Goldie oder Toller

Chey

Benutzer
17. Feb. 2010
36
0
0
Hallo zusammen,

Wie einige von Euch ja scho wissen möchte ich jetzt endlich nach mehreren Jahren einen Hund kaufen. Da mein Mann ja auch endlich zugestimmt hat.
Jetzt haben wir uns für einen Retriever entschieden wissen dennoch aber nicht welchen eben einen Goldie oder einen Toller ???

Wer von Euch kennt diese Hunderassen und kann uns hier weiterhelfen?
Wir wären Euch sehr dankbar dafür??
Es sind beides wunderschöne Hunde, nur der Toller gefällt mir persänlich etwas besser auch von der grösse her finde ich !
Eignet sich der Toller auch als Familienhund ( da wir ja 3 Kinder haben ) wie der Goldie?

Würde mich sehr über einige Tipps und Anregungen von Euch freuen.

Danke und bis bald

Chey ;)

Hallo Chey

Wie würdest denn du deinen Hund auslasten? So können wir dir eher sagen welcher dass bessser passen würde

Wir hatten einen Golden. Als der gestorben war da haben wir uns lange überlegt. Noch mal einen Golden oder einen Toller.

Wir haben keine Kinder mehr und sind nicht mehr die jüngsten.

Eigentlich gefiel uns der Toller.
Wir sind zu einer HH gegangen die versteht etwas von Hunden. Sie hat einen Toller.
Die hat uns davon abgeraten. Der Toller ist ein zabliger Hund der viel beschäftigt werden will. Er ist auch nicht ganz leicht zu erziehen. Sie macht mit ihm Agility. Sie hat auch keine Kinder.

Als Familienhund würde ich auch heute noch eher den Golden bevorzugen.
Aus einem andern Grund haben wir uns dann für eine ganz andere Rasse entschieden.

Tja gute Fraga, Wanderungen! Agility könnte ich mir auch gut vorstellen. Muss einmal nachschauen was es so in Graubünden für möglichkeiten gibt in meiner Region!!

Genaueres habe ich mir noch nicht überlegt! Kommt ja auch auf den Hund drauf an!!

lg Chey ;)

...nein, kommt nicht auf den Hund darauf an...ihr müsst euch eure Möglichkeiten überlegen und dann den passenden Hund anschaffen... =)

Nach welchen Kriterien seid ihr denn auf diese beiden Rassen gekommen?

Es sollte ein Familienfreundlichen Hund sein. Lebhaft im Haus dennoch eher ruhig! Man sollte ihn gut erziehen können und auch wichtig er sollte nicht immer an der Leine sein. Man sollte ihn überallhin mitnehmen können!!

lg Chey

Ganz genau!!

Ich kenne auch Goldies, die nicht wirklich ruhig sind.....

Ja die schlanken Goldies, die sind flippig. Wenn du nen ruhigen Goldie willst musst du ihm nur 5 kg Ãœbergewicht anfüttern, so weis die meisten haben. Aber obs das Wert ist...

Da ich selber einen Goldie habe möchte ich nochmals darauf hinweisen das nicht jeder Goldie "leicht" zu erziehen ist und automatisch ein perfekter Familienhund ist! Ich würde meine Goldie dame niemals mit Kinder alleine sein
lassen!!! Klar ist es bei uns vieleicht auch auf die Erziehung zurückzuführen da aber mehrere Welpen aus dem Wurf dieselbe Probleme haben denke ich nicht das es nur an mir liegt.. Und klar ist mein Goldie Zuhause ruhig aber nur weil sie draussen auch beschäftigt wird!! Mein Goldie ist mit "nur" Spazieren gegen nicht ausgelastet was zu massiven Problemen führen kann... Ich denke auch das der Toller weniger ruhig ist als ein Goldie aber die Aussgage Goldie= Familienhund finde ich nicht korrekt

Natürlich ist kein Hund von Geburt oder Abstammung her ein perfekter Familienhund.
In der Regel muss der Hund noch zu seinem Verwendungszweck erzogen werden.
Dabei gibt es sicher Rassen die für bestimmte Aufgaben besser als andere geeignet sind.
Es stimmt. Offenbar sind die Golden durch verschiedene Umstände bei der Zucht, nicht mehr so leicht erziehbar und nicht mehr so anpassungsfähig wie früher.
Wir haben in letzter Zeit auch agressive Golden angetroffen.
Ob es mehr am Hund oder am HH fehlt das weiss man ja jeweils auch nicht.

