Goldie oder Toller

bin gleicher Meinung wie Pumba

ich habe jetzt meinen zweiten Labi und gehe ''nur'' Spazieren und nehme ab und zu einen Ball mit und nätürlich immer wieder ein wenig üben...
ich habe einfach ein Familienhund...

manchmal ist weniger mehr... es gibt viele HH die haben nun mal keinen Spass an Hundeschule und Agiliti..
sollen diese keine Hunde mehr halten ?

Pumba ich meinte damit Shila sei nur dann ruhig und jetzt wo du es sagst Shila schnarcht auch mein Freund behauptet ja immer ich sei das aber nene...und sie hat auch sehr laute und lebhafte träume muss das mal Filmen :p

Original von andi+rudel

man hat immer nur DEN hund, was man aus ihm "macht"...

wenn man nichts tut, hat man auch einen hund der tut was er will. ob goldie oder egal welche rasse...

gerade die ach so tollen familienhunde goldie.. mit denen man nie was tun muss...(das meinen die meisten..-ich hasse es sowas-)

werden dann genau die, welche auffällig werden.

ich hoffe das kapieren die leute endlich mal.
ich zitier mich noch kurz selbst...

ich meinte nicht hardcore arbeiten mit dem hund.,...sondern richtige erziehung, welche selbstverständlich auch arbeit mit und am hund ist.

und zwar in dem masse, als dass man einen gesellschaftsfähigen hund heranzieht, welcher im alltag draussen, als auch daheim ein begleiter und kein tyrann ist.

denn oftm,als glauben unbedarfte, dass ein hund sich "selbst" erzieht. leider musste ich feststellen, dass es wirklich solche leute gibt...

Landei klar kann man einen Ruhigen Goldie oder Labbi haben aber wie gesagt und daran sollte man einfach auch denken es gibt auch kleine "Rambos"

Ich denke bei jeder Rasse wird es eher ruhige Vertreter geben aber dann eben auch die die vollgas geben. Das weiss man dann aber auch erst hinterher!! Und das eben bei alles Rassen!!
Und etwas negatives findet man eben auch bei allen Rassen!!
Wenn man es so sehen will findet man nie einen Hund der zu einem passt!!

Mir ist schon klar, dass auch mit einem Goldie gearbeitet werde muss und auch das die Erziehung stimmen muss. Eine Hundeschule werde ich ganz sicher besuchen ( da ich eher Anfängerin bin ) und wenn ich einen Hundeverein finde der mir gefällt fände ich das auch ganz toll. Da ich aber Kinder habe wird es nicht so sein dass ich den Tag im Verein sein werde oder Huschu machen werde!!
Ich möchte mich aber schon mit meinem Hund geschäftigen es war nicht gedacht, dass er den ganzen Tag auf dem Sofa liegt!

lg Chey ;)

Original von Jade

Das ist alles Frage von Erziehung und keine Rasseeigenschaften ;)
Das an der Leine sein ist bei gut 95% Erziehungssache, aber nicht ganz bei allen unter diversen Umständen möglich:

Sichtjäger begrenzt

Diverse Jagdhunde im allgemeinen in Wildgebieten zu bestimmten Jahreszeiten schwieriger zu kontrollieren.

Finde es nicht richtig dies immer nur als Erziehungssache zu deklarieren, denn das entspricht leider nicht bei allen Rassen den Tatsachen.

Ich würde mir von beiden Rassen versch. Hunde ansehen und auch Züchter und dann entscheiden. Es gibt doch von den Rasseverbänden oft so Wanderungen, Ankoerungen etc. Dort habt ihr dann viele Vertreter der Rasse live vor Ort. Ich denke so kann man sich ein gutes Bild machen.

Gruss Wendy, die persönlich den Toller sehr toll findet...

Naja ich bin da nicht ganz Jade und Catbas Meinung, mit man soll zuerst die eigenen Möglichkeiten anschauen und dann die Rasse dazu aussuchen, oder das es nur an der Erziehung liegt...
Sonst hätte ich Luna wohl nicht! In jeder Rasse gibt es schliesslich auch verschidene Charaktere.

Klar kann man nicht einen "Schosshund" wollen und dann einen Border anschaffen. Aber das ist hier ja auch nicht der Fall!

Sie wird ja mit dem Hund in die Huschu gehen und sicherlich auch genung bewegen, so wie ich es rauslese.

Und ob man den Hund überall mitnehmen kann oder ob er zu Hause ruhig ist, ist nicht NUR Erziehungssache, wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann.

Luna ist sehr ruhig zu Hause ohne, dass wir ihr das beibringen mussten und in Restaurants legt sie sich hin und schläft sofort. Mussten wir ihr auch nicht beibringen.

Ich sage nicht, dass man sich nicht informieren soll!Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vornherein Gedanken macht und sich damit auseinandersetzt!!! Aber man kann auch überall etwas übertreiben. ;)

Mir gefallen Toller und die kanadischen (roten) Arbeits-Golden :D

Jedoch kann ich mich nur anschliessen: überlegt euch erst sehr gut, was ihr für Ansprüche habt an den Hund, was ihr ihm bieten könnt und wollt, wie es zeitlich aussieht und welche Eigenschaften ihr positiv und welche ihr negativ findet (und entsprechend nicht unbedingt haben wollt) und sucht euch danach eine Rasse aus.

Klar, ein Hund muss einem optisch gefallen, jedoch sollte das Aussehen nicht der Ausschlag-Grund sein, um einen Hund einer bestimmten Rasse zu kaufen.

