Gesucht Hundecoiffeus

ich habe matura, 4jährige höhere fachausbildung und mein stundensatz beträgt brutto 34 CHF... ich verdiente in einem andern haus, in einem andern kanton schon sehr viel mehr... aber hey, es geht nicht immer nur darum...

ein informatiker hat am wochenende einen stundensatz von 350 CHF. hätte markus diesen als stundenlohn... hat er nicht im fall... auch nicht die 250 CHF unter der woche... aber jammern will ich natürlich nicht.

mein whippet (oder dawn oder nastassja, also einfach der dritte hund) kostet auch nur 10 CHF pro tag beim sitter und ich bin mit dem sitter zufrieden. der erste hund kostet 30, der zweite 20 und der dritte 10. 

ich klappere niemals wegen geld div. TA, sitter... whatever ab aber ich werde hellhörig, wenn ich grosse preisunterschiede sehe. und wenn ich zufrieden bin mit einem anbieter, egal welcher branche, geh ich sicher nicht zu einem teureren nur weil "meiner" ev. dumpingpreise hat. das ist dann tatsächlich nicht mein problem.

Danke Dumboline!

Ich habe einen Satz von 60% zu 40%.

Heisst, Gesammtumsatz im Monat wird aufgeteilt. 60% verdiene ich, die 40% gehen ins Geschäft und die Auslagen hier sind enorm!

AHV, Lohnausfallversicherung, Ammortisation vom Fahrzeug etc etc kostet eine menge Geld.

Auch ich jammere nicht, seit sieben Jahren gehe ich für "meine" Hunde auf!

Trotzdem wenn ich mir 60% von 10.- Tagessatz ausrechne.... Ich könnts nicht!

Ja, aber du bist nicht selbstständig, oder?

Wenn eine Autowerkstatt einen Stundensatz von 120.-- verlangt, heisst das nicht, dass der Mechaniker 120.--/Std. brutto verdient....
Aber wenns der Stift macht, kostet es gleich viel.... was dann auch nicht korrekt wäre.

Als Selbständigerwerbende muss im Stundensatz noch so viel mit einberechnet werden, dass man das nie mit einem Bruttosatz eines Angestellten vergleichen kann.

Ich denke da an all die Sozialversicherungsabgaben, Ferienentschädigung, Haftpflichtversicherung, Ausfall bei Krankheit, Mehrwertsteuer, Material, Strom- und Heizungskosten, Weiterbildungskosten, Auftragsbeschaffung, Werbung, Internetauftritt, Buchhaltung, überhaupt der ganze bürokratische Aufwand, der von Staatsseite verlangt wird.

Nein, die Sätze darf man einfach nicht vergleichen. Ich sehe, was wir als Firma einnehmen (also der Stundensatz, der einem Kunden verrechnet wird) und was dann schlussendlich als Lohn ausbezahlt werden kann.

Ich gebe gerne Geld aus für meine Tiere, d.h. ich gehe zu dem TA der meiner Meinung nach am besten geeignet ist, gebe Luna nur zu dem Sitter wo sie sich wohl fühlt, habe jemanden der zu Syra schaut wenn wir weg sind welche nicht wirklich günstig ist, aber dafür die 'Eigenheiten' von ihr kennt und sich Zeit für sie nimmt usw.. Ebenso habe ich die Hundecoiffeuse für Luna ausgesucht. Macht ihre Arbeit gut, lässt die Hunde zwischendurch auch mal in den Garten wenn es zuviel wird und hat viel Einfühlungsvermögen. Soll ich nun nicht mehr zu ihr gehen nur weil sie viel günstiger ist als andere? Die Preise macht sie ja selber und ich habe ihr schon oftmals gesagt sie könne und solle ruhig mal mehr verlangen - möchte sie (noch?) nicht. Ob sie damit Plus oder Minus macht geht mich ja nichts an.

Es kommt zudem sicher auch auf die vorhandene Infrastruktur drauf an. Sie hat ihren Salon im eigenen Haus, bezahlt daher dafür keine Miete, keine Angestellten usw..

Für mich ist es wichtig dass es meinen Tieren gut geht, aber unnötig mehr zu bezahlen nur weil jemand aus eigener Entscheidung günstiger als andere ist sehe ich nicht ein.

Ich sehe das genau wie du Jovia aber für die Mitbewerber sind solche Anbieter sehr mühsam, weil sie die Preise in den Keller treiben.

Aber eben, als Kundin würde ich auch nicht einen teureren Anbieter suchen. Ist halt ein ähnliches Thema wie die Leute, die z.Bsp. nicht bei Aldi einkaufen, weil die den Mitarbeitern so schlechte Löhne bezahlen. Wenn ich genug Geld hätte würde ich das wahrscheinlich auch machen....

@pat_blue

Du darfst Stundenansätze nicht mit Stundenlöhnen vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe. Tabasco beschreibt ja was alles im Stundensatz eingerechnet ist. Das ist eine Mischrechnung und beinhaltet auch den tieferen Stundenlohn des Lehrlings. Wobei bei diesem auch wieder der Zusatzaufwand der Lehrenden eingerechnet werden muss, Geld für die Lehrmittel, Ausfall für die Schule, etc.

Du darfst Stundenansätze nicht mit Stundenlöhnen vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe. Tabasco beschreibt ja was alles im Stundensatz eingerechnet ist. Das ist eine Mischrechnung und beinhaltet auch den tieferen Stundenlohn des Lehrlings. Wobei bei diesem auch wieder der Zusatzaufwand der Lehrenden eingerechnet werden muss, Geld für die Lehrmittel, Ausfall für die Schule, etc.
Das ist mir durchaus klar, rechnen kann ich auch. Dennoch stimmen für mich die Preise teilweise überhaupt nicht. Respektive entsprechen nicht den erbrachten Leistungen, damit habe ich ein Problem.

Das ist mir durchaus klar, rechnen kann ich auch. Dennoch stimmen für mich die Preise teilweise überhaupt nicht. Respektive entsprechen nicht den erbrachten Leistungen, damit habe ich ein Problem.
Grundlage für die Preisgestaltung ist halt immer noch fast überall "Angebot und Nachfrage"

Da muss halt jeder für sich selber seine Prioritäten setzen.

• Like
Reaktionen: Jovia und tabasco
@billabong und romaine: ich gehöre wirklich nicht zu den Hundehaltern die alle abtelefonieren und den billigten nehmen. es ist nur so, dass Aadorf halt wirklich in der nähe von sirnach liegt, ich zwei Hunde habe, die ich bringe und es für mich günstig gelegen ist vom wohnort.

was mir aber bei der Wahl (ich habe mit zwei Salons angesehen) war mir die Einrichtung (so hundegrecht und gut eingerichtet wie möglich  und von der art wie sie mit den Hunden umgehen und das fand ich halt im stupsi gut so und deswegen ging ich dahin. den preis habe ich erst beim erstenmal nach der Behandlung erfahren und war natürlich angenehm überrascht, kein gedanke, dass das zuwenig ist.

der satz vom geiz ist mir extrem sauer aufgestossen vorallem auch weil ich keine Ahnung habe was es wirklich kostet einen Hund behandeln zu lassen, war für mich das erste mal. wenn der Tarif zu niedrig ist weerde ich mit den beiden Frauen reden, das ist selbstverständlich, ich will doch keine frau ausbeuten.

Zuletzt bearbeitet:
um jemanden ausbeuten zu können, muss man macht über ihn haben. als kundin kann ich keinen hundecoiffeur ausbeuten, das ist meine meinung. die preise mache ja nicht ich, sondern die saloninhaber. und die werden schon wissen, weshalb sie diese preise machen. viele kunden zu einem günstigeren preis ist unter umständen am ende buchhalterisch positiver als weniger kunden zu einem teureren preis.

wenn der Tarif zu niedrig ist weerde ich mit den beiden Frauen reden, das ist selbstverständlich, ich will doch keine frau ausbeuten.
Na ja....die sind doch aber selber schuld... Etwas mit Verlust zu verkaufen ist teurer als gar nichts zu verkaufen. So schlau sollte man schon sein, wenn man sich selbstständig macht. Und wenn es wie Magi oben erwähnt, einfach ein bezahltes Hobby ist, dann ist das einfach unfair den Mitbewerbern gegenüber, die davon überleben müssen aber schlussendlich nicht dein Problem.

By the way Dumboline, Hundecoiffeuse ist ein Anerkannter Beruf und erfordert in der schweiz eine 3jährige Berufsausbildung! Leider machen mittlerweile auch in der schweiz viele einen 2, 3 monate dauernden kurs in deutschland, nennen sich danach hundecoiffeuse und machen in der schweiz einen salon auf mit eben ziehmlich krassen dumpingpreisen.

By the way Dumboline, Hundecoiffeuse ist ein Anerkannter Beruf und erfordert in der schweiz eine 3jährige Berufsausbildung! Leider machen mittlerweile auch in der schweiz viele einen 2, 3 monate dauernden kurs in deutschland, nennen sich danach hundecoiffeuse und machen in der schweiz einen salon auf mit eben ziehmlich krassen dumpingpreisen.
Ui echt? Das wusste ich nicht, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert. Ich dachte ein Jahr.

Dann ist das ja noch krasser mit den Stundenansätzen. Das würde mich an deiner Stelle wirklich auch total nerven. Aber eben....solche Beispiele gibt es viele bei diversen Berufsbilder.

@Brown sugar: Du beutest mit Sicherheit niemanden aus! Die Frauen sind erwachsen, können rechnen und bestimmen die Preise die sie für richtig halten. Es liegt nicht an dir als Kundin ihnen zu sagen dass sie zu günstig sind. Zudem kommt eben halt vieles dazu (eigener Salon, hauptberuflich, Infrastruktur, Standort usw.).

Ich habe es meiner Hundecoiffeuse nur gesagt weil ich sie auch privat kenne. Sie ist aber völlig zufrieden mit ihren Preisen, hat genügend zufriedene Kunden und ihr passt dies so.

Ist Hundecoiffeur wirklich ein anerkannter Beruf? Also ich meine dies überhaupt nicht böse und ich anerkenne natürlich die Kenntnisse die man haben muss, aber ich dachte die Bezeichnung "Hundecoiffeur" ist keine geschützte Bezeichnung die man nur mit dieser Ausbildung erlangen kann. Ähnlich wie z.B. diejenigen die Nägel machen.

Oder ist es so dass man nach 3jähriger Ausbildung sich z.B. dipl. Hundecoiffeuse und mit einem Kurs 'nur' Hundecoiffeuse nennen darf?