Fuchs im Garten

@Foxy
Also bei uns in Würenlos wurde auch schon auf Füchse geschossen die noch Junge hatten, inkl. den Jungen... Leider...
Finde das immer schlimm!!!

Aber falls Du einen guten Wildhüter anrufen willst, Juan Rodriguez 079 286 07 12
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Er ist zwar hier im Dorf in Würenlos aber wer weiss.

Viel Glück.

Vielen Dank für die Tipps von euch, ich hab jetzt mal rum Telefoniert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Im Kanton Aargau gibt es tatsächlich einige Dokumentierte Fälle von Räude beim Rotfuchs, die info habe ich von einem Tierarzt der selber Jagdhunde Züchtet die auch in den Fuchsbau gehen.
Jetzt hab ich ihn gefragt was ich noch tun könnte, wir werden noch sehen, also Leute passt auf eure hunde auf denn die räude ist grade in der südschweiz und Westschweiz recht verbreitet.
Nur nebenbei der wildhüter bei mir im Dorf meinte es gibt keine fälle hier im AArgau aber der Tierarzt/Züchter weiss es wohl besser.
@baliginaroxy ich weiss das es schlimm ist aber Räude fürt bei Wildtiern unweigerlich zum (Qualvollen ) Tod das erschiessen kann als reine erlösung betrachtet werden in dem Fall.

Lieben Gruss

Foxy

In der Ostschweiz und Liechtenstein haben wi bei den Füschsen ein Staupeproblem, auch nicht besser :(

Nein das ist nicht wirklich besser da hast Du Recht!!!
Das ist voll blöd alle beiden Krankheiten.

Ja vorallem gehen die daran elendig zugrunde und man kann nichts für sie tun, nur töten, das ist das schlimme daran

Ja das ist wirklich grausam man hat nicht viele Möglichkiten oder besser gesagt nur die eine.
Ich darf gar nicht daran denken...

So der Jagdaufseher war gerade bei und uns das Ergebnis ist sehr ernüchternd, da Schonzeiz ist kann man nichts gegen den Fuchs machen, sogar Lebend Fallen sind zur zeit verboten.
Ich kann nur hoffen das meine Hunde sich nicht immer wieder anstecken.

@Foxy

Ich finde es nicht schlimm, wenn das Tier erlöst (erschossen) wird, wenn es krank ist. Im Fall den ich geschildert habe, waren die Tiere aber nicht krank, sondern einfach zu Nahe an den Häusern. Das war der Erschiessungsgrund. Und das finde ich schlimm!

Ja da hst Du Recht, es ist gemein sie ab zu Schiessen weil sie "stören" das muss nicht sein!

in den städten gibt es schliesslich auch stadtfüchse.. sind eben kulturfolger. und da sie nicht doof sind, kommen sie dorthin wo sich futter auf leichtere art und weise erbeuten lässt. sah neulich ein foto, wo leute draussen abends grillten und neben denen sass ein fuchs, der bettelte..wohlgemerkt der war nicht zahm..
unsere hunde halte die füchse wenigstens vom grundstück fern, solange sie draussen sind. aber.. sobald die hunde drinn sind, ist auch mindestens ein fuchs hier zu gange und sucht den garten nach fressbarem ab. er läuft auch, wenn die hunde im garten sind sehr nahe am zaun entlang und lässt sich verbellen. beeindrucken jedoch nicht. der weiss sehr genau die hunde kommen nicht raus. irgendwo bewundere ich dem sein mut.. würde er von den hunden erwischt, hätte er keine chance. naja so ist das eben.. wir wohnen schliesslich fast im wald.

hab gerade eben eine beobachtung gemacht, die ich erzählen muss...
ayla war als letzte vor dem füttern noch im garten.. auf einmal wildes gerenne von ihr am zaun hin und her..
vorne dran der fuchs, welcher sie sichtlich ärgerte..
er rannte hinter dem zaun ebenfalls hin und her... links- rechts.. als sie dann schaute wo er war, hockte der sich hin und wartete, bis sie ihn wieder sah..
das gleiche wieder von vorne...
ich weiss dass füchse spielen.. und ich weiss, dass der fuchs wohl sicher ist, dass der hund da nicht raus kommt..
anfangs wollte sie ihn bellend verjagen.. der depp blieb aber und rannte am zaun. dann schaltete ayla auf lautlos und rannte nur noch hinter ihm her.. links-rechts. dh. beim herdi "gefechtsstation"..oder kampfbereit.., da dann kein ton mehr zu hören ist.
dachte echt ich seh nicht recht.
und das ausgerechnet bei meinen hunden..