Griechische Landschildkröte

jeannette

Benutzer
08. Dez. 2011
73
0
0
Hallo! Ich halte seit einigen Jahren Griechische Landschildkröten. Meine älteste Dame hat mittlerweilen das Alter bzw. das Gewicht zu einer Eiablage erreicht, und wir warten alle gespannt darauf. Nun war sie in den letzten zwei Tagen total unruhig, ist immer durch das Gehege gehastet und hat "Probegrabungen" gemacht, sogar im Frühbeet. Heute habe ich sie dann fast bewegungslos gefunden. Sie lag unter einer Wurzel. Ich habe ihr ein bisschen Löwenzahn gegeben, den sie angeknabbert hat. Danach ist sie ins Frühbett gelaufen und hat angefangen sich einzugraben. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich genau beobachten muss? Spricht ihr Verhalten dafür, dass sie die Eier schon gelegt hat? Wir haben ihr einen schönen Hügel aus Erde und Sand gemacht. Da habe ich nichts gefunden, leider auch sonst nirgends. Ausser im Frühbeet habe ich überall gesucht. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Tipps. Gruss Jeannette

 
Sicher, dass sie noch nicht gelegt hat? ;-) Schildkröten sind wahre Tarnkünstler wenn es um ihre Eier geht.
Das sie jetzt aber ruhiger ist, hängt sicher auch mit den Temperaturen zusammen. Meine sind auch weniger bewegungsfreudig. Ich habe vorhin auch das Gehege abgesucht weil ich eine Probegrabung entdeckt habe, aber dann doch nichts gefunden. Irgendetwas wird den Damen nicht gepasst haben und sie halten die Eier noch zurück. Meine legen übrigens selten bis nie auf dem Legehügel, dafür an den unmöglichsten Stellen und ich bei dem Temperaturverlauf in diesem Jahr ist es nichts aussergewöhnliches, wenn sie im Frühbeet ablegen, also auch da suchen.
Einige wiegen ihre Tiere auch täglich und können so mit einem Gewichtsverlust feststellen, ob die Eier gelegt worden sind. Ich halte da nicht viel davon. Einfach die Schildkröte weiter beobachten und wenn sie über mehrere Tage sehr unruhig oder apathisch ist, würde ich sie wegen einer Legenot röntgen lassen.
Wie alt und wie schwer sind den deine Damen und hier ist es ja auch wichtig, ob es THB, THH oder THherc. sind.

 
Das erste Jahr als wir unsere Schildkröten hatten war ich auch total nervös, wegen der Eiablage und habe das Weibchen dauernd beobachtet und mir irgendwie sorgen gemacht, ob ich es merke, wenn sie eine Legenot hätte. Da es hiess, es könne auch sein, dass sie durch den Umzug in dem Sommer gar keine Eier ablegen würde, war ich umso mehr verunsichert. Ich fand nichts. :ugly: Bis im Herbst, als ich das Frühbeet umgrub und bereit machte für die Winterstarre, da kamen plötzlich Eier zum Vorschein. :D

Unserem Weibchen merkt man gar nichts an: Sie macht keine Probegrabungen, ist nicht nervös oder läuft mehr herum, gar nichts. Das Einzige was mir mittlerweile auffällt ist, dass sie nach der Eiablage mehr trinkt und Sepiaschalen frisst wie verrückt.

Ablegen tut sie immer mal wieder wo anders. Mehrheitlich im Frühbeet. Wo sie aber gar nie ablegt, ist im Legehügel. :rofl: Selbst als wir den extra verlegten an eine Stelle wo sie in der Anlage Eier ablegte, legte sie nachher einfach wieder an einem anderen Ort...

