Gedanken

och nöö, ein showknolli... :D :D

wegen de sympathie... ich kenn eine hündin, die hat 3 monate gerbaucht (!) bis sie den junghund akzeptierte... jetzt liebt sie ihn heiss und innig und die beiden teilen alles! und das nun schon seit fast zwei jahren. =)

aber ist sicher von fall zu fall unterschiedlich.

Ich würde mich einfach erstmal mit der Frau treffen und reden. Sie kann Dir ja genau sagen was Ihr Hund so für "Macken" hat, worauf man achten muss und kann Dir viel mehr sagen als die Anzeige in dem Forum. Das würde ich auch erstmal ohne den eigenen Hund machen. Und dann eben gleichzeitig die Hündin (übrigens eine ganz schicke) kennenlernen. Vielleicht springt der Funke gar nicht über.

Danach würde ich anfangen kleine Treffen/Spaziergänge zu organisieren. Einen Wechsel zwischen Euch finde ich nicht gut.
Ihr habt doch Zeit, solange sich kein anderer Interessent meldet. Und nutzt doch aus, das ihr so nah zusammenwohnt.
Ich denke der Frau ist auch sehr gelegen daran, das sie weiss wohin ihre Maus kommt und wie sie es bei Dir haben wird.
Macht nach den Spaziergängen doch mal einen Nachmittag bei Euch im Garten etc.

Ihr habt die Zeit, dann nutzt sie auch...

Ãœbringens war Crispy ja immer eher Einzelgängerin (ausser mit Laika). Sie hat sich aber nach nur einem Tag schon komplett an Breeze gewöhnt und die Zwei wackeln zusammen durch die Gegend. Jeder Hund ist da anders, man muss ihnen einfach Zeit geben...
Laika war schon 7 als wir Crispy geholt haben. Die ersten 14 Tage waren ok, aber danach war es super.

Gruss Wendy

ich keine deine persönlichesituation ja nicht, aber ich würde mir einfach noch über ein paar sachen, auch organisatorische, gedanken machen:

wie sieht es finanziell aus? es kommen doppelte kosten auf dich zu (training, tierarzt, futter...). hast du genügend zeit mit beiden hunden ab und an mal einzel spazieren zu gehen? wie sicher ist es, dass du mit beiden hunden arbeiten kannst? ein border braucht dringend kopfarbeit. auch verursachen zwei hunde doppelter dreck. du sprichst noch deine eltern an. lebst du den bei ihnen oder gehst du einfach zu besuch? jenachdem ist dies noch ein wichtiger punkt. es ist ein anderes auftreten, wenn man mit zwei hunden daher kommt. der altersunterschied der beiden mag im moment noch gehen. aber was ist, wenn deine lana mal alt ist und nur noch kure runden macht. die junge dame dagegen voll im saft und am liebsten mit dem fahrrad 2 stunden unterwegs wäre. hast du die möglichkeit beidem gerecht zu werden? wie sieht die wohnsituation aus. ist es erlaubt zwei hunde zu halten? was ist wenn du mal weg musst. kannst du beide hunde jemanden zum hüten geben?
wie viele andere bereits beschrieben, ist es eine absolut geniale sache, wenn du zwei hund hast die sich verstehen. sie müssen nicht einmal miteinadner spielen. schon das da sein eines anderen hunde ist für beide eine bereicherung. ich bin der meinung, dass wenn es stimmt, zwei hunde zu halten, dies eine tiergerechtere haltung ist.

ich möchte hier nicht negative stimmung verbreiten. ich finde es einfach wichtig alles durchzudenken.

vielleicht noch etwas aus meinen erfahrungen. ich hatte während 4 jahren zwei hunde. als der jundhund zu mir kam, war der ältere 10 jahre. die ersten beiden jahren waren genial. aber als der ältere mit 12 sich das kreuzband riss, begannen die probleme. zeitlich wie finanziell (habe mich verschuldet) war ich am oberen limit und es war teilweise nicht so schön.
mir ist bewusst, dass dies meine geschichte ist und es andern nicht so ergehen muss. jedoch denke ich, dass man sich eben den zetlichen und den finanziellen faktor gut überlegen muss und nicht einfach blauäugig denke, ja das geht dann schon.

ich wünsche dir die weissheit für die beste entscheidung!

@ Elea:

Zeit hätte ich definitiv genug, Platz auch. Wie gesagt ich wohne eher ländlich, mein Vater hat ein großes Haus mit eigenem Garten. Meine Ma hat eine Wohnung auch mit großem Garten. Ich arbeite 50 %, deswegen hab ich auch genügend Zeit, allerdings mach ich mir auch einige Gedanken bzgl. des Geldes.

Wenn ich merke, dass es zu knapp wird, muss ich mir noch was nebenbei suchen.

