Hämatom neben der Wirbelsäule

tolle wundheilung, schönes büüchli, dann für morgen viel glück beim fäden ziehen - dann müssen nur noch die haare kommen und tabasco kann wieder herumhüpfen.

 
Ja, Dumboline hat Recht: Nichts da mit Büüchli! Es ist der Rücken, der so nackt gezeigt wird. Zum Glück der Rücken, muss ich sagen. Erstens wird der draussen nicht schmutzig, und zweitens kommt er am Rücken mit den hinteren Pfoten nicht ran. Wäre die Naht am Bauch, hätte ich die Wunde hochsicherheitsmässig schützen müssen. Schon jetzt denke ich mit Bangen an den einen Knubbel, den er unten am Brustkorb gleich hinter dem Vorderbein hat, und der nun wieder zu wachsen begonnen hat. Wenn es dann Zeit ist, den raus zu nehmen, muss ich wohl das rechte hintere Bein eingipsen lassen, damit er damit nicht ran kommt ... oder so ... :D

Ab und zu werde ich auf die Wunde angesprochen. Meist wird gefragt, ob er gebissen wurde, worauf ich je nach Fragesteller auch mal antworte: "Sie sollten den anderen Hund sehen!" :eng

Nur komische, zum Teil mitleidige Blicke erntet Tabasco, wenn er mal mit dem Body draussen ist. Den erhielt er zum Beispiel letzten Sonntag angezogen, als wir Familienfest hatten. Weil er da im Auto wartete, wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass er die Wunde in Ruhe lässt. Beim Spaziergang zwischendurch wimmelte es nur so von aus dem Nebel ins schöne Ausflugsgebiet geflohenen Besuchern, die meist wohl den Eindruck hatten, dass es nun doch nicht so kalt sei, um meinem armen Hund ein Mäntelchen zu verpassen. :D

So sieht das Tabascoteil im sexy Body aus:

Anhang anzeigen 82789

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für das büüchli, bei uns ist es das büüchli und ich war in Gedanken *schäm*

 
Armer Tabasco - sieht schon nicht ganz so sexy aus :D wobei, entstellen kann ihn wohl nichts

 
Nochmals zwei Fotos, bevor der Pelz wieder alles zum verschwinden bringt.

So sieht die Sache 2 Wochen nach der OP aus. An der Stelle links der Mitte mit dem grossen "Ruuf" hatte er nach zwei Tagen den Faden entfernt.

Anhang anzeigen 82876

Anhang anzeigen 82877

Seit dem Fäden ziehen erhält er keine Entzündungshemmer mehr. Mal schauen, wie es sich nun bezüglich Schmerzen entwickelt.

Übrigens hat Tabasco trotz 6wöchigem Schonen kaum Muskelmasse verloren. Darüber bin ich sehr froh.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
aussehen tut es toll und nässt auch nirgendwo, ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt noch eine Entzündung dazukommt.

 
@ brown sugar: Ich meinte nicht wegen einer Entzündung der Naht. Sondern wegen den Schmerzen im Bereich der Wadenmuskeln, Knie und Hüfte. Weswegen wir so lange geschont haben und zur Chiro gingen. Wie sich das nun entwickelt, nachdem das schmerzhafte Hämangiom weg ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals zwei Fotos:

Das erste entstand 3 Wochen nach der OP, das zweite heute, exakt 2 Monate nach der OP.

Anhang anzeigen 83686

Anhang anzeigen 83687

Was mich fasziniert, ist das Haarwachstum. Zuerst wuchsen die stacheligen Deckhaare. Auf dem ersten Foto hat es grösstenteils Deckhaar. Nun, mehr als einen Monat später, hat die Unterwolle überhand genommen. Und zwar nicht nur in der Menge sondern auch in der Schnelligkeit des Wachstums. Die Unterwolle ist bereits deutlich länger als das Deckhaar.

Es leuchtet mir nun ein, weshalb immer wieder abgeraten wird, einen Hund mit Unterwolle kurz zu scheren. Bis das langsamer wachsende Deckhaar seine Endlänge erreicht hat, kann es keine Schutzfunktion übernehmen. Und dies dauert bei langhaarigen Hunden lange. Ich gehe davon aus, dass bei Tabasco erst im Herbst das Fell wieder im Normalzustand ist.

 
  • Like
Reaktionen: Cheyenne85
hallo tabasco

schön das alles so gut verheilt ist  :up

Deine Beobachtungen zum Haarwachstum kann ich bestätigen.

Auch pigmentierte sich die Haut an so nackten Stellen leicht dunkel, zum Schutz vor Sonneneinstrahlung vermutlich.

 
Das mit der Pigmentierung kann ich auch bestätigen. Plötzlich wurde die rosa Haut dunkler. Ausser an einer Stelle, die meist durch eine Locke verdeckt war. Bei seinem nackten Bauch nach dem Ultraschall gab es diese Pigmentierung übrigens nicht. Dort kam eben auch kein Sonnenlicht hinzu.

Direkt an der Naht wächst das Haar dunkler als im Rest. Und dort wo es keine Pigmentierung gab, wächst es weniger dicht.

 
Die Narbe ist ja wirklich super verheilt. 

Hast du denn auch beim Laufen bzw. bezüglich seines Schmerzempfinden eine Verbesserung feststellen können?

Moni

 
Hast du denn auch beim Laufen bzw. bezüglich seines Schmerzempfinden eine Verbesserung feststellen können?
Ja!

Ausser das Weh an der Schulter vor ein paar Tagen (das übrigens bereits wieder weg ist) läuft er allgemein besser. Schmerzen zeigt er keine an. Es kann schon sein, dass dieses schmerzhafte Hämangiom ihn zu Fehlbelastungen gebracht hatte. Aber bestimmt hat auch das Schonen etwas gebracht. Einen Teil des Schonprogrammes haben wir beibehalten.

Jetzt wo alles vollständig ausgeheilt ist, werde ich bald wieder einen Chiro-/Akkupunktur-Termin vereinbaren. Ich bin dann gespannt, ob und was wieder gerichtet werden muss.

 
  • Like
Reaktionen: Cuvac und Jasy
Das freut mich so, dass es ihm so viel besser geht. 

Evt. hat aber auch das Hämatom selbst auch irgendwo drauf gedrückt und Schmerzen verursacht. Bei mir war es ja eine Bandscheibe, die den Schmerz an ganz anderen Stellen zum Vorschein brachte.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Schön das alles gut verheilt ist. Dauert nicht mehr lange und man sieht nichts mehr [emoji2]

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app