Futterdummy

Shila

Erfahrener Benutzer
02. Feb. 2011
452
0
0
Gibts hier welche, die mit dem Futterdummy trainieren?

Irgendwie kann ich mich erinnern, hier vor kurzem mal eine Aussage à la "Wenn der Martin Rütter nur nicht immer mit dem Dummy arbeiten würde!" gelesen zu haben.
Was spricht in Euren Augen für und was gegen den Dummy?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Glg

Shila

Ich arbeite gerne mit dem Futterdummy,

weil ich ihn vielseitig anwenden kann, wie normal apportieren, oder ich kann 3 oder 4 Dummys auswerfen und mir den bringen lassen, den ich anzeige, oder als belohnung, oder ich kann eine Schleppfährte damit machen, am Baum aufhängen und suchen lassen, sonst anderweitig suchen lassen,

schlicht und einfach er lässt sich für vieles einsetzten. Mann beschäftigt den Hund auf diese Weise und er wird somit auch je nachdem was man macht, auch geistig etwas ausgelastet (mal mehr oder weniger) und er muss mit dem Besitzer zusammen arbeiten!

von Vorteil ist natürlich wenn der Hund verfressen ist!!

Also ich arbeite auch gerne mit Futterdummy.

Ich hab auch das Apportieren mit Futterdummy hinbekommen. (Hat sie vorher schlicht nicht gemacht)
Wie Nikitablue schon schön aufgezählt hat, kann man halt sehr vielseitig arbeiten.

Ich weiss auch nicht was die Nachteile sind.

wir arbeiten auch damit. ich benutze es aber eher zur beschäftigung auf dem spaziergang. ich mache keine fährte damit und apportieren lernten sie nicht mit ihm sondern mit einem apportierholz (nastassja) bzw. mit einem spielzeug (die zwei andern).
ich lasse ihn "aus versehen" fallen und nach ca. 50 m fordere ich die hunde dann auf, ihn zu suchen. oder ich binde sie fest und verstecke ihn und eine oder alle zusammen suchen ihn etc. er ist mehr spass als wirkliches arbeitsgerät.

Ich finde den Futterdummy auch sehr gut und vielseitig einsetzbar. Für mich spricht eigentlich nichts dagegen, ausser ein Hund hat einen extremen Trieb zum todschütteln. Dann würde ich vom Einsatz abraten.

ich nehme den Futterdummy ab und zu zum aportieren mit, meine aportiert nur wenn sie als Belohnung Futter bekommt....

oder verstecke den Futterdammy hinter Büschen oder Bäumen usw.

leider bin ich von der Qualität des Reisverschlusses nicht so begeistert, letzte Woche hat es Hundefutter geregnet im Riet, als ich ihn geworfen habe, jetzt muss ich mir überlegen wie ich den flicken soll...

Meine halten. hab glaube ich noch nen 2ten. wenn ich den finde könntest du ihn haben wen du magst. ist aber schon 1-2 mal gebraucht Landei

Danke Blacklabrador, werde versuchen einen Metallreisverschluss reinzunähen, nicht so ein Plastikglump wie drin war...
ich brauche nur einen geduldigen Tag dafür... :ugly:
jetzt muss sie einfach den Ball holen und bekommt dann ein Guezli aus meiner Jackentasche..

ich habe den futterdummy mal ausprobiert, bin aber sehr schnell wieder davon weggekommen.

ich sehe den sinn darin nicht. dieses "wir jagen gemeinsam und dann darf der hund daraus fressen" wirkt auf mich immer etwas aufgesetzt.

ich arbeite aber sehr gerne mit normalen dummys ohne futter drin. ich lassen manchmal einen handschuh oder irgendwas fallen, dass jill dann apportieren darf. ja sogar ein haargummi findet sie im hohen gras. und natürlich haben wir diverse spielies, kong usw.

ich werfe auch niemals futter ins gras um den hund zur beschäftigung suchen zu lassen. ich bin nicht gegen die arbeit mit futter, beim obedience brauche ich goodies und im alltag sowieso. jill hat ein klickwort, (und bekommt danach auch goodies).

ich finde einfach den hund nach futter suchen zu lassen, ob es jetzt in einem beutel ist oder so gestreut wird, ist für die feine hundenase fast eine beleidigung. :D hunde sind zu so viel mehr fähig. und wenn ich ein spieli verstecke, dann können wir uns danach bei einem gemeinsamen spiel, gemeinsam freuen :headbang:

die option ein futterstück gegen den gebrachten gegenstand einzutauschen habe ich ja immer. aber eigentlich braucht es das nicht mal, denn wenn ein hund verstanden hat worum es geht, dann sucht und schnüffelt er ja gerne. das heisst der weg macht schon spass und nicht erst die belohnung.

ich bin nicht gegen den futterbeutel. eine "gefahr" sehe ich nicht darin. aber auch keinen besonderen nutzen. ich find ihn für 99% der hunde sinnlos.

