gemischtes rudel ?

die charaktere sind ganz sicher zuerst ausschlaggebend.
zwei mental starke hunde, egal welchen geschlechts versuchen sich sicher des öfteren aneinander als ein mental eher schwächerer, welcher auch schneller nachgiebig ist.
die soziale kompetenz eines hundes sollte auf jeden fall klar sein wenn man sich zu einem weiteren hund entscheidet.
wie sich ein welpe entwickeln wird, kann man im seltensten fall vorraussehen. selbst im umgang mit seinen geschwistern lässt sich noch nicht wirklich "lesen"...einschätzen zwar immerhin grob.
die pupertät bringt es schlussendlich ans licht.

Ich würde dir auch eher zu einer Hündin raten ;)

Ich mache nähmlich gerade die Erfahrung einen intakten Rüden mit "Hündinnen" zu führen ist nicht einfach!
Nikita weibl. kastr. und Phillis zwar männlich, aber kastriert und deswegen geruchlich wohl eher bei der Hündin einzuordnen :rolleyes: und mit drei Jahren abstand Piro intakt.
Piro zeigt sich Rüden gegenüber sehr dominant und leider nicht sehr souverän v.a. wenn ich alle Hunde dabei habe. Aus (über-) Vorsicht lass ich im Rudel nur ausgesuchte Konakte (also befreundete Hunde) zu, weil ich einfach Angst habe, dass Piro seine Hündin verteidigt bzw. Eindringlinge (intakte Rpden) gerade bodigt. Piro alleine ist besser zu händeln, obwohl er auch da seinen "Mann" stehen will. :rolleyes: Vielleicht habe ich auch zu viele Bedenken oder Angst, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und so nebenbei, Löcher oder Kratzer gabs noch nie und Rangeleien sind an einer Hand abzuzählen. ;)
Das Problem ist, dass da wirklich eine Rudeldynamik entsteht und eingreifen oder daran zu arbeiten mit dem Hund ist sehr schwierig. Und vorhersehen welchen Charakter der Junge haben wird diesbezüglich kann man einfach nicht. Piro`s Vater z.B. ist ein sehr souveräner, verträglicher Rüde! Hat aber wohl leider nicht abgefärbt auf seinen Jungen :S Ich versuche nun den Sommer über ein bisschen an diesem Thema zu arbeiten und ihn einwenig zu formen. Aber ich denke es ist auch stark charakterfrage. Nicht jeder Hund ist von Grund auf souverän, sowie nicht jeder Mensch Chefqualitäten/Führungsqualitäten hat.

LG
Nikit

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das Thema auch sehr sehr spannend.
Raten kann ich dir Conny gar nicht, wir hatten zwar früher zu Hause Rüden, aber auch immer nur einen auf einmal.
So rein vom Bauchgefühl her würde ich auch zu einer weiteren Hündin tendieren.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, Love wird dir den richtigen Welpen schenken wo du doch schon so lange Geduld hast und auf genau ihren Wurf wartest! :)

ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber von deinem Geschriebenen denke ich dass du Hund nr. 4 meistern wirst - egal welches Geschlecht .... ;) vielleicht musst du dich dann einfach ein klein bisschen vom Gedanken verabschieden, dass bei einem zusammen gehörenden 4er Rudel mit intaktem Rüden einfach mit allen anderen Hunden überall Friedefreudeeierkuchen herrscht - ich meine ganz im Ernst, klar ist es für Dich super gemütlich und stressfrei, aber uU gar nicht nicht sooo natürlich für die Hunde! ;)