 
Hallo! Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin Gott sei Dank ein bisschen ruhiger geworden... Nachdem sie gestern wohl einen Ruhetag eingelegt hat, hat sie heute wieder gegraben, aber nur noch an verschiedenen Stellen im Frühbeet. Das Wetter ist ja auch wirklich schlimm. Sie ist übrigens ungefähr 9 Jahre alt (ich weiss es leider nicht genau) und wiegt gut 380gr. Ich schätze, sie ist keine reinrassige Schildkröte, d.h. eher eine Mischung aus hermanni hermanni und boettgeri. Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht! Es ist wirklich spannend... Liebe Grüsse Jeannette

 
Es ist eine lässige Erfahrung und ich verstehe dein "Gwunder". Wir haben vor drei Jahre die Eier im Inkubator ausgebrütet. Momentan sind unsere Ladys auch gemütlich drauf. Es ist ihnen einfach zu frisch :schild

 
Guten Morgen! Es ist wirklich schlimm heuer, dieses Wetter. Ich habe bis jetzt keine Wärmelampe im Frühbeet, möchte dies aber ändern. Allerdings weiss ich nicht so recht, was für eine Lampe ich nehmen könnte, und wie ich das Ganze dann befestige. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Lampen im Frühbeet? Gruss Jeannette

 
Mein Mann hat ein Holz-Chalet für die Schildis gebastelt, bei dem kann man die eine Hälfte des Dachs auf die andere Seite kippen, dann ist das Dach nur noch mit einem Plexi-Glas bedeckt, so kann die Wärme (immer die Voraussetzung die Sonne scheint) besser ins Innere gelangen. Dann hat er unter dem Dach eine Wärmelampe installiert und wenn es mal wirklich kalt ist, wird die angemacht. Aber normalerweise regeln es die Schildis selber, wenn es kalt ist, verkriechen sie sich einfach weiter in die Erde. Ich kann ja mal ein Foto reinstellen, falls Interesse besteht, bin aber jetzt nicht grad daheim.

 
380g finde ich aber gar wenig für eine Eiablage. Selbst bei Testudo hermanni hermanni, welche ja die Kleinsten sind, sagt man, dass sie ab ca. 450g legen. Gut, sie macht Probegrabungen, was ja für eine Eiablage spricht, aber rechne nicht damit, dass sie befruchtet sind. (Ich hoffe es natürlich für dich ;-) )
Hihi ich sehe mich heute nach Feierabend auch schon wieder im Gehege umherwandern und jede noch so kleinste Veränderung abzuchecken, ob jemand gelegt hat. Bei mir sind aber seit dem 10.06. acht Eier im Inkubator.

 
Wir haben im frühbeet ganz normale strahler. Allerdings haben wir spezielle dächer am frühbeet dass die uv-strahlen durchkommen.

1372245377978.jpg

Habe noch das mittlere weibchen gewogen. Sie hat über 1 kilo und ist so zwischen 10 -13 jahre. Von ihr haben wir aber noch nie eier entdeckt und auch die böckchen interessieren sich erst seit diesem frühling etwas für sie.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Heute wäre ein guter Tag um zu suchen. Ich habe gerade 2 Gelege gefunden ;-)

 
COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL. Ich werde suchen. Wobei ich unsere Olga am Nachmittag beobachtet habe, wie sie einmal mehr eine Probegrabung im Frühbeet gemacht hat... Danach lief sie munter durch das Gehege. Ich werde aber gleich mal rausgehen. Ich schätze, man würde es der Dame schon ein wenig anmerken, wenn sie die Eier gelegt hat, oder? Wir sind ja auch ziemlich k.o. nach den Geburten. :DZu Disthen: Danke vielmals für das Foto. Wäre es möglich, es aus einer anderen Perspektive zu fotografieren? Vor allem der ganze Unterbau würde mich interessieren. Unser Treibhaus steht jetzt auf Ziegelsteinen. Ich schätze, es wäre nicht genug hoch um noch eine Lampe zu montieren. Aus was für Material ist der Unterbau, und wie hoch? Wie stark ist der Heizstrahler? Ist es ein normaler Heizstrahler, oder ist es ein spezieller? Vielen Dank!

 
Werde es dir morgen genauer fotografieren. Es ist ein Holzunterbau, der mein Schwiegervater gemacht hat. Die Lampen sind ganz normale Strahler von der Migi Do it. Aber schreibe dir morgen mit den Fotos die Details. Wichtig ist einfach, dass du im Frühbeet einen wasserfesten Stromanschluss hast. Wir haben die Installation vom Elektriker machen lassen.

