Futtermenge TroFu (übergewichtiger Hund)

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Auf den Angaben der Hersteller stehen ja immer Futtermengen-Empfehlungen. Doch vielmals sind die ja um einiges zu hoch.
Nun, wie habt ihr jeweils die optimale Menge für euren Hund herausgefunden?

Gemäss Angaben müsste meine 380 gr. pro Tag kriegen.
Doch da sie momentan eher übergewichtig ist, und ich ihr Gewicht gern reduzieren möcht, geb ich ihr weniger (es handelt sich aber bereits auch um ein Light-Futter).

Ich dachte jetzt mal, ich geb ihr vorerst mal 250 gr pro Tag (aufgeteilt in zwei Portionen). Aber das sieht immer nach so wenig aus.

Was denkt ihr?

Zwischendurch kriegt sie dan schon auch mal was (Gutzi) oder auch mal ein Rinderohr oder Ziemer (nicht täglich).

Mein TA sagt immer mindestens 1/3 weniger als auf der Packung steht.

Mein Labi bekam 200 gr. pro Tag mit Gemüse. Das heisst z.b. am Morgen eine Banane mit den Pelets. Zum Z'nacht eine Karotte, Randen, Fenchel oder einen Apfel mit den Pelets. Das ganze habe ich immer roh gegeben, dass er es nicht verwerten kann und trotzdem das Gefühl gehabt hatte, viel gefressen zu haben. Habe auf jedenfall super Erfolg damit gehabt. Wenn er draussen mal viel zusammen gefressen hat oder es viele Gutelis gegeben hat, einfach das Trockenfutter reduzieren. Damit ich das ganze wirklich unter Kontrolle hatte, habe ich Ihnen einmal in der Woche auf die Waage gestellt. Wenn ich gesehen haben, dass er das gewünsche Gewicht hatte und es gleich blieb konnte ich die Wiegezeiten ausdehnen. Jedenfalls hatte ich Ihn mit dem Gewicht sechs Jahre keine Probleme. Labirüde 58 cm hoch - 28 kg.
Würde sagen gutes Gewicht.

Ich bin bisher mit max. 2/3 von der Packungsangabe gut gefahren. Dazu gibts Gutzi und 1-2 mal täglich was zu knabbern.

Meine Hündin ist 55cm und 28kg, nicht gertenschlank aber ganz gut in Form.

Ok, ich denke dann fahre ich gut mit 250 gr. pro Tag.
Mal sehen wies dann in 2 - 3 Wochen auf der Waage aussieht.
Wenn sie zunimmt gehen wir noch bisschen runter mit dem Futter und wenns gleich bleibt oder sie sogar abnimmt ists gut so.

ich messe kein futter ab..
dh. nicht nach gramm, sondern ich verwende eine tasse.
beobachte meine hunde sehr genau, ob sie zu, bzw abnehmen und passe die menge hier wiederum an.
zwischenzeitlich habe ich ein "gutes" auge entwickelt.
ayla gebe ich eher zu wenig futter, da sie als "papas liebling" noch zusätzlich viele goodies bekommt, von denen ich (leider) nichts mitbekomme..
maxi bekommt zwar auch sehr viel nebenher.. bei ihm spielte es jedoch keine rolle.

Original von andi+rudel

dachte ich auch gerade.. das verwerten die hunde ebenso..
deshalb pürieren wir barfer das gemüse und die früchte, damit die zellwände (zellwände? auf jeden fall ist es püriert einfacher zu verwerten ist wie vorgekaut ;) ) schon aufgeschlossen sind.

Das einen Teil verwertet wird ist schon klar, aber nicht alles. Das habe ich z.B. bei den Karotten gesehen. Ich habe die in Stücke geschnitten und sie kamen eigentlich auch fast wieder so raus.

"deshalb pürieren wir barfer das gemüse und die früchte" bei mir wurde gar nichts püriert

Original von feffi

deshalb pürieren wir barfer das gemüse und die früchte, damit die zellwände (zellwände? auf jeden fall ist es püriert einfacher zu verwerten ist wie vorgekaut ;) ) schon aufgeschlossen sind.
Ach das kann man pürieren,ich habs immer vorgekaut!

Ne Quatsch... :D

Original von BlackySky

Das einen Teil verwertet wird ist schon klar, aber nicht alles. Das habe ich z.B. bei den Karotten gesehen. Ich habe die in Stücke geschnitten und sie kamen eigentlich auch fast wieder so raus.

