Glarus: Schäferhund bewilligungspflichtig

Das man heutzutage solche Listen überhaupt noch neu erstellt.... Sprachlos.....

Naja, besser als ein Verbot... und finde es ehrlich gesagt auch besser als wenn es nur wieder die "SoKa's" treffen würde...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Naja, besser als ein Verbot... und finde es ehrlich gesagt auch besser als wenn es nur wieder die "SoKa's" treffen würde...

Finde ich schon irgendwie auch. Aber gerade zum Beispiel bei den Belgiern gibt es ziemliche Unterschiede. Ein Mali ist für mich ein ganz anderes Kaliber wie ein Schipperke. Deshalb würden mich die Kriterien auch sehr interessieren. Oder wissen die tatsächlich nicht, dass es 5 Belgier gibt?!

Traurig, aber wie bereits gesagt besser als ein Verbot...

Der Shipperke ist zwar aus Belgien und ein Schäferhund, gehört aber nicht zu den Varietäten der Rasse "belgischer Schäferhund", oder? Somit wäre er doch nicht bewilligungspflichtig? Ich würde da auf jedenfall darauf bestehen...

Und ich bin zwar dafür dass wenn schon auch Schäferhunde ect. auf die Liste kommen, aber auf den Hovi wär ich jetzt nicht gekommen (kenne mich aber auch nicht gut mit der Rasse aus..) da hätt ich jetzt andere Rassen eher erwartet..

Finde ich schon irgendwie auch. Aber gerade zum Beispiel bei den Belgiern gibt es ziemliche Unterschiede. Ein Mali ist für mich ein ganz anderes Kaliber wie ein Schipperke. Deshalb würden mich die Kriterien auch sehr interessieren. Oder wissen die tatsächlich nicht, dass es 5 Belgier gibt?!
Ich finde diesen Tierwelt-bericht sehr dürftig, ich warte mal auf einen besseren/klareren Bericht!

Verstehe die Rassenauswahl auch nicht ganz und vorallem eben auch zuwenig genau.

Ich habe im Kt. GL noch nie einen Dogo gesehen.... Soviel zum Thema...
Besser als ein Verbot, klar, aber die schwarzen Schafe wird das null interessieren. Und jetzt kommt dann die grosse Abgabewelle, weil viele das nicht mitmachen wollen, wie in anderen Kantonen... Zum kotzen

Der RR ist in Deutschland in einigen Bundesländern schon länger auf der Liste. Dort ist der RR eher noch Modehund und Dissidenzzüchter schiessen aus dem Erdboden - kein Wunder gibt es Verhaltensauffällige RRs...
Aber hier in der Schweiz ist er noch nirgends auf der Liste, auch in den "strengen" Kantonen Genf und Tessin nicht...
Hätte jetzt in der CH auch noch von keinem RR Vorfall gehört?? (gut, ich bin nicht gross verbunden mit den Newsmedien)

Aber das der RR auf der Liste ist, stört mich weniger. Sondern eher einfach die Tatsache, dass sowas heute noch überhaupt noch genehmigt wird!
Dabei redet man doch eher vom Gegenteil, dass man dieListen wieder abschaffen will, weil sie nichts bringen.
(da gabs irgendwo ein Statement g laub aus Deutschland)
Dann kommt man eben der Kanton Glarus ein paar Jahre hinterher und findet, dass so eine Liste doch noch spannend wäre..., jaaja...

Zumindest schient es so, als könne man als vernünftiger Halter noch relativ einfach die Bewilligung erwerben (halt eine Gehorsamkeitsprüfung wie ich es verstanden habe).

Was ich aber auch spannend finde und die Details etwas vermisse. Glarus will anscheinend auch Mehrhundehaushalte verbieten bzw. bewilligungspflichtig machen.
Finde ich zum einten Sinnvoll, da ich ab einer gewissen Grösse Mehrhundehaushalte nicht ganz verstehe. Aber gleich ab 1+?
Also wenn man zwei Hunde hat,muss ich gleich mal eine Bewilligung einholen??
Finde es in BE sinnvoller gelöst, dass man nur noch mit bis zu 3 Hunden gleichzeitig (pro Person) laufen gehen kann.
Aber gleich eine Mehrhundehaushaltung mit zwei Hunden??
Da würde mich interessieren, was die Halter da erwartet. Auch eine Art Gehorsamkeitsprüfung?

Bewilligung für mehrere Hunde in einem Haushalt... Mich würd echt auch wunder nehmen wie die auf die Hunde auf der Liste kommen.... kopfschüttel.

toll... zuerst:

"Die Gefährlichkeit eines Hundes auf dessen Herkunft (Rasse) abzustützen, ist problematisch. Es kann in jeder Hunderasse Problemtiere geben und es lassen sich Hunde nicht einfach kategorisieren."

zwei Sätze weiter:

"Es werden zwölf Hunderassetypen sowie deren Mischlinge bewilligungspflichtig: "

Oh je, wieder ein Kanton mehr.. Aber heutzutage muss man ja dankbar sein, wenn es nur um eine Bewilligungspflicht geht und nicht um ein generelles Verbot..Die Rassenwahl finde ich auch ein wenig speziell.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

was ist denn das für ein schnellschuss?
wiedermal total schwachsinnig sowas.
mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Na das wird ja wieder was werden :curse: Der KT. nimmt so sicher einen Batzen Geld damit ein. Die Bewilligungen und Prüfungen werden bestimmt mit Kosten verbunden sein. Bin neugierig was von der Schäferhund-Lobby kommen wird. Der erste Kt. ausser dem Tessin wo der Dt.Schäferhund und Belgier Bewilligungspflichtig macht. Ein unendlicher Blödsinn ! Vor lauter Furcht vor einem Verbot bestimmter Rassen, lassen wir uns hinreissen die Bewilligungen und Prüfungen als kleineres Übel zu akzeptieren.

Naja, betreffend Mehrhundehaushalt:

Wenn ich hier in Baselland einen Soka habe, darf gar kein anderer Hund mehr einziehen. Auch schick, oder?

Aber das der RR auf der Liste ist, stört mich weniger. Sondern eher einfach die Tatsache, dass sowas heute noch überhaupt noch genehmigt wird!

Dabei redet man doch eher vom Gegenteil, dass man dieListen wieder abschaffen will, weil sie nichts bringen.

(da gabs irgendwo ein Statement g laub aus Deutschland)
Italien hat die Liste wieder abgeschafft. Resp. es gibt keine Rassenliste mehr, sondern eine Liste der einzelnen, auffälligen Hunde.

Rasseliste

Quellen der genauen Beschlüsse von 2009 hab ich leider nur italienische. Da muss mir meine Mama wieder bei der Suche helfen, da mein Italienisch irgendwo zwischen schlecht und katastrophal ist...

Ich habe mir nur kurz den Bericht der Tierwelt durchgelesen, habe also kein fundiertes Wissen, frage mich aber gerade oder naja wundere mich eher, da werden die deutschen und die belgischen Schäferhunde herausgepickt... Den Schweizer lässt man schön in Ruhe, die Französischen und die Holländer auch?
Ist doch echt zum Kopf schütteln!
Aber gerade für das Gebrauchshundewesen wird es wohl blöde sein...