"Freude-Bisi"

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen !

Hab gleich nochmals eine Frage...
Wenn mein Freund und/ oder ich mal weg sind und dann nach einer Weile (egal ob nur 10 min. oder 2,3 Stunden) nach Hause kommen, gibts von Diandra aus immer ein riesen Gestürm, sie bringt einem irgendwas, was grad rumliegt, zur Begrüssung (und wenn es das Katzenchörbli ist..) kann sich kaum beruhigen und grunzt wie wild. Wir ignorieren sie jeweils immer, ziehen Jacken etc. aus und gehen erst dann mit ihr auf den Sitzplatz und begrüssen sie dort. Auf den Sitzplatz gehen wir daher, da es oft ein "Freude-Bisi" gibt und mir das lieber draussen als drinnen ist...Wir begrüssen sie absichtlich in der Hocke, da ich mal gelesen habe, dass das helfen soll, das "Bisi" zu vermeiden...klappt aber nicht wirklich..
Das Alleine- Sein haben wir langsam mit ihr aufgebaut und sie hat keinerlei Probleme damit, haben wir jedenfalls das Gefühl. Wir haben sie schon öfters gefilmt während unserer Abwesenheit und sie schläft eigentlich die ganze Zeit durch, sie zerstört oder zerkaut auch nichts, natürlich geben wir ihr aber "Beschäftigungsmöglichkeiten", falls ihr langweilig wird (gefüllter Kong etc.)..Ich denke also, das das nicht der (Haupt-)Grund ist...Täusche ich mich da?
Was denkt ihr woran es liegt, dass sie immer ein "Freude-Bisi" macht? Sie ist ein sehr verschmuster und anhänglicher Hund, freut sie sich also einfach sooo fest, uns wiederzusehen oder gibts da sonst einen Grund dafür?
Ich habe auch immer Schiss, dass es an fremden Orten, wenn sie jemand stürmisch begrüsst ( und wenn es jemand Fremdes ist) ein Bisi gibt..hats nämlich auch schon gegeben (zum Glück aber selten..) deshalb hab ich sie z.B. kürzlich nicht mit zum Flughafen genommen um meinen Freund abzuholen..aus Angst es gibt ein Bisi...aber irgendwie kanns das auch nicht sein...

Bin dankbar für jeden Rat oder Tipp :thanks:

Sii-faa ist bald 3 und macht auch immer noch freudebisi! Der schnauzer einer bdkannten hat das 13 jahre gemacht! Ich begrüsse auch nicht bis er sich beruhigt, aber besuch muss oft die beine spreizen damit die schuhe nix abbekommen (spritzer)! Ich reihe mich bei der lösungssuche ein! Stress hat er auch nicht!
Lg disi

Meine verstorbene Labimix Hündin machte das leider ihr Lebenlang, dazu wurde sie mit ca. 3 Jahren komplett inkontinent. Vorallem während dem schlafen. Medikamente haben dann zwar besserung gebracht aber Symptomfrei wurde sie nie. Deswegen würd ich in deiner Situation als erstes durchchecken lassen ob sie evt. eine Infektion hat oder ähnliches.

Bella konnte eine ganze Nacht lang durchhalten, aber war irgendetwas wie spiel, wir kamen nachhause oder ähnliche Aufregung passierte es in kürzester Zeit mehrmals. Was genau es im Welpenalter war kann ich dir nicht sagen, aber ich hau mir heute auf den Kopf weil ich mir Vorstellen kann das es ein Grundstein für ihre Inkontinenz war.

Möcht dir nun keine Angst machen :blush: :blush: gibt natürlich auch Hunde die einfach wie klein Kinder ihre Blase noch nicht 100% im Griff haben und es im alter besser wird.