"deshalb pürieren wir barfer das gemüse und die früchte" bei mir wurde gar nichts püriert
War auch leicht scherzhaft gemeint, so als Anstoss, dass die Hunde es durchaus verwerten, wenn man es eben püriert, ganz fein raspelt. Ganze Stücke verwerten sie aber kaum, das stimmt schon und konnte ich bei Matti auch schon beobachten, wenn er ein Stück von meinem Rüebli abbekam. Er kaut das zwar sehr gut, aber es hat trotzdem nicht gereicht und war dann stückweise im Gaggi.

Original von Niina mit Matti

War auch leicht scherzhaft gemeint, so als Anstoss, dass die Hunde es durchaus verwerten, wenn man es eben püriert, ganz fein raspelt. Ganze Stücke verwerten sie aber kaum, das stimmt schon und konnte ich bei Matti auch schon beobachten, wenn er ein Stück von meinem Rüebli abbekam. Er kaut das zwar sehr gut, aber es hat trotzdem nicht gereicht und war dann stückweise im Gaggi.
Ist bei uns Menschen doch auch so.Mais und co. kommt bei der Tochter ja auch "unverdaut" hinten raus.

@chroetli
beim hund ist das aber doch noch etwas anderes. der kann grundsätzlich früchte und gemüse nicht richtig verdauen/verwerten (in der natur wird der mageninhalt der beute gefressen der schon vorverdaut ist). deshalb wird es püriert damit er so viel wie möglich davon aufnehmen kann. oder eben nicht, damit es einfach etwas satt macht.

Also meine Hündin ist 52 cm hoch und hat momentan etwa 19 kg. 1 kg sollte noch runter. Sie bekommt ein Trofu mit 12 % Fettanteil, Rohprotein weiß ich jetz gerade nich :rolleyes: . Hab letztes Jahr immer etwa 200 gr. gegeben und sie war richtig schön schlank und hatte 17 kg. 200 gr. scheinen aber jetz doch zu viel zu sein, deswegen gebe ich momentan etwa 150 gr. am Tag + Leckerchen. Es könnte noch nen bisschen was runter, sie ist aber ziemlich muskulös und wirkt daher gerade im Schulterbereich etwas breit.

LG

ich weiss, wieso ich rohfleisch mit flocken füttere... da kann ich richtig was in den napf packen... trofu gibt es mittags und morgens, messe nicht genau ab...handgelenk mal pi... es leben die "durchlauferhitzer"... ;)

Hmm hab manchmal auch ein schlechtes Gefühl, weil sie kaum was im Napf hat, aber jeden Tag 2 und mehr Stunden läuft. Aber Trofu quillt ja im Magen nochma auf. Oftmals weiche ich es ihr auch ein, dann sieht es schonmal deutlich nach mehr aus. Ab dieser Woche will ich aber auch ein wenig Teilbarfen, sprich 2-3 mal die Woche Rohfüttern. Damit meine Maus auch mal ordentlich was im Napf, vorallem die gesündeste Variante der Hundefütterung hat und um mein schlechtes Gewissen zu reduzieren. ;)

Lg

Da ich auch eine Hündin habe die zu Uebergewicht neigt kann ich dir z.B. das teilbarfen sehr empfehlen. Ich kann so meiner Hündin auch mal richtig was in den Napf geben und sie hat trotzdem weniger Fett oder Kalorienanteil wie mit dem Senior light Trockenfutter.
Dein Hund würde es dir sicher danken ;)

Bei meinem Trofu sind 3 Fütterungsmengen angegeben 1 hunde die abnehmen sollen 2 hunde die ihr gewicht halten sollen 3 hunde die Zunehmen sollen. Dazu noch Alter und Endgewicht ( sagt man dem so? ) des Hundes.. Dazu ziehe ich ungefähr die Guddeli ab welche sie durch den Tag bekommt... Zurzeit bin ich zufrieden mit dem Gewicht von Shila ( im gegensatz zu meinem :D )

Man kann meiner Meinung nach die Fütterungsmenge nicht einfach nur nach dem Gewicht des Hundes ausmachen.
Z.B. ein Windhund als Durchlauferhitzer brauch bis zu der 3 fachen Menge an Futter wie ein anderer Hund.
Es kommt extrem auf die Verwertung und den Energiebedarf eines jeweiligen Hundes an. So ist es z.B. möglich das ein Wippet mehr frisst als ein Labi...

das ist sogar wahrscheinlich... wenn ich hier so lese was labbis kriegen... ;) aber ich denke ein labi, der aktiv arbeitet, ev. sogar wasserarbeit, ist auch was anderes als ein älterer "familienhund".