Futtermittelallergie

@Disthen
Reis sehe ich nicht unbedingt als einen soooooo grossen Allergieauslöser bei Hunden an. Meines Erachtens gehören zu den häufigsten Allergieauslösern Weizen, Mais und Soja.
Zudem viele Getreidearten, vor allem aus anderen Ländern (Futtermittelimporte sind gang und gäbe), die inzwischen genmanipuliert sind.
Den Tipp regelmässig die Futtersorte zu wechseln, finde ich nicht schlecht, allerdings sollte auch hier wirklich auf hochwertige Sorten geachtet werden, von denen aber sehr wenige auf dem Markt sind ;)

@Crispy
Getreidefrei zu füttern ist sicher der erste Ansatz.

Wir haben bei Umbra auch via Bioresonanz die Allergieauslöser gefunden (sämtl. Getreide, ausser MAIS) :) Viel Erfolg und gute Besserung !

Original von yucani

@Disthen

Reis sehe ich nicht unbedingt als einen soooooo grossen Allergieauslöser bei Hunden an. Meines Erachtens gehören zu den häufigsten Allergieauslösern Weizen, Mais und Soja.

Zudem viele Getreidearten, vor allem aus anderen Ländern (Futtermittelimporte sind gang und gäbe), die inzwischen genmanipuliert sind.

Den Tipp regelmässig die Futtersorte zu wechseln, finde ich nicht schlecht, allerdings sollte auch hier wirklich auf hochwertige Sorten geachtet werden, von denen aber sehr wenige auf dem Markt sind ;)

@Crispy

Getreidefrei zu füttern ist sicher der erste Ansatz.
Yucani, ich kenne einfach ganz viele Hunde die Probleme hatten und dann auf Schonkost oder Diätfutter umgestellt wurden und immer noch Probleme hatten. Wenn dann der Reis weggelassen wurde, war es gut. Deshalb stellen ja immer mehr Futtermittelhersteller ihre Sensitivfutter auf Kartoffeln um und nicht mehr auf Reis. Ob Reis ein Auslöser ist oder nicht, das weiss ich nicht. Wenn aber allergische Reaktionen da sind, wird häufig auch auf Reis reagiert. Das ist einfach meine Erfahrung.

Ich mische übrigens verschiedene Futtersorten durcheinander.

Unverträglichkeiten kann man übrigens auch auspendeln.

...man kann spekulieren wie man will, ein eindeutiges Ergebnis, wird man erst bekommen nach einer Analyse =)
Ghiro war es Poulet und bei einer Kollegin von mir war es Leitungswasser 8o

Wau Ihr gehbt mir so viele gute Tips ich danke Euch allen! Ich habe schon einen kleinen Verdacht von was es kommen kann. von Rinderhaut Knochen? Hatte das auch schon jemand von Euch? übrigens meine kleine ist heute richtig schlapp und für einen Parson Russel Terrier ist das schon eher selten, oje ich hoffe es geht ihr bald besser! 8o

ja grad vor 6 Minuten =) ! Bekomme jetzt Post nach Hause geschickt!

...oje, das nützt India aber auch nicht viel 8o hast du etwas, was ihr den Juckreiz etwas nimmt?

Ja Juckreiz hat sie nicht mehr, aber müde ist sie. Gestern bekam sie ne Cortisonspritze meim TA. Naja jetzt mal abwarten. Arme kleine Kampfameise..8o aber kommt wieder, sie ist stark, ist ja auch ein Terrier! :) Sie schläft jetzt im Körbchen bei Leda ganz eng eingekuschelt..

ach so, die Cortisonspritze macht natürlich schon schlapp...arme Maus...gute Besserung...grosser Knudel für die kleine Dame =)

Danke werd ich der kleinen ausrichten..da wird sie sich bestimmt freuen=) ! Sie hat im moment schon Programm also für ihre verhältnisse. Für einen durchschnits Hund, normaler Alltag, :D würde das heissen!

@Mausi: Wie lange hat sie das eigentlich schon? War sie öfters mal in höherem Gras? War nämlich gerade beim TA hier. Wollte Frontline holen, da ich dachte, dass mein Labi evtl. Flöhe hat. Sie kratzt sich seit vorgestern extrem häufig und sie hatte zwei Mal Kontakt mit einem Igel. Der TA hörte dies und wollte kurz nachsehen, da er in den letzten Tagen extrem viele solcher Hunde hatte. Wir fanden null Anzeichen für Flöhe, sind dann ins Vorland runter und haben die Wiesengräser getestet und siehe da. Im Moment ist die Gräserpollenbelastung extrem hoch und diese können ebenfalls Juckreiz und Rötungen bis Pustelbildung auslösen. Das Problem liegt beim Wetter. Die Bauern können nicht mähen, deshalb hat es extrem viele hohe Wiesen und die Belastung ist hoch auch vom Graswachstumsstand her.

Bei der Bioresonanz oder beim sonstigen Austestmethoden, können auch Gräserpollen getestet werden.