Futterproduzent sponsert brutale Bärenkämpfe

naja, hab nicht gesehen, dass es bereits einen hat. Aber davon abgesehen, lieber einer zuviel als zuwenig....

gesehen :eng

Habe ihn gelöscht, da genau gleich wie der andere :eng

ach gipsy696 das kann pasieren ich hätte auch noch fast ein neuen beitrag gemacht! bei so einer hiobsbotschaft übersieht man es manchmal... dafür haben wir ja liebe mods wo das wieder gerade rucken

Auf RTL 2 kommt da gleich was in den Nachrichten von...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich finde die Stellungnahme sauber und gut formuliert.
Anders können sie zur Zeit fast nicht reagieren.

=> Das ist auch "nur" Royal Canin Schweiz. Die werden relativ wenig ausrichten können auf den Weltkonzern bzw. auf die direkten Verantwortlichen.
(ich gehe nicht davon aus, dass ein Mitarbeiter von RC Schweiz dafür Verantwortlich ist).

Ich finde es auch gut, liest man von verschiedenen Futtermittelvertreibern Stellungsnahmen.
Glaub als erstes war Fressnapf auf Facebook, die haben kaum einen halben Tag danach eine Stellungsnahme publiziert.
Qualipet kam einen Tag später.
(Falls diese jemanden interessieren, kann ich sie noch raussuchen)

Ist mir auch viel zu schwach. Es steht nirgends, dass es sich nur um RC Schweiz handelt, sie sprechen in meinem Textverständnis für die ganze RC Gruppe. Es steht nirgends, dass die Zuständigen entlassen werden/wurden, es steht nichts davon, dass den Bären geholfen wird. Ich lese daraus nur, dass RC seit Mai von den Vorfällen weiss, und erst seit dem Video schockiert ist - das macht es für mich noch schlimmer! Bärenkampf - schon bei diesem Wort läuten bei mir die Alarmglocken, da muss ich nicht noch erst ein Video sehen, um zu wissen, um was es geht! SCHWACH!

Kaethu, ja gern, die Stellungnahmen der anderen Firmen interessieren mich sehr. Danke für's Einstellen!

Fressnapf, Mittwoch 18.00 Uhr

♦♦ Fressnapf fordert von „Royal Canin“ lückenlose Aufklärung und stoppt vorerst Gespräche zum aktiven Warengeschäft. ♦♦

Die Videoaufnahmen von illegalen „Bärenjagden“ in der Ukraine haben uns fassungslos und betroffen gemacht. Insbesondere trifft uns neben dem Leid der Tiere, dass der Lieferant Royal Canin durch seine ukrainische Geschäftsführung diese tierschutzwidrige Veranstaltung als Sponsor unterstützt hat. Dies hat Royal Canin in einem Statement bestätigt, aber keine überzeugenden nächsten Schritte aufgezeigt. Dieses Vorgehen entspricht weder den Anforderungen von Fressnapf noch denen unserer Kunden. Darum haben wir Royal Canin heute im persönlichen Gespräch und schriftlich einen umfassenden Fragenkatalog zugestellt. In diesem verlangen wir konkrete, nachvollziehbare und nachweisbare Massnahmen, damit sich ein solcher oder ähnlicher Vorfall nicht wiederholt. Bis dahin haben wir vorerst zentralseitige Gespräche zum aktiven Warengeschäft mit Royal Canin eingestellt.

Fressnapf will von Royal Canin kurzfristig und im Detail wissen:

1.) Wie ist es zu der nicht nachvollziehbaren Entscheidung gekommen, die illegale „Bärenjagd“ in der Ukraine als Sponsor zu unterstützen und wer hat diese persönlich zu verantworten?

2.) Das Video der Organisation „Vier Pfoten“ wurde Ende April 2013 aufgenommen. Warum hat die Geschäftsführung erst so spät darauf reagiert?

3.) Wird es personelle Konsequenzen bei Royal Canin in der Ukraine geben?

4.) Kann Royal Canin nachvollziehbar ausschliessen, dass momentan und in Zukunft illegale Tierveranstaltungen stattfinden oder stattgefunden haben?

5.) Wie wird sich Royal Canin kurzfristig sowie nachhaltig für eine Verbesserung der Situation der Bären in der Ukraine einsetzen?

Qualipet, Donnerstag 11.30 Uhr

Liebe Tierfreunde

ROYAL CANIN und das Sponsoring der Bärenjagd in der Ukraine beschäftigen alle Tierfreunde, so auch QUALIPET.

Bis zur Klärung dieses Falles werden wir keine neuen Produkte von ROYAL CANIN ins Sortiment mehr aufnehmen. Wir werden jedoch die Produkte auch nicht auslisten. Der Grund: Wir wollen unsere Kunden nicht bevormunden - Sie kaufen bei QUALIPET ein, was Sie sich wünschen und die Katze oder der Hund gerne frisst. Es geht in diesem Fall nicht um die Produkte, sondern um die Geschäftspraktiken von ROYAL CANIN rund um deren Sponsoring.

Wir wissen jedoch aus hunderten von Mails, welche uns erreichten oder immer noch laufend eintreffen, dass es Tierfreunde gibt, die ab sofort auf Produkte von ROYAL CANIN verzichten wollen. Dann ergibt sich jedoch die Frage: WAS füttere ich nun meiner Katze oder meinem Hund?

Besuchen Sie die nächste QUALIPET-Filiale, unsere Website www.qualipet.ch oder rufen Sie uns unter 044 / 835 77 77 an. Teilen Sie uns mit, was für einen Hund/Katze in welchem Alter und mit welchen Vorlieben oder evt. Allergien Sie besitzen. Wir werden Ihnen gerne ein massgeschneidertes Futter für Ihr Haustier empfehlen.

Ihr Qualipet-Team

Super! Das finde ich gute Stellungsnahmen! Da fällt RC noch mehr ab! Alle Leute dort in der Ukraine entlassen, Geschäftsstelle Ukraine schliessen und allenfalls neu aufbauen, das wäre aktives Handeln. Noch zur RC Stellungnahme: Also nehme ich an, man hoffte man, es gebe kein Video, und der Vorfall fliege nicht auf?! Tja, im Zeitalter von Internet geht das halt nicht mehr, Pech gehabt! Jetzt haben wir Konsumenten es in der Hand, ob wir RC kaufen oder nicht.

finde die stellungnahme auch schwach, andererseits ist es fast nich möglich, auf so etwas adäquat zu reagieren. für mich gibt es indessen keine entschuldigung für das vorgefallene. unternehmen sind nun mal hierarchisch aufgebaut und die kontrolle und verantwortung läuft von oben nach unten. und im endeffekt ist der, der zuoberst steht auch dafür verantwortlich, was zu unterst abläuft. da ist irgendetwas gewaltig schief gegangen und die damen und herren sollten mal gründlich über die bücher und herausfinden, wo und wann hier die kontrolle versagt hat.
ich war noch nie ein fan von rc, war ihnen gegenüber indessen relativ neutral eingestellt, habe aber keine produkte gekauft. jetzt ist rc für mich aber schon "ein bisschen untendurch".
in meinen augen können sie es nur einigermassen gutmachen, indem sie sich nun aktiv gegen solche veranstaltungen einsetzen und die mit ihrem geld geschundenen bären freikaufen und ihnen einen schönen lebensabend ermöglichen. das fände ich das allermindeste.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@bullifründin:
Alle entlassen? An RC hängen viel mehr Leute dran, als die Sponsorenabteilung! Was kann die eifache Putzfrau oder Buchhalterin dafür, wenn da wer geschlampt hat?
Sollen diese deswegen auch den Joh verlieren? Denke mal Ukraine hat auch nicht gerade tiefe Arbeitslosenzahlen..
(Näme man beim Wiederaufbau genau die gleichen Leute, kann man sich das Schliessen gleich sparen)

Ich gehe davon aus, dass der Verantwortliche schon zu Rehenschaft gezogen wird... Je mach Geld mehr oder wenige.
Ich geb zu, eine Spende an einen Bärenpark / Bärenhilfsfond wäre ein sehr guter Schritt!

Bei RC Deutschland hat es eine andere Stellungnahme (ähnlicher Inhalt). Bei RC Österreich garnichts. Bei der Hauptseite von RC auch nichts.
Also bevor ihr euch über die CH-Stellungnahme aufregt... :eng

Und ja, ich finde die Vorkommnisse scheisse!
Nur für ein Unternehmen ist es da sauschwer, wieder rauszukommen. Jede Handlung muss doppelt überdacht werden, sehr schnell kippen die Handlungen sonst wieder ins Negative. Das geht nicht von "heute auf morgen" (auch wenn dieses "von heute auf morgen" scheinbar schon seit Mai im gange ist... Schade haben sie nicht vorrausgedacht).

Rein Marketingtechnisch bin ich gespannt, wie sich RC weiter verhält und wie sie da wieder rauskommen werden.
Menschlich gesehen hoff ich schon, dass wirklich die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und sie eine gute Tat folgen werden!

@Kaethu: Ich verstehe Dein Argument. Ja, die Putzfrau kann sicher nichts dafür. Ich nehme nicht an, dass die Belegschaft dort so gross ist wie hier, aber ich finde einfach wichtig, dass der Konzern ein deutliches Zeichen setzt und die Sache nicht einfach zu verniedlichen versucht. Also zumindest die Übeltäter sollten entlassen werden und alle, die davon gewusst und es gutgeheissen haben - denn man darf nicht vergessen, diese Kämpfe sind dort verboten, also hat die Firma etwas hoch Illegales getan!

Abgesehen davon das ich ohnehin kein "Fan" von RC bin, finde ich es unsinnig seinen Hund/Katze nun auf Grund dieses Vorfalls auf ein anderes Futter umzustellen. Gerade wenn das Tier Probleme hat und dieses gut verträgt.

So peinlich und daneben wie dieser Fall auch sein mag- man kann nicht den gesamten Konzern für die Fehler einzelner verteufeln.