"Demnach ist die Zahl der Krebserkrankungen bei Kindern bis 15 Jahren zwischen 1980 und 2006 kontinuierlich um mehr als 50 Prozent gestiegen sei. Die Gründe hierfür seien zwar unklar. Aber gerade deshalb bestehe dringender Handlungsbedarf, so das BfR in seinem Bericht."
Quelle
Gibt es Studien, die besagen, dass die Krebsrate bei Hunden in den letzten Dekaden gestiegen ist? Wundern würde es mich nicht...
Was ist mit Tupperware, Plastikbeuteln, Plastikflaschen für Wasser, Saft, Limo, Shampoo, Cremes? Was ist den Beuteln, in denen unsere Tiefkühl- und Frischware ist? Was ist mit Gummistiefeln und Friesennerzen (Regenmänteln)? Was mit Dildos (von denen Schwangeren übrigens wegen der Weichmacher abgeraten wird) und all dem anderen Sexspielzeug? Was ist mit all den anderen krebserregenden Stoffen, die wir zu uns nehmen?
Milch, Fett oder Fleisch beispielsweise...
Eine Studie, an der ich am Rande beteiligt war, zeigte damals, dass man 'nur' ca. 30 Packungen Feta-Käse (die in den lustigen Plastikverpackungen) pro Tag essen müsste, um die Pille zu ersetzen.
Ganz ehrlich? Bis mir jemand zeigt, dass die Weichmacher und anderen Zusätze es schaffen, Hunde innert ihrer Lebensspanne durch ihre karzinogene Wirkung zu töten... mache ich mir mehr Sorgen um unsere Kinder. Kennt ihr den
Great Pacific Ocean Garbage Patch (
hier der englische wiki-Artikel)...? Männer meiner Generation und jene danach
kämpfen mit Unfruchtbarkeit und anderen Krankheiten, die durch Weichmacher verursacht werden...
Und damit ist es noch nicht getan: Es gibt auch andere Stoffe, die hormonähnliche Wirkungen haben und lange unbesorgt in die Umwelt eingebracht wurden (bspw. als Antifouling-Anstriche). Sie verursachen zumindest bei Wasserschnecken Deformierungen des Genitalapparates... Oder nehmen wir die tollen Nanopartikel: Das ist der Kram, der seit einigen Jahren plötzlich Hundekörbchen, Leinen, Stofftiere (ja, auch die für die Kinder), Deos, Socken antibakteriell macht... Hochwirksames und -giftiges Silber (und andere Stoffe), die so klein sind, dass sie praktisch barrierelos in jede Zelle eindringen können.
Ach, und dann wären da natürlich noch die Antibiotika-Resistenzen... Wusstet ihr, dass man heute eine Probe von Bakterien mitten aus dem Pazifik holen kann und sie resistent gegen Antibiotika sind, die der Mensch gemacht hat und die keinen natürlichen Ursprung haben? Könnt ihr euch vorstellen, was das bedeuten kann?
Ich war so lange auch im ökotoxikologischen Bereich tätig, dass ich so manche Nacht Probleme hatte einzuschlafen. Es ist zum Heulen, was wir aus Convenience-Gründen aus unserem Planeten und uns selbst machen. Vollkommen absurd und in einem Ausmass unkontrollierbar, dass es mich zeitweise fast wahnsinnig gemacht hat, überhaupt noch einkaufen zu gehen.
PS:
Hier noch ein Dokumentarfilm zum Thema
PPS:
Lass deinen Hunden das Plastickspielzeug. Sterben müssen sie ja sowiso irgendwann ob mit oder ohne Referenz.
Okay.