Dann bin ich ja das 1%. Ich hab mit dem Futterbeutel meiner Labihündin das Aportieren wieder schmackhaft gemacht. sie hate nach nem Unfall im Training den Aportel und alles ander was sie apportieren sollte nicht mehr gebracht geschweige den geholt.
Ich bin froh, hab ichs mit dem Beutel wieder hinbekommen.

[QUOTE='Yoru]Ich hab auch das Apportieren mit Futterdummy hinbekommen. (Hat sie vorher schlicht nicht gemacht)

Wie Nikitablue schon schön aufgezählt hat, kann man halt sehr vielseitig arbeiten.
[/QUOTE]Ich konnte meiner Hündin damit auch Apportieren beibringen, bzw. wir sind noch dran am perfektionieren *g*. Finde den auch super, da er zur Suche, als Belohnung am Ende einer Spur oder einfach zum wegwerfen und zurückbringen benutzt werden kann. Natürlich dürfen die Hunde nie rausfinden, dass sie mit genügend "Gewalt" das Futter im Dummy auch selber rauskriegen, sonst ist es nichts.

Meine interessierte sich anfangs ziemlich gar nicht für Spieli, jetzt gehts laaangsam mit groosem Trara meinerseits, aber Spielzeugmotivation ist bei ihr gar nicht.

Ich benütze den Futterbeutel auch gerne.
Gioja hat so das Apportieren gelernt und da sie gerne frisst finde ich es praktisch. Ich verstecke den Beutel gerne mal auf dem Spaziergang. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Auch beim Longieren wird er zur Bestätigung für sie gebraucht. Sie liebt den Preydummy. :)
Für Enes ist das Futter nicht wichtig, so dass ihm eigentlich egal ist, ob im Beutel Futter ist oder nicht. Ich habe ihn heute nach seinem Balli suchen lassen. Er suchte seeeehr lange und war danach auch entsprechend müde. Also für ihn ist egal was er apportiert, ob Preydummy oder Balli.
Puppette bringt den Beutel bis auf 1 Meter vor mir und versucht ihn selber zu shreddern. Oder sie probeirt ihn schon an Ort und Stelle auszupacken. Typisch Bulldogge halt. :D
Für sie ist er weniger geeignet, aber dafür wird sie viel geclickert, das findet sie klasse.

Bei meinem vorherigen Hund hatte ich den Futterbeutel auch sehr gerne eingesetzt. Jedoch auch nicht als gemeinsames Jagdobjekt, sondern einfach weil Sandro bis er mit 7 1/2 Jahren zu uns kam, weder spielen noch apportieren konnte.

Dank dem Clicker und später dem Futterdummy hat er aber noch ganz viel Freude daran bekommen.

Bei Jason benutze ich den Futterbeutel kaum noch, da er so gerne apportiert, dass es ihm egal ist, was er bringt.

Moni

Ich lerne gerade meinem Welpen das Apportieren damit. Da er ein Jagdhund ist möchte ich ihn so auch draussen sinnvoll beschäftigen. Ich möchte nicht das er dem Wild nachstellt sondern wenn möglich mich interessanter findet :ugly: .

Wir sind auch fleissig mit dem Futterdummy am üben. Das Apportieren funktioniert augenblicklich nur mit diesem Beutel. Es macht ihr sichtlich Spass den Beutel zu holen und bringen. Das hat sie sehr schnell gelernt - klar gab es ein paar mal, da haute sie einfach auf ihr Plätzchen ab und wollte den Beutel zerreissen - nix da und sie gehorchte und Frauchen war total happy.

Sind aber dabei mit einem Aport-Holz dies auszubauen, da brauch ich noch sehr viel Übung und Gelduld.

Wir starten ende März mit dem Obedience-Kurs für Anfänger an.

