Futtermittelallergie???- Ausschlussdiät

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Seit Ende letzten Jahres leidet meine Hündin an Juckreiz. Die Zehenzwischenräume sind gerötet, am Ellenbogen hat sie immer wieder Schorf, den sie sich abbeisst und leckt, so dass sie immer mal wieder offene Stellen hat. Auch am Rücken finde ich immer wieder kleinere Ekzeme, ich finde diese weil dort ihr Fell vom Beissen feucht ist.

Der Tierarzt tippte auf eine Allergie, am wahrscheinlichsten eine Futterallergie. Seit nun bereits mehr als 3 Wochen erhält sie jetzt eine Ausschlussdiät (gekochte Kartoffeln und rohes Pferdefleisch, und damit sie mir nicht zusehr vom Leim fällt noch etwas Raps- oder Olivenöl). Bisher leider (noch?) ohne Erfolg. Um auch eine evt. Infektion mit Sarkoptes-Milben (Fuchsräude) auszuschliessen oder nachzuweisen, war ich letzte Woche nochmals beim Tierarzt, da wurde eine Blut-, Kot- und Urinprobe eingeschickt und ausgewertet. Was ich jetzt weiss, ist dass Sarkoptes negativ getestet wurde.

Wer hat Erfahrung mit einer Ausschlussdiät bei einer Allergie? - Wie lange dauert das, bis man einen Erfolg sieht? - meiner Meinung nach, sollte nun nach mehr als 3 Wochen strikter Diät langsam eine Besserung eintreten. Wenn ich diese Woche noch immer keine Besserung sehe, packe ich meine "Kleine" und zeige sie der Hautspezialistin.

Nach 3 Wochen hätte schon eine Besserung auftreten sollen... hat sich irgendwas im Umfeld von oder an ihr verändert (Baby, Todesfall, Trennung, viel streit, Hund hat Schmerzen ...) ? Auch wenns noch so minim oder unwichtig erscheint (angefangen von anderem Waschmittel, über neuen Duftspender, bis hin zu verschobenen Möbeln :ugly: ) Bioresonanz schon gemacht? Alternativ hab ich am Wochenende gehört dass man Futter auch mittels chinesiologie austesten kann. Da wird nicht getestet auf was der Hund allergisch ist, sondern was der Hund essen darf. Ernährung ist aber nur ein winziger Teil vom ganzen und wenn sie schon nicht auf die Ausschlussdiät anspricht, würd ich mal andere Dinge ins Auge fassen.

Wurde nur auf Sarkoptes getestet oder gleich das gesamte Bild angeschaut?

Wünsch ihr gute Besserung

Könnte es auch eine Hausstauballergie sein ?
Wenn Dein Hund nach 3 Wo so gar keine Besserung zeigt, könnte es durchaus eine andere Allergie sein.

Gute Besserung Deinem Hund ! :solace:

Hallo Berni

Sind diese Krusten schwarz? Hatte dasselbe ganze 1.5 jahre lang mit meinem, mein TA tippte auch auf Futtermittelallergie..ich versuchte alles aber es half nichts, zuletzt ging ich ins Tierspital, da fanden sie nach 10 Minuten raus das es Milben sind die den Pilz (schwarzer schorf) verursacht haben.. :curse: 2 monate später war wieder alles in ordnung :)

ach, falls es wirklich ne allergie ist, kann ich dir das antiallergiker futter namens: Exclusion

und betreffend der wirkung des Futters sind es 6-8 wochen laut meinem TA...er darf auch garnichts anderes haben goodies auch nur aus diesem futter..

Liebe Grüsse

Verena

Nein, es wurde nicht bloss auf Sarkoptes getestet. Ich habe zum Untersuch gleich Orlas Morgenurin plus eine Kotprobe mitgebracht und der TA entnahm etwas Blut zum Untersuch, auch für den Allergietest.