@pumba: was meinst du mit "nicht natürlich" für die hunde? meine grossen freuen sich über fast jeden hund den wir sehen und gehen supergerne in grossen rudeln (sind ja dann meist windhundrudel, also alles solche die gleich oder ähnlich kommunizieren) und der kleinen ist eh alles recht. sie braucht es zwar nicht, aber es stört sie auch nicht. es gibt bislang keinen grund, warum ich das ändern sollte. und ich möchte eigentlich auch nicht zwingend, dass es sich ändert, daher die frage nach erfahrungen. finde es irre mühsam, wenn ich leute sehe die panisch bei jeder hundebegegnung ihre hund einfangen müssen und auch die welche ihre hunde nur ganz normal abrufen müssen die dann aber an der leine tun wie sau find ich nicht wirklich ein vorbild. ich meine, ich habe mir meine rassen ja u. a. auch deswegen ausgesucht. es sind ausgesprochene rudeltiere und kaum ein windhund würde einzelhaltung der rudelhaltung vorziehen. einzeln gehaltene windis, vor allem whippets, erlebe ich oft als sehr unsichere hunde. zudem ist es schwierig, für sie passende "hundegefährten" zu finden, vermutlich genau wie bei malis auch, wenn auch aus andern gründen. nur würden wohl die meistenn malis eine arbeitssession mit ihrem HH einer "fröhlichen spielrunde mit artgenossen" vorziehen. bei mir würde das keine tun und nastassja arbeitet wirklich sehr, sehr gerne.
und da ich die wahl habe, ob rüde oder hündin wäre ich dumm, wenn ich diesen, für mich so wichtigen aspekt nicht in betracht ziehen würde. würde ich einen einzelhund wollen, wäre es mir völlig egal ob rüde oder hündin. hatte schon beides und beides hat seinen reiz. der grösste reiz für einen rüden wäre für mich übrigens (neben ankören, imposantere grösse etc.) der fast immer etwas geringere jagdtrieb (im vergleich mit den wurfschwestern). nur ist letzteres etwas, das man nun wirklich nicht mal ansatzweise bei den welpen sieht...

Ich würde auch zu einem weiteren Mädchen tendieren. Muss aber sagen , das ich mich mit Windis überhaupt nicht auskenne. Könnte es nicht evtl. sein das sich die Hündinnen dann um den Buben raufen ?(

das sicher nicht, da ich nur noch eine intakte haben werde und sie untereinander auch sonst nie die geringsten probleme haben. hatte hier auch schon ferienhunde (rüden) zu gast. das ist gar kein problem. zudem ist er erstmal ein welpe...

Ich weis nur wie es bei Meerschweinchen ist :laughingmyassoff: Ein kastrat passt super zu einem Weiberrudel. Toller Vergleich ich weis :escape:

bei dem Thema reagierst du immer genau gleich sensibel .... :lalala: take it easy, es war ja kein angriff oder so!

ich meinte es so, dass es uU nicht natürlich wäre von einem intakten (DeckZuchtrüden) Rüden zu erwarten, dass er sämtliche anderen intakten Rüden an "seinen" Weibern duldet - ich denke das es je nach souveränität des Rüdens und mit Gehorsam sicher möglich ist - aber entspricht blöd gesagt nicht unbedingt der Natur ...

das es für dich so imens wichtig ist, ist völlig ok - wenn es aber doch so wichtig ist, würde ich persönlich den Rüden wieder vergessen ;)

finde es irre mühsam, wenn ich leute sehe die panisch bei jeder hundebegegnung ihre hund einfangen müssen und auch die welche ihre hunde nur ganz normal abrufen müssen die dann aber an der leine tun wie sau find ich nicht wirklich ein vorbild.
herrjee, warum bringst du immer die worst case szenarien? du gehst ja wohl kaum davon aus, dass es bei dir dann auch so aussehen würde? es gibt varianten hundebegegnungen zu vermeiden oder kontrolliert zuzulassen ohne panik, ohne stress und ohne theater ! :thumbsup:

Ich finde den Input von Pumba schon auch eine Überlegung wert. Du gehst sehr gerne mit anderen HH spazieren und da finde ich diesen Punkt schon noch wichtig. Auch in vielen Büchern zu Hunderundeln und deren Konstellationen wird oft erwähnt, dass wenn man mit seinen Hunden alleine zufrieden ist, eine gemischte Konstellation optimal ist, wenn man aber gerne mit anderen HH unterwegs ist, eine gemischte Konstellation meist nicht stressfrei ist.

