Golden Retriver biss zu

Hallo Leute

Ich weiss nicht recht, die Genetik ist ein verteufelt kompliziertes Gebiet und ich glaube, dass viele Krankheiten oft unbemerkt weiter vererbt werden. Es gibt Krankheiten, die oft mit einer bestimmten Fellfarbe gekoppelt sind. Ganz auszuschliessen, dass das möglich ist finde ich ein wenig Blauäugig. Das bestimmte Krankheiten auch Verhaltensveränderungen mit sich bringen ist Fakt. Wenn es möglich ist, diese zu erkennen und somit aus einer Zucht auszuschliessen, dienen solche Untersuchungen sicher dem Wohle der Hunde.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass jeder seinen Hund an bestimmten Rassemerkmalen festmacht. Will sagen, die einen wissen, dass sie einen Sichtjäger haben, die anderen haben einen Such-Apportier- Wasserhund, Terrier usw. andererseits aber, will man von Vererbung bestimmter "rassetypischer" Merkmale nichts wissen.
Ich bin absolut gegen irgendwelche Rasselisten die Behörden aufstellen, den pauschal alle in einen Topf zu werfen, wenn es mit einigen Individuen Probleme gab, dass ist Blödsinn.
Andererseits sollte jedem HH klar sein, dass "seine" Rasse Jahrhunderte lang für bestimmte Aufgaben gezüchtet wurde und sich dieses Talent auch weiter vererbte.

Was aber auch immer aus diesem Talent gemacht wird, liegt in der Hand des Züchters und des neuen Hundebesitzers.

Original von Rebecca

Hallo Leute

Ich weiss nicht recht, die Genetik ist ein verteufelt kompliziertes Gebiet und ich glaube, dass viele Krankheiten oft unbemerkt weiter vererbt werden. Es gibt Krankheiten, die oft mit einer bestimmten Fellfarbe gekoppelt sind. Ganz auszuschliessen, dass das möglich ist finde ich ein wenig Blauäugig. Das bestimmte Krankheiten auch Verhaltensveränderungen mit sich bringen ist Fakt.

.
Hab gar nichts anderes gesagt ;)

Es wurde von Fellfarbe und Aggressivität gesprochen ohne Krankheiten und die damit zusammenhängende Wesensveränderungen zu berücksichtigen.

Lg Natascha

Original von Rebecca

Hallo Leute

Ich weiss nicht recht, die Genetik ist ein verteufelt kompliziertes Gebiet und ich glaube, dass viele Krankheiten oft unbemerkt weiter vererbt werden. Es gibt Krankheiten, die oft mit einer bestimmten Fellfarbe gekoppelt sind. Ganz auszuschliessen, dass das möglich ist finde ich ein wenig Blauäugig. Das bestimmte Krankheiten auch Verhaltensveränderungen mit sich bringen ist Fakt.

.
Hab gar nichts anderes gesagt ;)

Es wurde von Fellfarbe und Aggressivität gesprochen ohne Krankheiten und die damit zusammenhängende Wesensveränderungen zu berücksichtigen.

Lg Natascha