Gspändli für unseren Kater?

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme

unser 13 jähriger Kater Böbby war bis jetzt nie allein.
Er spielt auch noch sehr gerne und ist ein aufmerksames Kerlchen.
Wer weiss mir Rat was jetzt am Besten ist?
Er ist eine Wohnungskatze, er kann sich im Haus frei bewegen.
Wie einige wissen hat er seine Freundin verloren, was würdet Ihr tun, ihm eine weile Zeit lassen?
Wenn es einmal eine Gelegenheit gibt, eine junge oder ältere Katze zu ihm gesellen?
Ich weiss es wirklich nicht, aber habe das Gefühl dass er Gesellschaft braucht.
Wir haben noch Aemy, ein Hund der mit Katzen aufgewachsen ist.

Gruess Brigitte

Ps: Bei Rassekatzen bin ich vorsichtiger geworden, wegen Erbkrankheiten, das müsste nicht mehr sein :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte.

Bei Katzen war ich noch nie in einer solchen Situation, nur bei Hunden.
Jasper und Foxi waren viele Jahre zusammen, bis der Tag gekommen ist als Jasper gehen musste. Man spührte es Foxi richtig an, dass er Jasper vermisste. Er war dann sehr zurückgezogen und nicht mehr so aktiv wie vorher. Dann kam Merlin dazu und er brachte Foxi wieder richtigen Schwung ins Leben, wobei ich immer mal wieder das Gefühl hatte das Foxi, Jasper vermisst. Eigentlich wollte ich damals keinen zweiten Hund mehr, wenn Foxi gehen muss.
Leider kam der Tag dann schneller als er sollte und auch der letzte Tag von Foxi ist gekommen. Bei Merlin konnte ich nicht sagen ob er Foxi wirklich vermisst hatte. Sie kannten sich natürlich auch noch nicht lange. Mir fehlte dann aber ein eigener Hund und auch wenn wir am laufen waren, fehlte ein zweiter Hund. So fand dann Shadow zu mir.
Mittlerweile kann ich nur sagen, dass es ein guter Entscheid war und es sicher auch für Merlin stimmt.

Gruss, Dani

Hoi Dani,

kann mir sehr gut vorstellen das Foxi Jasper vermisst hat, sie waren doch lange zusammen.
Wenn ich die Bilder so betrachte, kommt es mir so vor dass die Beiden, Foxi und Jasper irgendwie ähnlich sind.

Gruess Brigitte

Hallo Brigitte.

Meinst du nun Shadow und Merlin sind ähnlich und in was findest du sie ähnlich?

Hast du schon einen Entscheid getroffen, was Böbby anbelangt und einer weiteren Katze? Verhält sich den Böbby nun anders?

Gruss, Dani

Hoi Dani

Finde Shadow und Foxi sind sich ähnlich sowie Merlin und Jasper, vielleicht täusche ich mich auch ;)

Ja wir suchen schon ein Gspändli für Böbby, er schläft viel mehr. Da er eine Wohnungskatze ist sollte er schon Jemand haben.
Mit Aemy versteht er sich gut, aber sie ist halt keine Katze ;)
Wir haben keine Ahnung ob eine junge oder ältere Katze ideal wäre.
Tierheim Untersiggental hat im Moment keine Wohnungskatzen.
Bei einer Rassekatze habe ich im Moment Bedenken, möchte nicht dass sie unter einer Erbkrankheit leidet.
Wie auch unser Hund hat ja auch eine Erbkrankheit :???: mit den Augen, das ist im Moment stabil.

Gruess Brigitte

Hallo Brigitte,

Früher als ich noch Katzen hatte, holte ich sie immer auf einem Bauernhof. Ich hatte nie irgend welche Probleme wegen Erbkrankheiten.
Vielleicht möchtest du ja auch mal auf Bauernhöfen nachfragen gehen?

Gruss, Dani

hoi Dani,

ja da hast du Recht, Böbby ist auch eine Bauernhofkatze und völlig gesund

Gruess Brigitte

Hi Brigitte,

als ich Sunray einschläfern musste wollte ich eigentlich Magic alleine halten, da er Sunray eigentlich nie mochte.
Aber Magic hatte mich dann keine Nacht mehr ruhig schlafen lassen und mir so gezeigt das ich gefälligst wieder einen Kollegen zu kaufen habe und so haben ich dann mein Kitten Shadow gekauft und Magic war zufrieden, aber spielen wollte er nicht mit dem kleinen somit kaufte ich das nächste Kitten damit Shadow was zum Spielen hatte!
Jetzt habe ich drei Kater und sie und ich sind zufrieden :) !