naja, worst case szenarien... es ist das was ich hier sehr oft, fast täglich sehe, wenn ich da laufen gehe wo es viele hunde hat und das tu ich nun mal (gezwungenermassen) meistens. klar muss nicht jeder mit jedem klar kommen und für mich ist es natürlich, dass meine kastratin es nicht toll findet, wenn rüden aufdringlich werden oder gar aufhocken. aber selbst da stosse ich bei andern oft schon an deren grenze... wieso, er will doch nur riechen... neulich eine grosspudelhalterin, nachdem ich ihr erklärt habe, dass nastassja kastriert ist und sie ihren pudel doch bitte runterpflücken solle, sonst tut sie es selber (aber dann nicht so sanft...). "aber er ist doch auch kastriert..." :thumbsup:

das rudel meiner barsoizüchterin ist mir noch in den sinn gekommen: zwei rüden (beide schon gedeckt, mehrmals) und einige hündinnen, allesamt intakt. die rüden lassen auch andere rüden auf ihr grundstück und sind auch sonst verträgllich. jedoch werden die ganz anders gehalten als meine. nix mit rudelspaziergängen und freilauf. dort wäre es dann ev. anders.

übrigens: hab es nicht als angriff verstanden.

ich vetrete nur nicht die meinung, dass erwachsene hunde nicht spielen (denn dann haben diese leute nastassja noch nie erlebt) und auch nicht die, dass meine hunde nicht mit jedem andern hund klarkommen müssen. denn bei einigen heisst das dann im klartext, er würde den meisten andern an die gurgel springen. meine müssen nicht gut freund sein, aber ohne theater im freilauf und auch an der leine an andern vorbeigelenkt werden können. denn da wo ich lebe, ist die hundedichte enorm. dahin wo ich ausweichen könnte hat es wild... tja...und dafür hab ich dann wieder die falschen hunde...

übrigens: geh mal mit deinen malis an ein coursing oder eine windhundeausstellung und gucke wie die auf deine schäfis reagieren. du wirst eine ganze menge worst case szenarien sehen und dazu leute, die es "supertoll" finden dass ihre lieben windis die bösen schäfer auch nicht leiden können und das find ich mal richtig zum ko... meine haltung kommt nicht so ganz von ungefähr...

@disthen: ich glaube schon, dass pumba richtig liegt, falls das nicht so rübergekommen sein sollte... es ist ja das was ich auch befürchte, sonst hätte ich einfach einen rüden geholt... rein vom herz her müsste ich das tun... aber eben, rudelspaziergänge sind enorm wichtig weil wir das fast täglich, sicher aber mehrmals wöchentlich haben.

also selbst meine fast 8 jährige Umbra spielt noch gerne: rennen und fighten findet sie beides gut, halt in gottesnamen einfach auf malirüpelige Art :thumbsup:

wenn dein herz aber doch für einen rüden schlägt (ich habe das gefühl, ich lese das zwischen den zeilen) und du in dein rudel fast lieber einen rüden hättest (wenn ich richtig verstehe) könntest du dir nicht vorstellen, dass du den Rüden falls er dann nicht ganz soooo verträglich wäre, für die grossen Rudelrunden einfach Zuhause lässt oder auf den Runden wo du weisst, da ist sein "Erzfeind" dabei... ich meine so wie du die Windis beschreibst, besteht doch eine gute Chance, dass du es hinbekommst, dass der Rüde trotzallem verträglich ist und halt andere Rüden um seine Weiber duldet ... hmm? kann verstehen dass du etwas im klintsch bist :p

jaja ich weiss, ich war ja schon paar mal in Kleindöttingen im Training ...ich habe mich von gewissen Windibesitzern auch ferngehalten, weil die ihre 2 an-der-leine-Bestien wirklich kaum halten konnten ;) Muss aber eingestehen, die waren nachdem mein Mali auf der Bahn gelaufen ist, ganz angetan von dem Tier - zwar kein Windi und auch niemals so schnell, aber mit der nötigen "malimässigen Hasenschärfe" (Rehschärfe würd ichs nennen, aiaiai) - muss ehrlich sagen, ich fand mit den Leuten ganz nett und ich empfand die Windileute um einiges normaler als Hündeler aus anderen Sparten :ugly: ;)

