Hi,
wollt euch mal die neuesten News mitteilen: Hab eben mit meinem Vater am telefon gesprochen und ihm erzählt, dass ich in Erwägung ziehe, mir noch einen zweiten Hund anzuschaffen. (Man war ich froh, als der Satz draußen war). Er wollte natürlich wissen wieso und ob ich denn glaube, dass das auch das richtige für Lana wäre. Hab ihm dann alles ein wenig erklärt, aber auch gesagt, dass ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen. Er meinte dann, das wäre meine Entscheidung und ich muss wissen, was das richtige ist. Recht hat er. Also hab ich von ihm schonmal ein GO.
Dann hab ich kurz danach mit meiner Mum gesprochen. Sie ist da ein bisschen skeptischer. Fragt sich natürlich auch, ob das so gut ist für Lana. Auch ihr hab ich alles erklärt. Sie hat einen guten Freund, der Hunde ausbildet und sich auch ganz gut mit deren Verhaltensweisen, Haltung etc. auskennt. Er wollte eh am Mittwoch vorbeikommen und sie meinte, ich könne ja mal mit ihm darüber sprechen. Ich muss sagen, sie hält sehr viel von ihm, also wenn er mir Mittwoch davon abrät (was unlogisch wäre, weil er meinen Hund nicht mal 1/4 so gut kennt wie ich) hab ich bei ihr schlechte Karten. Da ich aber sowieso die meiste Zeit bei meinem Vater bin, wäre das nciht so tragisch. Ich möchte sie aber natürlich auch oft besuchen und mir ist schon wichtig, dass sie dann damit einverstanden ist. Vorallem da ich wenn ich zu Besuch bin auch durchaus mal ein paar Tage bei ihr übernachte.
Zudem muss ich dann noch mit ihrem Vermieter sprechen, ob das in Ordnung ginge.
So und dann hab ich auch schonmal geschaut, wie teuer ein Zweithund in der Hundesteuer wäre. Also für meine zahl ich 36 Euro im Jahr ein Zweithund würde das doppelte kosten. Wäre auch in Ordnung. Ãœber den Rest mache ich mir die nächsten Tage dann noch weiterhin Gedanken.
Ich hab auch schonmal vorsichtig in Annoncen im Inet gestöbert, wo Hunde zu vergeben sind. Was eine Schmacht
Mir ist wichtig, dass der zukunftige Hund auch einen Ausgleich für Lana darstellt. Sprich, dass sie sich an ihm orientieren kann.
Folgendes hab ich mir durch den Kopf gehen lassen:
- ein Rüde (kastriert)
- etwa im gleichen Alter wie Lana, evtl auch 2 - 3 Jahre jünger
- entweder eine kleinere Rasse oder gleiche Größe wie Lana
- vielleicht sogar ein Border-Mix
- selbstbewusst und gleichzeitig Ruhe ausstrahlend
- verträglich mit Hunden und Katzen
- keinen Jagdinstinkt
- eher ruhiger in seinem Verhalten (mit hibbeligen, aufgedrehten hunden kommt Lana nicht klar)
So erstmal bis dahin. Das sind erstmal nur Gedankengänge, damit ich auf den richtigen Weg komme.
Ãœbrigens hat sich die Halterin der Border Dame nicht mehr gemeldet. Ich werd ihr gleich nachher nochmal eine Nachricht schreiben.
Liebe Grüße