Fuss laufen und bellen

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Ich habe ja schon lange Probleme mit Matti, dass er andere Hunde viel (nicht immer, aber meistens) anbellt, bis er dann bei ihnen ist. Nur bekommen die anderen Hundebesitzer natürlich Angst und nehmen ihre Hunde dann zurück.
Und seit einigen Wochen (ca. 2 Monate) übe ich sehr sehr konsequent Fuss mit ihm (2x pro Tag).
Ich bin echt am verzweifeln und mit den Nerven nach jedem Spaziergang voll am Ende.

Doch heute das erste Erfolgserlebnis: Matti hat heute beim letzten Ãœben gerade riesen Fortschritte beim Fuss laufen gemacht!!! Ich bin sooo stolz auf ihn und habe meinen Süssen richtig belohnt. Ich finds toll!
Das Bellen geht an manchen Tagen auch schon richtig super, an anderen ist es wieder besonders schlimm. Aber wir bleiben am Ball, ich denke in einem Jahr ist es dann richtig perfekt!

super! Ich gratuliere! =)

Ich kann dich verstehen wenn du deprimiert bist wenn es oft nicht klappt. Habe mit Luna da auch so gewisse sachen, an denen ich intensiv üben muss und es halt sehr viel Zeit braucht.

Gell da könnte man fast ausflippen, wenn man plötzlich Erfolg hat :)
Meisstens ist es , kurz bevor man sagt "ach das hat kein Sinn"

Weiter so, sonst lacht er sich ins Fäustchen und hat sein Willen durchgesetzt...

Gratuliere zum Zwischenerfolg :)

Gratuliere, super!
Das wird schon. Einfach immer dranbleiben und üben üben üben.
Iago hat auch seine Phasen, da geht er 2 Wochen lang super Fuss, dann scheint ers plötzlich verlernt zu haben.
Nie aufgeben!

Hihi, aufgeben werde ich erst wenn er tot ist. Ich habe den grösseren Sturkopf, Matti muss da gar nicht meinen ;) .
Und hach, mein Süsser ist bis jetzt noch NIE Fuss gelaufen und auch das heute war nur ein kleiner Erfolg aber deutlich zu sehen. Ich finds sooo toll!!! Sonst muss ich ihn immer an der superkurzen Leine halten und heute konnte ich sie ein bisschen lockerer lassen. Musste ihn trotzdem immer wieder zurückziehen, war aber echt schon VIEL besser. Juhuuu, ich hab wieder neuen Mut, ich glaube auch mein Lernunfähiger oder besser gesagt mein Lernunwilliger Hund schaffts dann.

Was bei Ghiro noch gut gewirkt hat ist...wenn er zieht, bleibst du einfach stehen (ohne Kommentar), kommt er zurück, sagst du "fein Fuss" und läufst weiter. Es geht natürlich eine Zeitlang, bis er merkt, was du mit dem Stehenbleiben von ihm verlangst, aber es funktioniert...den er kommt ja nicht vorwärts, wenn er nicht gehorcht.
Ich finde nämlich dieses ewige zurückziehen doof, und ich steigere mich dann selbst in eine nervige Stimmung...

Super Catba, versuch ich mal! Ich nerv mich nämlich echt sehr, dass ich ihn immer zurückziehen muss und mit der Zeit wird mein Ziehen und meine Stimme auch immer aggressiver.

genau das meine ich, geht mir genau so...
Du musst dir einfach Zeit nehmen und ganz cool stehen bleiben, irgendwann wir es jedem Hund zu blöd und er merkt, aha wenn ich ziehe bleibt sie stehen.
Aber sei nicht ungeduldig, es kann recht lange dauern bis es funktioniert, vorallem wenn der Hund eher stur ist :D

EHER stur? Jahaaa, mit eher stur wär ich noch ganz zufrieden... Matti ist ne Wand!

hihi also bei mir wars genau umgekehrt..
die Art mit dem Stehen bleiben stiess bei Luna auf Stahl, und ich wurde 'hässig' , aber mit dem Züpfle kappierte sies sehr schnell und wir hatten keinen Stress..

siehst du Caffy, wie die Menschen verschieden sind, sind es auch die Hunde...
Nicht jede Methode ist für jeden Hund geeignet, dazu kennt man sein Hund und kann das Richtige für ihn auswählen... :)

:D ist doch SUPER wenn ihr Fortschritten macht!!!

Ich hab dir noch ein paar Erfahrungen aus der Huschu ;) zur Beruhigung.

Lernt ein Hund eine neue Ãœbung sehr gut, so wird er meist in einer anderen Ãœbung stagnieren --- das ist normal und pendelt sich schnell wieder ein.

