Gefrustet und Selbstzweifel nach Training

@Melodie: ja sie sind in diesem Alter sehr erfinderisch :D Das lustige ist, dass ich Ina ohne grosse Probleme im Freilauf mit den anderen Hunden abrufen kann. Auch durch eine Hundegasse in der HuSchu kein Thema, sie flitzt wie der Blitz zu mir :zora:Aber wenn sie an der Leine ist wird sie ein kleiner Teufel und lädt sich wahnsinnig auf, dass ein konzentriertes Arbeiten nicht möglich ist. Klar gibt es Tage wo sie auf Durchzug auch im Freilauf schaltet aber das finde ich ist ein normales Testen der Grenzen ob ich es wircklich ernst meine.

Siehst du, dein Hund ist schon mal besser als meiner! Also das wird schon. Übe fleissig an dem Problem und manchmal braucht es einfach Zeit und Nerven bis man es durch gestanden hat. Wenn der Wille da ist, gibt es auch eine Lösung. Lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht kennt sie deine Trainerin nicht und stellt darum lieber dich blöd hin, damit es nicht auffällt!

oh ja es braucht eine gehörige Portion Nerven und Geduld:) Weisst du, bis zu jenen Trainings war ich eigentlich ganz zu frieden mit uns. Jedoch merkte ich das mit den paar Baustellen die wir haben es gut wäre wenn wir jemanden suchen der Malierfahrung hat. Nun leider hat es mich dort total verunsichert und die Trainerin meinte wenn ich dies nicht in Griff bekomme an der Leine kommt es nicht gut mit uns. Das war dann schon ein Schock für mich, hatte total Selbstzweifel denn ich meinte das ich vielleicht blind war und ich alles falsch gemacht habe. Nun ich weiss das Ina ein gutes Aggressionspotential hat und ich das mit bedacht händeln muss. Ich glaube die Trainerin war etwas bestürzt weil sie eine übung mir vorzeigen wollte mit Ina und meine Hündin war in diesem Augenblick in einer extrem hohen Erregungszustand. Leider explodierte sie und sprang die Trainerin an, die Trainerin massregelte sie und Ina setze noch mehr Aggressionen nach vorne um. Im Nachhinein hätte ich sie lieber nicht der Trainerin gegeben und ich weiss auch das Ina dies nicht machen sollte. Aber in dieser hohem Erregunszustand geht der Schuss nach hinten los wenn man sie massreglet auch kannte sie ja die Trainerin nicht. Klar es ist keine Entschuldigung und ich könnte mir in den A*** treten im Nachhinein. Aber weil ich ja weiss wieviel Potential in dieser Hündin steckt suchte ich ja eine erfahrene Trainerin.

Deine Situation erinnert mich etwas an unsere. Wildfremde Leute wollten mir einreden zu einer jungen (werde manchmal für 20 gehalten) Frau wie mir gehöre kein Mali. Und das völlig ohne Grund, wenn meine Maus sich super anständig verhielt. Das hat mich am Anfang auch ziemlich verunsichert. Inzwischen ist unsere kleine aber erwachsen, anständig und niemand sagt mehr etwas.
Ich war auch schon in einem Hundeseminar, da war ich so nervös, dass ich das total auf den Hund übertragen habe. Generell denke ich, dass du dich in deiner Hundeschule unbedingt wohl fühlen solltest. Alles andere spürt doch auch der Hund und das bringt nichts.
Lass dir deine Freude an deinem tollen Hund nicht von anderen verderben, die haben oft selbst irgendwelche Probleme, wenn nicht mit dem Hund, dann mit sich selbst.

hehe, ja ich werde sicher auch immer 10 Jahre jünger geschätzt :grumpy:tja und viele schauen mich dann wircklich bestürzt an wenn ich mit meiner Turbomaus komme. Ich denke ich muss lernen mir nicht reinreden zu lassen und bei einer Kritik das mitzunehmen das gut für uns ist. Aber lustigerweise habe ich schon viele Komplimente von Leuten bekommen die keine Hundeerfahrung haben. Ich bin ja viel im öv unterwegs und die Leute sind immer begeistert von ihr das sie so ruhig ist.Natürlich wickelt sie regelmässig die Leute um den Finger, dass ist ihre Spezialität :DAber wenn man nicht jahre von Hundeerfahrung hat, dann lässt man sich vielleicht schneller verunsichern

