Hämatom neben der Wirbelsäule

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Gestern habe ich bei Tabasco ein Hämatom neben der Wirbelsäule entdeckt. Es ist nur etwa 2cm im Durchmesser und hervorstehend. Wenn man das Fell zur Seite macht, sieht man, dass es unter der Haut dunkelblau ist. Die Haut selber ist absolut unverletzt.

Gefunden habe ich das Hämatom, weil ich ihn genau abgesucht habe. Und abgesucht habe ich ihn, weil er Schmerzen zeigte, bzw. sehr unrund lief und sich ungewöhnlich ruhig verhielt.

Ich hatte ihm dann gestern abend eine Schmerztablette gegeben. Heute geht es ihm besser, aber gut ist anders.

Bereits vor 6 Wochen hatte er neben der Wirbelsäule ein genau gleich aussehendes Hämatom. Ob es auf der gleichen Seite und am exakt selben Ort war, weiss ich nicht mehr sicher. Aber ich denke, es ist an derselben Stelle. Schon damals fragte ich mich, wie er sich diese Verletzung zuziehen konnte. Damals hätte es zwar von einer Kollision mit einem gespannten Draht sein können. Aber der Draht war eher auf Bein- als auf Rückenhöhe.

Gestern jedoch habe ich nicht gesehen, dass irgend etwas passiert wäre.

Auch erstaunt es mich, dass das Hämatom zwar vorstehend aber doch klein im Durchmesser ist.

Ich gebe ihm nun ein paar Tage weiter Schmerzmedis, schone und schaue, wie es wird.

wir wünschen gute Besserung, ich würde das auch beobachten und sehen ob die schmerzen bei tabasco anhalten, ansonsten würde ich die Verletzung dem ta zeigen.

es kann natürlich sein, dass es nicht gestern mit der Verletzung sondern einen oder zwei tage vorher passiert ist, manchmal dauert es einige  stunden bis ein Hämatom sichtbar wird. ich bin auch eher von der vorsichtigeren sorte und zeige lieber einmal mehr.

So, morgen mache ich einen TA-Termin. Nachdem es mit Schmerzmedis zuerst gebessert hatte, ist es nun wieder schlechter. Gestern gar viel schlechter.

Das Hämatom - oder was auch immer es ist - sieht noch gleich aus wie vor einer Woche. Ich weiss nicht, ob die Schmerzen von dort kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein kleiner Bluterguss so lange Schmerzen verursachen kann.

Tabasco funktioniert vorallem gegen Tagesende nur auf Sparflamme. Er wechselt nur selten seinen Liegeplatz, bleibt lieber lange stehen, bis er sicher ist, wo ich mich nun hin setze, bevor er sich auch nieder lässt.

Und er hat Schmerzen. Wenn man ihm leicht am hinteren Teil an den Rücken langt, zuckt er kurz mit der Haut. Ausserdem steht er mit leicht nach oben gebogenem Rücken da. Und unüblicherweise schüttelt er sich nach jedem Aufstehen. Auch das Sitz sieht nicht wirklich gut aus. Er spreizt dazu beide Hinterbeine weit nach aussen. Aber komischerweise liegt er immer noch ab und zu auf dem Rücken.

ich finde es vernünftig nun einen termin abzumachen und abzuklären, was es genau ist, das tabasco mühe macht. wir hoffen, es ist nichts schlimmes und drücken euch die daumen. gib doch bescheid, wie es aussieht nach dem untersuch.

Alles Gute für den Termin.

Hämatome können schon lange her halten. Belle hatte ja auch schon das eine oder andere, bei ihr sieht mans halt auch gut. Solche “Beulen“ halten dann schon mal 2 Wochen.

Wir sind zurück vom TA.

Das Hämatom selber ist nur eines von vielen Dingen, die Tabasco Schmerzen bereiten. Da er an derselben Stelle schon mal eines hatte, wird er es sich irgendwo geholt haben, wo er regelmässig durch rennt.

Aber mit wild drauflos rennen wird in nächster Zeit eh nichts. Er muss nun geschont werden, denn im hinteren Bereich zeigt er an verschiedenen Stellen Schmerzen an. Zum Teil stark. Bei der Untersuchung hat er gar einmal gewinselt - ein absolutes Novum bei ihm.

Weil die Wadenmuskeln entzündet sind, wird dies zuerst angegangen. Dann beginnt nächste Woche das "Zusammenflicken", bzw. Richten des total schiefen Skelettes.

Oh armer Tabasco! Gerade jetzt wo endlich "seine" Temperaturen kommen, muss er sich schonen.

Gute und schnelle Besserung!

Das Schlimmste am schonen wird sein, dass er nicht mehr frei im Garten sein darf. Da ist die Gefahr, dass er wegen einer Katze oder sonst was irr umher rennt, zu gross.

Oje, armer Tabasco. Gleich alles zusammen. Die Muskelentzündung wird auch sehr schmerzhaft sein, kanns ihm nachfühlen.

Oh je, gute Besserung dem Armen. 

Wir sind ja bei Jason auch aktuell wieder am richten und entspannen seiner Muskeln. Er hat es aber Gsd nicht mehr ganz so schlimm, dass er geschont werden muss. Osteo sei Dank

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch Tabasco bald wieder viel besser geht, so dass er seinen Garten wieder geniessen kann.

Moni

• Like
Reaktionen: tabasco
wir wünschen Tabasco von herzen gute  Besserung.

machst du zusätzlich noch physio zu dem was du richten  lassen kannst? ich könnte mir vorstellen, dass das noch etwas bringen könnte.

Weiss man woher das kommt?
Nicht genau. Wahrscheinlich wurde das erste Hämatom (vor 7 Wochen) durch ein Trauma ausgelöst, wodurch Tabasco dann Schon- und Fehlhaltung einnahm. So führte eins zum anderen.

@ brown sugar: Ja, wir werden zu jemandem gehen, die sowohl Chiropraktik wie auch Physiotherapie und Akupunktur anbietet. Was genau sie anwenden wird, weiss ich (und auch die TA) noch nicht genau.

halte uns doch auf dem laufenden wie es mit Tabasco  und der Behandlung weiter verläuft, das interessiert mich sehr. drücke Tabasco fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

Gute Besserung dem armen Tabasco. Schonen ist sicher nicht so sein Ding, ich hoffe er darf bald wieder frei in den Garten.

• Like
Gute Besserung Tabasco! Damit du möglichst bald den Garten und den Schnee wieder geniessen kannst :)  

• Like