werden die Hunde gut beaufsichtigt.
Wenn auf der Allmend die Kleinkinder vom Hort mit ihren Begleiterinnen spazieren, dann werden die Hunde an die Leine genommen.
Man nimmt Rücksicht aufeinander. Es haben nicht nur die Kinder und die Jugendlichen die sich volllaufen lassen an diesen Orten ihre Rechte.
Auch unsere Hunde haben ein Recht auf freien Auslauf.

Leider lassen in der Stadt am Quai einige HH ihre Hunde auch frei laufen.
Dort hat es viele Spaziergänger welche keine Freude daran haben.
Deshalb wird dann in Leserbriefen oder andern Publikationen eine strikte Leinenpflicht gefordert.
An diesen Orten ist das in Ordnung.

Wie es scheint wird jetzt auf der Allmend ein Gebiet offizell als Freilaufzone bezeichnet.
Das ist sicher viel zu klein, wenn man bedenkt dass in der Stadt für 1570 registrierte Hunde auch Hundesteuer bezahlt wird.
Die HH sind aber bescheiden. Man ist ja mit so wenig Platz zufrieden. Oder doch nicht ?

Interessant, wie sich alles wandelt. Ich bin in Luzern mit Hund aufgewachsen, bin aber schon zulange weg, um aktuelle Verhältnisse zu kennen.

Auf der Allmend bin ich geritten, angeleinte Hunde traf man da kaum, bloss freilaufende und Soldaten, die gerne Pferde erschreckt haben. Da hat auch ein kynologischer Verein exerziert, den ich von meinem ersten Flatcoated her in übler Erinnerung habe.

Beim Richard Wagner Museum waren freilaufende Hunde nie ein Problem, wir haben sie da manchmal schwimmen lassen im Sommer. Für einen Spaziergang aber zu klein, man kam dann schnell in Kleinkinder-Spazierwege. Es gab aber schon damals Leute, die mit dem Auto hingefahren sind, und Hundi einfach rausgelassen haben.

Unser Spaziergebiet war der Bireggwald, insbesondere der Waldrandweg zur Oberrüti. Kein Stress, und zu jeder Jahreszeit immer wieder schön. Würde mich wunder nehmen, wie das heute so ist.....

@Cathi , den Peper kennen wir gut :)

@ mezzo, diesen Spazi mach ich fast täglich :) . Das ist unsere Hauptrunde. Ich wohne grad bei der Allmend. Aber die mag ich nicht zur rush hour. MMn gibts dort seehr komische Gesellen und Harley kam schon mehrmals "dran"

Interessant fnde ich, dass hier niemand wirklich die Allmend mag. Alle reden von komischen Leuten :ugly: Ich bin froh, dass ich nicht alleine so denke. Dachte schon, dass das an mir liegen könnte :escape:

[QUOTE='mezzo]Interessant, wie sich alles wandelt. Ich bin in Luzern mit Hund aufgewachsen, bin aber schon zulange weg, um aktuelle Verhältnisse zu kennen.

Auf der Allmend bin ich geritten, angeleinte Hunde traf man da kaum, bloss freilaufende und Soldaten, die gerne Pferde erschreckt haben. Da hat auch ein kynologischer Verein exerziert, den ich von meinem ersten Flatcoated her in übler Erinnerung habe.

Beim Richard Wagner Museum waren freilaufende Hunde nie ein Problem, wir haben sie da manchmal schwimmen lassen im Sommer. Für einen Spaziergang aber zu klein, man kam dann schnell in Kleinkinder-Spazierwege. Es gab aber schon damals Leute, die mit dem Auto hingefahren sind, und Hundi einfach rausgelassen haben.

Unser Spaziergebiet war der Bireggwald, insbesondere der Waldrandweg zur Oberrüti. Kein Stress, und zu jeder Jahreszeit immer wieder schön. Würde mich wunder nehmen, wie das heute so ist.....
[/QUOTE]Ich kann dir selber auch nicht sagen, wie es heute ist. Ich bin seit über 20 Jahren nicht mehr in der Stadt Luzern wohnhaft. Ich kann dir einfach sagen, dass das Museum heute noch so paradisisch ist, wie du es noch kennst. Das Hundi rauslassen habe ich nicht beobachtet, bin aber auch nicht so regelmässig mehr da. Am See ist der Spielplatz jetzt mit Tor eingezäunt, von daher ist es wirklich ok. Viele Hündeler drehen da ihre Runden oder brauchen den Weg für in die Stadt. Im Bireggwald war ich noch öfters und fühlte mich immer noch gleich wohl wie als Kind.

Den Kynologischen Verein in Luzern haben, glaube ich, viele Leute nicht in guter Erinnnerung :ugly: Ich selber war nie bei denen, aber der Ruf ist ja katastrophal. Na, ja, das wird ja OT.

Ist in etwa die Antwort, welche du dir erhofft hast? Wo bist du denn in Luzern aufgewachsen?

Etwas zur Allmend und die komischen Leute.

Wenn ich schnell eine halbe Stunde eine Runde machen will dann bin ich manchmal auf der Allmend.
Ich kenne die Leute dort. Die sind etwa gleich komisch wie wir auch.
Es gibt halt so Gruppen die machen eine/zwei oder auch drei Runden dort. Die Hunde werden frei laufen gelassen.
Ich laufe gerne viel schneller als man dann auf der Allmend rum täpelet.
Bin deshalb auch mehr auf dem Sonnenberg oder in Alpnach mit dem Chris auf grösseren Runden unterwegs.
Für den Chris finde ich diese kurzen Runden mit den Hunden auf der Allmend aber auch gut.
Ich kenne dort auch HH die überhaupt nicht "komisch" sind und die ich sehr schätze.

Ueber den Kynologischen Verein sollte man nicht wegen Erfahrungen die man vor vielen Jahren gemacht hat heute noch solche Geschichten erzählen.
Ich denke es hat dort gute Leute die Hundesport betreiben, und auch Anfänger mit Junghunden sehr gut betreuen.
Der Chris hat auch dort von der Welpenschule bis zum Familienhund eine gute Ausbildung erhalten.