Viel Glück bei der Suche nach einem lieben neuen Familienmitglied.

Wenn es einer von beiden sein sollte dan eher denn Goldie, weil ich kenne auch einen Toller die sind zwar von der Grösse her sympatischer aber die Muss man wirklich sinvoll beschäftigen, die Kollegin macht mit dem Hund Dummytraining und geht auch regelmässig in die Huschu und zuhause wird viel gearbeitet. Denn Toller würde ich persönlich nicht als empfehlen.
Ich habe jetzt eher einen ruhigeren Golden erwischt aber auch da gibt es extreme energiebündel drunter.
überlege dir gut was du willst und was du dem Hund bieten kannst, es gehört mehr dazu als einfacht nur Wanderungen und Agility mit dem Hund zu machen.

RETRIEVER WOLLEN AUCH ARBEITEN UND NICHT NUR KUSCHELBÄR SEIN.

man hat immer nur DEN hund, was man aus ihm "macht"...
wenn man nichts tut, hat man auch einen hund der tut was er will. ob goldie oder egal welche rasse...
gerade die ach so tollen familienhunde goldie.. mit denen man nie was tun muss...(das meinen die meisten..-ich hasse es sowas-)
werden dann genau die, welche auffällig werden.
ich hoffe das kapieren die leute endlich mal.

also auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt lyncht ... 8o

Für mich sind Retriever (ausser der Cheasapeak) noch immer Anfängerhunde... Ich bin mit 3 Labradoren aufgewachsen... ich habe als 11 jähriges Mädchen die BH mit einer selbst ausgebildeten Labihündin im Verein gemacht ...

Und ich bin auch der Ãœberzeugung, dass ein durchschnitts Labi oder Goldie welcher nicht aus Arbeitlinie ist, mit einer guten Erziehung (das ist auch "Arbeit" und Kopftraining), Wanderungen und täglichen Spatziergängen inkl. Bespassung durch die Kinder bestens ausgelastet ist !!!!

Ich kann das : du musst ihn auslasten, agi und spatziergänge reichen nicht - bald nicht mehr hören ...

Hallo ... wenn das so wäre, wären 80% aller Hunde völlig GAGA im Kopf und nicht Gesellschaftstauglich - soooo schlimm ist es aber zum Glück nicht ! ;)

Meiner Meinung nach ist Konsequenz das A und O der Hundeerziehung.
Mit meinem Tervuren x Bernersenn habe ich all die Jahre "nur" Spaziergänge und einwenig Tricks, Sitzt, Platz und bleib gemacht.
Er ist ein wunderbarer Hund der fast keine Probelme gemacht hat.
Er ist für mich der ideale "nur" Familien Hund.
Klar: Bei meiner Maline ist es gaaaanz anders. Die fordert ihre Kopfarbeit und Bewegung :D
Meiner Meinung nach gibt es die Rasse "Familienhund" nicht. Es gibt aber wohl Rassen welche ganz sicher nicht als "nur" Familien Hund zu halten sind. Da gehört der Goldi bestimmt nicht dazu 8)

Original von Pumba

also auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt lyncht ... 8o

Für mich sind Retriever (ausser der Cheasapeak) noch immer Anfängerhunde... Ich bin mit 3 Labradoren aufgewachsen... ich habe als 11 jähriges Mädchen die BH mit einer selbst ausgebildeten Labihündin im Verein gemacht ...

Und ich bin auch der Ãœberzeugung, dass ein durchschnitts Labi oder Goldie welcher nicht aus Arbeitlinie ist, mit einer guten Erziehung (das ist auch "Arbeit" und Kopftraining), Wanderungen und täglichen Spatziergängen inkl. Bespassung durch die Kinder bestens ausgelastet ist !!!!
Hi Pumba

Das habe ich mir auch gedacht, als ich mir meinen ersten Hund, ein Labrador, zugetan habe.....

Naja... Wenn er schläft, dann ist er ruhig...

Meine Goldie Dame ist auch nur Ruhig wenn Sie schläft wobei sie auch relativ viel pennt aber wenn sie wach ist dann ramba zamba

:D witzigerweise ist das - welch wunder - bei JEDEM Hund so ... wenn er schläft ist er ruhig 8)

und übrigens stimmt das so gar nicht - Kerry Labi meiner Mum, der ist sogar laut wenn er schläft - der Schnarcht nämlich !!! :]