Aber in dieser hohem Erregunszustand geht der Schuss nach hinten los wenn man sie massreglet auch kannte sie ja die Trainerin nicht. Klar es ist keine Entschuldigung und ich könnte mir in den A*** treten im Nachhinein. Aber weil ich ja weiss wieviel Potential in dieser Hündin steckt suchte ich ja eine erfahrene Trainerin.
Nach dem was du hier schreibst, würde ich eher dieser Trainerin in den A*** treten!

Ich habe keine Mali-Erfahrung aber jede Menge Erfahrung mit verschiedenen Hundeschulen und Trainern. Wahrscheinlich fühlte sich die Trainerin blamiert, weil sie nicht in der Lage war, kurz und sec den Anfängern zu demonstrieren, wie man denn das nun richtig macht mit einem Mali und du hast dann ihren Frust abgekriegt.

Lass dich von der nicht fertigmachen.

Leider explodierte sie und sprang die Trainerin an, die Trainerin massregelte sie
Also, wenn eine Trainerin einer meiner Hunde "massregeln" würde, wäre sie meine Trainerin gewesen!
Was genau für Erfahrung hat sie denn mit Malis die so hervorragend ist?

Deine Beschreibungen machen mich SEHR sekeptisch....

würde mich auch nach einer Alternative umsehen

@nati: Ja sie ist langjährige Malihalterin und weisst du ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes gehört von ihr. Darum hatte ich mich eingentlich sehr auf das Training gefreut.Keine Ahnung was da schief gelaufen ist...Auch hat sie mir ansonsten einen kompetenten Eindruck gemacht und wie sie mit den anderen gearbeitet hat fand ich gut. Sie ging in der Stunde auch induviduell auf einzelne Teams ein. Aber ich weiss nicht ob ich die Trainerin an einem falschen Tag getroffen habe und ich denke sie hat schon vielen Hundehalter helfen können. Keine Ahnung, wahrscheindlich stimmte die Chemie von Anfang an nicht zwischen uns...ich denke das Problem ist sicher das sie mir einen Mali nicht zutraut und hat wahrscheindlich Angst das mir Ina zuviel wird. Aber so wies sie es mit mir angegangen ist war es für mich leider kontraproduktiv und hat mich nur verunsichert.

Ich glaube die Trainerin war etwas bestürzt weil sie eine übung mir vorzeigen wollte mit Ina und meine Hündin war in diesem Augenblick in einer extrem hohen Erregungszustand. Leider explodierte sie und sprang die Trainerin an, die Trainerin massregelte sie und Ina setze noch mehr Aggressionen nach vorne um.
Ich korrigiere meine vorherige Meinung (das Gespräch nochmal zu suchen). Such dir schleunigst einen erfahrenen Trainer mit Sachverstand und viel Einfühlungsvermögen in dich und deine Hündin und ich euch als Team. Denn deine Beschreibung klingt nicht danach. Das klingt vielmehr nach unfähig. Wenn ein Trainer meinen Hund massregeln würde, statt mir zu zeigen, wie ich ihm aus dieser Situation raushelfen kann, dann wäre aber was los.

