Glarus: Schäferhund bewilligungspflichtig

Finde es in BE sinnvoller gelöst, dass man nur noch mit bis zu 3 Hunden gleichzeitig (pro Person) laufen gehen kann.
Mir wurde gesagt, wenn man alle Module der SKG Züchterausbildung besucht und die entsprechende Bestätigung hat, darf man in BE auch mehr als 3 Hunde gleichzeitig ausführen.

Die sollen im AG nur nicht auf die Idee kommen, auch noch eine Bewilligungspflicht für Mehrhundehalter einzuführen!

Mir wurde gesagt, wenn man alle Module der SKG Züchterausbildung besucht und die entsprechende Bestätigung hat, darf man in BE auch mehr als 3 Hunde gleichzeitig ausführen.

Die sollen im AG nur nicht auf die Idee kommen, auch noch eine Bewilligungspflicht für Mehrhundehalter einzuführen!
Ganz genau damit auseinander gesetzt habe ich mich nicht.

Soll aber für "normalsterbliche" schon schwer sein, eine Bewilligung zu erhalten... Wobei ich auch schon von jemandem gehört habe, der das ganz easy bekam (Brief ans VetAmt, dass man nun mal 4 Hunde hat. die meisten davon Alt und wohl nicht mehr lange leben. Und sobald es dann weniger Hunde sind, wird kein neuer Hund mehr geholt -> also man kommt nicht mehr ü3)

Regeln werden ja aufgestellt, weil es ein paar Idioten gibt, die sich daneben benehmen.

Dadurch werden natürlich auch die bestraft, die sich korrekt verhalten.

Grundsätzlich finde ich die ü3 Regel aber schon ok - aber eben, bin selber weder betroffen, noch kenne ich kaum betroffene und habe mich auch nicht damit auseinander gesetzt ;)

hoffe auch nicht, dass der TG ein verbot erlässt für die mehrhundehaltung. eine bewilligung, ok vor der hätte ich jetzt weniger angst. aber dann bitteschön auch für all die ZH, die ihre unmengen von hunden wirklich fahrlässig auf der allmend ausführen. für hundesitter scheint es ja leichtverdientes geld zu sein, dorthin ihre ganzen hunde zu fahren, heckklappe auf und feuer frei. und wir TG leiden drunter. wobei es natürlich auch schwarze schafe unter den TG gibt, schon klar.

was mich am GL gesetzt nervt, auch wenn es mir persönlich wurscht sein könnte, ich werde niemals dort leben: wenn ich einen Chi habe und dazu einen dobermann (als bsp.), ist das ja eigentlich (wenn man die einfach denkeweise beachtet von jenen leuten, die solche gesetze erlassen) löblich. es wird aber genau gleich bewertet, wie wenn ich einen dobi und zb. einen amstaff habe. ich müsste nämlich mit dem Chi dann eine prüfung ablegen. es ist mir bewusst, dass man mit einem Chi durchaus BH machen kann, aber dass man es machen MUSS?? find ich doch einen ziemlichen blödsinn. ja glauben, die, dass der Chi vom "bösen dobermann" abschaut und dann auch zur agressiven bestie werden könnte, bzw. das potenzial dazu hat?? was ist das für ein unsinn?

zu hovi und RR: ich gehe davon aus, dass es mit diesen rassen probleme gab. hovis sind mit ihrem extremen territorialverhalten schon nicht ohne. was nicht heisst, dass ich solche listen überhaupt bevorzuge. listen mit auffälli gewordenen hunden und halter fände ich das beste, wie italien sie seit 2009 hat.

Also, das Argument mit dem Chi zieht nicht! Ich kenne wesentlich mehr gestörte aggressive Chihuahuas als Amstaffs, Pitbulls, etc. zusammen.
Und ich finde es gut, dass man dann auch mit (um das Beispiel weiter zu führen) auch mit dem Chi antraben muss.

