Geschwulst am Hals

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
quisha hat seit gestern am kinn / hals eine ziemliche geschwulst.

1408941623565.jpg

(schlechtes foto...)

wenn sie den kopf gerade hält, sieht man es auch irgendwie "runter hängen".

zecke hatte sie dort keine und sie frisst ganz normal.

was könnte das sein? :huh:

Verletzung siehst du auch keine?? Sonst könnte es evtl eine entzündung oder ein Abszess sein?!?

Auf Abszess hätte ich auch getippt...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich habe eben nichts gesehen...

es ist auch sehr weich und lässt sich bewegen.

kann ich da selber etwas machen? oder würdest du sofort einen TA termin abmachen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist als erstes in den Sinn gekommen, dass es ev. vom Samstag ein Biss sein könnte...? Aber wenn du nichts siehtst, ist das ja eher nicht möglich.

Auf jeden Fall, gueti besserig Quisha.

Bienen- oder Wespenstich kann es auch nicht sein?

die geschwulst habe ich gestern mittag bemerkt - heute morgen war sie noch etwas grösser.

eine einstich-stelle habe ich nicht gesehen...

ich bin einfach unsicher, ob ich abwarten soll. cortison bekommt sie ja sowieso täglich.

Ich bin nicht jemand, der sofort zum Tierarzt rennt, aber ich würde es wohl zeigen gehen.

Quisha ist ja auch nicht mehr die Jüngste und auch wenn man auf den ersten Blick nichts sieht, kann doch etwas sein.

wenn du auch heute abend einen tierarzt erreichst, würde ich noch den tag über abwarten wie es sich entwickelt und vor allem auch beobachten ob sie sich daran kratzt.

wenn du jedoch kein gutes gefühl hast, gehe sie lieber bald zeigen. kriebelmücken oder die elenden bremsen verursachen nur ganz minime einstichstellen die man oft gar nicht sieht.

heute ist sie zum glück den ganzen tag bei meiner mutter und ich gehe über den mittag nach hause - so kann ich es mir nochmals ansehen. ansonsten rufe ich nach dem mittag den TA an.

hach - mein altes fraueli... :?

Och Mensch Quisheli.. :( drückt die Daumen dass es nichts ernstes ist!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Es gibt nichts schöneres als Patienten, welche den ganzen Tag warten obs besser wird und dann abends UNBEDNIGT noch vorbeikommen müssen, wollen usw. :mad:

Versucht das doch mal bei den Humanärzten.

@halsivet: hallo? Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Komm mal runter! 

zum Thema: 

Bist du dir zu 100% sicher das er keine Zecke am Hals oder in Halsnähe hatte? Vielleicht ist sie unbemerkt abgefallen?

Sarion hatte nämlich mal genauso so eine "Beule" wie du es beschreibst am Hals und es lag an einer Zecke (die war nicht mal direkt am Hals sonder hinterm Ohr) 

Es war beweglich, weich und schlabberte beim gehen total hässlich hin und her. Er sah aus wie ein Pelikan… Ein TA besuch war bei ihm nicht notwendig.

Innert 2-3 Tagen ist es völlig verschwunden. 

10273455_10204136920162146_982780871906558250_n.jpg

1240658_10204136920082144_4153816472163120660_n.jpg

10330443_10204136920242148_1879164456280753865_n.jpg

@Kiara

@Silvie

Verfolgt mal bisschen seine Beiträge.Die sind immer so.Tja nicht jeder kann altern ohne verbittert zu werden.

• Like
Reaktionen: haslivet
@ silvie:  bis anhin waren die einstich-stellen von zecken immer etwas härter. so etwas habe ich aber nicht gespürt. es sieht wirklich fast gleich wie bei sarion aus - einfach etwas weiter oben.

@ fay:  es ist auf jeden fall nicht grösser geworden und scheint sie auch nicht zu stören.

Also, ich kann dir nur sagen wir es bei uns war.

An einem Sonntag früh bin ich aufgestanden und wollte mit ihnen eigentlich zum Training auf die Rennbahn fahren.

Bei der morgendlichen Versäuberungsrunde fiel mir dann dieser "Knubbel" am Hals auf- vor allem weil es beim Laufen so geschwabbelt hat und ich mir dachte "hä? seid wann hat mein Hund so nen hässlichen Schwabbel-Hals?"  :ugly:

Erst bei näherem hinsehen ist mir dann aufgefallen das da was geschwollen ist.

Beim näheren Abtasten, hab ich dann die Zecke hinterm Ohr gefunden- ich vermute das Mistding war über Nacht dort und biss vermutlich in der Nähe einer der Lymphknoten weshalb sich dann Nachts beim Liegen diese Flüssigkeit im Gewebe angesammelt hat (also nur ne Theorie). Sonst hatte Sarion auch NIE so eine Reaktion auf einen Zeckenbiss. Meist blieb auch bei ihm nur eine kleine harte Stelle wo die Zecke sind befunden hatte nach dem Entfernen zurück. 

War wie gesagt am Sonntag und da er weder Schmerzen hatte noch Fieber und auch sonst völlig Vital, hab ich beschlossen bis Montag früh abzuwarten bevor ich zum TA renne. Am nächsten Morgan war es schon deutlich weniger. Ich hab meiner TA trotzdem angerufen, diese meinte wenn's bis am nächsten Tag nicht deutlich zurück geht soll ich vorbei kommen- ansonsten alles halb so schlimm. 

Arme Quisha. Ich würd es zeigen gehen, wenn es jetzt noch nicht besser oder ganz weg ist. Gopf, man selbst oder unsere Hunde haben schon immer öppis...

Oh je, hoffentlich ist es wirklich nur so was harmloses wie bei Sarion. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche Quisha schnelle Heilung auch ohne TA-Besuch

Moni