Hallo Ina,
ich kenne die Situation sich in einer Huschu nicht wohl zu fühlen. Die erste Huschu wo ich anrief, sagte mir ich müsste erstmal an der Bindung arbeiten bevor ich in den Kurs kann. Bei der zweiten wollte sie keinen Hund "dieser Rasse" und bei der dritten Huschu, wollte man sachen von uns verlangen die ich nicht wollte. Hab mich dann breitschlagen lassen, doch zu probieren, ob meine Hündin die nähe zu anderen Hunden verträgt, Sie hat es nicht vertragen und ging vorwärts, da bekam ich dann den tollen Rat: Den Hund sofort auf den Rücken drehn und Ihr in den Hals beissen:laughingmyassoff:" Da ging ich dann vom Platz und man sah mich nie wieder.
Ich hab mir dann einen Einzeltrainer gesucht und an unseren "Problemchen" zu arbeiten. Ich fühle mich dort sehr wohl, es wird genau auf mich und meine Hündin eingegangen. Wenn etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte, kann ich immer anrufen und um Rat fragen. Ich persönlich fühle mich dort sehr wohl, muss aber auch ne Fahrtzeit von ner Stunde in Kauf nehmen.

Fürs Mantrailing bin ich bei Jasy hier im Forum, auch Sie schätze ich sehr, ruhig, kompetent und geht auch immer super aufs Hund Mensch Team ein. Mit beiden Trainern zusammen, fühle ich mich sehr gut aufgehoben und beraten.

Ich würde an deiner Stelle evtl. noch mal mit der Trainerin reden wenn du dort weiter trainieren möchtest. Wenn nicht such dir eine andere Huschu oder Trainer und fange nochmal neu an.

Zweifel nicht an dir, jemand der sich selber immer reflektiert, was du ja tust, kann ja nur das beste für seinen Hund wollen!!! Alles gute für dich und Ina!

LG Vreni

@ Bibu: Sachen gibts....in den Hals beissen :laughingmyassoff:Ina würde mir die Mittelkralle zeigen und denken das ich wahnsinnig geworden bin:laughingmyassoff:

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn ich ein paar Einzellektionen nehmen würde... evtl. ist die Situation auch schon so festgefahren wenn sie auf dem Platz ist mit mir und meint, Hundeplatz = Hunde anpöbeln wenn ich an der Leine bin und mit Frauchen den ganzen Haufen aufmischen :troet7vwalles andere ist langweillig :grumpy:

hy ina, hast du schon was neues gefunden? ansonsten erkundige dich doch beim skbs, die haben m.w. auch eine sektion in zürich und können sicher weiterhelfen.

Wie trainiert ihr da in der Gruppe? Einer ist dran und die anderen schauen in der Zeit zu oder wird eine Aufgabe gestellt und jeder trainiert für sich mit seinem Hund und die Trainering geht von Team zu Team und gibt Hilfestellung?
Mir hat es viel gebracht als ich nicht mehr 15-20 Minuten warten musste, bis wir endlich an der Reihe waren. Amiga hat sich in der Wartezeit immer dermassen aufgeladen, dass sie, wenn dann endlich der Startschuss kam, fast explodiert ist und nicht mehr wusste wie "blöd" sie noch tun soll....
Da wo ich heute trainiere ist der Platz richtig schön gross, man kann sich gut verteilen, alle trainieren gleichzeitig, man hat den Druck nicht vom Vorführeffekt, der Hund ist gut beschäftigt und hat nicht soviel Zeit, sich auf die anderen Hunde zu konzentrieren. Das-Lernen-von-den-Fehlern-der-anderen fällt halt so weg aber die anderen Vorteile überwiegen für mich.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Variante.

hy ina, hast du schon was neues gefunden? ansonsten erkundige dich doch beim skbs, die haben m.w. auch eine sektion in zürich und können sicher weiterhelfen.
Hallo, nein noch nicht definitiv. Bin noch am vergleichen und Infos sammeln. Komme mir wie Sherlock Holmes vor :D

@dumboline: in der vorherigen HuSchu war es leider so, dass wir zum Teil auch lange Wartezeiten hatten. Das ging gar nicht aber die Trainerin dort hatte viel Verständnis und konnte manchmal ein Sonderprogramm mit Ina machen oder uns eine Auszeit nehmen und vom Platz gehen. Leider ist sie nicht mehr dort und auch die Gestaltung der Stunde war nicht optimal für uns.

