Fremde Hunde "anschnauzen"

joa, sowas in der art hab ich mir auch gedacht. :S aber insgeheim hoffe ich, dass ich sie nie mehr antreffe!

Würde so ein Hund ohne halt zu Bayra preschen, würde es mit sicherheit ziemlich räble, wenn nicht davor schon nen Fusstritt (noch nie vorgekommen) von mir gekriegt hat oder etwas entgegenfliegt oder ich es sonstwie verjage (war schon oft der Fall), wenn meiner an der Leine ist... aber ohne Leine würde es sofort râble! Solche stürmische begegnungen sehen andere Hunden eher als bedrohlich an.
Ich lasse und lies meine Hunde nie zu anderen hin, ich entschied/entscheide wann und wem sie begrüssen darf und das auch vorherigen absprache. Mit Bekannten Hunden gehen wir in der Regel immer eun paar Meter an der Leine bis sie los gemacht werden.

@Becci
Glaub nicht, dass da was geschehen ist, sonst hättest Du sicher was gehört von den Frauen. :solace:
Deine 2 sind ja gleich gekehrt als Du sie abgerufen hast, also nur nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)

Meine muss auch immer an die Leine bei fremden Hunden. Sie tendiert leider auch dazu, bei einigen Hunden, die selbst unsicher sind, rüplig zu sein.

Am Montag im Agility waren sie und ein anderes Weibchen frei, da wir zu früh dran waren. Sie verstehen sich normalerweise sehr gut. Aber dieses Mal "klöpfte" es beim ersten Kontakt. Eine der beiden wird eine falsche Bewegung oder so gemacht haben.

Also kann man auch bei bekannten Hunden nie sicher sein, leider.

Meine würden das auch machen, wenn sie dürften, sie dürfen aber nicht! Ich nehme meine bei fremden Hunden immer an die Leine, weil die meisten Leute eh Respekt vor Schäfis haben.

Wenn ein freilaufender Hund auf uns zurast bleibt Shamu einfach stehen wie ein Fels, das hat bis jetzt noch jeden beeindruckt und bisher haben alle abgedreht... :lalala:

Danjo lässt sich ja nicht anrempeln, die meisten Hunde merken das und rennen nicht in ihn rein. Wenn es doch mal vorkommt (der andere Hund nicht guckt oder so) weist er den Hund zurecht.
Vor einer Woche begegnete ich einer Frau mit einem Borderweibchen, die war gespannt wie eine Feder und wartete auf das Kommando der Besitzerin um einfach nur losrennen zu dürfen (nicht auf meinen los)
Sie fixierte die Besitzerin und als das Handzeichen kam, kannte sie wie gestört davon, sicher 100-200m, drehte um, rannte zurück wieder vor die Besitzerin und fixierte diese wieder, bis das Kommando kam um erneut loszurennen (Verhaltensgestört?)

Beim einen mal los rennen, stand Danjo hinter ihr (er kam sowieso nicht draus, warum die immer wieder wie von einer Tarantel gestochen losdüste und wieder zurück kam ohne irgend einen Grund). Die Hündin bekam das Zeichen, die drehte sich um und rannte Kopflos drauf los... leider überrannte sie Danjo und rempelte ihn total an. Danjo wollte sie grad zurechtweisen, knurrte schon, aber da war sie schon 50m weit entfernt. Die hat das glaub nicht mal bemerkt, dass da ein Hund stand, der noch grösser als sie war :ugly:
Danjo guckte so verdutzt aus der Wäsche, das ich laut los lachen musste :laughingmyassoff:

Zwar nicht grad on Topic, aber das drauf los rennen und anrempeln oder nicht erinnerte mich grad an diese Geschichte :D

[QUOTE='ahkuna]Sie fixierte die Besitzerin und als das Handzeichen kam, kannte sie wie gestört davon, sicher 100-200m, drehte um, rannte zurück wieder vor die Besitzerin und fixierte diese wieder, bis das Kommando kam um erneut loszurennen (Verhaltensgestört?)
[/QUOTE]manche rennen ihre runden auch als stressabbau. sowas kann allerdings auch eingeübt sein. jedenfalls etwas seltsam..

Sah nicht eingeübt aus, sondern eher nach "Verhaltensstörung, eines unausgelasteten Borders"
Der hat sich wohl ganz einfach selber eine Aufgabe gesucht/gestellt.

