Futterbeutel - Aufbau und Einsatzmöglichkeiten

In hab auch Huhnerhälse in dem einen drin (für besondere Momente) und in dem einen Leckerchen aus Fisch.
Der besondere Dummy ist dann die Super Belohnung. Denn ich versuche gerade die Dummys so einzusetzen, dass ich sie damit belohnen kann, wenn sie mir z.B. eine "Katze stehen lassen".
Aber auch, wenn sie auf den Pfiff der Pfeife zurück kommen. Ein Pfiff ist der Dummy mit "normalem" lecker, mehrere der mit dem besonderen.
Und beim Anzeigen ähnlich. Ich Hänge den "unspektakuläreren" in den Baum, wird er angezeigt, gibt's als Belohnung den Super Dummy geworfen...
Läuft noch nicht alles perfekt, aber wir sind im Aufbau.

Ich denke, wenn der Hund noch wenig Interesse zeigt, ist es, so wie du es machst super! Jede kleine Richtung die zum Dummy hin geht belohnen und diesen spannend machen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das mache ich genauso Catale. Cleo bekommt den Felldummy als ultimative Belohnung, wenn sie auf Pfiff bei Katze oder groooossser Versuchung zurückkommt.

Also Alma fährt voll auf den Beutel ab, sie bringt ihn auch. Das Training macht einen Riesenspaß, sogar mir, auch wenn ich davon nicht nasche.
Die anderen beiden finden den Aufwand, sich das Futter auf diese Weise zu verdienen, scheinbar noch zu groß. Ich bleibe aber da auch dran.
Die Möglichkeiten mit dem Futterbeutel sind so vielseitig und besonders glücklich ist das Border-Tier.

Was ich auch super finde ist, dass man sich den predummy so wie ein Futterbeutel anhängen kann.
Ich habe einen ganz kleinen (mit gelbem Band) und einen nächst grösseren (mit schwarzem Band), in die Ösen habe ich Haken gemacht, so dass ich sie an meine neue Hundebauchtasche hängen kann (die Tasche habe ich auf dem Mittelaltermarkt in Steckborn erstanden und bin super happy

Dackel_Emmi: genau diese Probleme "nicht ins Maul nehmen wollen und Beutel an der Schnur uuäh" hatte ich auch. Bei mir war das Beutel für Hundchen holen und dann daraus füttern total kontraproduktiv. Sie machte nur noch das minimalste, denn den Rest macht die Chefin dann schon... zudem hatte Lexi zu Beginn arg Respekt vor dem fliegenden Beutel.

Ich habe darum alles via umgekehrten Ablauf aufgebaut:
Den Beutel im Schneidersitz nah bei mir hingelegt oder mit ausgestreckten Beinen zwischen meinen Oberschenkeln platziert, so dass Hundchen bei mir möglichst "unbequem" fressen muss.
- aus offenem Futterbeutel fressen lassen
- aus halboffenem Beutel fressen lassen
- aus 1/4 offenem Beutel fressen lassen
- dann den geschlossenen Beutel hingelegt und alle Bemühungen mit dem Beutel geklickert. Für besonders tolle Leistungen mit dem Maul, gabs ein Trofu auf den Beutel gelegt.
- Später habe ich mich etwa einen Meter entfernt hingesetzt. Zu Beginn hat Lexi den Beutel stupsend zu mir hingeschupst, dies habe ich geklickert und ab und an belohnt, mit Trofu auf dem Beutel.
- Den Abstand habe ich immer mehr vergrössert. Irgendwann hat sie den Beutel ansatzweise ins Maul genommen, dies habe ich sofort belohnt. War dies weit weg von mir, habe ich das Trofu geworfen. Mit der Zeit hat sie den Beutel länger im Maul behalten. Dies habe ich immer belohnt.
- bis zum Feinschliff, dass sie mir den Beutel gebracht hat, vor die Füsse gespuckt und später in die Hand gegeben hat, verging einige Zeit.

Wenn ich das Gefühl hatte, dass ich zu schnell vorwärts gegangen bin, habe ich millimü Teilschritte eingebaut.
Auch das Wegrennen mit Beuel und selbst öffnen wollen hatten wir. Da habe ich nur wortlos eingegriffen, wenn sie den Beutel kaputtmachen wollte. Sonst bin ich einfach wortlos aufgestanden und scheinbar teilnahmslos, desinteressiert was anderes machen gegangen.

Heute apportiert, trägt und sucht Lexi den Futterbeutel. Dies hat sechs Monate gedauert.

Falls Emmi sonst beim Spielen gerne apportiert, kannst du das ausnutzen, indem du mitten im gewohnten Spielzeug werfen einfach mal den Futterbeutel wirfst.
Auserdem würde ich mit dem kleinsten Futterbeutel beginnen oder ein kleines Schlüsselportemonnaie umfunktionieren.

Evtl hast du mit diesen Tipps bei deiner Emmi auch Erfolg, wie ich bei Lexi. Ich drück dir die Daumen!

PS: Yella, nimmt bis heute den Beutel nicht ins Maul. Sie zeigt ihn an und scharrt evtl ein bisschen an ihm rum. So habe ich bei ihr die Futterbeutelübung halt so geändert, dass sie den "anzeigen tut". So sind wir Beide glücklich!

Hallo Yve, das darf ich doch auch als Bedienungsanleitung für Ona und Malu nehmen?
Unser Streber, dieses Border-Tier, namens Alma lernt nämlich alles in 0,nichts. Das finden Ona und Malu doof.

Isabel, sicher darfst du, freue mich, wenns bei dir auch mit dieser Variante klappen würde :rolleyes:

Hab noch zwei Videos mit dem Plüschlöwen-Futterbeutel gemacht. Bei diesem hat Xuli deutlich mehr Mühe ihn zu apportieren, weil er ihn einfach mega spassig findet. Als ich das Ding neu hatte musste ich nochmals ganz kleinschrittig beginnen, weil er ihn mir einfach nicht bringen wollte sondern lieber damit geblödelt hätte.

Momentan nutze ich die Futterbeutel oft auf den feuchten Morgen-Wiesen um mit Xuli zu üben sich nicht von den leckeren Wild-Düften ablenken zu lassen. Das kann ich leider nicht filmen da ich beide Hände brauche um ihn notfalls vom losstarten zu hindern.

113 0140 - YouTube

113 0139 - YouTube

Beim zweiten Video machen wir das "verlorä". Xuli muss auf dem Weg zurückrennen und mir das bringen was ich dort liegengelassen habe. Diese Übung benutze ich oft wenn ich Xuli eine einfache Aufgabe geben muss, zum Beispiel nach Katzensichtung oder zur Auflockerung nach Hundebegegnungen. Da er es gerne macht und sich nicht gross konzentrieren muss kann er das ausführen auch wenn anderes nicht mehr geht. Ich muss dann nur aufpassen dass das rennen nicht doch noch umschlägt und er umdreht um der Katze nachzuspurten.

Ja, ja unsere ridges sind schon Marke für sich:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet