Futterspucken

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
war heute im erziehungs-/SKN-kurs

wir haben momentan die aufgabe das futterspucken auszuprobieren :)
habt ihr schon davon gehört? das ziel der übung ist es, dass der hund nicht auf tasche oder hand starrt beim ausführen eines komandos sondern ins gesicht, und um dies aufzubauen soll eben das leckerlie aus dem mund kommen.. wir sollen also dem hund das leckerlie anspucken (alternativ für die die das nicht möchten kann man auch mit der hand zuerst zum mund und dann das leckerlie geben)

ich find die idee eigentlich noch einleuchtend und bin ja eh ausprobierfreudig also hab ich das heute gleich mal mit käsestückli ausprobiert, war sehr amüsant weil chillie anfangs doch sehr verwirrt war über die leckerliherkunft aber irgendwie scheint es doch wirklich zu funktionieren sind vorhin etwas an der leine im garten rumgetümpelt und madamme hat mich immer schön angekuckt war ja klar schliesslich wurde sie ja mit leckerlie bespuckt..
die nachbarn haben sich sichtlich amüsiert ich auch und chillie schiens zu gefallen

da ich aber vorhin noch nie davon gehört hab dachte ich ich erstelle mal einen thread und bin gespannt über eure meinungen..

finds lustig es mal ausprobiert zu haben und hatten wirklichj viel spass vorallem chillies gesicht als die ersten käsewürfeli geflogen kamen *lach*

so, lasst euch aus, eure erfahrungen, ideen oder einfach nur gedanken :)

Wie geil ist das denn :yeah:

Bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, möchte nun aber auch zur Käseausspuckmaschine mutieren :D :D

Mit Eileen hab ich bis jetzt immer die Übung gemacht, dass sie vor mir sitzt, ich beide Arme ausstrecke (in beiden Händen Guddis), und immer wenn sie mir in die Augen guckt *click* und Guddi aus einer Hand geben.

Sie war die schnellste im Bund und hat immer sofort begriffen, dass sie nicht auf die Hände schauen muss, sondern mir in die Augen :headbang:

Mit Eileen hab ich bis jetzt immer die Übung gemacht, dass sie vor mir sitzt, ich beide Arme ausstrecke (in beiden Händen Guddis), und immer wenn sie mir in die Augen guckt *click* und Guddi aus einer Hand geben.
ah das ist natürlich noch schlau, ich arbeite ja auch noch viel mit dem clicker, hab halt einfach das kommado "luegmiah" konditioniert fürs in die augen schauen beim sitz kuckt sie mich eh viel an weil ich halt auch viel stimmlich lobe

wie geil ist das denn Ultimative Freude Bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, möchte nun aber auch zur Käseausspuckmaschine mutieren großes Grinsen großes Grinsen
viel spass beim ausprobieren!!!

spass machts auf jedenfall! :D

ich habe noch mit jedem hund das fusslaufen so aufgebaut, ausser mit jendayi, die ist so klein, da würd ich nicht treffen... ;) :curse:

Das in die Augen gucken hab ich mit Matti etwa gleich aufgebaut Eileen. Nur ohne Clicker.

Fürs Fusslaufen haben wir es vor zig jahren so gemacht, sind aber dort schon ein Stück weiter, weil wenn dir der Hund auf den Mund guckt, wird er dabei automatisch schräge gehen. Klar, fällt nur ins Gewicht, wer wirklich Prüfungen mit Punkten machen will.

Für alle Arbeiten in Frontstellen oder alle, bei denen er gerade auf dich zukommt, ist es aber sehr gut.

Original von Troll

Dann sollte man nur auch noch gut zielen können - ich bring's immer wieder fertig an der Hundeschnauze vorbei fallen zu lassen :blush: :D
Es gibt auch bessere und schlechtere Fänger...und es gibt richtige Akrobaten ;)

Fürs Fusslaufen haben wir es vor zig jahren so gemacht
echt? das ist schon wieder alt? mensch da bin ich ja voll hinedrii hab heute das erste mal davon gehört!

, sind aber dort schon ein Stück weiter, weil wenn dir der Hund auf den Mund guckt, wird er dabei automatisch schräge gehen.
aber er soll doch hoch schauen beim fuss?

Klar, fällt nur ins Gewicht, wer wirklich Prüfungen mit Punkten machen will.
wie macht mans denn jetzt das der hund einem hoch ins gesicht shcaut aber ned schräg läuft?

Soll mal einer einem PC-Dummy erklären wo und wie ich am einfachsten ein Vido hochladen kann, dann zeig ichs dir.

Soll mal einer einem PC-Dummy erklären wo und wie ich am einfachsten ein Vido hochladen kann, dann zeig ichs dir.
ohje alles was über einen link kopieren geht überfordert mich totaaaal!

loooooooos pcfreaks looooos will doch was lernen!!! =)

Kiss, du kannst Videos bei Tinypic.com einfach hochladen.. das hab ich sogar gepackt, ohne jegliche Video-Erfahrung :D

Würde mich nämlich auch Wunder nehmen. Will das Futter eigentlich nicht in den Mund nehmen, da ich meist mit Kutteln trainiere :ugly:

Original von jessy

Kiss, du kannst Videos bei Tinypic.com einfach hochladen.. das hab ich sogar gepackt, ohne jegliche Video-Erfahrung :D

Würde mich nämlich auch Wunder nehmen. Will das Futter eigentlich nicht in den Mund nehmen, da ich meist mit Kutteln trainiere :ugly:
also DAS könntest du den trainnig zu liebe also schon auf dich nehmen! (die kutteln) :irony: :p

ich spucke kein futter. ich arbeite mit trofu und das könnte ich schon gar nicht in den mund nehmen..

ich frage mich aber auch gerade, was besser daran ist, wenn der hund den mund "anbettelt" anstatt die futterhand oder die tasche? ?(
ist doch genauso gelockt?

ich habe "watch" auch mit ausgestreckten händen aufgebaut (klicker) und wie schon beschrieben wurde.. da ich oft stimmlich lobe, schaut mich jill sowieso fast zu viel an.