Ich kenne viiiele border mit diesem verhalten, zwar nicht die ganze zeit, aber beim freigeben nach dem ableinen einfach kopflos drauflosstürmen und das xx meter weit, kenn ich von extrem vielen bordern! ;)

äh das kenne ich jetzt nicht nur von borders... hab hier so ein exemplar... es ist aber nicht verhaltensgestört... es will einfach rennen und gibt daher mal gas, ein ziel kann man sich dann auch noch während des sprints suchen... findet man keines (was meistens der fall ist, denn das arme hündchen weiss ja nicht dass frauchen vorher die lage sehr gut checkt...das böse...) kehrt man halt wieder... nur dass dieses zuckersüsse wesen dann nicht zurückkommt und fixiert und auf ein zeichen wartet... aber losdüsen sobald abgeleint dafür umso mehr... das kleine süsse wesen heisst dawn und die würd locker auch einen danjo, nicht überrennen zwar, aber überspringen... :laughingmyassoff:

[QUOTE='sighthound]äh das kenne ich jetzt nicht nur von borders... hab hier so ein exemplar... es ist aber nicht verhaltensgestört... es will einfach rennen und gibt daher mal gas, ein ziel kann man sich dann auch noch während des sprints suchen... findet man keines (was meistens der fall ist, denn das arme hündchen weiss ja nicht dass frauchen vorher die lage sehr gut checkt...das böse...) kehrt man halt wieder... nur dass dieses zuckersüsse wesen dann nicht zurückkommt und fixiert und auf ein zeichen wartet... aber losdüsen sobald abgeleint dafür umso mehr... das kleine süsse wesen heisst dawn und die würd locker auch einen danjo, nicht überrennen zwar, aber überspringen... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Hier gehts aber nicht nur um das verhalten rennen zu können, wie es die Natur der Rasse fordert, sondern um das gestörte fixieren, gespannt sein wie ein Feder und dann kopflose drauf los preschen... wär in dem Moment ein Auto über den Hügel gefahren, die wär vermutlich noch rein gerannt... nicht zu vergleichen mit dem drauf los rennen eines Windhundes ;)
@pumba

Das erstmal Energie los lassen nach dem ableinen kenn ich auch von Borders, aber diese machte das auf dem ganzen Spaziergang (oder besser gesagt, von da wo ich sie sah, bis sie verschwunden sind)

Aber egal, ist :eek:fftopic: (war ja auch keiner sonst mit dabei ;) )

du meinst derborder ist konstant losgedüst, umgekehrt, gewartet auf neues handzeichen usw.. andauernd?

@Andi
Ja, sie nahm rundherum gar nichts mehr wahr, ausser der Finger/Hand der Besitzerin, die das Zeichen zum losdüsen gab.
Ob sie den ganzen Tag so ist, weiss ich ja nicht, aber die paar Minuten wo wir sie gesehen haben wars so. ;)

[QUOTE='ahkuna]@Andi

Ja, sie nahm rundherum gar nichts mehr wahr, ausser der Finger/Hand der Besitzerin, die das Zeichen zum losdüsen gab.

Ob sie den ganzen Tag so ist, weiss ich ja nicht, aber die paar Minuten wo wir sie gesehen haben wars so. ;)
[/QUOTE]vielleicht hat sie nur "Voran" geübt, im Agy noch recht nützlich wenn man der Thöle nicht nachkommt *ironiemodusaus* ;)

[QUOTE='andi+rudel]manche rennen ihre runden auch als stressabbau. sowas kann allerdings auch eingeübt sein. jedenfalls etwas seltsam..
[/QUOTE]es ist sehr gut möglich, dass es eine verhaltensstörung ist! im borderforum gibt es einige leute, die sich gewünscht hätten, sie hätten ihren hund im 1. lebensjahr nur an der leine gehabt, weil sie sich zu "rennjunkys" entwickelt haben. also, die rennen nicht einfach gerne, die rennen aus dem selben grund, wie ein balljunky bälle jagt. und das tun sie, bis sie tot umfallen! :S sie sind dann auch nur schwer ansprechbar, völlig kopflos, für nichts anderes mehr empfänglich (spielen mit fremden hunden, ob gefahr in verzug ist etc.).

echt eine dumme situation! einem balljunky kann man den ball ja wegnehmen, aber was machst du mit so einem hund? :S