Ähmm, bzw. du kannst es gerne auch selber anschauen kommen, wohne nämlich gleich bei dir in der Nähe. :D

 
Gestern habe ich die Eiablage noch dokumentiert, damit du siehst, dass man wirklich gut schauen muss. Leider hatte ich die Idee erst, als mein Schatz schon begonnen hat auszugraben.

Hier sieht man die beliebteste Stelle. Unsere Damen müssen gestern Stereo gelegt haben, vorne sieht man noch die Ausgrabstelle der ersten Eier. Zu erwähnen ist, dass sie über 100qm Platz haben, aber beide an der selben Stelle legen wollten.



Ein Damen war sehr minimalistisch mit ihrem Loch



Hier die andere Fundstelle



Die Ausbeute von gestern...



...ist nun mit den anderen Eiern vom 11.6. im Inkubator. Nun wird nicht mehr gesucht, obwohl ich vermute, dass nicht alle Eier vom 11.6. befruchtet sind, werden keine weiteren Eier mehr gezeitigt.



Edit: da es ja hier unter dem Titel Griechische Landschildkröten läuft, muss ich noch erwähnen, dass meine Maurische Landschildkröten sind. Bei der Eiablage unterscheiden sich diese zwei Arten aber nicht!

 
Oh bitte den Schlupf dann hier mit viel Fotos zeigen.Haben Schildis auch nen Eizahn zum Schlüpfen?

 
@Steffi solche Bilder kann ich dir schon liefern ;-) Sind die Schlüpflinge vom letzten Jahr

Der Durchbruch



Und ja, sie haben auch einen Eizahn. Beim hinteren Schlüpfling ist er noch zu erkennen



 
Hallo Gaby! Das sieht nach Schwerstarbeit aus für die Schildkrötenmamis! Ich schätze, mit den Jahren bekommt man eine gewisse Übung, wo man überall suchen kann. Wie lange machen denn Eure Schildis Probegrabungen? Meine war heute wieder total ruhig, gestern hat sie wie wild gebuddelt. Und doch habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht gelegt hat. Vielleicht wartet sie auf warmes Wetter. Meine Tochter hat mich gefragt, ob wir Frauen auch die Geburt zurückhalten können...

 
Ich kann die Eiablage jedes Jahr gut beobachten und muss die Eier nicht suchen gehen. Nur - wir haben 2 Weibchen und bei uns wird es nie Junge geben. Eier aber legen sie regelmässig und jedes Jahr. Dieses Jahr ist es schon vor ein paar Wochen geschehen.
Eiablage800.jpg

 
@Yvonne: deine Schildkröte macht es sich aber auch einfach :)

@Jeannette: Ja mit der Zeit bekommt man Übung mit Suchen, trotzdem bin ich überzeugt, dass es viele Eier im Boden hat, die wir nicht gefunden haben.
Du musst einfach jede Stelle, an welcher nur die kleinste Veränderung ist (z.B. ein Grashalm, der komisch liegt) zu fühlen. Ist es dort weicher, kannst du vorsichtig graben. Wir machen das immer mit einem Teelöffeli.
Unsere Schildkrötendamen sind da ganz unterschiedlich. Nur die Älteste (45 Jährig) macht Probegrabungen, alle anderen legen meist direkt.
Oft legen sie die Eier nicht in der wärmsten Zeit, sondern nach einem Regenguss und Gewitter, da ist der Bode am Weichsten um zu Graben und für eine Eiablage benötigen sie nicht nur 5 Minuten. Das kann über Stunden gehen!
Aber wie geschrieben, jede ist da ein wenig anders. Bei der Ältesten merke ich, dass schon bald die Eier gelegt werden, weil sie bei den anderen Damen aufreitet. Bei den anderen merke ich aber kein anderes Verhalten.
Übrigens können die Schildkröten nicht nur die Eiablage zurückhalten, sondern auch die Eierbildung, da sie den Samen des Männchens bis zu 4 Jahre in sich tragen können. :D