Klar, jetzt kann man wieder diskutieren, dass ja ein aggro Chi kein Problem ist, weil der ja nicht mal durch die Schuhe kommt, ein Dobi aber schon. Aber Hund ist Hund.
Falsch sozialisiert / oder gar nicht, keine Erziehung, vielleicht noch entsprechender Grundcharakter und voila hat man einen potenziellen Beisser.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen. Ein Cousin von mir und seine Frau haben einen Tervueren-Mix, 1 Mops und 2 Chihuahuas. Keiner der 4 hat jemals eine Hundeschule gesehen oder wurde sonst erzogen. Die kennen keine anderen Hunde, haben nie Kontakt zu anderen Hunden. (als nur Tervueren und Mops da waren, haben wir sie noch ab und an besucht). Ganz ehrlich, ich finde es super, dass die nun eine Bewilligung braucht. Da wurde nicht mal der SKN gemacht, man findet tatsächlich Leute, die den Stempel gegen Bezahlung machen, ohne den Hund je gesehen zu haben.

Mir ist auch klar, dass es die normalen, verantwortungsbewussten Hundehalter wieder am meisten trifft (auch das Portemonnaie), aber es gibt mehr als genug Leute, die 2 und mehr Hunde haben (gerade kleinere oftmals) die null sozialisiert sind.
(Gehorsam ist mir persönlich noch wurst, solange sie "nett" sind)

Da fällt mir auch noch eine Person in Glarus selbst ein, die hat massenhaft Auslandhunde (vielleicht auch eher schon Animalhording), die sie einfach gar nicht richtig betreuuen kann. Hunde verwahrlost, etc. Da gab es schon mehrere Meldungen (aber da Hunde genug zu fressen haben, sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen), nie ist was passiert. Das wäre dann auch eine Möglichkeit, ihr zu verbieten noch mehr Hunde zu holen!

Also nur negativ ist das neue Gesetz nicht. Aber wie auch beim SKN... wer von euch wurde schon gefragt, ob ihr den habt?! Niemand. Genauso wirds in GL sein. In Elm oder sonst wo, interessierts doch niemanden, ob jemand mit 2 oder 3 Hunden laufen geht. Wer soll das kontrollieren? Die Polizei? Die haben in GL eh schon zu wenige... Sie machen Gesetze, die gar nicht sauber umsetzbar sind. Auch wenn sie nicht in allen Punkten völlig unsinnig sind. (nur die Rasseliste könnte man weglassen)

Ich musste noch keinen SKN machen, als ich Belle übernahm. Aber bei der Anmeldung dieses Jahr, war der Gemeinde das egal, die haben nicht mal gefragt, ob ich ne Versicherung hab.

Ja bei uns auf der Gemeinde wurde auch danach gefragt, respektive ich wurde darauf hingewiesen was ich bis wann machen muss...Und dass ich dann auch den Nachweis zeigen gehen muss...

Was ist eigentlich mit der Polizei die ja vor allem Schäferhunde hält?

Ja bei uns wird das von der Gemeinde brav kontrolliert. Und wer den SKN nicht vorweisen kann, muss ihn nachholen.

Für Schreibfehler haftet die Tastatur :)

ja das habe ich mich auch bereits gefragt...das ganze Diensthundewesen, Zolle Polizei etc....

Ja bei uns wird das von der Gemeinde brav kontrolliert. Und wer den SKN nicht vorweisen kann, muss ihn nachholen.

Für Schreibfehler haftet die Tastatur :)
Und dann geht's anderen genau so wie mir...ich war praktisch die einzige im SKN-Kurs, die noch keinen Hund hatte...
Ich denke, dass Hunde, welche beim Kanton "beschäftigt" sind, die Bewilligung problemlos erhalten werden. Besonders Diensthunde sollten ja auch kein Problem mit einer Gehorsamkeitsprüfung haben.