Meine Hündin, 2-jährig, macht auch Freude-Bisis. Es ist zwar unterdessen etwas besser als früher, aber es passiert halt immer noch. Bei ihr ist es weniger, wenn ich nach Hause komme. Da schaff ich es ganz gut, sie ruhig zu begrüssen, resp. soweit wie möglich zu ignorieren. Sie macht meist ihr Bisi, wenn ich Heim komme und sie meine Partnerin begrüsst oder wenn ich zu meinen Eltern auf Besuch gehe und sie dort begrüsst wird. - Ich denke schon, dass es eine Art Stress bei ihr ist - es ist mir jedoch noch nicht klar, wie ich ihr diesen in der Situation nehmen kann. - Ich hoffe, dass es sich mit der Zeit legt - wenn nicht, ist es auch nicht schlimm :D - wir haben zum Glück Plattenboden :thumbsup:

ich würde überhaupt keine begrüssung "veranstalten"...
und wenn, erst wenn sie sich vollständig beruhigt hat. in dem alter wird sie wohl ihre blase noch nicht soweit unter kontrolle halten können und je mehr aufrgeung, desto schneller auch kontrollverlust über die körperfunktionen.
ich begrüsse meine hunde hier auch nicht und sie bleiben immer solange ruhig liegen, bis ich sie, nachdem ich alles abgelegt habe raus lasse. begrüssungs und abschiedsrituale braucht kein hund von uns menschen.
nur miteinander bekannte hunde praktizieren dies untereinander und müssen dies auch, wegen der stabilität der sozialen gefüge.
kommen und gehen sollte (für uns menschen) insoweit völlig normal sein, dass es gar keiner speziellen aufmerksamkeit bedarf.

cara - jetzt 5 jährchen jung - macht es auch. nicht bei mir, aber bei den familienmitgliedern, wo sie ausflippt (bruder, mutter) und manchmal auch bei den hüetikindern, wenn sie sie zu doll begrüssen, und mittlerweile fast gar nicht mehr bei den mitbewohnern. abschalten geht bei ihr nur, wenn man sie gar nicht beachtet...
ich denke nicht, dass cara je damit aufhören wird, wenn sich das verhalten der begrüssenden ihr gegenüber nicht ändert. was soll ich sagen, es ist einfacher einen hund zu erziehen als die menschen.

Unser Labi hat bis fast jährig oft Freudenbisi gemacht. Das wächst sich einfach bei vielen mit dem Alter aus. Bei unserer ging es am längstem beim TA. :ugly: Sie freute sich immer so dermassen, wenn sie zu ihm durfte (gibt ja Leckerli), dass sie pinkelte bei der Begrüssung. War auch so, wenn er zu uns nach Hause kam. Bin dann immer gleich mit der Küchenrolle unterm Arm angerauscht. :D

Was unsere noch länger machte, waren Beschwichtigungströpfli absetzen. Also wenn z.B. Kinder zu besuch kamen, die ängstlich ihr gegenüber reagierten, hat sie extrem stark beschwichtigt, sich ganz klein und unterwürfig gegeben und ein paar Tröpfli abgesetzt. Natürlich auch, wenn wir da zu Besuch waren. War mir natürlich auch peinlich, habe es dann so gemacht, dass ich es erklärt habe und die Leute jeweils zur Begrüssung vors Haus gebeten habe. Eigentlich war es ja ein super korrektes Verhalten von ihr und ein guter Zug aus Hundesicht.

Übrigens wegen dem Spielzeug bringen: Das ist typisch Labi. Unsere hat jeweils, wenn sie kein Spielzeug hatte versucht, Kleider oder Hände in den Mund zu nehmen. Wir haben es so gelöst, dass in einer Ecke ein Spielzeugkörbli steht, mit Sachen die sie frei zur Verfügung hat (mit denen spielen wir nicht mit ihnen). Wir haben ihr beigebracht, dass sie zur Begrüssung jeweils ein Spielzeug in den Mund nimmt und das lassen wir ihr dann einfach, also wir gehen nicht darauf ein. So haben wir diese Macke weggebracht. Wenn es heute klingelt, dann rennt sie nicht zur Tür, sondern zu ihrem Körbli, was holen für ins Maul. :thumbsup:

Wegen dem Begrüssungsritual sehe ich es wie Andi. Unsere Hunde werden nicht begrüsst.

Ich würde nicht wollen, das sich das Freude-Bisi sich ritualisiert. Schon alleine wegen dem Boden :) Sie weiss ja genau, das ihr sie dann auf dem Sitzplatz begrüsst. Ich würde das begrüssen komplett abstellen und auch das Verabschieden einstellen. Für manche Hunde ist dieser "Druck" einfach zuviel. Ich sehe das so wie Andi.
Ja klar Dein Hund ist ja auch noch sehr jung, das kann von alleine weggehen. Aber ich würde versuchen es jetzt schon einzustellen.

