Fuchs im Garten

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

einer meiner Hunde hat Räude und wir wissen nicht woher.
Jetzt hab ich letzte nacht einen Fuchs in unserem Garten erwischt und befürchte das es von ihm kommt.
Ich hab bei der Gemeine angerufen, aber die kümmern sich nur um tote Füchse.
Jetzt frage ich mich ob ich etwas tun kann um eine erneute Infizierung zu vermeiden?
hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüsse

Foxy

Ui Foxy, das tut mir echt leid.

Habt ihr allenfalls Wildaufseher (oder wie die heissen) in Eurer Gemeinde? oder vielleicht kann dir ein Jäger sagen wer dafür zuständig wäre?
Ich würde mich durchfragen.

Viel Glück !

soviel ich weiss ist reude hoch ansteckend und wird jedoch nur von tier zu tier bei körperlichem kontakt übertragen..
zb unter füchsen in den bauten
war dein hund mit dem, fuchs zusammen? also wirklich enger kontakt?
ansonsten kann er es von überall haben, da es eine milbenart (grabmilbe) ist und diese eben auch an anderen hunden (tieren allgemein) haften können als larven
und manchmal nicht direkt zum ausbruch kommen.
haben füchse zb reude müssen die gesammten poulationen einer gegend ausgerottet werden, da man die tiere ja nicht behandeln kann und diese jedoch grauenvoll daran sterben würden.

Bei uns streunt Nachts auch immer ein Stadt-Fuchs im Garten rum.
Der Chris rennt immer wie vergiftet seinen Spuhren nach. Bei Neuschnee habe auch ich als nicht Hund die Abdrücke gesehen.
Ich passe aber immer auf. Will nicht dass der Hund sich im Fuchsdräck wälzt.

Als ich im Kanton Freiburg das Haus und die Tiere von meiner Tochter gehütet habe, da hat mir ein Fuchs ganze drei Hühner gestohlen.

Der Jagtaufseher hat dann den Fuchs bei nächster Gelegenheit abgeschossen.
Die Leute dort waren damit nicht zimperlich.

Ich weiss aber dass in bewohntem Gebiet in der Regel keine Tiere abgeschossen werden dürfen. Das wäre bei uns hier nicht möglich.
Wir haben ja auch keine Hühner hier und der Fuchs ist auch ganz brav.

die Sarcoptes Milbe ist die grabmilbe, welche nur bei körperkontakt übertragen werden kann... und diese tragen meist die füchse..
unwahrscheinlich, dass ein hund sich damit infiziert..
kenne jedoch einen hund, welcher einen fuchs tötete und sich hierbei mit der Sarcoptes Milbe infizierte..
demodex wurde ausgeschlossen.

Ja den Wildhüter hab ich auch schon angerufen, wie gesagt man kümmer sich nur um tote Tiere nicht um die lebenden.
Leider muss ich Dir wiedersprechen 2Andi+Rudel der Hund steckt sich überall an wo der Fuchs sich aufhält da die Viecher auch vom Fuchs runterfallen und wenn er sich an einem Baum reibt und der Hund ihn streift kann es das schon gewesen sein.
Meine kleine hat KEIN DEMODEX sondern die Fuchsräude oder Sarkoptes milben, wurde im Blut und per Hautgeschabsel nach gewiesen und da sie es schon mit 3 Monaten bekommen hat zu einer Zeit da sie nur bei uns im Garten war und keine anderen Hundekontakte hatte sehe ich es als bestätigung an.
Suche euch gleich mal einen Link dazu raus, das Fuchsräude in der Schweiz ein grosses Problem ist.

Liebe Grüsse

Foxy

oh shit...
wenn es bei euch die Sarkoptes milben.. sind. im moment ist eh wild schonzeit (soviel ich weiss).. und da werden sie sich hüten füchse zu schiessen..die bekommen nächsten monat auch ihre jungen..

ja richtig im März ist Schonzeit da herrscht bei uns auch absolute Leinenpflicht.
Aber ich bin froh das wir es nich haben denn es ist auch auf den Menschen übertragbar!!!

ist leider ein thema, dass jeden betreffen könnte..
wie wird es behandelt?
kööntet ihr euch jetzt noch bei eurem hund anstecken?

also als erstes alle 2 wochen statt einmal im Monat Advocate - Spoton, dann Antibiotika ca. einen Monat, Kortison, Umgebung, Decken, Haus; Boden usw. alles desinfizieren und alle decken und handtücher waschen.
Bioresonanz machen wir noch und geben Globuli und Hi-Fit wegen dem Antibiotikum um die darmflora auf zu bauen.
Wir waren ja homöopathisch dran seit september, aber bis vor kurzem wussten wir gar nicht was wir behandeln so das wir jetzt chemiekeule pur einsetzen müssen da räude ja unbehandelt tödlich verlaufen kann.
Da sie sich ständig kratzt besteht die gefahr der sekundären infektion, also desinfizieren wir den Hund mit kolloidalem Silber das ist nicht so stark/agrressiv wie gekaufte Desinfektionsmittel.
Hoffe ich hab nichts vergessen auf zu listen.

Liebe Grüsse

Foxy

Oje das klingt nach sehr viel Arbeit. Hoffe dass ihr und auch dein Hundchen es gut übersteht

ui sehr aufwändig..
weiss noch als die katzen damals flöhe mitbrachten..totaler shit..
alles putzen, weg tun usw. alle tiere behandeln usw..
ohne chemiekeule wird die reude glaub ich auch nicht zu behandeln sein..
die reudemilben fressen die tiere ja bei lebendigem leib unter dem fell auf..
die kratzen sich überall blutig und drehen gar wegen dem juckreiz durch..
wuuuaa.. ganz grässlich.

Danke das ist lieb von euch, es ist ziemlich aufwändig das ganze und es dauert sicher drei Monate das alles!
Bin ich froh das nur ein Hund es hat und nicht alle beide.

Lieben Gruss

Foxy

hast du beide getrennt? Ich hätte da totale Panik dass sich der andere auch noch ansteckt

Nein sie leben zusammen - da die Probleme seit Juni/Juli letztes Jahr
bestehen und wir bis vor zwei Wochen gar nicht wussten was es ist mache ich es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr.
Die andere hätte sich bis heute zig fach infizieren können was sie aber nicht hat. Das ganze ist eher ein Genetische Problem, wer Immun ist bekommt es dann auch nicht mehr, und wer von Geburt an eher ein schwaches Immunsystem hat bekommt es wohl eher.
So hat es die Tierärztin erklärt und ich denke es stimmt da die kleine wirklich gar keine Symptome hat bis heute.

Lieben Gruss

Foxy

Wir auch nicht:) haben doch hier monate lang alles getestet ohne Ergebnis da die Tierärzte so auf Demodex fest gefahren waren.