Frontline - Nebenwirkungen?

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
Am Sonntag Abend habe ich meiner Dame das Frontline aufgetragen.

Seit da kratzt sie sich wieder vermehrt - scheint auch irgendwie schlapp und hatte heute auch etwas koordinations Probleme mit den Hinterbeinen.

Kann das vom Frontline her kommen? Beim kratzen bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Frontline her kommt, da sie sich immer versucht oben am Rücken zu kratzen...

 
ich verwende frontline nicht, da es sehr ungünstig bei mehreren hunden ist, welche engen kontakt haben und oft miteinander spielen.
gehört habe ich allerdings auch schon von ausschlägen (kahle, juckende stellen) im fell dort wo es aufgetragen wurde. also scheint es nicht gerade sehr abwägig, dass es dein hund evtl. wirklich nicht veträgt.

 
jendayi verträgt auch kein frontline, sie kratzt sich dann auch immer wie ne irre an der stelle wo ich es aufgetragen hat und wird ganz rot auf der haut.

 
Immer wenn ich linda das Frontline gegeben habe, wurde sie 4 Wochen krank.

Richtig elend war es Ihr und das wirklich jedes mal!
Desshalb gab ich es nie mehr.

Wegen den Sarpotesmilben bekam sie vor 4 Wochen das Advocate.
Komischerweise verträgt sie das ohne das kleinste Anzeichen von übelkeit etc.

Vielleicht musst Du einfach mal ein anderes ausprobieren?

Gute besserung.

 
@ Troll: vielen dank für den link... da trifft wirklich einiges zu - auch mit der irgendwie depressiven phase... sie strotzt seit sonntag wirklich nicht vor energie... :grumpy:

@ sighthound: mittlerweile ist sie vom kratzen auch schon ziemlich rot... :(

@ Wuscheli: oh je... da hat deine linda aber auch heftig darauf reagiert. ich habe definitiv das letzte mal frontline aufgetragen...

Würde es wohl helfen, wenn ich sie mit einem milden Shampoo baden würde? Würde das allenfalls Restbestände noch entfernen? Oder bringt das wohl gar nichts? ?(

 
Hmm, bin auch nicht so Fan von Frontline, die Hunde habens zwar gut vertragen aber Räbeli meine Katze überhaupt nicht! :-(
Ob du das iwie abwaschen kannst weiss ich leider nicht...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Uno kratzt sich komischerweise auch vermehrt seit er das Scalibor anhat. Troll: meinst du nicht es könnte daran liegen dass sie sich nicht mehr gewohnt sind ein so "enges" halsband 24h zu tragen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also Belle hat ziemlich wüste Pusteln bekommen vom Scalibor. 2 Jahre ohne Probleme vertragen, letztes Jahr nicht mehr.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hund ist gebadet und der juckreiz hat schon mal nachgelassen (zum glück).

sie hat oben am rücken, dort wo ich das mittel aufgetragen habe, auch alles ganz rot und voller pusteln. :(

menno... keine ahnung, was ich jetzt gegen die zecken nehmen soll...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bim im letzten Jahr mit dem Aloevera Spray gut gefahren. Sie hatte nicht mehr Zecken als mit dem Scalibor.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sinclair verträgt es auch nicht. Wird alles rot und er kratzt sich. Deswegen trägt er ein EM-Halsband und hat letzte Saison super gewirkt. Dieses Jahr hatte er auch noch keine Zecke.

 
@kiara: ich nehme gar nichts gegen die zecken, aber jendayi ist kurzhaarig, da sieht man die dinger gut bevor sie zustechen... ev. würd sie ein anderes spot on vertragen? zb. advantix? bei jendayi funzt es aber nicht, sie kratzt sich bei advantix auch, aber deutlich weniger. wegen dem flohbefall durch die kitten, musste ich advantix zweimal anwenden. sie kratzte sich, aber die haut wurde nicht so flammend rot und sie kratzte sich auch meist nur wenn sie das halsband trug, also draussen. offenbar irritierte sie das halsband wenn es auf die stelle kam wo das mittel aufgetragen wurde.

 
eigentlich wäre es mir auch lieber, wenn ich gar nichts mehr verwenden müsste. habe mir jetzt mal eine EM-kette bestellt - vielleicht nützt das noch etwas...

es reagieren ja schon ziemlich viele hunde auf die zeckenhalsbänder oder spot-on... :(

 
Klar, ist ja auch teilweise Nervengift


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gegen den juckreiz kann ich Dir das Allermyl, Dermatologisches Shampoo von Virbac sehr empfehlen.
Das hilft Linda super gut und mahct ganz weiches Fell.

Die Tierärztin sagte mir, ich soll linda nach dem Spot on auftragen 3 Tage auf der aufgetragenen STelle
nicht nass machen. In der Zeit würde der Wirkstoff abgewaschen. Also inert 3 Tagen kannst DU es abwaschen.

Nach wie vielen Tagen hast Du es nun ab gewaschen?

 
Hast du fenistil-gel zu hause? Wenn ja, kannsr du das auf die röttung mit den pusteln schmieren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
:grumpy:Bei mir ist es umgekehrt :grumpy:
Die Hunde und die Katzen vertragen Frontline super. Bei den Hunden habe ich dann auf Scalibor gewechselt, da die Wirkung vom Frontline nach ca. 3 Wochen schon wieder nachgelassen hat und die Zecken sie wieder angefallen haben. (Die Zwei ziehen die Zecken an). Aber das Problem liegt bei mir, meine Hände waren voller Pusteln, haben gebissen wie die Sau und zum Schluss hat es die Haut abgelöst und zwar aussen wie auf der innen Fläche
kotz%20smiley.gif
Die Hände musste ich dann mit Kortision Salbe behandeln. Ratschlag von der Apotheke, ich soll Handschuhe anziehen :grumpy:
Mitte Mai werden die Mittel bei mir getestet, vielleicht finden wir ne andere Lösung, denn ich habe keine Lust meine Tiere nur noch mit Hanschuhen anzufassen.

 
Balu hatte mit Frontline auch Probleme, war danach immer 1-2 Tage Schlapp und geholfen hat es dann doch nicht besonders toll. Unsere Hunde haben nun alle Exspot und noch keiner hatte zeigte eine Reaktion darauf. Wirken tut es auch ziemlich gut, wir haben sehr viele Zecken in unserer Gegend.

 
mittlerweile ist das langhaarige fellgetier wieder trocken und kratzt sich nicht mehr. die rötungen sind auch schon etwas zurück gegangen und sie kann ruhig schlafen.