Geschwulst in Achselhöhle

chrisu

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2009
3.512
2.360
0
87
Der Chris hat unter dem linken Arm eine etwa kirschengrosse Geschwulst.
Habe es heute beim abtrocknen bemerkt. Es tut ihm nicht weh. Ich kann drauf drücken und es genau untersuchen.
Ich habe keine Verletzung gefunden. Dachte zuerst dass es ev. von einem Biss kommen könnte.
Beim Menschen gibt es doch diese geschwollenen Drüsen in der Achselhöhle. Ich glaube diese zeigen eine Infektion an.
Ist das beim Hund ev. gleich.
Weiss jemand darüber etwas.
Ich warte sonst ab bis Montag und wenn es grösser wird gehe ich mit ihm zum Tierarzt.
Leider kann ich einen Freund der Tierarzt ist nicht fragen. Er ist z.Zt. in USA.

Kirschengross ? Das würde ich glaube ich in jedemfall dem TA zeigen. Könnte auch nen Tumor sein oder sowas.... kenne ne Mops-Hündinn, die hatte auch sowas, aber in der Brustgegend. Tat ihr auch nicht weh und wurde aber ziemlch gross. Das war dann ein gutartiger Tumor den man entfernen konnte...

Möchte nun aber nicht schwarzmalen, vielleicht ists auch sonst was...

Elvis hatte das im Sommer auch...da war es aber von einer Zecke.
Allerdings war es bei Elvis auch nur Erbsengross....

Das nur eine Lymphdrüse anschwillt halte ich für nicht möglich, denn es schwellen dann meistens mehrer in der Region an.
Wenn du Halsschmerzen hast, sind ja auch alle im Hals und Genick angeschwollen.

Ich würde auch bis Montag warten und beobachten. ;)

Sira hatte das am Kinn und es war ein Tumor... ich würde es beobachten eine Zeit und sonst dem TA zeigen gehen.

...schwierig zu sagen, werde Morgen mal schauen...ist es um dieses Geschwulst herum gerötet? Lässt sich das Geschwulst verschieben?

Cathi .
Es ist nicht gerötet. Die Geschwulst lässt sich schon bewegen aber nicht verschieben.
Habe zuerst an die Rauferei von Giswu gedacht. Finde aber keine äusseren Verletztungen.

Schau doch bitte einmal in deinen Büchern nach. Vielleicht findest du etwas.

also, was ich gefunden habe....

- verhärtete Talkdrüse
- Fettablagerung
- Tumor
- Fremdkörper

auf jedenfall würde ich es bald möglichst beim TA zeigen gehen =)

Cathi
danke für die Antwort.

Wenn es bis Montag grösser wird. So muss ich wohl mein bestes Messer wetzen. 8o

Geh es besser zeigen. Was für eine Konsistenz hat es, also hart oder so etwas wabbelig? Wie alt ist er?

Eine Geschwulst in der Achselhöhle könnte wirklich auf einen Tumor hindeuten. Könnte aber auch nur ein Lipom sein. Solche hat Nala unzählige am ganzen Körper. Diese sind nur sehr sehr selten gefährlich.

Aber bitte nimms nicht zu leicht. Wenns was schlimmes wäre und du nichts machst, machst du dir im nachhinein unendliche Vorwürfe. Und wenns doch was harmloses ist, was wir alle hoffen, hast du zumindest gewissheit und musst dich nicht mehr darüber verkopfen

Anda hat auch eine etwa kirschgrosse Geschwulst seit sie 2 Jahre ist am Schwanz. War beim Tierarzt wegen dem mit ihr. Der hat ihr dann vor ein paar Jahre als es bemerkt wurde Serum aus der Geschwulst abgezogen und eingeschickt. Zu 80% ist die Geschwulst gutartig. Sie lässt sich nicht verschieben und ist hart. Auch ist sie immer gleichgross. Sie hat aber immer Angst wenn ich Kontorlliere ob die Geschwulst grösser wurde. Manchmal stehe ich echt vor einem Rätsel. Einerseits traue ich dem TA der meint, die Geschwullst müssse erst raus wenn sie grösser ist. Anderseits würd icih die Geschwulst lieber entfernen lassen um ganz sicher zu sein ob sie gut-oder bösartig ist.
Was würdet ihr in meiner Sitaution machen?? Rausnehmen lassen oder drinnenlassen?

Anita, hole dir eine 2. Meinung und sprich ihn darauf an was du denkst

Jade
danke für den Rat. Die Geschwulst ist schwabelig, nicht hart. Der Chris ist sechs Jahre alt.
Ich habe nicht so grosse Angst deswegen. Will es aber weiter gut beobachten. Ich weiss ja nicht wie lange der Chris das schon hat.
Habe es per Zufall entdeckt. Es ist unter der Achsel nur zu ertasten, nicht zu sehen.
Es ist ca. so gross und hat auch die Form wie der Stein von einer Pflaume.
Ich weiss dass Hunde manchmal so ein hartes Geschwühr haben.
Kenne dies von einem andern Hund. Das beim Chris ist anders.
Weich, beweglich und nur wenig verschiebbar. Es macht ihm nicht weh.
Er benimmt sich auch nicht irgendwie anders als sonst.
Hoffen wir das Beste.

Ich würde es auch zeigen beim TA.

Chery hatte auch sowas am Rücken, zum Glück stellte es sich als "Pickel" heraus, der jedoch riesig wurde 8o

Würde auch am Montag am TA anrufen und es zeigen gehen. Sicher ist sicher!

Ich habe auch zuerst gleich an einen Tumor gedacht!
kann natürlich auch von einer Zecke sein oder sie Drüsen.
Aber ich würde es beobachten. Auch wenn es nicht grösser wird, aber nach einer Woche immer noch da ist würde ich es am TA zeigen.

Bei Angie war ja das Geschwulst auch nicht gewachsen. Die Tierärztin meinte es könnte sehr gut eine verstopfte Milchdrüse sein, da sie es bekam, als sie Läufig war. Habe Antibiotika bekommen und es wurde kleiner. Nach ein paar Monaten wurde es aber von Tag zu Tag grösser und es hat sich herausgestellt das es ein Tumor war.

Also nicht zu lange warten, denn wenn es einer ist wäre es sehr schade wenn es Ableger bekäme, denn dann ist es irreparabel. :(

Hab heute fühlen können und es fühlt sich an wie ein Lipom. Aber meinRat das mal demTA zu zeigen besteht immernoch ;)

Geschwulst in Achsehöhle bei Chris.
Habe die Sache jetzt eine Woche beobachtet. Am Freitag hatte ich den Eindruck dass das Knöllchen etwas kleiner geworden ist. Jetzt ist es aber wieder gleich wie Vorher. Werde es weiter beobachten. Wenns grösser wird oder dem Chrisu weh macht gehe ich zum Tierarzt.
Bin nicht der Typ der wegen jedem Boboli zum Arzt geht.
Habe dies seit vielen Jahren so gemacht und alle unsere Hunde sind recht alt geworden.