Ich würde dir schon empfehlen ein Kätzchen dazu zu besorgen, in den Tierheimen hat es soviele Kitten hol dir doch von dort eines dazu, da kannst du es auch zurück bringen wenn es gar nicht klappen sollte!

Liebe Grüsse

Pia

Hoi Brigitte

Auch ich würde langsam nach einer zweiten Katze Ausschau halten.
Es gibt ja auch immer wieder etwas ältere die ein neues Zuhause suchen, aber das ist kein Garant dafür dass es besser geht.
Auch eine junge Katze könnte von einer älteren profitieren

Viel Erfolg beim Entscheiden
Grüsse
Nati

Hoi Zäme

Danke Euch für die Antwort.
ist wieder einmal eine schwere Entscheidung, welche Katze da passen könnte.
Werde mich umsehen

Gruess Brigitte

Hoi Zäme

Montag dürfen wir ein 8jahriges Tierheimbüsi anschauen gehen, ev könnte es passen. Hundegewohnt, Wohnungskatze und mit anderen Katzen verträglich. Mol go luege.

Gruess Brigitte

Hoi Brigitte

Das tönt ja schon mal vielversprechend.... Ich drück euch die Damen, dass es passt

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Brigitte

Das klingt ja schon mal toll. Auch ich drücke die Daumen :D .

Gruss, Dani

Hoi Zäme,

also das Tierheimbüsi wäre nicht das Richtige gewesen, wir haben es nicht nach Hause genommen.
Nach langer Suche eine Katze zu finden, die nicht als eine Rasse ausgeschrieben war, sind wir auf ein Dreifärberli aus dem Appenzell gestossen, und es funktioniert.
Junge Katze zu Senior und Katzen gewohntem Hund. Sie ist eher ein ruhiges Büsi, passend zum Senior und durch ehrliche Beratung der Besitzerin. :) ))

Gruess Brigitte

Kimba lernt Reiten.jpg

Hoi Brigitte

Ah wie süss, ich mag solche Farben total bei Büsis, wie Tracy :)

Viel Spass und gute Angewöhnungszeit

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Brigitte

Wunderschöne Katze. Ich hatte auch mal eine in diesen Farben.
Finde es auch super das sie sich mit den anderen Mitbewohnern so gut versteht.

Gruss, Dani

Hallo Brigitte!

War auch gerade hier drin und wollte einbisschen herum stöbern.
Da bin ich doch tatsächlich hier hin geraten und sah Kimba auf dem Foto!
Ich bin sooo froh dass sie bei euch sein kann und hoffe weiterhin dass es ihr gut geht!

Danke auch, dass du geschrieben hast, dass ich eine ehrliche Beratung angeboten habe:))
Das ist ja wohl klaro :)

Würde euch jederzeit wieder eine Katze geben, weil Ihr zwei ganze tolle Leute seit,
mit viiiiieeeelll Herz den Tieren gegenüber! Schön von Dir und Kimba zulesen! :) )

Alles Liebe und Gute! :rose

Hoi Schnuffel,

versuche ich doch Dir zu Antworten, und wer hilft mir beim Schreiben.......... Kimba, jetzt ist sie müde geworden und geniesst ein Nickerchen.
Sie hat die Liebe zu den Aquarien entdeckt.......zuerst Fernsehen, dann "Töple" nachher wohlig auf der Abdeckung zu Schlafen :D

Sie ist ein riesen Schatz, genau das richtige Büsi für unser Böbby und Aemy.

danke für den richtigen Riecher

Herzlicher Gruss Brigitte :danke respect :hi Forum und Kimba.jpg

Hoi Zäme

habe erst jetzt bemerkt dass das Forum im Umbruch ist, ich Depperl.
Kimba hat ein Gspändli in ihrem Alter bekommen und es sind gute Freunde geworden, für welche die, diese Geschichte interessant war.
Ja nun, ich kenne das neue Forum nicht, darum stelle ich noch kein neues Foto rein.

Gruss Brigitte

Hoi Brigitte

Das freut mich und mich interessiert die Geschichte ;)
verrätst Du die Farbe des Gspändli vom Gspändli?

Grüsse
Nati