Der RR ist in Deutschland in einigen Bundesländern schon länger auf der Liste. Dort ist der RR eher noch Modehund und Dissidenzzüchter schiessen aus dem Erdboden - kein Wunder gibt es Verhaltensauffällige RRs...
Aber hier in der Schweiz ist er noch nirgends auf der Liste, auch in den "strengen" Kantonen Genf und Tessin nicht...
Hätte jetzt in der CH auch noch von keinem RR Vorfall gehört?? (gut, ich bin nicht gross verbunden mit den Newsmedien)
Aber das der RR auf der Liste ist, stört mich weniger. Sondern eher einfach die Tatsache, dass sowas heute noch überhaupt noch genehmigt wird!
Dabei redet man doch eher vom Gegenteil, dass man dieListen wieder abschaffen will, weil sie nichts bringen.
(da gabs irgendwo ein Statement g laub aus Deutschland)
Dann kommt man eben der Kanton Glarus ein paar Jahre hinterher und findet, dass so eine Liste doch noch spannend wäre..., jaaja...
Zumindest schient es so, als könne man als vernünftiger Halter noch relativ einfach die Bewilligung erwerben (halt eine Gehorsamkeitsprüfung wie ich es verstanden habe).
Was ich aber auch spannend finde und die Details etwas vermisse. Glarus will anscheinend auch Mehrhundehaushalte verbieten bzw. bewilligungspflichtig machen.
Finde ich zum einten Sinnvoll, da ich ab einer gewissen Grösse Mehrhundehaushalte nicht ganz verstehe. Aber gleich ab 1+?
Also wenn man zwei Hunde hat,muss ich gleich mal eine Bewilligung einholen??
Finde es in BE sinnvoller gelöst, dass man nur noch mit bis zu 3 Hunden gleichzeitig (pro Person) laufen gehen kann.
Aber gleich eine Mehrhundehaushaltung mit zwei Hunden??
Da würde mich interessieren, was die Halter da erwartet. Auch eine Art Gehorsamkeitsprüfung?