Gugus

Hi Nova.

Nicht übel eure Seite :D . Wünsche euch weiterhin viel spass am Homepage basteln.

Gruss, Dani

 
Habs mir fast gedacht... Wir haben die Hamsterchen schon überall ein bisschen im Internet aufgegeben... Haben sich schon ein paar gemolden, das Problem ist halt, wir wiessen nicht, wie alt die kleinen sind, und die meinsten wollen Jungtiere...

Nova

Übrigens vielen Dank für den Gästebuch eintrag, werde gleich mal gucken gehen...

 
Hallo Nova

Ja, ich kenne das Problem, dass alle Leute junge Hamster wollen. Ich denke aber nicht, dass sie schon sehr alt sind, denn sonst hätten sie sich ja noch viel mehr vermehrt! Und wenn du den Leuten süsse Fotos zeigst, dann sind sie noch schneller bereit, einen Hamster aufzunehmen...

Übrigens: Hast du die Hamster eigentlich nach Geschlechtern getrennt? Ist es noch nicht zu Streitereien gekommen?

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Die Hamster sind nach Geschlecht getrennt, überwiegend männchen... Leider sind 2 männchen, separat in einem Käfig, da wir einfach nicht die Ausstattung hatten für 16 (!) Hamster... Jedoch wer hat das schon ausser züchter... als ich heute morgen rein sah, hatte einer der kleinen, ein bisschen blut am bauch und auch auf dem brettchen waren ein par spritzer... Natürlich der kleine verletzte jetzt alleine im käfig wohnen bis er sich erholt hat... Ansonsten streitereien gibt es in diesem sinne nicht, ich denke eher, das es machtkämpfe sind, da sie auf dem rückenliegen und quiksen (gibt es dieses wort überhaupt)...

Wegen dem Alter... Einer ist verstorben, und ich denke, es war wegen dem alter, er wies die normalen "gebrauchsspuren" auf... er war kleiner und mager geworden, und kletterte nicht mehr so rum, wie die jüngeren, und sein fell war struppiger... Leider hat es noch mehr solche, jedoch nicht gerade in diesem stadion...

Nova

 
Hallo Nova

als ich heute morgen rein sah, hatte einer der kleinen, ein bisschen blut am bauch und auch auf dem brettchen waren ein par spritzer... Natürlich der kleine verletzte jetzt alleine im käfig wohnen bis er sich erholt hat... Ansonsten streitereien gibt es in diesem sinne nicht, ich denke eher, das es machtkämpfe sind, da sie auf dem rückenliegen und quiksen (gibt es dieses wort überhaupt)...
Ui, das tönt aber gar nicht gut. Du solltest mit dem verletzten Hamster schnellstens zum Tierarzt fahren! Und was das auf dem Rücken liegen und das Quiecken angeht: Das Quiecken ist ein Zeichen von grossem Stress. Hamster quiecken nur, wenn sie entweder Babies sind oder wenn sie etwas ärgert. Ansonsten quiecken Hamster nie. Wenn einer von zwei Hamstern auf dem Rücken oder in seitlicher Rückenlage liegt, dann bedeutet das, dass er sich dem anderen Hamster unterwirft! Hamster sind nun mal Einzelgänger und fühlen sich allein in ihrem Revier am wohlsten, auch wenn es Wurfgeschwister oder sogar Mama und Kind sind.

Das einzige, was du jetzt wohl tun kannst, ist, soviele Käfige wie möglich aufzutreiben. Bei

http://www.ricardo.ch gibt es oft ganz günstige Käfige. Auf die Dauer sind diese zwar nicht geeignet, weil sie viel zu klein sind, aber wenigstens könnte so jeder Hamster ohne Stress leben.

Es tut mir sehr Leid, dass einer der Hamster gestorben ist. Die Anzeichen, die du beschreibst, könnten aber auch auf Krankheit hindeuten. Mach mal den Gesundeheitscheck auf http://www.die-hamsterseite.de/infoseite/gesundheitscheck.html! Es könnte zum Beispiel sein, dass die Kleinen Milben haben. Wie bereits gesagt, fahr so schnell wie möglich mit dem verletzten Hamster zu Tierarzt. Dieser kann bestimmt auch feststellen, ob der Süsse Milben oder ähnliches hat! Und übrigens: Du wirst den verletzten Hamster, der jetzt einzeln lebt, danach nicht wieder mit den anderen Hamstern vergesellschaftlichen können. Hamster verlieren den Gruppengeruch ganz schnell und sind - wie gesagt - Einzeltiere. Es würde zu schlimmen Beissereien kommen.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Ich bin gerade eins bei ricardo am ersteigern und gehe dieses Wochenende noch eins holen... ich schaue immer wieder bei ricardo rein, und heute werde ich noch die 3 brockenhäuser abklappern und morgen an den flohmarkt gehen... könnte ja sein, das ich da noch glück habe... der kleine bleibt alleine im käfig, und wird auch nicht mehr vergesellschaftet... hab mich irgendwie falsch ausgedrückt (bin noch bei der arbeit und muss auch mal an andere dinge denken)... Dieser kleine ist mir so ans herz gewachsen, das er mit zimlicher wahrscheinlichkeit bei mir bleiben darf... ich denke die verletzung ist nicht so schlimm, das ich gleich zum tierarzt müsste... das problem ist halt, bei unseren bauerndörfer, gebe ich die hamster nicht einem tierarzt in die hände, der den ganzen tag nur kühe und pferde etc. behandelt... und die 2, welche sich mit kleintieren auskennen, nehmen keine "neukunden" mehr auf, hab da schon nachgefragt... ich werde aber jetzt umso mehr schauen, das wir einen tierarzt finden, wen du uns so grussel geschichten mit milben etc erzählst :evil:

Das mit dem Stress kann ich bei den kleinen im moment nicht gut vermeiden, ich hoffe es wird besser, wenn wir die kleinen in mehren käfigen untergebracht haben...

nova

 
Hallo Nova
Habe mir auch die Seite von Euch angeschaut...mein Sohn meinnte dann sponntan das er denn weissen Chinchi haben möcht
:D Leider werden wir nachher nicht soviel platz haben.
Sag mal würde Dein Freund auch einen Käfig für mich bauen?
Würde gerne ein Rennigehege basteln weiss aber selber nicht wie ich das anstellen müsste :?
Liebe Grüsse
Yuma