Griechische Landschildkröte

Die Freude ist gross! Olga hat nun nach langem Hin und Her doch noch drei Eier gelegt - in den von uns vorbereiteten Hügel! Jetzt hoffen wir, dass sie befruchtet sind!

 
Und gleich noch eine Frage: Muss das Brutsubstrat feucht sein? Ich habe Erde/Sand-Gemisch vom Hügel genommen und in Insektendosen gefüllt. Darin habe ich die Eier vergraben - ohne zu drehen. Das Substrat ist aber leicht feucht. Passt das? Ich danke Euch für Eure Hilfe.

 
Wie sieht es hier aus? Waren die Eier befruchtet?

 
Hallo Gaby

:( Leider nein. Wir waren sehr traurig. Aber nun wissen wir ja, dass Olga es kann! Wir hoffen auf nächsten Frühling!

Vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit noch etwas fragen: Hugo, unser Ältester, ist sehr "aktiv" und ist dauernd hinter Olga her. Gestern habe ich nun bemerkt, dass er am After blutig ist. Könnte dies vom ewigen Besteigen kommen? Heute sieht es wieder gut aus, aber ich werde es gut beobachten und allenfalls mit ihm zum Arzt gehen.

Gruss
Jeannette

 
Schade wegen euren Eiern, aber Erstgelege sind nicht selten unbefruchtet.

Zu Hugo....hört sich nicht wirklich gut an. Hatte er einen Penisvorfall (Penis nach aussen gestülpt)?

Auch wenn es heute wieder besser ist, würde ich ihn sofort von der Gruppe trennen und das Ganze wirklich sehr gut im Auge behalten. Damit ist nicht zu spassen und da die Winterstarre sofort zum Tierarzt, sobald wieder etwas ist.

Falls es ein Penisvorfall war Penis-/Darmvorfall sofort ab zum Tierarzt!