ja, ich fühle mich bei windileuten grundsätzlich auch am wohlsten, gebe aber zu, das gilt vor allem für die halter von okzidentalen windis. manche orientalischen leute sind mir seeeehr suspekt... so nach dem motto: "wie, du gehst auf den hundeplatz mit denen...?" also WIR haben halt windis...
aber tendenziell sind bei windis nicht nur die hunde rassisten, sondern auch einige halter... sehe ich sogar im nächsten umfeld. da wird einfach toleriert, dass die niedlichen tiere bei jeder hundebegegnung nach vorne schiessn und sich die seele aus dem leib kläffen. ich meine, welcher sokahalter könnte oder wollte sich dies erlauben (wobei ich nur die ansonsten vorbildlichen halter meine)? für schäfis gilt wohl dasselbe. und das will ich eben genau nicht. ich kann nicht verhindern dass sie jagdtrieb haben und mir der mal trotz vorsicht in die quere kommt, aber ich will alles dafür tun, dass sie verträglich sind und zwar mit mensch (was sicher kein problem ist, sind die meisten von sich aus) und tier (und hier würde wohl auch er rüde kein unüberwindbares hindernis darstellen, aber eher eines als eine hündin). von daher: ich höre und lese gerne alles was dazu gesagt und geschrieben wird und hab ja eh noch ein jahr zeit... und schlussendlich kommt es wie es muss, aber im zweifelsfalle würde ich mich eher gegen den rüden entscheiden. 4 windis zu handeln ist an sich schon eine aufgabe, man muss sie nicht schwerer als nötig machen... oder dann ganz bewusst dazu bereit sein, eben und zb. den rüden gegebenenfalls mal zuhause lassen. nun hab ich leider einen freund der nie, aber auch wirklich nie zeit hat um mir den rüden dann abzunehmen. gilt es auch zu beachten...

Ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen,jedoch würde mich interessieren wieso du den nach einem vierten Windi ausschau hältst ? Hast du schon einmal ans Züchten gedacht?

nein, gezüchtet wird nicht, dafür bin ich ganz die falsche, denn ich suche mir die hunde nach ganz falschen mitteln aus zum züchten (viel zu wenig nach anatomie, voraussichtlicher grösse etc.) und zudem sollte man dann, so finde ich, sich auf eine rasse beschränken. ich will nicht einen 4. windi, sondern einen welpen von love... :laughingmyassoff:

grins... kannst du nicht wissen... "love" ist eine whippethündin aus dem a-wurf meiner freundin und als ich sie mit 6 monaten kennen lernte, wusste ich, dass ich von ihr mal ein baby haben will. im september wird sie 3 und anfang nächstes jahr hat sie ihren ersten wurf... so denn die natur will...

So, ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, denn wir (meine Grosseltern) haben ja ein gemischtes Rudel ( 1 Rüde + 3 Hündinnen, davon 1 Hündinn kastriert, der rest, inkl. Rüde ganz). Ich persönlich bin zwar damit überhaupt nicht glücklich, aber ich glaube, dass liegt eher daran, dass ich absolut kein Rüde-Fan bin, als sonst an was :escape: .
Anyway, wir haben überhaupt kein Problem, dass der Rüde die Hündinnen verteitigt, oder so etwas, auch wenn die beiden Hündinnen meiner Schwester (1 ganz + eine kastriert) zum hütten bei uns sind, oder auch ein anderer Feriengast, auch andere Rüden, hier ist. Einziges Problem ist, wenn eine der ganzen Hündinnen läufig ist, müssen wir einfach extrem aufpassen, aber auch dann ist er sehr friedlich anderen Rüden gegenüber.

danke hindi, für das statement aus der windifront... ;) während dawns läufigkeit wäre er einfach bei meiner freundin oder bei iris, die von ihrem glück noch gar nichts weiss... oder bei silvia, die auch nichts davon weiss... :escape: