Futtermittelallergie

Mausi

Erfahrener Benutzer
27. Apr. 2010
234
0
0
Hallo Zusammen

Ich war heute mit meiner 10 Monaten alten Hündin beim Tierarzt, weil der halbe Körper von ihr voller Pusteln ist. Der Körper ist ganz gerötet, heiss und die Pusteln juckten sie so, dass sie sich ständig kratzen musste. Jetzt meinte mein Tierarzt sie hätte eine Futtermittelallergie. Ich hatte mir schon sowas fast gedacht. Jetzt muss ich die nächsten 1,5 Monate eine Dät machen, die ein spezial Futter beinhaltet um Allergene fern zu halten. Um nachher ein Ausschlussverfahren durchzuführen, mit der in Fragen kommenden Allergene (Kauknochen, Guddelis etc).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solcher Diagnose? Kann mir jemand Tips geben, was es dann für den Hund alles auf dem Markt gibt an Guddelis bei solch einer Einschränkung? Gibt es evt eine Homöopathische Lösung? Bin dankbar für alle konstruktiven Tips, die meiner Hündin weiter helfen. Besten Dank! :)

Hi Mausi!
Ohhhh Ohhh - ja da kann ich Dir ein Büchlein darüber schreiben! Wir hatten mit Floyd genau das Gleiche - Ausschlussdiät heisst Du sollst während dieser Zeit wirklich ausschliesslich nur das füttern was der TA Dir vorschreibt und möglichst nichts anderes dazugeben auch keine Gudelis sondern wirkich nur dass nur so funktioniert die Auschlussdiät wirklich! Ich weiss es ist verdammt hart aber versuch Dich daran zu halten. Was hat Dir der TA empfohlen? Wir haben es bei Floyd mit Pferdefleisch und Kartoffeln gemacht. Ich habe ihm dann halt aus Pferdefleisch Gudelis hergestellt. Es war etwas aufwendig aber es hat sich gelohnt. Heutzutage bekommst Du aber auch solche Gudelis in speziallisierten Geschäften auch via Internet usw... Wa sfür ein Futter haust Du denn jetzt bekommen und warum wird das Ausschlussverfahren denn nicht von Afang an gemacht?

hi veronica

ich muss jetzt mal ein Hills Allegieker Futter geben 6 Wochen lang, und nur das Futter. Weis aber nicht wiso?! Und nachher mit ausprobieren anfangen, was sie verträgt. aber ich finde es hart, nur 6 Wochen Hills essen :( . Hast Du das nicht so gemacht?

Nein wir haben eben selber gekocht - Pferdefleisch und Kartoffeln... aber ich denke, dass mit Hills ist das gleiche Konzept.... einfach wahrscheinlich einiges teurer? Du musst es unbedingt durchziehen - es ist wirklich verdammt hart aber es ist wichtig, dass Du es durchziehst sonst wirst Du nicht rausfinden können, auf was sie allergisch ist! Wenn Du Glück hast wächst sich die Allergie raus... bei Floyd hatten wir das auch und sie kann vielleicht danach wieder fast alles fressen ;) Musst halt das Futter auch als Leckerli für unterwegs mitnehmen - ich weiss es ist Schlimm aber es muss einfach sein!

Regal Adult (Hauptfutter)
Kong mit Parfait (Zwischendurch)
Rinderhautknochen (Zwischendurch)
Pansenknochen (Zwischendurch)
Rindfleich getrocknet (Guddeli)
hartes Brot (Belohnerli)
Rüebli (Behlohnerli)
Apfel (selten)
Joghurt (selten)
Wienerli (Hundeschule)

(Also nicht jeden Tag alles, immer abwechselnd)

Soweit mir bekannt ist, enthält das Trockenfutter von Regal u.a. Maismehl. Mais ist einer der häufigsten Allergieauslöser bei Hunden
Hast du eine genauere Deklaration der Inhaltsstoffe?

ich habe kurz nachgeschaut Regal hat Mais und Reis drinn.

Ich habe so auf die Schnelle keine genaue Deklaration (auch mit Prozentangaben etc.) gefunden.
Weizen, der grösste Allergieauslöser beinhaltet es offensichtlich nicht. Aber es scheint tatsächlich Maismehl zu enthalten. Wie ich schon geschrieben habe, ist Mais ebenfalls einer der häufigsten Allergieauslöser.
Ob in dem Futter noch synthetische Vitamine etc. enthalten sind, müsste ich noch nachschauen

Krankheitstypische Hautsymptome gibt es bei Futtermittelallergien nicht
Kratzen kann auch kommen von: Parasiten, zu trockener Haut, Ãœbersprungshandlung, synthetische Vitamine oder andere künstlichen Zusatzstoffen, Reaktionen auf Floh- oder Zeckenpräparate

Original von Mausi

Jetzt meinte mein Tierarzt sie hätte eine Futtermittelallergie.

..........

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solcher Diagnose? Kann mir jemand Tips geben
hallo mausi

falls du dich über die frischfütterung informieren magst, kannst mir einfach mailen. lunica(ät)gmx.ch

ich habe viele hundebesitzer die infolge allergie (futtermilbe-, nahrungsmittel-, gräserallergie) auf die frischfütterung umgestiegen sind.

gerade retriever sind leider arg betroffen.

...hatte mit Ghiro vor zwei Jahren das selbe Problem...es hat ihn immer gejuckt 8o wir machten dann eine Bioresonanz Analyse, wo genau herausgefunden wird, auf was der Hund allergisch ist...bei Ghiro war es damals eine Poulet Allergie, die aber mit 4 Sitzungen behoben wurde...ich konnte es kaum glauben, aber es ist so.
Kann so eine Analyse nur empfehlen, man kommt schneller zum Ziel als mit einer Auschlussdiät =)
Hätte dir übrigens auch eine gute Adresse =)

Oh das tönt doch super Catba wenn Du mir eine Adresse hättest! Da bin ich doch sehr begeistert! Bin nicht so Geduldig um 6 Wochen zu pröbeln und dann noch weiter zu pröbeln etc etc. Wenn es leichter geht noch so gern. 8)

sempach ist ja nicht weit in 25 minuten bin ich da:rolleyes: ! Also für meinen Hund mache ich das doch locker diese Strecke! Bin für Leda schon 2,5 Stunden zum Tierarzt gefahren als sie schwer Krank war...
Danke Dir Herzlich!

Weizen ist der meiste auslöser bei allergien. bei meiner ist das so. sind immer noch am testen.

Ãœbrigens gibt es auch gaaaaanz viele Hunde die Reis nicht vertragen. Deshalb steigen immer mehr TA's bei Schonkostempfehlungen oder Diätempfehlungen auf Kartoffeln um.

Ein riesen Problem ist auch dieses ewige füttern von nur einer Futtersorte. Gewöhnt man einen Hundeorganismus von klein auf an wechselnde Futterzusammensetzungen (auch von verschiedenen Herstellern) so wird das Allergiepotential extrem verkleinert. Die Körper der Hunde werden von uns quasi zur Faulhaut und zum Rumgemotze (Allergie) erzogen.

Ich würde das Getreide weglassen und zwar komplett. Es gibt auch getreidefreie Leckerli zu kaufen und ansonsten würde ich selber backen. Dann weisst Du auch genau, was drin ist.
Ich würde versuchen herauszubekommen, wogegen Dein Hund allergisch ist. Bioresonanz ist jedenfalls ein guter Ansatz. Ich denke dort erfährst Du dann auch Einzelheiten.