Kutteln ist etwas vom Besten zum trainieren.. stinkt nicht, klebt nicht, feuchtet nicht. ;)

Ich kenne das- mache es aber selber nicht mehr so.
Es gib sehr futtergierige Hunde, die dann sogar den Leuten ins Gesicht springen (kein Witz)- muss ich persönlich nicht haben. :ugly:
Ausserdem kann das auch dazu führen, das der Hund einen ständig beim Essen zusieht (bettelt) es könnte ja was für ihn geben. :rolleyes:

Ich habe eigentlich für alle Befehle am Anfang ein "Aufmerksamkeitssignal"- und erst wenn sie mich angesehen haben, gab's Leckerli.

Inzwischen ist das so intus, das sie mich immer erst ansehen (meist auch absitzen), bevor sie belohnt werden.

Auch vor dem normalen Essen müssen sie absitzen und MICH (nicht den Napf) ansehen.

Dankeschön! Auch ich habs geschafft ;)

Ganz einfach, indem wir den Mot-Gegenstand unter den linken Arm nehmen....sodass er nicht sichtbar ist für den Hund und so dass er nie weiss, wann wir den Arm heben.

Das ist ein Trainingsvideo, die Führerin hat noch keine lockere Armstellung, resp. weiss noch nicht recht vohin mit dem Arm. Inzwischen hat sie aber eine super BH II - Prüfung gemacht

View My Video

Muss dazu aber noch sagen...
sehr junge Hunde fahren mehr auf Futter ab, aber mit denen macht man ja auch noch keine Fussarbeit, mittels "richtigem" Spielen wird der Motivations-Gegenstand deutlich stärker und sie würden sogar Futter dafür liegen lassen.
(Dieser Hund wurde übrigens von mir gezogen)

Weisst du ich beobachte immer wieder, wie wenig Leute wirklich richtig mit ihren Hunden spielen können, wenn sie es dann täten, könnten es auch die Hunde :love:

Gut gemeint, aber leider falsch ist z.B. dem Hund den Ball in den Fang stopfen als Belohnung ;)

Der Ball ist die Beute und sollte sich z.B. bewegen wie eine Maus...
weg vom Hund....Hilfe.... und sie würde ihm mit Scherheit nicht in den offenen Fang springen.

Beute verwehren, fördert das Begehren.

Und übrigens, ich glaube heute zählt die Beschränkung nicht mehr mit der Anzahl der grünen Leistungsheften...meinte ich?

Original von Kiss

Weisst du ich beobachte immer wieder, wie wenig Leute wirklich richtig mit ihren Hunden spielen können, wenn sie es dann täten, könnten es auch die Hunde :love:

Gut gemeint, aber leider falsch ist z.B. dem Hund den Ball in den Fang stopfen als Belohnung ;)

Der Ball ist die Beute und sollte sich z.B. bewegen wie eine Maus...

weg vom Hund....Hilfe.... und sie würde ihm mit Scherheit nicht in den offenen Fang springen.
Das mag für den Alltag stimmen. Wenn ich aber eine Position oder eine Handlung bestätigen will, dann "schenke" ich dem Hund den Ball und werfe ihn sicher nicht von ihm weg. Dann verlässt der Hund nämlich die Position, bevor er die Bestätigung (den Ball) hat. So züchtest du dir einen vorprellenden Hund..... :(

Das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Die Beute verwehren kann triebfördernd sein. Aber als Bestätigung darf man die Beute nicht verwehren!

Und übrigens, ich glaube heute zählt die Beschränkung nicht mehr mit der Anzahl der grünen Leistungsheften...meinte ich?
Falsch.

Original von Biggy

Das mag für den Alltag stimmen. Wenn ich aber eine Position oder eine Handlung bestätigen will, dann "schenke" ich dem Hund den Ball und werfe ihn sicher nicht von ihm weg. Dann verlässt der Hund nämlich die Position, bevor er die Bestätigung (den Ball) hat. So züchtest du dir einen vorprellenden Hund..... :(
Biggy es geht hier im einen Hund, der keine Freude am Ball hat, DAS muss man ihm erst beibringen oder eben zeigen, dass dies toll ist.

Wir reden hier nicht vom Gleichen.

So einer muss erst Spielen lernen, nicht jeder bringt es einfach so mit.

Alles andere folgt später.

Zum Lernen gehört aber ganz sicher

Nun ich sagte ja meinte ich..., ich hatte immer Hunde mit Ahnentafel aber es gab doch einmal eine Delegiertenversammlung auf der eine Aenderung beschlossen wurde, dass man nicht nur einmal im Leben ein grünes Leistungsheft bekommt oder so.