Was ist eigentlich mit der Polizei die ja vor allem Schäferhunde hält?
Ich zitiere mal die Zeitung von heute: "Der Regierungsrat hat in der neuen Veterinärverordnung die «Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial» festgelegt (siehe Box). Ihre Halter müssen in deren ersten zwei Lebensjahren nachweisen, dass sie gehorsam und führbar sind. Dafür kann laut dem regierungsrätlichen Bulletin eine anerkannte Prüfung gemacht werden–oder eine Spezialausbildung etwa zum Jagd-, zum Therapie- oder Polizeihund."
Quelle: E-Paper

@patblue: du hast mich falsch verstanden bezüglich des chis. ich wollte nicht sagen, dass chis weniger aggro sein könnten als zb. ein amstaff. ich wollte hervorheben, dass laut diesem gesetz, dann JEDER hund in der familie eine prüfung machen muss, wenn eins von den hunden eben ein listenhund ist. das würde dann bedeuten, dass man womöglich mit einem chi eine BH prüfung, mind. machen muss. und das find ich etwas übertrieben. kannst aber statt des chis auch whippet nehmen zb. aber die wenigsten windhundhalter würden wohl daneben einen listenhund halten. beim RR sieht die sache schon anders aus, die werden schonmal mit windis gehalten. also ab mit den windis auf den hundeplatz... tun ja die wenigsten sonst.

ja glauben, die, dass der Chi vom "bösen dobermann" abschaut und dann auch zur agressiven bestie werden könnte, bzw. das potenzial dazu hat?? was ist das für ein unsinn?
Es ging mir um diesen Satz.

Ich zitiere mal die Zeitung von heute: "Der Regierungsrat hat in der neuen Veterinärverordnung die «Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial» festgelegt (siehe Box). Ihre Halter müssen in deren ersten zwei Lebensjahren nachweisen, dass sie gehorsam und führbar sind. Dafür kann laut dem regierungsrätlichen Bulletin eine anerkannte Prüfung gemacht werden–oder eine Spezialausbildung etwa zum Jagd-, zum Therapie- oder Polizeihund."

Quelle: E-Paper
Darf man dann auch mehrere Hunde haben? Kenne einige Polizisten die mehr als einen Hund haben

Darf man dann auch mehrere Hunde haben? Kenne einige Polizisten die mehr als einen Hund haben
Und ich zitiere gerne wieder den Artikel aus der Zeitung ;)

"Auch mehrere Hunde zu halten, braucht eine Bewilligung, sofern man das länger als zwei Monate tut. Und zwar auch dann, wenn die Hunde verschiedenen Wohnungspartnern gehören. Ist einer der Hunde auf der Liste, so müssen alle geprüft werden. Die Bewilligungen gemäss der Verordnung müssen bis Ende März 2014 beim Kantonstierarzt eingeholt werden. Prüfungen machen müssen aber nur Hunde der Rassenliste, die nach dem 1. Juli 2013 geboren wurden, sofern kein Risiko und keine Missachtung des Tierwohls erkennbar seien, so das Bulletin." Quelle: E-Paper

Das heisst für mich, dass es ab zwei Hunden eine Bewilligung braucht, egal für wen. Diese aber einzuholen dürfte kein Problem sein, insbesondere dann nicht, wenn der Hund als Diensthund im Einsatz ist. Ich brauche dann ja auch so eine Bewilligung, muss aber keine Prüfung machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem sein wird, diese Bewilligung zu erhalten :)

Danke für den Artikel Chrigula. Also bei 6 Hunderassen wird explizit darauf hingewiesen dass der Halter eine tierschutzkonforme Haltung gewährleisten kann! Bei den anderen Rassen nicht ? :wall:Für die anderen 6 Rassen wo auch die Schäferhunde, Hovawart, RR vertreten sind, braucht es nur eine Prüfung. Hat man den die nicht auch schon durch den SKG ? Also nochmals Doppelt bezahlen? Ich frage mich ab wann geht den Hundehaltern die Hutschnur hoch........