Gruss Wendy

Bin ich froh, dass es noch andere Hunde gibt, mit dieser Macke. Die Mali-Hündin meines Ex macht dies auch immer noch, obwohl sie schon 18 Monate alt ist. Wenn ich zu Besuch gehe, klingle ich immer, gehe dann schnell vom Hauseingang weg, der Ex lässt die Hündin raus und sie kann mich dann ein wenig abseits vom Haus treffen. Auch da versuche ich, sie möglichst zu ignorieren. Aber das ist bei einem stürmischen Mali im besten Alter, die mich schon eeeeeewigs nicht mehr gesehen hat (egal ob 1 Stunde oder 7 Tage) nicht ganz einfach... :rolleyes: Wir haben auch schon versucht, sie auf ihren Platz zu schicken und dort warten zu lassen bis sie sich beruhigt hat. Das ganze war aber eher kontraproduktiv, da sie sich beim Warten um so mehr auflädt und auch nach 10 Minuten das Ritual noch feiert...

Gründet doch eine Selbsthilfegruppe... :solace:

Ich reihe mich hier gleich mal mit ein :D Meilo macht zwar kein "Freude-Bisi" jedoch hat er bis Heute nicht verstanden, dass man erst beachtet wird wenn man ruhig ist. Wenn ich nach Hause komme dreht er komplett am Rad. Alles was im Weg steht wird umgeräumt, selbst ich kann mich manchmal kaum noch halten da er hochspringt und einfach freude hat wie Sau :grumpy: Er hechelt dann auch jeweils stark und beruhigt sich erst nach gefühlten Stunden :grumpy: Ist ja auf eine Art schön, wenn Hund solch eine Freude hat jedoch muss es nicht gleich so Rambo-Freuden-mässig sein :S Wenn er jetzt zu allem noch ein Bisi machen würde :shock:

Aber was man dagegen tun könnte ?( ?( ?(

Meine Dasha ist leider auch so eine Kandidatin, welche bei grosser Aufregung in Form von Freude oder Angst Bisi macht. Ich habe das Begrüssungs- und Verabschiedungsritual bei ihr komplett eingestellt. Da sie ein sehr kleiner Hund ist, achte ich auch darauf, dass ich oder anderen Menschen sich nicht über sie beugen, das baut einen enormen Druck bei ihr auf, den sie nur mit Bisi kompensieren kann. Auch laute Stimmen oder viel Hektik sind Auslöser. Seit ich mich bewusst darauf achte und mir der Problematik bewusst bin, passiert es nur noch selten. Der grosse Vorteil ist allerdings, dass sie es nur bei uns zu Hause macht. An fremden Orten oder zum Beispiel im überfüllten Einkaufzentrum mit lauter Leuten, Taschen, Kindern etc. gar nicht. Da orientiert sie sich einfach stark an mir und Morris, der solche Situationen sehr souverän meistert.

meine hunde erscheinen nicht mal wenn ich von der nachtwache nach hause kommen... ihh, da müsste man ja aus dem warmen bett kriechen... ;) auch sonst werde ich so gut wie nicht begrüsst wenn ich nach hause komme. ich habe die hunde nie begrüsst wenn ich nach hause komme. ich gehe kommentarlos und komme kommentarlos zurück. fällt es doch mal nastassja ein ein freudentheater zu machen, käme sofort dawn und hockt bei ihr auf um sie zu dominieren, die kleine will kläffend mitmachen... ne, muss ich nicht haben.
freudenbisi gabe es nie bei uns, bei keiner situation. würde das auch sofort abstellen. würde den hund sofort auf sein bettli schicken. gab bei rütter mal eine folge, mit genau dem problem. hunde freute sich bei besuch, liess wasser laufen...
die lösung war dann, beim klingeln sofort aufs bettli bis er dann ruhig war, dann durfte er kommen. das wasserlösen hörte sofort auf. könnte man ja auch anwenden wenn man selber nach hause kommt; türe öffnen und sofort hund aufs bettli schicken, wo er dann eine belohnung/begrüssung bekommt.

Freudebisi gabs bei uns auch nie. Nur Protest-bisi - bin ich jetzt aber froh, dass es bei uns "nur" das gab, ist wohl etwas einfacher wegzubringen.
Wie ist es denn, wenn ihr sie wirklich GAR nicht beachtet? Einfach reinspaziert, Hund nicht anschauen, nichts sagen und dann erst wenn sie sich wirklich vollkommen beruhigt hat, evt. auch hingelegt hat, zu ihr geht/sie ruft und dann erst streichelt?

