Hast du fenistil-gel zu hause? Wenn ja, kannsr du das auf die röttung mit den pusteln schmieren.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Ich traue mich fast nicht, mich zu Wort zu melden, da ich in diesem tollen Forum sonst nur mitlese, aber mit Fenistil Gel wäre ich bei Hunden und Katzen vorsichtig. Bei einer einmaligen, nicht zu grossflächigen Anwendung besteht wahrscheinlich kaum die Gefahr einer Vergiftung, aber grundsätzlich wirkt das enthaltene Propylenglykol toxisch auf Hunde und Katzen.
Bei meiner ersten Hündin, welche starke Allergikerin war, habe ich Fenistil auch angewendet, als ich mir während einer ihrer Juckreizepisoden gar nicht mehr zu helfen wusste. Ich habe mich dann beim Veterinärtoxzentrum danach erkundigt, und das hat mir dringend davon abgeraten, Fenistil weiter anzuwenden. s.o.
Aber zurück zum Thema: Mein Westie verträgt Frontline gar nicht. Bin dann auf Exspot umgestiegen und seitdem glücklich damit. Wir haben seitdem auch keine so grossen Probleme mehr mit Herbstgrasmilben.
Meine Cairn Hündin wurde schon mit Advantix behandelt, ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Von der Züchterin wurden wir auf das Josty Ungeziefershampoo aufmerksam gemacht. Eine gute Alternative, wenn man den Hund einmal monatlich damit einshampooniert, will man keine Spot On Präparate anwenden. Bin sonst wirklich kein Fan vom Shampoonieren, aber weil ich sowieso wissen wollte, wie sich unser quirliges Luusmeitli beim Baden und Einseifen verhält, haben wir das natürlich ausprobiert und die Methode sowohl in der Anwendung, als auch in der Wirkung, für gut befunden.
Es grüsst euch alle ganz herzlich
das Terrierduo