Guete Tag
@Dani
Dass ein Terrarium eingelaufen werden muss, wird dir jeder erfahrene Froschhalter bestätigen....... auch wird dies in vielen Foren immer und immer wieder erklärt, wieso und wie das funktionieren soll....
Zitat:
"Wie ich gelesen habe bist du ganz neu. also ich möchte dir mal was sagen, was ich so am anfang gemacht habe.
als erstes habe ich mir natürlich das terrarium gekauft und es eingerichtet. was ja ok ist, allerdings habe ich mir schon eine Woche später frösche gekauft (leucos) und sie direkt reingesetzt. nix gut, weil das terrarium noch nicht richtig läuft und so. ich habe dann von vielen anderen fröschlern mir sagen lassen, das das terrarium erstmal eingefahren werden muss. damit klima und beplflanzung und so stimmt und nicht mehr unbedingt ins schwanken kommt. war eine sehr gute idee, da es den fröschen am anfang wohl noch net so gut ging. haben kaum gefressen und so weiter. habe mir dann nen monat später ein neues, schon komplett eingerichtetes nud bepflanztes terrarium von nem bekannten gekauft, es einlaufen lassen, auch nur ca 3 wochen aber das war wohl ok, und habe dann die frösche reingesetzt. inzwischen fressen sie ohne ende und wenn die luftfeuchtigkeit stimmt "poppen" die ohne ende.
seitdem habe ich 4 weitere terris dazugekauft, sie eingerichtet und sie jeweils zwischen 2 und 5 monate einlaufen lassen und alle fröschen geht es wunderbar.
ausserdem sind die alle drosodicht, nicht so wie das erste, da habe ich auch darauf nicht geachtet.
naja, wollte nur nochmal darauf hinweisen, damit du nicht den selben fehler machst wie ich. bei mir ist zum glück kein frosch gestorben, habe auch schon gehört das aus diesen gründen frösche gestorben sind. die luftfeuchte war kaum vorhanden und die temp war entweder zu hoch oder zu niedrig oder eine zu grosse schwankung zwischen tag und nacht.
denk bitte daran. ist sehr wichtig für die frösche.
" Zitat Ende
Die Frösche können sterben, da durch nachbearbeiten für sie ein grosser Stressfaktor da ist........ da die Klimabedingungen für sie noch überhaupt nicht stimmen können (da die Bepflanzung noch nicht ausreichend ist)....
usw.
Gruess Dani