Fressen

Also ich Barfe ja und das Fleisch schlingt Luna auch nur so runter, aber alles was einbisschen härter ist wird zuerst nochmals rausgelassen und dann etwa 10 mal gekaut bevor es geschluckt wird. :p Sie eben etwas heikel.

 
Also, als ich Matti frisch hatte, schlang er auch alles runter. Mittlerweile isst er ganz normal. Sira und er werden immer gleichzeitig gefüttert, Sira allerdings im Gang und Matti im Zimmer. Sira schling auch alles runter, ich hab sie noch nie kauen sehen. Sogar bei ganzen Äpfeln beisst sie 2-3 mal, den Rest schluckt sie im ganzen runter.
Bei Matti hab ich auch gemerkt, dass wenn er nicht nur TroFu bekommt, frisst er NOCH langsamer. So 2-3 mal pro Woche mische ich ihm TroFu und Nassfutter Sensitiv (da hat er bei der gleichen Kalorienmenge viel mehr im Napf und da er auf Diät ist, findet er das natürlech wahnsinnig toll), dass frisst er ganz genüsslich und leckt auch noch satte 15 Minuten den Napf aus ;) .
Versuchs doch mal, dass du Luna den Napf zwischendurch mal wegnimmst oder ihr etwas fütterst, dass einfach der absolute Hammer ist. Vielleicht frisst sie dann auch ein bisschen langsamer. Oder gib ihr ins TroFu noch diesen Puffreis mit Wasser und einem Löffel Olivenöl (fürs Fell) mit rein, dann hat sie Mengenmässig mehr (bei fast gleichen Kalorien) und frisst so vielleicht auch ein bisschen langsamer. Und füttere Zappa und Luna in getrennten Räumen. Haben Nadine und ich zu Beginn bei Matti und Sira auch gemacht (Matti im Zimmer, Sira in der Küche bei geschlossenen Türen). Dann die Türe geöffnet nach einigen Tagen üben, nach weiteren Tagen durfte Sira dann im Gang essen, aber nicht zu Matti, bis er auch fertig war. Und jetzt kann Sira sogar neben seinem Napf stehen und es stresst ihn absolut nicht mehr.
Wünsch dir viel Glück!

 
ich würde den napf nicht zwischendurch mal wegnehmen, es animiert die meisen "schlinger" erst recht dazu... sagte man uns in einem kurs und es scheint mir auch logisch...

meine frisst mit yoghurt oder quark drin langsamer.

 
Naja das Komische ist, sie frisst ihr Futter erst auf kommando. Gestern zb. stellte ich es einfach hin und richtete alles für heute da sie ja in die Pension geht. Sie jammerte und jaulte :D als ich dann endlich kapierte was sie wollte war sie schon fast verzweifelt xD

 
ja trennen wollen wir sie eigentlich nicht,
da sie jetzt schon 4Jahre zusammen essen & ja von daher kein Problem besteht. Aber ich probiers mal, vielleicht hat sie das Gefühl, wenn sie alles runterwürgt, kriegt sie Zappa's Portion auch noch mit..

Das mit dem Quark ist bei uns auch so. Nur meist haben wir nur so Joghurt mit Geschmack und eine Menge Zucker

 
@Sighthound: stimmt, ist eigentlich einläuchtend

@Jade: Ich erziehe Matti auch so, dass er sein Futter erst nimmt, wenn ich das ok gebe. Aber so weit wie du sind wir noch lange nicht.

@Caffy: Gibt ja auch diese Megabecher von M-Budget odr so. Das gibts auch in Nature... wie wärs, schnell ins Migros/Coop/Denner, kurz einen solchen Becher schnappen, "ä Stutz" bezahlen und judihui, deine Hunde haben feines Joghurt ohne Geschmack oder Zucker und das ganze dauerte für dich nur 5 Minuten ;) . Oder alternativ, der Mami mal auf den Einkaufszettel schreiben :D