Futtermittelkontrolle

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Die Forschunsanstalt Agroscope hat den Auftrag, alle in den Handel gebrachten Futtermittel für Heim und Nutztier zu kontrollieren. Aus dem letzten Bericht von 2010 ist zu entnehmen:

2009 halt ALP insgesamt 257 Proben von Heimtierfuttermitteln erhoben.

44,6% wiesen kleinere Mängel auf

27% gaben Anlass zu Beanstandungen mit Bussen.

Ich finde 27% eigentlich saumässig hoch und mache mir so meine Gedanken. Bis ALP das nämlich gefunden hat haben schon zig Tiere davon gefressen :thumbdown:

Hallo,
mich würde mal interessieren, WAS GENAU überprüft wurde.

Stiftung Warentest in Deutschland hat nämlich diese "Tests" auch gemacht: viele Hundehalter haben danach geglaubt, Discounterfutter sei gut und gesund........ dabei hatte Stiftung Warentest nur überprüft, ob die auf den Verpackungen angegebenen Zutaten auch wirklich so drin sind. Über die wahre Qualität des jeweiligen Futters sagte der damalige Test rein gar nichts aus! Wurde nur von vielen reininterpretiert, weil "wenn Stiftung Warenstest das sagt, muss es ja stimmen" ............ :grumpy:

gibt's einen link oder eine Infoseite über ALP? würde ich gern mal lesen.
Danke.

lg Susanne

Wurdend iese Produkte aus demVerkehr gezogen oder werden die weiterhin verkauft? würde mich auch intressieren welche Futter davon betroffen wird/waren.

Die werden natürlich aus dem Verkehr gezogen, bis die Inhalte wieder stimmen, mein Aber gilt aber der Orga der Agroscope, da kontrollieren nur wenige Leute, die dann unangemeldet Proben bei den Betrieben holen, unter Umständen vielleicht einmal pro Jahr.

Irgendwo im Dschungel ihrer Page, gibt es so eine Liste, frag mich nur nicht wo. Die Page ist sooo riesengross.

Dankeschön für die links zu agroscope! Sehr interessant.
Ich bin/war schon etwas verunsichert, welches Hundetrockenfutter ich jetzt in der Schweiz für meinen Hund kaufen soll. Der mitgebrachte Sack ist bald leer.....
In Deutschland habe ich frisch (neumodisch barf) gefüttert, welches mir aber hier in der neuen Heimat aus verschiedenen Gründen noch nicht möglich ist.
Das viele "Zutaten" in Schweizer Futter nicht enthalten sein dürfen, die aber in D und anderen Ländern gang und gäbe sind, beruhigt mich nun ein wenig.

Habt Ihr hier im Forum eigentlich auch eine dasgesundeHundefutter-rubrik? bestimmt *malsuchengehe*

lg Susanne

Acroscope ist die amtliche und offizielle Futtermittelkontrollstelle und hat eigentlich nichts mit Warentest zu tun. Sie wären diejenigen, welche einem Hersteller oder auch einem Händler den Vertrieb untersagen könnten.

Es werden ja viele Trockenfutter von Deutschland in die Schweiz importiert. Die Herstellungsgepflogenheiten der Schweizer Hundetrockenfutter sind in etwas gleich, da sich sich die Schweiz mit vielen bilateralen Verträgen der EU angepasst hat, in vielen Sachen sind wir hier sogar noch strenger, niemals andersrum.

Hab den Bericht nicht zur Hand und finde ihn gerade auf Anhieb nicht...
Kann es sein, dass in diesen Prozenten 44.6% bzw. 27% auch Nahrungsergänzungsprodukte drin sind mit Kräutern, welche unter das Heilmittelgesetz fallen und deswegen beanstandet wurden? *grübel*

[QUOTE='fischerhundefan]Habt Ihr hier im Forum eigentlich auch eine dasgesundeHundefutter-rubrik? bestimmt *malsuchengehe*
[/QUOTE]hallo susanne

es gibt hier barf-rubriken mit glaub ich sogar unterrubriken.

vielleicht ist es das was du suchst ? :)