In der jetzigen hatte ich erst zwei Trainings und waren nicht auf dem Platz, da es so kalt war. Die Hunde waren zuerst frei was ich für andere sicher gut finde aber Ina ist dann nur noch im Partymodus und schön aufgeladen :ugly: Tja und dann klappt einfach noch der Abruf gut und an der Leine schiebt sie dann ein ziemlicher Frust. Was ich gut fand ist das wir alle gleichzeitig die übungen gemacht haben,so gab es keine Wartezeiten. Aber wenn Ina schon so hochgefahren ist es die ganze Stunde schwerstarbeit für mich, damit sie sich auf mich konzentriert und meinen Arm nicht um 10 Zentimeter erweitert. Auch hat Ina einen totalen stress und das kanns auch nicht sein. Ich denke am besten ist es wenn ich einige Stunden Einzelunterricht nehme am neuen Ort.

Ich finde es gut, dass du dir Zeit lässt, die für euch richtige Hundeschule auszuwählen. Und ich denke, du weisst heute auch sehr viel besser, was dir wichtig ist und welche Fragen du stellen musst, um diese zu finden.

Ich hatte mit Jason selbst auch einen Kandidaten, der in Junghundestunde sehr schnell hochgefahren ist. Deshalb war es für mich wichtig, dass ich nicht zwingend bei allen Übungen mitmachen musste, sondern, dass ich die Stunde auch dafür nutzen konnte, mit Jason daran zu arbeiten, in der Gruppe zur Ruhe zu kommen und zu akzeptieren, dass andere arbeiten, während er selbst arbeitslos war. Sitz, Platz und Anderes konnte ich dann immer noch selber Zuhause und auf den Spaziergängen üben.

Mit gut 10 Monaten habe ich dann auch in eine Familienhundegruppe mit erwachsenen Hunden gewechselt und die Ruhe von diesen Hunden hat uns noch einmal einen grossen Schritt weitergebracht. Aber auch dass die anderen Hunde seine Annäherungsversuche einfach übersehen haben. Daher finde ich es gerade bei sehr agilen Hunden immer wieder gut, wenn sie in einer ruhigeren Gruppe lernen können, selbst runterzufahren und sich auf ihren Menschen und die Übungen zu konzentrieren.

Auch ist bei diesen Hunden das Spielen vor oder während der Stunde meist kontraproduktiv, weil sie dort schon sehr viel Engerie verbrauchen, die ihnen dann bei die Konzentration abgeht. Ausserdem heizen sie sich auch stark auf und brauchen dann lange, um wieder runterzufahren und (über)reagieren dann auch entsprechend schnell auf weitere Reize. Gleichzeitig lernen sie auch, dass man mit anderen Hunden immer spielen kann und verstehen nicht, weshalb dies nicht immer so sein soll.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald jemanden findest, der dich und Ina ernst nimmt und dir bei deinen Fragen und Unsicherheiten weiterhelfen kann.

Moni

@Jasy: Vielen Dank fürs Daumen drücken :thanks:

Das mit den anderen Hunden spielen in unserer Situation gar nicht. Auch hat sie während dem Spielen mit so vielen Hunden ziemlichen Stress, da sie doch wircklich sehr unsicher gegenüber anderen Hunden ist, somit habe ich sie auf einem Level bei dem ein konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Wir üben auch jeden Tag zu Hause und auf dem Spaziergang immer wieder kurze Sequenzen UO und sie macht wircklich super Fortschritte :love:

Und ich finde deinen Vorschlag in eine Gruppe mit erwachsenen Hunden zu wechseln sehr gut. Danke für deinen Tipp.

@ alle: Ein grosses Dankeschön für eure Tipps, Erfahrungsberichte, zahlreiche Adressen die ihr mir geschickt habt und das ihr ein offenes Ohr hattet und mich ernst genommen habt. :smilieflower :danke

Ps: irgendwann lerne ich vielleicht doch noch wie das mit dem zitieren geht.....

Hallo Ina

wie siehst aus bei euch? Hast Du etwas passendes gefunden?

Grüsse
Nati

hallo nati

Ja danke für die Nachfrage. Wir sind nun bei Gabi Fivian und sind glaube ich am richtigen Ort angekommen:zora: