Meine Hunde müssen wissen, dass meine Hand, die sich ihrem Futter nähert, eine gute ist.
Warum? Damit sie später mal, falls sich aus Unachtsamkeit der HalterIn eine fremde Hand ihrem Futter nähert, nicht aus Gewohnheit danach schnappen, sondern erst mal cool reagieren, also mit Neugierde.
Mein Weg dahin?
- Aus hygienischen Gründen habe ich den Anti-Rutsch-Ring des Blechnapfs entfernt, dadurch rutscht der Napf weg, wenn der Hund ihn ausleckt. Mal fixiere ich ihn mit meinen Füssen, mal halte ich ihn mit meinen Händen; der Hund hat dadurch einen klaren Gewinn.
Neuerdings gibts dazu das Hörzeichen 'Helfen' (von Felicite aus dem Forum abgeguckt
).
- Füttere ich unterwegs eine Hauptmahlzeit, gibt es die oft im Plastiksäckli, das ich in der hohlen Hand halte.
- Manchmal lege ich - während der Hund am Fressen ist - ein paar zusätzliche TroFu-Pops in seinen Napf.
- Wenn Gus im Veloanhänger mitfährt, kriegt er einen Knabberartikel. Ende der Fahrt muss ich die beiden ja irgendwie trennen
... Ich biete Gus dann ein gutes Gudi an und er lässt sich nicht nur auf den Tausch ein sondern freut sich richtiggehend darauf, da er sonst (noch) keine Belohnungsgudis kriegt, und lässt seinen Knabberartikel fallen, sobald ich den Reissverschluss öffne.