grissini und die menschen

ein kleines update auch hier...

wir trainieren seit dem sommer bei monika giger in staufen/lenzburg und machen enorme fortschritte im menschentraining mit dem herrn hund :)

in ganz vielen unterschiedlichen situationen wurde der "mensch" schön gefüttert und die erwartungshaltung von grissini hat sich grundlegend geändert. auch mir hat das training in punkto führung sehr viel gebracht :)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und chnopf
Wie genau sieht so ein training aus?

Bei meiner ists besser geworden.

So lang wir in bewegung sind.

Stehen wir aber irgendwo und jemand kommt, meint june reagieren zu müssen.

 
also...unabhängig vom training mit monika, haben wir eine art ritual entwickelt, wenn wir an fremden menschen vorbei laufen...das geht immer gleich und grissini wechselt manchmal schon selbst auf die andere seite und läuft entspannt im fuss mit mir an den menschen vorbei. wenn sie komisch schnaufen oder trampeln, dann wirds ihm noch unheimlich...dann bleibe ich eben stehen und dann kann er es besser aushalten.

das training mit monika sieht so aus: wir sind eine gruppe aus insgesamt 5 hunden und treffen uns an unterschiedlichen plätzen. zurzeit trainieren wir im parkhaus lenzopark.

es sind viele helfer dabei, die vorher mit grissini-futter versorgt werden. nun laufen wir planlos durchs parkhaus und immer mal wieder an einem helfer vorbei. der sagt dann "hoi grissini" und wirft ihm einen keks vor die füsse. hier kommt auch mal ein klappernder einkaufswagen, eine treppe oder schiebetür zum einsatz.

bei grissini ist der abstand wichtig. würde ihm jemand "unheimliches" den keks aus der hand geben, würde er wahrscheinlich wieder auslösen. bei anderen hunden geht das problemlos, bei uns nicht...ist aber auch ok so.

eine weitere übung: wir stehen, grissini sitzt rechts schräg hinter mir. ich sag ihm warte. von vorne kommt ein helfer, stellt sich kurz links neben mich, sagt dann auch wieder "hoi grissini" wirft ihm den keks rüber und geht.

oder ähnliche übung, gleiche grundstellung - aber dieses mal läuft der helfer erst einen grossen kreis um uns und wirft dann von vorne den keks.

ich hab die art training auch schon beim gassi gehen angewendet. wenn ich zb mit jemandem zusammen laufe, dann hat der/die jenige nen handvoll guddies bekommen und immer wenn grissini geschaut hat, gabs nen keks.

so haben wir es bei einem mann geschafft, dass grissini sich einen keks aus seiner hand holt und die situation selbstständig wieder verlässt :)

jetzt muss ich nur noch anfangen, ihm mehr zu vertrauen...treffen wir zb unterwegs hunde, habe ich immer etwas panik ihn abzuleinen, weil er doof tun könnte anstatt mit dem hund zu spielen...was aber eigentlich noch nie passiert ist...naja...wir bleiben am ball :D

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und JessesGirl