Futterplan

Alazana

Neuer Benutzer
19. Sep. 2009
11
0
0
Hallo, seit 3 Wochen haben wir ein Pudelwelpen:)
Wir haben zwar eine Futterplan einer Züchterin, aber der scheint nicht mehr wirklich aktuell zu sein. Er hat jetzt immer mehr hunger. Wir füttern ihn 3 mal täglich. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie wir ihn weiterfüttern sollen (In Gramm). Wäre wirklich dankbar. Er ist jetzt 12 Wochen alt und wir füttern ihm nach Empfehlung der Züchterin Bozita.
Merci und Liebe Grüsse
Priska & Zazou

...das ist ziemlich schwierig, kenne die Marke Bozita nicht und weiss auch nicht, wie dein Hund Bewegung hat etc.
Müsstest dich mal bei ihr erkundigen, die Züchterin kennt das Futter und dein Hund =)

Wie meinst du dass, er hat immer mehr Hunger?

Ein Welpe ist in der Regel immer hungrig. :)
Hau im jetzt einfach nicht die doppelte Portion rein, nur weil Klein Hundi bettelt.

Wenn dich dünkt, er bekommt nicht genug, ruf mal deine Züchterin an, die hilft dir bestimmt weiter.
Lg Nati

Hi Mali

Ich würd mal vergleichen mit den Mengenempfehlungen der Hersteller.
Wäge den Junghund und guck dann was die Hersteller an Tagesportion angeben.
Jedes Futter hat leicht angepasste Empfehlungen zu Tagesportionen. Von daher kann man kaum Mengen raten.

Junghunde wachsen und brauchen unterschiedlich mehr Futter.
D.h. es kann sein, dass er mal viel mehr Menge frisst und dann plötzlich wieder weniger oder gleichbleibende Rationen.

Zudem wär noch die Frage, wie die Fressgewohnheit ist und ob er das Futter auch korrekt verwertet.

VlG Hundeli

ich greife hier einmal ein "altes" thema auf.

grundsätzlich hat ein hund immer hunger, dies ist die veranlagung da der hund ein wildtier ist. der haushund tickt noch immer so man kann dem hund immer was zu essen geben, er wird's immer essen da er sich für schlechte zeiten speck an frisst.... so neigen hunde schnell zu übergewicht...

mein hundi, 8 monate alt, 5.5 kilo schwer bekommt folgende menge:

1x morgens

1löffel haferflocken, 1 teil trockenfutter normal, 1 teil trockenfutter diät und zusammen 35gramm in allem

das selbe gibt es abends noch einmal.

und als sie noch jünger war gabs das 3 mal am tag.

..."grundsätzlich hat ein Hund immer hunger" der ist sehr passend... :D

hihi cathi :D

ist doch so :D bei meiner kleinen könnte man meinen sie sei am verhungern haha die stürzt sich ständig über das essen... am sonntag ist meinem freund beim essen der teller runter geflogen... wer hatte danach 1 ganzes entrecote in der schnauze?! :D

hihi, wie isst den dein Freund...lach Ghiro könnte man auch den ganzen Tag füttern...dieser Fresssack :D

Matti bekommt zur Zeit:
250g TroFu abends
plus Kausachen über den Tag verteilt
plus Guddis auf den Spaziergängen (zum Auffangen, zum Belohnen)

Fressen könnte er fast immer. Es gab bis jetzt genau 1 Situation, in der er nicht gefressen hat. Donnerstag Abend bei Loony Zuhause (da war er wohl zu gestresst, er frass nicht mal getrockneten Pansen).
Matti ist leider saumässig dünn, ich muss ihn also wirklich bei Stange halten. Er hat jetzt zwar ein paar Gramm zugenommen, aber man sieht immer noch die Rippen von blossem Auge.

Hab aber gemerkt, dass er diese Mengen erst seit dem neuen Futter braucht. Als ich ihn noch mit Asco zugemüllt habe, musste ich mega aufpassen, dass er nicht zunimmt. Er durfte da gerade mal knappe 90g am Tag fressen und war 1kg schwerer wie heute.

ich füttere dreimal am tag und bei mir würde nur dawn mehr essen als gut wäre. die andern beiden wissen wann sie satt sind. da sie nicht soviel auf einmal essen sollten (barsois) bzw. können (whippet) hab ich es verteilt. sie haben dann auch keinen heisshunger und stürzen sich weniger aufs essen.

Glaub man muss echt ein bisschen herum probieren.Jedes Futter und jeder Hund ist anders! Ich gebe Django nicht auf Gramm genau,da mein Töchterchen ja noch gerne zufüttert wenn Mami nicht hinschaut,ist es eh schwieriger.Halte ihn eher knapp beim Futter,da er ja noch im Wachstum ist und er schnell wächst!

tja vielleicht haben sie bei Ghiro vergessen das Sättigungsgefühl einzubauen :D

grins...bei meinen gilt es auch nur fürs trofu... frischfleisch mit flocken oder gar gutzi haben fast immer "noch platz"... ist aber zum arbeiten bzw. für den gehorsam auch besser... der grey meiner kollegin nimmt keine gutzis...egal was sie ihm auch gibt... und hört somit auch nicht aufs abbruchsignal... :( wenn ich meinen pfeife, kommt er auch und will dann auch die belohnung... wenn sie ihm aber dasselbe gibt, nimmt er es nicht... eher mühsam... :)

Original von catba

hihi, wie isst den dein Freund...lach Ghiro könnte man auch den ganzen Tag füttern...dieser Fresssack :D
so jemand ist doch ganz praktisch (aus hundesicht)..

kann gerne mal bei uns vorbei kommen.

unsere bevorzugen cordon bleu...

bitte dann mitbringen uns ausversehen "fallen" lassen.

Da ich bei Yuron sehr auf sein Gewicht achten muss, errechne ich aufgrund seines Energiebedarfs (zum Abnehmen) seine tägliche Energiezufuhr (Megajoule) individuell aus. Es ist anfangs zwar recht aufwendig, aber da sich die Mahlzeiten wiederholen, habe ich mir Kärtchen angefertigt, auf denen ich die notwendigen Infos nur abzulesen brauche.

Meine Beiden erhalten:

Chery ca. 50 - 70 Gramm Marengo pro Tag

Speedy um die 100 Gramm Marengo pro Tag

Je nachdem füttere ich frisch zu, dann natürlich TroFu reduziert. Ich füttere "Handgelenk mal Pi", da beide Hunde nicht übergewichtig sind.

Beide erhalten Grünlippmuschel-Pulver, Chlorella-Pulver und Speedy zusätzlich 1-2 TL Rinderfett-Pulver dazu.

Hallo Priska! Was für ein Pudel ist es denn? Toy, Zwerg, Mittel od. Gross? Also das mit dem Hunger ist bei vielen Welpen und auch erwachsenen Hunden schon so. Normalerweise findest du ja eine Tabelle auf dem Futtersack mit den Grammangaben. Allerdings hat mir eine Hundeernährungsberaterin empfohlen, sicher nicht mehr als die Hälfte dieser Tagesration zu geben, wenn man unter Tags noch mit Gudis und so arbeitet. Die Futtermittelhersteller wollen natürlich möglichst viel Futter verkaufen - sind ja schliesslich geschäftstüchtig - und entsprechend sind diese Angaben am obersten Limit. Da ich mit Pudel und Labrador eh zwei Rassen habe, die eher zu Ãœbergewicht neigen, muss ich sowieso extrem aufpassen. Also auch nicht zu sehr von bettelnd dreinschauenden Kulleraugen weich klopfen lassen! Auf wieviele Mahlzeiten hast du die Tagesration verteilt? In dem Alter solltest du die Ration möglichst noch in drei Mahlzeiten verfüttern. Ausserdem, wurde der Welpi sauber entwurmt? Evtl. könnte er auch schon wieder Würmer haben und deshalb Kohldampf.

Anda erhält morgens und Abends etwa 100g Trofu mit Nafu gemischt! Ich halte mich nicht an die Herstellerangabe da sie mir sonst sofort zunimmt! Dazu gibt's noch Gudis, täglich 1 Zahnputzer, 1 Straussenknabberstick (fettfrei) Und wenn Besuch kommt 1 grosse Straussenkopfsehne zur Ablenkung wenn der Besuch reinkommt! So ist sie ne weile Beschäftigt und das Zeremonie der Begrüssung hält sich in grenzen! Die Straussenkopfsehne wird aber dann vom Trofu abgezogen da sie recht gross ist!