Grrrrr...da koch ich!!!

OT: @CV: der weimaraner heisst nicht zufällig "milo" (sprich meilo) oder?

 
kenne eben auch einen cupierten weimaraner, heisst eben milo und kam via deutschland aus amerika zu den besitzern. war auch kein problem. weiss aber nicht wie das genau abgelaufen ist.

 
Yup! War aber nicht als Umzugsgut deklariert, und schlussendlich wurde er in der Schweiz weitervermittelt
Hab ich mir schon gedacht. Meistens sind diese Fälle sehr kompliziert und keiner gleicht dem anderen.
Es ist aber so, dass egal ob Ohren oder Rute kupiert ist, die Einfuhr verboten ist. Das Gesetz macht keinen Unterschied ob die Rute aus medizinischen Gründen kupiert wurde oder nicht.

Aber, wie die verschiedenen Fälle zeigen, tauchen immer wieder kupierte Hunde auf, die den Weg, wie auch immer, in die CH/FL geschafft haben.

 
Original von sighthound

bei den amis schon... ich spreche vom schwanz, nicht von den ohren...
Ohren oder Schwanz- egal! X(

Ich finde es unglaublich, das in den USA immer noch erlaubt ist Tieren einfach irgendwelche Teile vom Körper abzuschnibbeln.

Ich würde meinen nicht mal die Daumenkralle entfernen lassen ohne medizinischen Grund (Ist bei vielen Rennlinien üblich,wegen der angeblichen Verletzungsgefahr)

 
Doch doch Weimaraner wurden (und werden) wie eigentlich fast alle Jagdhunde kupiert

 
Werft mal nen Blick in die Coop Zeitung von dieser Woche, Seite 37, Kolumne von TA Chantal Ritter. Sie hatte Besuch eines Beruftskollegen aus den USA. Dieser fragte sie doch allen Ernstes, warum denn hier den Katzen die Krallen nicht amputiert würden..... Nun ja, sie verwies ihn dann auf das hier geltende Tierschutzgesetz.....
lg

 
Quelle: Bundesamt für Veterinärwesen

V Importverbot für coupierte Hunde

Die Einfuhr von coupierten Hunden ist verboten.

Ausnahmen:

- Coupierte Hunde, deren Halter Wohnsitz im Ausland haben, dürfen zu Ferien- oder anderenvKurzaufenthalten (z. B. Ausstellungen, Zuchteinsatz) eingeführt werden.

- Ferner dürfen coupierte Hunde als Umzugsgut (schriftliche Deklaration am Zoll) importiert werden.

Hunde, die zum Coupieren aus der Schweiz ausgeführt worden sind, dürfen nicht wieder importiert werden.

VI Verbot des Anpreisens oder Verkaufens coupierter Hunde

In der Schweiz geborene Hunde, die nach Inkrafttreten eines schweizerischen Coupierverbotes (Ohren:v01.07.81; Rute 01.07.97) coupiert worden sind, dürfen weder angepriesen noch verkauft werden.

Das Anpreisen und Verkaufen importierter, coupierter Hunde ist verboten.
 
Legal kupierte darf man nicht abweisen...... Aber ich habe keine Ahnung, ob die hier in der Schweiz vorne mitlaufen......

 
zu Krallen amputieren bei Katzen das ist dort wohl gang und gäbe, hatte mich mal mit einer Kundin drüber unterhalten die aus den USA war und von dort ihre Katzen mit genommen hatte, der eine hatte keine Krallen mehr und der andere bekam in den USA immer so Tips über die Krallen (so wie bei uns die Künstlichen Fingernägel, damit kann man er nicht mehr richtig kratzen kann) sie fand es schade das es diese Tips hier (noch D ) nicht gibt bzw. gab (vielleicht gibt es die Dinger hier auch inzwischen)

 
Hab noch nie gehört dass man einer Katze die Krallen amputiert 8o was soll der Schwachsinn?? Wer nicht gekratzt werden will soll sich hald keine Katze holen :rolleyes:

Ich sags immerwieder, die Welt ist ein grosses Irrenhaus...

 
Original von may

Werft mal nen Blick in die Coop Zeitung von dieser Woche, Seite 37, Kolumne von TA Chantal Ritter. Sie hatte Besuch eines Beruftskollegen aus den USA. Dieser fragte sie doch allen Ernstes, warum denn hier den Katzen die Krallen nicht amputiert würden..... Nun ja, sie verwies ihn dann auf das hier geltende Tierschutzgesetz.....

lg
Bei den Amis verwundert mich bald gar nichts mehr. Gehts noch bescheuerter ?! ?(

 
und diese Dinger zum über die krallen kleben kann man auch einfach bestellen und selber drauf kleben (gibt es auch für hunde) !!! und sogar farbig 8o

die krallen werden nicht mehr gezogen inzwischen, sondern so komisch naja habe bilder dazu gefunden