Ja ich habe auch von Beginn an die Möglichkeit von Milben irgendwelcher Art gedacht. Beim Blutuntersuch wurden denn auch Milbenantikörper gefunden. Werde nächste Woche mit der Hautspezialistin in der Tierklinik einen Termin vereinbaren, damit wir da weiter auf die Suche gehen können. Hausstaubmilben kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, da wir im ganzen Haus (ausser unter unserem Salontisch im Wohnzimmer) keine Teppiche haben, nur Fliesen und Parkett. Aus dem grossen Boat-Bed meiner Dame habe ich gleich zu Beginn der Juckerei die Schaffellauflage entfernt und das Bett (aus abwaschbarem/waschbarem Nylongewebe für besseren Liegekomfort mit alten Fixleintüchern bezogen, die ich heiss waschen kann - unser Haushalt sollte also kein Milben-Paradies sein.... :???:

Das Fertigfutter Exclusion habe ich auch zuhause, ich brauche ja auch noch Gutelis fürs Training (habe aber jetzt bei Golden Way noch eine grosse Pferdefleisch-Wurst ohne Getreide, Konservierungsstoffe, etc. gefunden, sieht ähnlich aus wie ein grosser Lyoner - die habe ich mir jetzt fürs Training in kleine Stückchen geschnitten). Orla hat wirklich strenge Diät, wir sind da strikt, in den letzten 4 Wochen hat sie einzig 2 Meisenknödel und etwas Mandarinenschale aus dem Papierkorb erwischt (das arme Hundchen hätte gerne mehr Abwechslung im Futter ... :) ).

Ich habe auch noch mal im Internet gesucht und gesehen, dass es bei Futtermittelallergien auch 4-6 Wochen dauern kann, bis eine Besserung eintritt. Wir hoffen immer noch...

evt. könnte es noch eine Demodex sein ..... ?(

Genau Demodex Milben warens bei meinem!

Kann den Namen nie behalten..Ja der TA entnahm sämtliche Blut- und Kotproben und kam trotzdem nicht zum richtigen Ergebnis...
Ich würde zu nem Spezialisten gehen wie du schon gesagt hast, und es nicht so "heraussrpdele" wie ich..

Ich musste bei meinem dann 2 Monate das starke Medi namens Ivomec geben,dann wars wieder gut..

Wünsche euch viel Glück! Kommt schon gut :)

Gruss

Verena

Hast Du Mal die Kartoffeln weggelassen? Hattest Du in früheren Futtern auch Kartoffeln?

Du machst eine Ausschlussdiät und fütterst Exclusion trotzdem noch als Leckerchen?
Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass Du bis anhin kein Erfolg hattest - ob Du nun das Trockenfutter oder das Nassfutter nimmst, auch egal welche Sorte, Du hast nach wie vor synthetische Zusatzstoffe enthalten und genau dies verfälscht ein Ergebnis.

Aber es kann durchaus sein, dass es längers dauert, auch längers als 4-6 Wochen, bis eine Ausschlussdiät greift!
Geduld ist eine Tugend! ;)

Sorry, laut Tierarzt darf ich das Exclusion verfüttern, Inhaltsstoffe laut Deklaration des Herstellers:

• Verwendung von nur einer Proteinquelle (Pferd)
  • Verwendung von nur einer Kohlenhydratquelle (Kartoffeln)
  • enthält kein Gluten und keine Laktose
  • enthält keine Zusatzstoffe
Ich habe den Eindruck, dass Orla sich etwas weniger häufig kratzt - ich hoffe, mein Eindruck täuscht mich nicht...

Liebe Grüsse, wir bleiben dran mit der Diät

Ich deute nur daraufhin, dass es evtl. das Ergebnis verfälschen könnte!

Bitte schau Dir kurz an, wie viele synthetische Zusatzstoffe dem Fertigfutter Exclusion zugesetzt werden:

Exclusion Diet Horse & Potato von Exclusion günstig bestellen bei tiierisch.de

Bei einem erhitzten Fertigfutter müssen immer synthetische Zusatzstoffe zu Supplementierung zu gefügt werden, da durch die Erhitzung Nährstoffe verloren gehen und weil laut Gesetzt sich nur dann ein Alleinfutter als ausgewogen anpreisen darf. Und "enthält keine Zusatzstoffe" oder auch "natürlich" sind keine geschützten Begriffe.

Aber toll, sollte es doch funktioniert haben und es geht Deiner Orla bald besser! *ganzfestDaumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
Hausstauballergien können leider auch bei einem völlig teppichfreien Haushalt auftreten.
Ich würde das noch nicht ganz streichen. Obwohl ich es für Deinen Hund nicht hoffe.

schläft der hund im schlafzimmer? wenn ja, dann quartiere ihn zum testen mal aus. im schlafzimmer hats die höchste dichte von milben. diese befinden sich im bett (matratze und bettdecke). wasche zudem alle bezüge von den menschen und den hundedecken mind. 60 grad, erst dann werden die tierli getötet. ich hab einen milbenallergiker daheim und ich merks immer am meisten, wenn ich die matratze schon lange nicht mehr mit einem spezialstaubsauger "entmilbt" habe. was hast du für ein sofa? stoff oder leder? im stoffsofa kann es auch viele milben haben.

im fertigfutter kann es auch auch milben drinhaben. daher könntest du das mal weglassen und nur mit der pferdewurst arbeiten oder halt auch herz/lunge/niere selber trocknen.

ob dein hund milbenallergiker ist, findet man über einen bluttest heraus.

:danke für eure Hinweise. Ja unser kleines Schosshündchen schläft bei uns in seinem Hundebett neben unserem Bett im Schlafzimmer. Das Fixleintuch, mit dem ich ihr Bett überzogen habe, wasche ich fleissig mit mind. 60° in der Waschmaschine. Da ich bereits Kinder mit Allergie gegen gewisse Waschpulver mit Enzymen hatte, hab ich schon seit Jahr und Tag ein Waschpulver einer Seifenfabrik aus dem Fricktal, das bereits meine Kinder vertrugen. Trotzdem hab ich nun sicherheitshalber auch dieses Waschpulver für Hundesachen mit Filetti ersetzt, nüützts nüüt, so schadts nüüt!

Weil sich Orla am rechten Hinterbein durch ihre Kratzerei noch einen grossen Hotspot holte (http://www.haustierforum.ch/magazin/12608-hotspot-beim-hund.html) war ich mit ihr heute Nachmittag notfallmässig in der Klinik und hatte Glück, dass die Hautspezialistin gerade heute als Belegärztin dort im Einsatz war und ich direkt bei ihr den Termin hatte.

Sie hat sich das alles nochmals genau schildern lassen und sich Orla genau angesehen und dann ein Hautgeschabsel unters Mikroskop gelegt. Mein und auch ihr Verdacht von evt. Demotex-Milben wurde nicht bestätigt, auch sie ist bis jetzt noch ratlos. Wir warten noch auf die genauere Auswertung der Blutprobe. Die Ausschlussdiät soll ich weiterführen, da ja noch immer ein Verdacht auch auf Futtermittelalllergie nicht ausgeschlossen werden kann.

Orla erhält nun eben noch Antibiotika wg. ihres Hotspots und ich bade sie täglich mit einem Spezialshampoo, weil sie überall kleine Krusten hat, die sie dann eben wegkratzt oder wegbeisst.

Also wir hoffen weiterhin auf Besserung!

So - die Laborauswertung zeigt eine Allergie auf Hausstaub-, Moder- und Futtermilben an. Nach dem Ratschlag der Hautspezialistin führen wir die Ausschlussdiät weiter zu Ende. Gegen den noch immer vorhandenen Juckreiz gibts eine kleine Dosis Cortison in Tablettenform.

Sollte es definitiv "nur" eine Allergie gegen die oben genannten kleinen Viecher sein, werden wir danach eine Desensibilisierung starten.

@ Blättermagen

Hallo

kannst bitte einen Link reinstellen, der Deine Aussage zu 'zugesetzten Stoffen' nachlesbar macht?
Sowas ist mir sehr neu, denn es heisst im Gesetz, 'wenn man zufügt, muss man deklarieren'....

LG Dorian

Oje, dann war meine Vermutung doch richtig, leider :(
Bei Futtermilben muss man nun definitiv auf Trockenfutter verzichten, weil die halt in jedem stecken.

Dein Hund leidet leider genau unter beiden Allergieauslöser (Hausstaub- u. Futtermilben).
Ob eine Desensibilisierung wirklich durchschlagenden Erfolg bringt ist fraglich.
Bei den Menschen kommt man davon schon länger wieder ab, weils einfach kaum was bringt.

Bei Futtermilben: weg vom Industriefutter
Bei Hausstaub: alle Textilien meiden/entfernen (Vorhänge, Teppiche, nicht ins Bett etc.) und immer mit wechselnden Ueberzugsstoffen die häufig gewaschen werden arbeiten

Ev. dem Hund ein T-shirt anziehen im Haus.

Wünsch Dir alles Gute und einen möglichst Medi freien Weg für Deinen Hund !

Guten Morgen
@Blättermagen, danke, den Link kenn ich........

Deine Aussage war (27.2.12):
Bei einem erhitzten Fertigfutter müssen immer synthetische Zusatzstoffe zu Supplementierung zu gefügt werden, da durch die Erhitzung Nährstoffe verloren gehen und weil laut Gesetzt sich nur dann ein Alleinfutter als ausgewogen anpreisen darf. Und "enthält keine Zusatzstoffe" oder auch "natürlich" sind keine geschützten Begriffe.

und das find ich ist nicht korrekt. Es müssen nicht zwingend synth. Ergänzungen zugesetzt werden. Wenn aber eine Ergänzung gemacht wird, MUSS diese deklariert sein.

Richtig ist, wie Du erwähnst, dass es keine natürlichen Ergänzungen von z.B. Vitaminen gibt! Die Stoffe werden in Labors aus allerlei sehr komischen u/o manipulierten Waren hergestellt. Ob man noch von 'natürlich' reden kann, wenn jenste Änderungen am Grundmaterial stattfanden, finde ich auch eine nicht ganz wahre Behauptung........

Das Verlorengehen passiert wohl dann, wenn die Verarbeitung schlecht ist und vor Allem, wenn man zur Herstellung nur minderwertige Ware verwendet.

Es würd wohl niemand behaupten, dass z.B. eine Pizza, ein Teller Pasta, ein Stück Fleisch vom Grill usw. totes Lebensmittel ist, oder?

Nebst dem, eine Frischfutterration hätte nie und nimmer die von gewissen Herren genannten Mengen an Nährstoffen..........

Wichtig auch, dass man beim Futtermittel-Gesetz immer die Bereiche zur Beurteilung wählt, die die Heimtiere betreffen. Da ist die Handhabung etwas weniger streng als bei Nutztierfutter. Trotzdem ist das Zumischen von ergänzenden, synth. Nährstoffen nirgends vorgeschrieben.

LG Dorian

Hallo Dorian

Leider ist es nicht so, dass alle Zusatzstoffe angegeben werden müssen. Hier ein paar Links dazu:

Hunde Ernährung - Tier Wiki (siehe Abschnitt "Zusatzstoffe)

oder auch hier

Hund und Futter / Zutaten / Zusatzstoffe

Von dem her hast du bei Fertigfutter nie eine 100% Garantie, dass nicht doch etwas zugesetzt wurde, auf dass deine Hündin reagiert.

Aber ich drücke euch die Daumen, dass die Behandlung efolgreich ist und deine Hündin von ihrer Allergie befreit wird oder dass die Allergie zumindest etwas abgeschwächt wird.

Moni

Hi Moni

die Links helfen bestimmt, danke!

Es ist meine Meinung, daher nicht unfreundlich gemeint. Leider werden meistens alle Fertigfutter in einen Topf verkritisiert. Eigentlich schade, da es ein paar Futterhersteller gibt, die ohne Zusatzstoffe produzieren.

Ob nun frisch gefüttert wird, ein Nassfutter oder sogar ein Trockenfutter, massgeblich ist was im Napf ist. Daher mein Hinweis, dass bei gewissen Symptomen durch verschiedene Stoffe in Nahrung oder Snacks auch Reaktionen entstehen können. Dies ändert nicht, wenn man die Futtermarke wechselt oder nur noch 2 bis 3 Rohgrundlagen füttert und diese mit Ergänzungen mischt.
Manchmal wird den Hunden vor lauter Liebe zu viel gegeben, sei es zum Knabbern, Belohnen. Dies gehört auch in den Tagesplan der Ernährung um eine augeglichene Futterration beibehalten zu können.

MfG Dorian