Es muss ja auch nicht unbedingt dieser Hund sein, ich dachte auch an eine kleinere Rasse. Und wie gesagt, es soll ja nicht von heute auf morgen sein. Momentan bin ich selber noch etwas skeptisch. 50 % Ja, 50 % Nein.

Es geht ja schließlich um Lebewesen, nicht um einen Gegenstand, deswegen mache ich mir auch so viele Gedanken. Es muss halt einfach passen.

Liebe Grüße

Original von chroetli74

Das machst Du richtig so. ;)
Dito

Immerhin entscheidet man über ein anderes Leben. Und lieber länger studieren und alles mögliche einplanen, anstatt dann später evt einsehen, dass es nicht richtig war und dann den Hund loswerden wollen :(

Original von Alexa

Es geht ja schließlich um Lebewesen, nicht um einen Gegenstand, deswegen mache ich mir auch so viele Gedanken. Es muss halt einfach passen.
genau! ich denke, dass ist wichtig! und wenn du 100% ja sagen kannst, dann ist es auch das richtige...

Hi,

wollt euch mal die neuesten News mitteilen: Hab eben mit meinem Vater am telefon gesprochen und ihm erzählt, dass ich in Erwägung ziehe, mir noch einen zweiten Hund anzuschaffen. (Man war ich froh, als der Satz draußen war). Er wollte natürlich wissen wieso und ob ich denn glaube, dass das auch das richtige für Lana wäre. Hab ihm dann alles ein wenig erklärt, aber auch gesagt, dass ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen. Er meinte dann, das wäre meine Entscheidung und ich muss wissen, was das richtige ist. Recht hat er. Also hab ich von ihm schonmal ein GO. :D

Dann hab ich kurz danach mit meiner Mum gesprochen. Sie ist da ein bisschen skeptischer. Fragt sich natürlich auch, ob das so gut ist für Lana. Auch ihr hab ich alles erklärt. Sie hat einen guten Freund, der Hunde ausbildet und sich auch ganz gut mit deren Verhaltensweisen, Haltung etc. auskennt. Er wollte eh am Mittwoch vorbeikommen und sie meinte, ich könne ja mal mit ihm darüber sprechen. Ich muss sagen, sie hält sehr viel von ihm, also wenn er mir Mittwoch davon abrät (was unlogisch wäre, weil er meinen Hund nicht mal 1/4 so gut kennt wie ich) hab ich bei ihr schlechte Karten. Da ich aber sowieso die meiste Zeit bei meinem Vater bin, wäre das nciht so tragisch. Ich möchte sie aber natürlich auch oft besuchen und mir ist schon wichtig, dass sie dann damit einverstanden ist. Vorallem da ich wenn ich zu Besuch bin auch durchaus mal ein paar Tage bei ihr übernachte.

Zudem muss ich dann noch mit ihrem Vermieter sprechen, ob das in Ordnung ginge.

So und dann hab ich auch schonmal geschaut, wie teuer ein Zweithund in der Hundesteuer wäre. Also für meine zahl ich 36 Euro im Jahr ein Zweithund würde das doppelte kosten. Wäre auch in Ordnung. Ãœber den Rest mache ich mir die nächsten Tage dann noch weiterhin Gedanken.

Ich hab auch schonmal vorsichtig in Annoncen im Inet gestöbert, wo Hunde zu vergeben sind. Was eine Schmacht :D

Mir ist wichtig, dass der zukunftige Hund auch einen Ausgleich für Lana darstellt. Sprich, dass sie sich an ihm orientieren kann.

Folgendes hab ich mir durch den Kopf gehen lassen:

- ein Rüde (kastriert)
- etwa im gleichen Alter wie Lana, evtl auch 2 - 3 Jahre jünger
- entweder eine kleinere Rasse oder gleiche Größe wie Lana
- vielleicht sogar ein Border-Mix
- selbstbewusst und gleichzeitig Ruhe ausstrahlend
- verträglich mit Hunden und Katzen
- keinen Jagdinstinkt
- eher ruhiger in seinem Verhalten (mit hibbeligen, aufgedrehten hunden kommt Lana nicht klar)

So erstmal bis dahin. Das sind erstmal nur Gedankengänge, damit ich auf den richtigen Weg komme.

Ãœbrigens hat sich die Halterin der Border Dame nicht mehr gemeldet. Ich werd ihr gleich nachher nochmal eine Nachricht schreiben.

Liebe Grüße

Finde ich gut dass du alles genau überlegst und abklärst.
Aber eines kann dir niemand garantieren, und zwar das wegen dem "keinen Jagdinstinkt"... :rolleyes: Es liegt in der Natur des Hundes, dass sie jagen. Es gibt einfach welche bei denen ist es weniger und solche bei denen es mehr ist. ;)

Ja, war falsch ausgedrückt. Ich sags ma so: Geringer Jagdinstinkt. Sprich kein Hund, der hinter Wildfährten hinterrennt und auch kein Hund, der Wildtiere
jagt. So meinte ich das.

;)