"Ich möchte nicht das er dem Wild nachstellt sondern wenn möglich mich interessanter findet :ugly: "

Das ist eben für mich so ein wenig das ungute Gefühl. Mein Husky hat ja einen sehr starken Jagdtrieb. Habe nun auch viel mit dem Dummy geübt, den er absolut klasse findet. Nun hab ich ihn hin und wieder an "sicheren" Orten laufen lassen, hat auch ganz toll geklappt, er war völlig auf den Dummy fixiert. Aber eben, vor allem auf den Dummy. Was, wenn ich den Dummy mal nicht dabei habe? Das ist so das ungute Gefühl für mich. Funktioniert so zwar ziemlich gut, aber ob er wirklich auf mich fixiert ist oder nur auf den Dummy??

Lg

Shila

@wunderkind: Du hast recht, das "gemeinsam jagen" ist aufgesetzt, da ich meine Hunde nicht "richtig" jagen lassen will. Aber genauso ist die Beschäftigung die du deinem Hütehund zukommen lässt mit Obidience, Clickern auch aufgesetzt, weil du, nehme ich jetzt mal an, keine Herde zum hüten hast. Klar ist es anspruchsvoller für einen Hund ein Haargummi im hohen Gras zu suchen als Futter. Nur hat nicht jeder Hund das Bedürfnis anspruchsvoll beschäftigt zu werden. So manch einer ist durchaus glücklich, wenn er Futter suchen darf. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass einem Hund (gerade bei Hunden mit nicht so grossem Selbstvertrauen) selbstbelohnende Aufgaben zwischendrin auch sehr sinnvoll sind. Ausserdem ist ja der Witz der Sache, dass der Besitzer die Futterquelle dem Hund zeigt, bei ausgestreutem Futter zum Beispiel. Es gibt auch viele Hunde die über Spiel oder Aufmerksamkeit nicht gleich motiviert sind wie über Futter. Und eines sollte man gar nie vergessen, die Futterbeschaffung ist schlussendlich eine der lebenswichtigsten Hauptaufgaben in den Uranlagen eines Tieres und ich denke der Mensch sollte dem auch gebührenden Respekt zeigen. Ich denke es ist sehr gut, dass du dir einen Hütehund ausgesucht hast. Ein Jagdhund oder auch Hunde mit starken Lagerhundeigenschaften wäre wohl bei dir nicht am richtigen Platz. (by the way, wäre bei mir mit einem Hütehund so ;) )

@all: Udi hat gerade das Beispiel gebracht, dass der Hund den Beutel zerreissen oder totschütteln will. Tip: Beutel an die Schleppleine hängen und so sichern. Oder mit einem längeren dünneren Seil, bei schüttelnden Hunden sonst knallts ihnen den Karabiner um den Kopf. Auch am Anfang zum lernen des apportierens ist das sehr sinnvoll, da man durch leichten Zug die stimmliche Einladung zu kommen noch unterstützen kann.

@Shila: Wenn du wirklich willst, dass der Hund dich viel interessanter findet als den Futterdummy bezüglich Jagen, dann hättest du dir eine andere Rasse auswählen müssen. :D Sei froh, wenn er den Dummy so toll findet und du damit eine Möglichkeit hast ihn umzulenken. Ich rate dir, den Futterdummy mit einem stimmlichen Signal zu koppeln. Bei mir wird jedes Jagdspiel mit einem lauten hohen "Heja" eingeleitet. Wenn du jetzt mal den Dummy nicht hast, dann kannst du mit dem Heja den Hund umlenken und dann machst du irgendwas, Guddies rumschmeissen nacheinander denen er nachjagen kann oder wenn du gar nichts hast, rennst du einfach in die andere Richtung. Hauptsache, in dem Moment funktionierts. Nachher, musst du einfach in den folgenden Tagen darauf achten, dass du wieder immer schön den Dummy nimmst und damit arbeitest, sonst verliert der Reiz an Wirkung.

Nein, ist ja schon klar! Bin ja schon sehr froh, dass es so gut klappt mit dem Dummy.

Bin halt irgendwie ein unverbesserlicher Perfektionist und finde immer was zum nörgeln. :D

Danke für Deine Antwort Disthen! Das mit dem Kommando ist ein super Tip, werde das gleich umsetzen und beim Ueben einbauen.

Glg

Shila