ich habe den futterdummy mal ausprobiert, bin aber sehr schnell wieder davon weggekommen.
ich sehe den sinn darin nicht. dieses "wir jagen gemeinsam und dann darf der hund daraus fressen" wirkt auf mich immer etwas aufgesetzt.
ich arbeite aber sehr gerne mit normalen dummys ohne futter drin. ich lassen manchmal einen handschuh oder irgendwas fallen, dass jill dann apportieren darf. ja sogar ein haargummi findet sie im hohen gras. und natürlich haben wir diverse spielies, kong usw.
ich werfe auch niemals futter ins gras um den hund zur beschäftigung suchen zu lassen. ich bin nicht gegen die arbeit mit futter, beim obedience brauche ich goodies und im alltag sowieso. jill hat ein klickwort, (und bekommt danach auch goodies).
ich finde einfach den hund nach futter suchen zu lassen, ob es jetzt in einem beutel ist oder so gestreut wird, ist für die feine hundenase fast eine beleidigung.
hunde sind zu so viel mehr fähig. und wenn ich ein spieli verstecke, dann können wir uns danach bei einem gemeinsamen spiel, gemeinsam freuen :headbang:
die option ein futterstück gegen den gebrachten gegenstand einzutauschen habe ich ja immer. aber eigentlich braucht es das nicht mal, denn wenn ein hund verstanden hat worum es geht, dann sucht und schnüffelt er ja gerne. das heisst der weg macht schon spass und nicht erst die belohnung.
ich bin nicht gegen den futterbeutel. eine "gefahr" sehe ich nicht darin. aber auch keinen besonderen nutzen. ich find ihn für 99% der hunde sinnlos.