Also, das Argument mit dem Chi zieht nicht! Ich kenne wesentlich mehr gestörte aggressive Chihuahuas als Amstaffs, Pitbulls, etc. zusammen.
Und ich finde es gut, dass man dann auch mit (um das Beispiel weiter zu führen) auch mit dem Chi antraben muss.
Klar, jetzt kann man wieder diskutieren, dass ja ein aggro Chi kein Problem ist, weil der ja nicht mal durch die Schuhe kommt, ein Dobi aber schon. Aber Hund ist Hund.
Falsch sozialisiert / oder gar nicht, keine Erziehung, vielleicht noch entsprechender Grundcharakter und voila hat man einen potenziellen Beisser.
Um ein konkretes Beispiel zu nennen. Ein Cousin von mir und seine Frau haben einen Tervueren-Mix, 1 Mops und 2 Chihuahuas. Keiner der 4 hat jemals eine Hundeschule gesehen oder wurde sonst erzogen. Die kennen keine anderen Hunde, haben nie Kontakt zu anderen Hunden. (als nur Tervueren und Mops da waren, haben wir sie noch ab und an besucht). Ganz ehrlich, ich finde es super, dass die nun eine Bewilligung braucht. Da wurde nicht mal der SKN gemacht, man findet tatsächlich Leute, die den Stempel gegen Bezahlung machen, ohne den Hund je gesehen zu haben.
Mir ist auch klar, dass es die normalen, verantwortungsbewussten Hundehalter wieder am meisten trifft (auch das Portemonnaie), aber es gibt mehr als genug Leute, die 2 und mehr Hunde haben (gerade kleinere oftmals) die null sozialisiert sind.
(Gehorsam ist mir persönlich noch wurst, solange sie "nett" sind)
Da fällt mir auch noch eine Person in Glarus selbst ein, die hat massenhaft Auslandhunde (vielleicht auch eher schon Animalhording), die sie einfach gar nicht richtig betreuuen kann. Hunde verwahrlost, etc. Da gab es schon mehrere Meldungen (aber da Hunde genug zu fressen haben, sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen), nie ist was passiert. Das wäre dann auch eine Möglichkeit, ihr zu verbieten noch mehr Hunde zu holen!
Also nur negativ ist das neue Gesetz nicht. Aber wie auch beim SKN... wer von euch wurde schon gefragt, ob ihr den habt?! Niemand. Genauso wirds in GL sein. In Elm oder sonst wo, interessierts doch niemanden, ob jemand mit 2 oder 3 Hunden laufen geht. Wer soll das kontrollieren? Die Polizei? Die haben in GL eh schon zu wenige... Sie machen Gesetze, die gar nicht sauber umsetzbar sind. Auch wenn sie nicht in allen Punkten völlig unsinnig sind. (nur die Rasseliste könnte man weglassen)