@disthen:
natürlich ist im prinzip auch jeder hundesport irgendwie "aufgesetzt" .ich habe mit jill ja ein halbes jahr lang dummytraining (klassisch) gemacht, was ja auch die apportierarbeit an flugwild simuliert und was ein richtiger jäger vieleicht belächelt. hat uns total spass gemacht. und gerade weil es selbstbelohnend ist, braucht man kein futter dazu, wenn der hund verstanden hat worum es geht.
ich habe ein buch von nijboer gelesen und ich habe in einem kurs "gelernt", dass der sinn des futterdummys ist, dass der hund mit mir eine beute jagen darf, die er danach fressen darf (oder einen teil halt). in diesem kurs tat eine teilnehmerin sogar jedes mal so, als würde sie vor dem hund noch selber aus dem beutel fressen.. das meine ich mit aufgesetzt. dieses "der futterbeutel ist das aller aller natürlichste überhaupt für den hund". (womit ich nicht sagen möchte, dass jemand hier das so geschrieben hat.)
ich sehe aber den unterschied wirklich nicht, ob ich mit meinem hund ein spielzeug suche (oder ich verstecke, er sucht), oder ob ich den futtereutel nehme. deshalb sage ich für mich: ok, aber unnötig. (mal abgesehen von hunden, wo man bereits am therapieren ist)
ich sage ja nicht, es ist schlecht und man sollte bloss nicht den futterbeutel einsetzen! ich für mich sehe den sinn einfach nicht. genauso könnte ich doch schreiben: ein kong ist lustig aber überflüssig, weil man auch ein zusammengeknotetes tuch zum spielen nehmen kann.. es ist einfach bloss meine meinung.
ich bin mit meinem hüti sehr glücklich das stimmt. aber ich war es auch 10 jahre lang mit meinem berner sennen mix, der so gaaanz anderst war als jill. und ich habe ein jahr lang mit einem leonberger mein zuhause geteilt und kam bestens mit ihm klar, obwohl man sich bei diesem hund 5x mehr anstrengen musste um seine aufmerksamkeit zu erlangen. da sehe ich jetzt den zusammenhang zum futterbeutel nicht ganz..?
man kann doch übung, spiel und spass und alltag einfach dem hund anpassen. das hat meiner meinung nach nichts mit futterbeutel ja oder nein zu tun..?