Und meist kurz bevor man sein "Ziel" erreicht hat, verschlechtert sich das Verhalten und alte Unsitten kommen wieder. Das nennt man "Löschungstrotz" und ist eigentlich nur der letzte Versuch das alte Verhalten noch am Leben zu halten.(Kann ich denn wirklich nicht doch noch....) Ruhig bleiben, das ignorieren und weitermachen wie bisher, dann kann sich das neue Verhalten etablieren.

:D Es ist doch beruhigend zu wissen, das es den meisten genau so geht. Mir gehts jedenfalls so.

Da kann ich dir nur recht geben Rebecca, habe diese Erfahrung mit Ghiro auch gemacht :)

Also kleiner Zwischenbericht: Fuss laufen klappt wirklich schon sehr gut, er hat grosse Fortschritte gemacht.

Er bellt leider immer noch an der Leine... und es beschränkt sich nicht nur auf Hunde sondern auch Autos, Männer die ihm nicht passen und ab und zu ein paar Fahrradfahrer...
Ich versuche seit ca. einer Woche aber einen neuen Trick: Ich gebe ihm wenn wir spazieren und er an der Leine ist eines seiner Quietschespielzeuge ins Maul und er trägts dann wirklich auch die ganze Zeit herum. Er lässts dann bei Kommandos wie "wartä" immer los und bevor ich das "ok" zum weitergehen geben kann muss ich sein Spielzeug antippen und sagen "mitnäh" und erst dann ok. Sonst ist er allerdings ruhiger, bellt natürlich nicht mehr (wie auch mit vollem Maul ;) ), lässt auch die Tauben in Ruhe und ist weniger gestresst.
Sobald ich die Leine aber abmache ist sein Spielzeug auf dem Boden und wird nicht mehr beachtet ;) .

super Niina und Matti, ihr werdet den Rest auch noch meisstern :D
...übrigens Ghiro kann sehr wohl bellen, wenn er was im Mund hat, muss aber zugeben, dass es etwas komisch tönt :D

Hi Nina............

Weisst du, das üben wird nie aufhören, also bleib dran. Dein kleiner Erfolg zeigt ja, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Ich hab es auch so wie Catba gemacht........einfach stehen bleiben.
Es erfordert zwar viel Geduld und Zeit.......also mach es nur wenn du es nicht eilig hast =)
aber es hat bei mir auch ungemein geholfen.
Heute ist es so, dass wenn sie zieht und ich stehen bleibe sie genau weiss warum und sofort umdreht und zurück kommt, damit wir weiter können.
Aber das bellen wenn mir andere Hunde NAH entgegen kommen an der Leine hat sie leider immer noch intus....manchmal mehr, manchmal weniger. Aber ich über auch weiter...........

Das macht doch riesen Freude wenn man die Fortschritte sieht! Freue mich für euch. =)

Original von Niina mit Matti

Ich habe ja schon lange Probleme mit Matti, dass er andere Hunde viel (nicht immer, aber meistens) anbellt, bis er dann bei ihnen ist. Nur bekommen die anderen Hundebesitzer natürlich Angst und nehmen ihre Hunde dann zurück.

Und seit einigen Wochen (ca. 2 Monate) übe ich sehr sehr konsequent Fuss mit ihm (2x pro Tag).

Ich bin echt am verzweifeln und mit den Nerven nach jedem Spaziergang voll am Ende.

Doch heute das erste Erfolgserlebnis: Matti hat heute beim letzten Ãœben gerade riesen Fortschritte beim Fuss laufen gemacht!!! Ich bin sooo stolz auf ihn und habe meinen Süssen richtig belohnt. Ich finds toll!

Das Bellen geht an manchen Tagen auch schon richtig super, an anderen ist es wieder besonders schlimm. Aber wir bleiben am Ball, ich denke in einem Jahr ist es dann richtig perfekt!
oh man , in einem Jahr , du solltest dir mal wirklich einen guten Hundtrainer aussuchen, so etwas regelt man in wesentlich kürzerer Zeit aber wenn man keine Ahnung von Hunde hat , na dann

Bitte Nina....

Tu uns allen den Gefallen und lösche Almotte.... :(

Und sowieso im Allgemeinen verstehe ich sowieso nicht, warum hier jeder Beiträge schreiben kann, ohne sich vorher vorzustellen.
Ich war mal in einem andern Forum, da ging ohne Vorstellen gar nichts...

Kannst Du das nicht ändern?

Original von Ringo

Bitte Nina....

Tu uns allen den Gefallen und lösche Almotte.... :(

Und sowieso im Allgemeinen verstehe ich sowieso nicht, warum hier jeder Beiträge schreiben kann, ohne sich vorher vorzustellen.

Ich war mal in einem andern Forum, da ging ohne Vorstellen gar nichts...

Kannst Du das nicht ändern?
also wenn man die Wirklichkeit schreibt und nicht das allgemeine Waschweibergeschwätz hier im Forum mitmacht, dann wird man gelöscht .. toll ..@ Ringo du hast ja besonders tolle Ansichten, im Berufsleben wirst du es nicht weit bringen