Futter für Jaro

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
37
Hallo zusammen

Nun, da unser Baby in 2 Wochen einzieht bin ich die letzten Vorbereitungen für seinen Einzug am treffen. Eingekauft habe ich schon alles, bis auf das Futter. Die Züchterin füttert den Kleinen Josera. Davon habe ich jetzt mal eine kleine Packung gekauft, damit er in der Eingewöhnungszeit bei mir erstmal das gewohnte Futter bekommt. Aber danach würde ich schon gerne auf ein hochwertiges Futter umstellen...
Eigentlich hatte ich an Acana gedacht und wollte davon mal eine Packung bestellen. Nun ist es aber so, dass sich schon jetzt herausgestellt hat, dass unser Kleiner ein seeeeehr guter Futterverwerter ist. Er bekommt etwa die gleiche Menge Futter wie seine Geschwisterchen, aber ist bei weitem der Grösste und Dickste ;)
Jetzt frage ich mich, ob ein so hochwertiges Futter mit so viel Protein überhaupt das Richtige ist, oder ob ich dann sooooo kleine Mengen füttern muss, damit er nicht zu dick wird, dass er praktisch nichts mehr bekommen würde...
Was meint Ihr?

Wie kommst du drauf, dass Josera kein hochwertiges Futter ist? Ich hab mal die Zutatenliste von Royal Canin und Josera verglichen, die sind sich sehr ähnlich - ausser beim Preis.

Naja, mir gehts vor allem ums Maismehl, den "Vollkornmais" und die Rübenfaser... Das soll ja nicht gerade super geeignet sein für Hunde.
Aber ich bin Anfänger und muss mich ja auch ein Stück auf die Meinungen anderer Hundehalter velassen. Deshalb frage ich hier ja auch nach..
Ist Josera für dich ein "gutes" Hundefutter?

Lieber Mais als Weizen... Naja, die Meinungen betr. Zutaten im Hundefutter gehen halt immer auseinander.

Meine Welpen haben gestern zum ersten Mal aufgeweichtes Josera-Welpenfutter bekommen und die "Grossen" habe ich vor ca. 2 Monaten umgestellt. Vorher hab ich Royal verfüttert, aber ich musste immer so grosse Mengen bestellen, um ein paar klitzekleine Prozente zu bekommen :(

Ich bin jetzt nicht sicher (hab die Unterlagen zu Hause), aber es gibt glaub ich bei Josera versch. Qualitäten. Und die Schweizer Website von Josera ist leider nicht brauchbar :(

hallo emmaline

geh mal auf den tread wo nur über fertigfutter diskutiert wird.
dort gibts eine auflistung aller futtersorten.
ich denk das könnte dir mehr helfen.

viel spass beim einzug des welpen :)

Vollkornmais ist nichts Schlimmes. Auch Weizen ist nichts Schlimmes für einen gesunden Hund, sonst wären sie im letzten Jahrhundert wohl ausgestorben. ;) Und die Rübenfaser sorgt für den Rohfaseranteil. Ich finde das Josera Kids ein gutes Futter, das du erst mal unbesorgt weiter füttern kannst. Und dir dann in aller Ruhe ein zweites Futter aussuchen. Ich finde es wichtig, dass der Welpe nach und nach ein recht breites Spektrum an Futtermitteln verschiedener Art kennenlernt. Wobei man da natürlich auf die individuelle Empfindlichkeit des Welpen Rücksicht nehmen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Futterliste habe ich schon studiert, nur ist bei mir dann eben die Frage aufgetaucht wegen der guten Verwertung unseres Kleinen... Aber dann werde ich wohl mal einfach das Josera Kids weiterfüttern.
Danke! Super, dass ich hier immer meine Fragen loswerden kann...