Futtermenge TroFu (übergewichtiger Hund)

Eben, und genau drum finde ich es falsch sich komplett auf die Empfehlungen zu verlassen; es sind eben nur Fütterungsempfehlungen...

Original von Idesiree

Eben, und genau drum finde ich es falsch sich komplett auf die Empfehlungen zu verlassen; es sind eben nur Fütterungsempfehlungen...
Wenn meine aus irgendeinem Grund mal nur TroFu am Tag bekommen, muss ich mindestens das doppelte der empfohlenen Menge geben, sonst haben sie echt noch richtig hunger am Abend... und ich meine

hunger, nicht Appetit...

Mein Whiskey hat I M M E R hunger. An seinem 15. Geburtstag hat er meeeeeega viel zu fressen gekriegt - er könnte locker das 10 Fache reinhauen, was ich ihm normalerweise gebe :D

Ich habe am Anfang einwenig weniger Trofu gegeben als auf der Packung stand und dann wirklich nach Gefühl.
Wenn ich mit Sunny einen faulen Tag hatte, bekommt sie weniger. Wenn wir eine grosse Tour machen oder sie ausgiebig mit einem anderen Hund spielen konnte, bekommt sie einfach mehr.
Whiskey ist momentan wieder auf FDH - zu seinem Leidwesen, da fressen sein grösstes Hobby ist.

Ich finde einen zu fetten Hund schlimmer als einer der einen Hauch zu wenig auf den Rippen hat.
Wer sein Haustier, ob Hund oder Katzte so überfüttert, dass die Bewegung eingeschränkt wird, ist für mich klar ein Tierquäler.

Wenn meine Hunde mal einwenig zuviel haben, mache ich knallhart FDH.
Ich würde nie ein Diätfutter kaufen nur um abzuspecken.

Ich kontrolliere den Hund immer, fühle ich die Rippen deutlich beim streicheln, ist es gerade richtig, wenn nicht... dann muss halt weniger in den Napf!

Kling jetzt vielleicht banal aber ich halte es bei mir selber auch so, da ich meine Rippen schon läger nicht mehr fühle... em.... sollte ich auch weniger in den Napf kriegen! 8o :rolleyes:

ich war gestern trofu kaufen, die verkäuferin hat mir gesagt die mengen angaben auf den packungen kann man glatt vergessen...

sie meint in der regel trofumengen= 1kg pro hund gleich 10g futter.

mein hund ist jetzt gewichte mässig ok. beim tierarzt auf der waage haben wir am mi. 5,8kg gewogen.

ich habe jetzt ein futter gefunden was beide mögen. und werde jetzt eine umstellung machen.
aber 60g find ich u mega wenig.. ?

Die Menge änderst sich je nach Futter(zusammensetzung), nicht bei jedem Futter musst du glauch viel füttern.
Das mit den 10g pro Kilo kann je nach Futter schon ungefähr stimmen. Es kommt halt auch immer drauf an, wie viel sich der Hund bewegt. etc. Ich habe generell das Gefühl die Mengenangaen auf dem Futter sind zu "grosszügig" bemessen, auch für einen sehr aktiven Hund.

Also die Verkäuferin hatte auch nicht unbedingt viel Ahnung- sorry!
Erstens gibt es keine pauschale Regel, da es von Alter/Aktivität und Rasse etc. des Hundes abhängt wie viel dieser verbraucht.

Bei 10g Futter/ Kg würden meine Hunde verhungern- kein Witz! :ugly:

Gareth wiegt ca 16 Kg- wenn ich dem nur 160g Futter geben würde sich wohl bald der Tierschutz bei mir melden.
Wenn ich nur TroFu geben würde, wären es mind. das Doppelte wenn nicht mehr...

Ausserdem steht der Futterverbrauch nicht in genauer Relation zum Gewicht- grosse massige Hunde brauchen nicht im Verhältnis soviel mehr Futter.
Ein grosser Herdi braucht im Verhältnis sicher viel weniger Futter als ein quirliger aktiver Jagdhund (nur als Beispiel)

Also bei meiner Hündin passt das ungefähr. Sie wiegt 15 Kg und kriegt 120 g Trockenfutter. Ausserdem kriegt sie ziemlich viel Goodies - also insgesamt kommen wir etwa auf die 150 g.