Als wir anfangs nach hause kamen, fiel unser aber jeweils um vor lauter Schwanzwedeln :p

@Oceana-fay: Kennt deiner den Clicker? Wir haben das freudige Hochspringen mit dem Clicker super abtrainiert. Zwischen den Hüpfern, wenn alle Beine am Boden waren, gabs einen Click. Beim Begrüssen springt er nun nicht mehr hoch und wenn er sonst mal das Gefühl hat, er muss sich mal mit den Vorderpfoten auf uns abstützen gibts ein "abe" und unten ist er.

Also ich ignoriere Siifaa immer wenn ich nach Hause komme bis er sich beruhigt. Aber mir ist nicht wohl wenn ich eh schon voller freude komme und zuerst ignorieren muss. Aber es ist wie es ist, Ruhe in die Situation bringen ist das Einzige was bei uns nutzt!

lg disi

Danke für eure Antworten!

Bei uns ist es so, dass es kein "Abschiedsritual" gibt, wenn wir das Haus verlassen. Wir gehen einfach ohne Kommentar zur Türe raus und Diandra nimmt das mal mehr und mal weniger wahr..meist liegt sie auf einer ihrer Decken und döst oder kaut an einem Kauknochen o.ä. Im Normalfall bleibt sie auch liegen und versucht nicht, mit uns zur Türe raus zu kommen.
Bei der Begrüssung begrüssen wir sie, wie oben geschrieben, erst nach einer Weile draussen auf dem Sitzplatz, bzw. meist auf der Wiese davor. Wenn wir ihr manchmal schon drinnen die Leine rasch anlegen, um auf die Wiese zu gehen (wenn z.B. eine Katze dort ist) ist es manchmal schon geschehen, weil sie sich einfach freut, dass man ihr "näher kommt", sei es nur beim Anlegen der Leine.
Ich hatte es vereinzelt schon versucht, sie länger zu ignorieren, wenn ich nach Hause komme und dann normal ins Büro zu sitzen und zu "arbeiten", dann kommt sie aber einfach mit ins Büro und steigt mir auf die Oberschenkel, um mich so zu begrüssen, hin und wieder gibts auch dann ein "Malör"..ich habe mich jetzt darauf geachtet, sie gestern und heute möglichst lange zu ignorieren und evtl. zu warten, bis sie sich hinlegt,..aber ich kann noch so lange warten, sobald sie merkt, dass ich mich irgendwo hinsetze, kommt sie mich begrüssen (auch wenn sie sich in der Zwischenzeit schon hingelegt hatte..)..aber immerhin gibts dann kein Bisi mehr :)
Werde das mal die nächsten Tage weiter so machen und schauen, obs hilft..

[QUOTE='lorileu]..aber ich kann noch so lange warten, sobald sie merkt, dass ich mich irgendwo hinsetze, kommt sie mich begrüssen
[/QUOTE] dann schick sie konsequent wieder zurück und gebe ihr evtl (nach dem abliegen) noch einen kauknochen, damit sie sich damit etwas beruhigen kann. trainiere das ganz bewusst immer wieder.

bleibt sie dann ruhig auf dem platz, kannst du sie zu dir rufen, kurz loben und wieder gehen lassen. sie sollte lernen, dass sie erst nach deiner aufforderung zu dir kommen darf. das sollte sich auch festigen. um so einfacher lässt sich das "begrüssen" in den griff bekommen.

Na Toll, Kimahri macht das jetzt auch. Dienstag das erste und heute das 2te mal. Das sind halt die 2 Tage wo ich länger weg bin um zu arbeiten.
Dann werde ich halt jetzt auch anfangen mit dem Ignorieren beim heimkommen.
Aber das ist so verdammt hart. ;(

In dem Alter ist das auch vllig normal. Meiner ist 3 Jahre alt und macht es noch :evil:
Ich finde nicht das man ignorieren sollte in dem Alter...

disi

Da sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich. ich begrüsse Siifaa seit er 10 Monate alt ist eben erst nach 2-3 Minuten, aber als Baby habe ich ihn immer begrüsst... Auch Dita habe ich immer begrüsst und halt eben geputzt... vielleicht bin ich auch zu soft :D