Frontline - Nebenwirkungen?

.....................

Boah, das ist heftig Dany, also Du hast auf Berühren Deiner behandelter Viecher so reagiert, nicht auf den Kontakt mit dem Halsband???
Habe extra darauf geachtet, dass ich sie nicht dort anfasse, wo sie es tragen.

Mir hat kürzliche ein Hundehalter gesagt dass Knoblauch im Futter wirklich gegen Ungeziefer hilft. Seine Hündin verträgt das Frontline auch nicht und da hat er es mit Knoblauch versucht. Die Hündin hat damit weder Zecken noch Flöhe. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Meine haben das Advantix und vertragen es zum Glück sehr gut.

Von Sanpfist gibt es eine Anti-Zecken-Pulver das man mit dem Futter geben kann... Es kann wirken, bei unseren Kleinen ist es nicht so schlecht... aber bei Suki hat's echt versagt! Die ist ein extremer Zeckenmagnet! Auch die EM-Kette hat bei ihr nicht funktioniert!
Knoblauch ist einfach umstritten da es auch zu Unverträglichkeit und bei Überdosierung schädlich (tödlich?! bin ich nicht mehr sicher!) ist.

Das mit dem Knoblauch wurde mal in einem Thread diskutiert. Ich glaube es ging darum dass man unmengen von Knoblauch über längere Zeit geben müsste damit es schädlich ist.

Rusty ist auch allergisch auf die Spot on Präparate. Wir tun nichts mehr drauf. Ich suche ihn einfach nach jedem Spaziergang ab. Bei einem kurzhaarigen Hund ziemlich einfach.

Gegen die juckenden und geröteten Stellen, kann ich aus eigener Erfahrung Rescue Salbe auf Bachblütenbasis empfehle. Cassie hatte mal Demodexmilben und ich hab's u.a. damit, und wohl gemerkt ohne scharfes Shampoo o.ä., in den Griff bekommen.
Bei meinen 2en helfen die ganzen Standardmittel nicht wirklich...
Taylor ist glaube ich nen Zeckenmagnet und Cassie hatte auch schon eine...
Ich werde nun einmal was anderes ausprobieren...hab aber gerad in i net Seite nicht parat, werd sie im Späteren nachtragen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hier die Seite:

www.cdvet.ch

Abwehrkonzentrat Hunde

oder

ZeckEx

Ich weiss aber noch nicht genau, welches...

Wahrscheinlich eher das 1. Genannte.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Hast du fenistil-gel zu hause? Wenn ja, kannsr du das auf die röttung mit den pusteln schmieren.

Ich traue mich fast nicht, mich zu Wort zu melden, da ich in diesem tollen Forum sonst nur mitlese, aber mit Fenistil Gel wäre ich bei Hunden und Katzen vorsichtig. Bei einer einmaligen, nicht zu grossflächigen Anwendung besteht wahrscheinlich kaum die Gefahr einer Vergiftung, aber grundsätzlich wirkt das enthaltene Propylenglykol toxisch auf Hunde und Katzen.

Bei meiner ersten Hündin, welche starke Allergikerin war, habe ich Fenistil auch angewendet, als ich mir während einer ihrer Juckreizepisoden gar nicht mehr zu helfen wusste. Ich habe mich dann beim Veterinärtoxzentrum danach erkundigt, und das hat mir dringend davon abgeraten, Fenistil weiter anzuwenden. s.o.

Aber zurück zum Thema: Mein Westie verträgt Frontline gar nicht. Bin dann auf Exspot umgestiegen und seitdem glücklich damit. Wir haben seitdem auch keine so grossen Probleme mehr mit Herbstgrasmilben.

Meine Cairn Hündin wurde schon mit Advantix behandelt, ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Von der Züchterin wurden wir auf das Josty Ungeziefershampoo aufmerksam gemacht. Eine gute Alternative, wenn man den Hund einmal monatlich damit einshampooniert, will man keine Spot On Präparate anwenden. Bin sonst wirklich kein Fan vom Shampoonieren, aber weil ich sowieso wissen wollte, wie sich unser quirliges Luusmeitli beim Baden und Einseifen verhält, haben wir das natürlich ausprobiert und die Methode sowohl in der Anwendung, als auch in der Wirkung, für gut befunden.

Es grüsst euch alle ganz herzlich

das Terrierduo

Ich traue mich fast nicht, mich zu Wort zu melden, da ich in diesem tollen Forum sonst nur mitlese
Hallo Terrierduo

Deine Bedenken sind völlig unbegründet, wir freuen uns dass du dich zu Wort meldest!

@terrierduo: das mit dem fenistil wusste ich auch nicht. da ich selber es für mich nicht anwende, hab ich auch keins zuhause, trotzdem danke für den hinweis, ich habe wieder was gelernt. weisst du ev. noch, ob es ein anderes mittel gibt, das man bei hunden und katzen anwenden kann?

Fenistil- Tropfen zum einehmen kann man im Notfall den Hunden für starken Juckreiz verabreichen. Pallina ist im Sommer heiss begehrt von Mücken und ist immer total verstochen, das nützt ihr extrem. Den Tipp hab ich vom TA.

Die info mit dem fenistil-gel im notfall anwenden, hab ich von meinem tierarzt. :rolleyes: komisch und fenistil tropfen eingeben wusste ich auch, dass man das kann zur not. Werde dem mal nachgehen, interessiert mich nämlich. ;)

Ich hab wie gesagt mit der Rescuesalbe aus Bachblüten hergestellt gute Erfahrungen gemacht...und was ich bei akutem Juckreiz, geröteten oder geschwollenen Stellen auch gemacht habe, einen Kühlakku drauf getan (Cave: um eine Handtuch wickeln)...