Futterneid , Angst oder Stress?

@ Disthen da bin ich aber nicht deiner Meinung.

Der Hund ist jung und verfressen (Rassebedingt) so wie ich es bei ihr gelesen habe.

Bei einem verfressen Hund würde ich sicher nie mit essbarem ein Tauschgeschäft machen.

Beispiel: 2 Bälle ein Leckerli

1. Aufbau:Hund bekommt einen Ball zum spielen ich zeige ihm meinen zweiten Ball nicht auch nicht dass Leckerli.

Hund soll spielen, irgendwann kommt der Hund zu mir und bringt mir den Ball oder ich rufe ihn.

Ich halte meine Hand unter seine Schnauze und sage Aus gleichzeitig zeige ich ihm den zweiten Ball.

Da das Jungstier ja in Spiellaune ist wird er den Ball fallen lassen, super Loben super Aus und jetzt bekommt er dass Leckerli dann den Ball.

2. Aufbau: ein Ball ein Leckerli

Hund bekommt den Ball zum spielen.

Hund kommt oder ich rufe ihn halte meine Hand wieder unter seine Schnauze sage Aus und wenn er ihn gibt bekommt er dass Leckerli.

3. Aufbau einen Knochen ich gebe dem Hund den Knochen halte ihn aber noch fest. Hund Aus gibt er ihn mir bekommt er dass Leckerli zur Belohnung erst dann gebe ich den Knochen frei.

Wolf
Ich arbeite doch hier mit Fressbarem.

Ich tausche hier keinen Knochen mit einem Spielzeug aus.

Bitte liesst es doch nochmals

Wolf

nimms mir nicht übel, aber deine schreibweise finde ich einfach unklar. und ich sagte ja eben, dass ein hund es nicht kann, wenn er es nicht durch einen aufbau gelernt hat. aber du selber hast doch geschriebe, dass du bei einem verfressenen hund nicht mit essbarem ein tauschgeschäft machst, siehe posting 14. oder?

nimms mir nicht übel, aber deine schreibweise finde ich einfach unklar. und ich sagte ja eben, dass ein hund es nicht kann, wenn er es nicht durch einen aufbau gelernt hat. aber du selber hast doch geschriebe, dass du bei einem verfressenen hund nicht mit essbarem ein tauschgeschäft machst, siehe posting 14. oder?
@ sighthound ich gebe auf jeder soll so arbeiten wie er es für richtig hält.

1. Aufbau ist ein Tauschgeschäft

2. Aufbau ist aber kein Tauschgeschäft mehr, sondern nur noch eine Belohnung dass er mir seinen Ball gibt.

3. Aufbau ist auch kein Tauschgeschäft mehr, sondern nur noch eine Belohnung dass er mir seinen Knochen gibt.

Also ehrlich Wolf, ich stehe bei deinen Erklärungen auch oft auf der Leitung und ich finde es extrem kompliziert, ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Mehr als Erklärung, weshalb vielleicht andere Leser Mühe haben, deinen Erklärungen zu folgen.

Ich lebe eher einen anderen Weg. Der Hund kann eigentlich alles, der muss es nicht lernen, der Mensch muss nur so kommunizieren, dass der Hund versteht, was Mensch will. Wenn ein Hund geschnallt hat, dass sein Besitzer die Ressourcen verwaltet, dann brauch ich auch keine Seitenlange Trainingsaufbaus. Denn das machen die Hunde unter sich auch nicht. ;-)

danke disthen, beide absätze kann ich zu 100% unterschreiben. ich lege es geradezu darauf an, meine hunde zu generalisieren.

Also ehrlich Wolf, ich stehe bei deinen Erklärungen auch oft auf der Leitung und ich finde es extrem kompliziert, ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Mehr als Erklärung, weshalb vielleicht andere Leser Mühe haben, deinen Erklärungen zu folgen.

Ich lebe eher einen anderen Weg. Der Hund kann eigentlich alles, der muss es nicht lernen, der Mensch muss nur so kommunizieren, dass der Hund versteht, was Mensch will. Wenn ein Hund geschnallt hat, dass sein Besitzer die Ressourcen verwaltet, dann brauch ich auch keine Seitenlange Trainingsaufbaus. Denn das machen die Hunde unter sich auch nicht. ;-)
Danke Disthen ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass man dem Hund den Knochen wenn er schon knurrt lieber nicht versuchen sollte ihm aus der Schnauze zu nehmen.

Ich habe dass auch vor ca. 20 Jahren gemacht, dass Ergebnis war der Hund hat nach mir geschnappt.

Wie gesagt jeder soll seine Methode anwenden wie er es für richtig hält.Dass ich manchmal nicht so perfekt schreibe, dass es alle verstehen ist nichts neues.

Dass ist halt dass Sender Empfänge Problem, dass einer was schreibt und nicht dass versteht was der andere meint.

Ich hoffe dass es jetzt alle verstehen was und wie ich es gemeint habe und warum ich den direkten Weg nicht wählen würde.

1. Aufbau Tauschgeschäft Ball- Aus- Leckerli-Ball

2. Aufbau positives Verhalten wird belohnt Aus-Ball- Leckerli

3. Aufbau positives Verhalten wird belohnt Aus - Knochen-Leckerli

Gruss Wolf:crying:

Ich weis es gehört nur halb hier dazu, aber ich möchte mal eure Meinung zu der folgenden Situation hören:

Ich war heute in einem Zoogeschäft, stand an der Kasse und habe mit der Verkäuferin getratscht. Dann kam eine Dame mit einem jungen Hund an die Kasse um zu bezahlen. Ich habe sie gefragt ob ich ihn streicheln darf und sie bejahte. Ich beugte mich also runter und knuddelte den kleinen. Sie sprach ein paar Worte mit der Verkäuferin und ich stand ein paar Schritte daneben und beobachtete den Hund (er war so was von süss). Da sah ich wie er ein Stück Plastikfolie ins Maul nahm. Ich habe mich dann runtergebeugt und es ihm aus dem Maul genommen. Mit dem Daumen von der Seite rein und einfach rausgedrückt. Er hat mir das Stück freiwillig überlassen, dass er mich in der Situation auch hätte beissen können habe ich mal wieder nicht überlegt :rolleyes:

War das komplett falsch oder wie hättet ihr euch verhalten?
Mein Gedanke war einfach dass bis ich es der Besitzerin erklärt hätte er es evtl schon verschluckt haben könnte. Er stand ja näher bei mir als bei ihr.

bei einem jungtier hätte ich genau so reagiert, glaube ich. die können wirklich unglaublich schnell so 'n zeug runterschlucken und das kann böse enden.

Ich finde das uu super von dir! Ich hoffe, die HH hat sich bei dir bedankt für deine gute Tat?!

Wenn der Kleine wegen deinem Plastikwegnehmen ein Problem gehabt hätte, nehme ich mal an, hätte er geknurrt und du hättest automatisch Abstand genommen.

Ausserdem klingt deine Vorgehensweise ruhig und beherzt - mit dem richtigen Griff seitl ins Maul. Der Kleine war wohl eher verdutzt, weils so schnell gegangen ist?!

Danke euch, habe mir echt Gedanken darüber gemacht ob das so schlau war.

Und Dankeschön der HH na ja, ein kurzes Merci.

@ Andromeda ich glaub in so einer Situation überlegt man nicht mehr man handelt.
finde ich super von dir:zora: wenn ich mir vorstelle, dass der Hund daran ersticken hätte können.
In so einer Situation würde ich auch Handeln und nicht noch lange überlegen. :dog

ich hätte genau gleich gehandelt ohne zu überlegen.
bis man nachgedacht hat, hätte er es leicht schon schlucken können. manchmal bleibt einem eben einfach keine zeit zum nachdenken und man handelt intuitiv.