Ich selber bin zB eigentlich weder der Kleinhunde-Mensch gewesen und Langhaar-Hunde waren eh *pfuiääääk* und man sehe, bei welchen Hunden ich gelandet bin, einfach weil sie zu mir und meinem Leben passen :D

Ich rate dir auch, möglichst Züchter zu besuchen oder mit Besitzern von entsprechenden Hunden Kontakt aufzunehmen und sie um ehrliche Antworten zu bitten.

@all: ich glaube, dass es Chey bewusst ist, dass auch ein Retriever erzogen werden muss. Aber ich weiss, was ihr meint. Habe ja selber auch schon diverse Beispiele erlebt von Leuten, die einen "netten Familien-Hund" gekauft haben und meinten, den nicht erziehen zu müssen. Und wenn sich ein Golden-Retriever dann mal so richtig in die Leine schmeisst ständig, ist es auch nicht mehr witzig :( und ich finde es eh allgemein nervig, wenn ein Hund nicht mal die kleinsten Grundsätze gelernt hat, ob Chihuahua oder Dogge.

Vielleicht hast du die Gelegenheit das jemand in deinem Bekanntenkreis einen Golden oder Toller hat und ihr ihn mal ein oder zwei Tage in die Ferien haben könnt? Das ist super, denn dann siehst du gleich wie es sich dann gibt.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Züchter auch ein paarmal zu besuchen und auf Spaziergänge mitzugehen, da siehst du viel und kannst dir ein viel besseres Bild machen. Tausche dich unbedingt mit Besitzern dieser Hunderasse aus, denn vom Züchter bekommt man leider vielfach eine einseitig-positive Beschreibung ;)

Wie alt sind denn deine Kinder?

Ich finde es immer wichtig sich von einer Rasse mehrere Hunde anzuschauen und mehrere Zuchten. Wenn man sich anhand eines Hundes, den man kennt oder toll findet orientiert, kann man extrem enttäuscht sein am Ende. Um wirklich ein aussagekräftiges Bild zu erhalten, muss man jenste Hunde anschauen und mit jensten Besitzern sprechen. Die Züchter sind eh hin und weg von "ihrer" Rasse und die negativen Punkte werden kaum angesprochen. Deshalb ganz viel rumfragen!!!

Leider kenne ich niemanden der einen Goldie oder einen Toller haben!
Ich bekomme aber Ende April einen Border für eine Woche in die Ferien.
Das finde ich toll, dann kann ich mal schauen wie es ist mit Hund und Kinder.Freue mich schon riesig darauf!!

Meine Kinder sind 4/6/8 Jahre alt und hätten alle auch gerne einen Hund!

lg Chey

Hallo Chey

Ich würde dir auch raten beide Rassen bei wennmöglichen mehreren Züchtern live zu erleben und dem Züchter viele Fragen zu stellen.

Doch Züchter ist nicht gleich Züchter! Heutzutage nennt sich alles Züchter, was mal eben zu Hause gedeckt wird. :rolleyes:
Ich würde dir deshalb raten dich über die Zuchtwartin oder Zuchtwart des Retrieverclubs zu informieren, wer in deiner Nähe deine Wunschrassen züchtet.

Züchter haben immer ein Zuchtziel (oder sollten es zumindest haben). Entspricht ihr Zuchtziel und ihre Hunde so wie du sie kennenlernst deinen Ansprüchen oder Vorstellungen eures Familienhundes dann stimmt die Basis schonmal. Also wenn ich dich wäre, würde ich jedenfalls kein Working Goldie ins Haus holen mit drei Kindern. Wäre evtl. etwas anstrengend, denn der will natürlich gefordert werden.

Bei den Tollern gibt es soweit ich weiss nicht sehr viele Züchter in der Schweiz. Diese Hunde sind noch nicht sooo verbreitet und entsprechend vielleicht noch eher dem Arbeitstyp. Ob dieser Hund bei euch genügend ausgelastet werden kann, musst du entscheiden.
Ich würde aufkeinen Fall nach Aussehen oder Grösse entscheiden! Informiere dich über Charakter/Wesen und Triebigkeit der Eltern- und Grosselterntiere gut.

LG
Nikit

Original von Chey

Leider kenne ich niemanden der einen Goldie oder einen Toller haben!
Goldies sind ja einige hier im Forum vertreten! Vielleicht kannst du dich ja mal mit einigen Fories und ihren Hunden treffen?

Ich kenne jemanden mit einem Toller, www.shelties-ofbrightjewels.ch

Frau Kirchhofer. Sie hat eine Toller-Hündin. Ev. kannst du sie ja mal anfragen?

Unter www.retriever.ch findest du übrigens für Goldi wie auch Troller die anerkannten Schweizer Zuchten und alle wichtigen Adressen.

Original von Idesiree

Das an der Leine sein ist bei gut 95% Erziehungssache, aber nicht ganz bei allen unter diversen Umständen möglich:

Sichtjäger begrenzt

Diverse Jagdhunde im allgemeinen in Wildgebieten zu bestimmten Jahreszeiten schwieriger zu kontrollieren.

Finde es nicht richtig dies immer nur als Erziehungssache zu deklarieren, denn das entspricht leider nicht bei allen Rassen den Tatsachen.
Das ist mir schon klar aber sie will ja auch keinen Galgo oder einen Weimaraner :D

hier in uesslingen hat es drei toller und früher hab ich mit einer kollegin zusammen agi gemacht, die hatte einen toller. was mich stört an ihnen: können recht hyperig sein und vor allem: LAUT...