Mir gefallen Toller und die kanadischen (roten) Arbeits-Golden
Jedoch kann ich mich nur anschliessen: überlegt euch erst sehr gut, was ihr für Ansprüche habt an den Hund, was ihr ihm bieten könnt und wollt, wie es zeitlich aussieht und welche Eigenschaften ihr positiv und welche ihr negativ findet (und entsprechend nicht unbedingt haben wollt) und sucht euch danach eine Rasse aus.
Klar, ein Hund muss einem optisch gefallen, jedoch sollte das Aussehen nicht der Ausschlag-Grund sein, um einen Hund einer bestimmten Rasse zu kaufen.
Ich selber bin zB eigentlich weder der Kleinhunde-Mensch gewesen und Langhaar-Hunde waren eh *pfuiääääk* und man sehe, bei welchen Hunden ich gelandet bin, einfach weil sie zu mir und meinem Leben passen
Ich rate dir auch, möglichst Züchter zu besuchen oder mit Besitzern von entsprechenden Hunden Kontakt aufzunehmen und sie um ehrliche Antworten zu bitten.
@all: ich glaube, dass es Chey bewusst ist, dass auch ein Retriever erzogen werden muss. Aber ich weiss, was ihr meint. Habe ja selber auch schon diverse Beispiele erlebt von Leuten, die einen "netten Familien-Hund" gekauft haben und meinten, den nicht erziehen zu müssen. Und wenn sich ein Golden-Retriever dann mal so richtig in die Leine schmeisst ständig, ist es auch nicht mehr witzig
und ich finde es eh allgemein nervig, wenn ein Hund nicht mal die kleinsten Grundsätze gelernt hat, ob Chihuahua oder Dogge.